Wie kann das sein??

  • Hallo ihr Lieben...ich habe gerade überlegt,wo ich mir etwas "Luft" machen kann...


    Es geht um meinen Sohn,er ist 21 jahre....war einige Jahre in einer betreuten Wohngruppe....und war nun auf eigenen Beinen,eigene Wohnung,hat seit 2 jahren eine Freundin,wohnen zusammen quasi,ist am Führerschein dran..und hat eine Betreuerin für die Finanzen..
    Er hat eine Ausbildung gemacht zum Mechatroniker,die ihm aber nix bringt..Nun hat er Antrag gestellt beim Arbeitsamt,damit seine Kosten gedeckt werden können,Wohnung,Lebensunterhalt etc...zuerst wurde ihm zugesagt,das dem nix im wege stünde....heute hat er Post bekommen ,Antrag abgelehnt...da er "Vermögen " hat,seine Betreuerin hat ja Geld angespart,für Führerschein etc...dieses Geld muss er erst mal aufbrauchen,bevor er Unterstützung bekommt vom Amt..wenn das Geld alle ist,kann er einen neuen Antrag stellen,das dauert dann aber auch wieder 3 Monate..was macht er in der Zwischenzeit?? Wohnung,Essen,Trinken--Führerschein? Den kann er auf Eis legen erstmal..
    Er hat mich eben angerufen,war auf dem Weg zum Amt..er war völlig fertig,weil er nicht weis,wie es nun weiter gehen soll...wie kann man einen jungen Menschen so "allein" lassen??? ?( X( ;(


    Gespannt was nachher mein Mann sagt...und ob er später mal bei ihm vorbei fährt...


    danke,das ich hier schreiben kann..danke fürs Lesen..

  • Hallo Elfe leider ist das bei uns auch so,....man darf kein Eigenkapital haben,muß alles offen legen
    unsere Leute müßen betteln damit sie zu ihrem Recht kommen
    und es werden ihnen immer wieder Steine in den Weg gelegt.


    Was aber noch schlimmer ist ab 50 gehörst du zum alten Eisen und bekommt auch nirgends Arbeit,
    obwohl man arbeiten will und kann,......wird man ja nicht mal zu einem Gespräch ein geladen.


    man wird einfach ignoriert, und muß sich von anderen Personen noch sagen lassen,....


    Wer arbeiten will bekommt eine



    die das sagen waren noch nie in solch einer Situation. :wandschl: :wandschl: :wandschl: :wandschl: :wandschl: :wandschl: :wandschl: :ka: die wissen echt nicht wie besch........es den Menschen geht

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Danke liebe Elvira für deine Worte...ja das ist echt schlimm hier bei uns...
    der Termin beim Amt hat nun ergeben,das er einen kleinen Anteil Unterstützung bekommt ,aber den Rest erstmal von den Rücklagen finanzieren muss...er kann aber noch Wohngeldantrag stellen...
    Und ihm wurde noch gesagt,wo er sich bewerben könnte,da die jemand suchen....
    doch ein kleiner Lichtblick...aber alles echt nicht schön..

  • Ja Elfe es ist wirklich sehr traurig, grade junge Menschen müssen doch erstmal durchstarten können.
    Ich hoffe sehr das der kleine Lichtblick noch ein richtiges Licht wird.


    Im großen und ganzen sieht es in der Welt schon sehr schlecht aus, das Vermögen ist sehr ungerecht verteilt. Wo Geld ist kommt Geld dazu und kleine Leute sitzen IMMER am kürzeren Hebel.
    Sehr schlimm ist das :ka:

  • Hallo liebe Fee und Olivia....danke auch euch <3 <3 ,ja es ist nich so einfach....gibt genug Leute ,die wollen wirklich arbeiten und dann wieder welche denen ist egal wo das Geld her kommt..
    Die Freundin meines Sohnes ist nun wieder in einer Zeitarbeitsfirma...war jetzt schon in 5 oder 6 und jeweils nie lange...aber sie schreibt Bewerbungen ohne Ende und findet nix anderes..aber hauptsache sie hat Arbeit sagt sie..
    Bei meinem Sohn ist es wieder etwas ruhiger,er hat nun eine Bewerbung zu VW geschickt,die wohl auch welche suchen..wollen wir mal Daumen drücken..


    knuddels Alex

  • Ich drück Euch auch ganz fest die Daumen, dass es mit einer Arbeit klappt. :herzchen:
    Es ist schlimm und teils sehr demütigend, wie Arbeitswillige in den Ämtern behandelt / abgespeist werden. Macht mich jedesmal echt wütend!
    Genauso ein Unding ist das mit den Zeitarbeitsfirmen. Ja, die Leute bekommen Arbeit, werden allerdings so gut wie nie übernommen, können deshalb auch nie längerfristig planen. Ich hoffe sehr, dass auch die Freundin Deines Sohnes bald eine unbefristete Arbeit findet.

  • :verliebt: danke liebe Olivia ..


    Danke liebe Roadie,genauso ist es....letzte mal hat sie einen kleinen Arbeitsunfall gehabt...und konnte dann nicht arbeiten,da sie noch in Probezeit war,wurde sie gekündigt...alles nicht einfach für die jungen Leute..echt schlimm.. :knuddel:

  • So ist auch unser CH Staat, nimmt von den eigenen Leuten alles, würde sogar das Totenhemd stehlen.
    ich habe für meine Schwiegermama die Steuern gemacht und als ich den Antrag auf Ergänzungsleistung stellte als sie ins Atlersheim musste (Tagespreis normal, keine Pflegestufe 115.00 Franken) sagte der Staat, zuerst muss das Vermögen auf Null und dann gibt es Geld von uns.
    Ein Leben lang gespart und dann muss man die Pflege selbst bezahlen.


    Ein ferner Bekannter, Alkoholprobleme in der Jugend, alles Ausbildungen immer abgebrochen, nicht richtig gearbeitet, nur Gelegenheitsjobs und nun im Alter wird ihm vom Staat alles bezahlt, Versicherungen, Arzt usw. und der ist Stolz darauf, das er ohne Arbeit so einen Service vom Staat bekommt. Habe mit dem Typ den Kontakt abgebrochen.


    So notwendig wie die Freundschaft ist nichts im Leben (Aristoteles)

  • Hallo Beleil...das is ja auch krass was du schreibst ..ja so ist das bei uns...wird auch nicht besser werden..wenn wir mal alt sind,ich bin ja erst 47 lach, bin ich mal gespannt was dann ist...


    Mein Sohn hat nun einen Wohngeldantrag gestellt...Bewerbungen geschrieben..Geld dafür ausgegeben...gespannt ob er Antwort bekommt ..die Unterlagen schicken die ja gar nimmer zurück...auch nicht i.O.


    Ich warte nun auf Post vom Jobcenter,musste wieder neuen Antrag stellen..da ich ja seit Januar einen Minijob habe..freu...gucken was abgezogen wird..im moment verdiehne ich ja nicht viel über die Grenze die man behalten darf...ändert sich aber sicher noch..

  • Lucy

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!