Hereinspaziert auf einen Plausch 127

  • Obwohl ich grausam Schreibfaul und Müde bin, schaue ich mal kurz rein, damit man sieht, dass ich noch da bin :schaem:
    Der neue Kaffeeeingang wie immer Toll, danke Baufee :daumoben3:


    So notwendig wie die Freundschaft ist nichts im Leben (Aristoteles)

  • Guten Morgen. Na mit Musik geht alles besser.Super Feechen.
    :kaffeed: :trudetee: :trudetee: :trudetee: :trudetee:
    So, Kaffe und Tee wären fertig, jetzt müsst nur mehr ihr munter werden. Wünsch euch einen schönen Tag.


    Nur weil etwas GUT ist, heißt das noch lange nicht,
    dass MEHR davon NOCH BESSER ist!

  • Guten Morgen ihr Lieben :)


    Die Sonne strahlt, aber nur 8° da frühstücken wir lieber drin


    :dank3: Michi ich nehm mir mal Kaffee und geh noch bissi zum Monsterl, ach und für s Lob natürlich auch :S


    Ich muß gleich wieder zur Reha und anschließend ins Büro, aber von da kann ich mich ja immer mal melden :D


    Macht das Beste aus dem Tag :byby: :byby:

  • :gutm7: aus dem :regen6: B.V.
    na es hat ganz schön abgekühlt, aber wie ihr ja wisst macht es mir ja nix :totl: :totl:
    tut mir nur leid für unsere :sonne6: :sonne6: Anbeter


    so jetzt werde ich mir mal einen guten :anikaf: nehmen und etwas Schinken und Käse sowie ein Ei und ein gutes Kornweckerl,mah schmeckt das lecker


    habe auch :kafffdich: wer immer Zeit hat mit mir einen zu trinken


    ich wünsche allen einen schönen Donnerstag :gruppkn:


    :kommb:

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • EHEC-Experte Allerberger beruhigt und klärt darüber auf, wie sicher unser Gemüse ist!



    Die Angst vor verseuchtem Gemüse geht um, doch ist die auch begründet? Der Mediziner Franz Allerberger ist Experte für Hygiene und Mikrobiologie und erklärt im Interview mit NEWS.AT, warum man Gemüse weiterhin essen soll, wieso es so schwierig ist, die EHEC-Quelle zu finden, und welche Gefahr für Österreich besteht.


    NEWS.AT: Warum ist es so schwierig, die Quelle der EHEC-Infektion zu finden?


    Franz Allerberger: Es kann durchaus sein, dass man 20 Proben zieht, alle sind negativ und trotzdem ist dieses Lebensmittel die Quelle. Lebensmittel sind oft nicht massiv und gleich stark belastet: Steht der Untersucher beispielsweise auf der linken Seite eines Gemüsehaufens und die Proben fallen negativ aus, kann das Gemüse auf der rechten Seite dennoch mit EHEC-Keimen infiziert sein. Daher macht es erst Sinn, Tests durchzuführen, wenn man einen begründeten Verdacht hat und weiß, wo man suchen soll. Es genügt nicht, in einem Laden einfach zehn Gurken zu nehmen und darauf zu hoffen, die Quelle so zu finden.


    NEWS.AT: Bereits getestetes Gemüse wie die Gurke könnte also doch schuld an den Erkrankungen sein?
    Allerberger: Bis zum heutigen Tag ist in Norddeutschland die Warnung aufrecht, dass Konsumenten weder rohe Gurken, noch Tomaten, noch Blattsalate essen sollten, weil man aufgrund der Studien noch nicht ausschließen kann, dass eines dieser Lebensmittel die Quelle ist. Man muss sich bewusst sein, wie viele Gemüsebauern es in Norddeutschland gibt. Solange man keinen konkreten Hersteller oder einen konkreten Markt benennen kann, ist das Problem als solches schwer zu beseitigen. Derzeit konzentriert man sich bei der Suche nach der Quelle auf Produkte aus Norddeutschland.


    NEWS.AT: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Infektionsquelle in diesem Fall jemals gefunden wird?
    Allerberger: Ich gehe davon aus, dass die Chancen wie bei allen Krankheitsausbrüchen dieser Art nicht höher als 50:50 sind. Der Einsatz, der derzeit in Deutschland getätigt wird, um diesen Ausbruch abzuklären, ist enorm. Ich gehe schon davon aus, dass in den kommenden Wochen ganz konkrete Ergebnisse gewonnen werden, aus denen wir lernen können, um in Zukunft so etwas zu verhindern.


    NEWS.AT: Kann man Gemüse in Österreich ohne Bedenken essen?
    Allerberger: Die Warnungen vor dem Genuss von rohem Gemüse beziehen sich auf Deutschland. In Österreich hat sich bisher niemand mit dem norddeutschen EHEC-Erreger angesteckt. Man kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das ursächliche Produkt bei uns nicht im Handel war und die Krankheit deshalb in nächster Zeit nicht nach Österreich kommt. Ich würde daher nicht nur sagen, man kann Gemüse essen, sondern man soll es essen. Jeden Tag sterben in Österreich über 30 Personen an einem Herzinfarkt. Neben dem Bewegungsmangel ist die ungesunde Ernährung dabei ein Hauptrisikofaktor. Wenn jetzt jemand nur aufgrund von EHEC auf Gemüse und eine gesunde Ernährung verzichtet, dann erhöht er sein Risiko dramatisch, Gefäßerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen oder einen akuten Herzinfarkt zu bekommen.


    NEWS.AT: Auf welchen Lebensmitteln sind EHEC-Erreger grundsätzlich zu finden? Ist nur das Gemüse betroffen?
    Allerberger: EHEC-Erkrankungen kommen in Österreich im Vergleich zu anderen Durchfall-Erregern selten vor. Die meisten sporadischen Infektionen sind auf rohes Faschiertes und unerhitzte Kuhmilch zurückzuführen. Das Gemüse ist als Übertragungsquelle in Österreich nicht belegt. Was auch vorkommen kann, ist die Übertragung durch Kontakt mit Tieren oder erkrankten Menschen. Wenn man beispielsweise das Händewaschen nach der Berührung von Tieren unterlässt, kann es bereits zu einem Ausbruch kommen. Die Keime sind sehr ansteckend.


    NEWS.AT: Wie genau kann man sich mit EHEC anstecken?
    Allerberger: Eine Übertragung durch Staub oder Tröpfchen in der Luft ist für EHEC nicht nachgewiesen. Die Keime müssen entweder bewusst über den Mund aufgenommen werden, wie beim Essen oder Trinken, oder die Übertragung erfolgt durch eine Schmierinfektion. Dabei nimmt man den Erreger mit den Händen auf und berührt anschließend unbewusst den Mund. Die Escherichia coli (kurz EHEC; Anmerkung der Redaktion) Bakterien findet man in erster Linie im Verdauungstrakt von Wiederkäuern.


    NEWS.AT: Wann sollte man zum Arzt gehen?
    Allerberger: Es ist empfehlenswert, dass jeder blutige Durchfall vom Arzt abgeklärt und die Stuhlprobe im Labor untersucht wird. Die meisten blutigen Durchfälle, die in Österreich diagnostiziert werden, sind aber nicht auf EHEC, sondern auf Salmonellen und Campylobacter-Bakterien zurückzuführen. Auch bei einem Durchfall, der nach zwei Wochen noch nicht vergangen ist, sollte man den Arzt aufsuchen. Vor allem ältere Menschen, bei denen eine Herzkreislaufschwäche vorliegt, sollten sich nicht scheuen, zum Arzt zu gehen.


    NEWS.AT: Wie gefährlich ist EHEC für uns in Österreich?
    Allerberger: Seit 1. Jänner 2011 sind 24 EHEC-Fälle in Österreich dokumentiert. Bei diesen EHEC-Erkrankungen handelt es sich aber nicht um jenen Stamm, der für die Todesfälle in Deutschland verantwortlich ist. Wir haben in Österreich im Durchschnitt rund 80.000 Todesfälle pro Jahr, zwei davon aufgrund einer EHEC-Infektion. Es ist also wahrscheinlicher, im Lotto zu gewinnen, als an EHEC zu erkranken.


    NEWS.AT: Ist das dann alles nur Panikmache?
    Panik, naja. Man muss immer vorsichtig sein. Es ist eine altbekannte Tatsache, dass die gefährlichen Sachen, die man kennt, einen nicht erschrecken. Man muss sich nur anschauen, wie viele Leute beispielsweise mit dem Motorrad fahren oder in den Bergen klettern gehen – Jeder weiß, dass ein Risiko gegeben ist, aber das schreckt nicht ab. Alles was neu ist, wird natürlich ernst genommen. Daher ist es eine menschliche Reaktion, dass die Warnung des deutschen Gesundheitsministeriums vor rohem Gemüse auch bei den Menschen in Österreich Wirkung zeigt. Die Information durch die Medien ist die einzige Möglichkeit den Konsumenten klar zu machen, dass es bisher keinen einzigen Fall mit dem deutschen EHEC-Stamm in Österreich gegeben hat. Alle vier in Österreich Erkrankten sind deutsche Touristen, die sich in Deutschland infiziert haben.


    8.6.2011 12:53
    Autor:Carina Pachner
    Q.: news.at

  • Feechen :dank3: für den tönenenden Wellcome!


    Hadere derzeit mit meinem Schicksal und es gibt nix Neues, werd einmal fleißig meine Therapie machen und dann weitersehen :ka:
    Machts gut alle :gruppkn: Spinnchen

  • Hallo ! Hab bis jetzt nur rennereien gehabt. Ist mir doch schon wieder so ein ..... ins Auto gefahren und hat sich davon gemacht.Den soll beim :brech:der ...(.bin eh schon ruhig) :arg: .Zum Glück bin ich Vollkasko versichert. Aber trotzdem, 100 Euro Selbstbehalt muss ich bezahlen.Jetzt trink ich mal in Ruhe einen guten :anikaf:


    Nur weil etwas GUT ist, heißt das noch lange nicht,
    dass MEHR davon NOCH BESSER ist!

  • Michi schimpf ruhig, das ist echt ärgerlich :schi:


    Ich mußte heute auf der Umgehungsstraße auch einmal arg bremsen, da ist ein Auto einfach so aufgefahren ohne zu kucken und ich konnte nicht nach links weg, von hinten kam auch einer, ist gottseidank nix passiert :S


    Achja, ich bin wieder daheim :D

  • Einen schönen Freitagmorgen. Ein langes Wochenende steht vor der Tür :huepf:
    :kaffeed: :trudetee: :trudetee: :trudetee:
    Schnell Kaffee und Tee zustellen und schnell bewegen, daß auch die Zeit schneller vergeht.Kommt gut durch den Tag.


    Nur weil etwas GUT ist, heißt das noch lange nicht,
    dass MEHR davon NOCH BESSER ist!

  • ist fertig


    ihr könnt schon kommen


    euch allen einen wunderschönen Freitag, und noch ein paar Stunden und das WE ist da


    an all meine Kranken :gutbes:


    :bisspater:

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Nasowas, Cama war ja heute schon früh. Danke ihr beiden :kiss3: fürs Frühstück machen.


    Die Sonne scheint was wollen wir mehr. Ich hab zwar nix davon heute und morgen, aber wenn ich abends heimkomme und kann noch ein Stündchen auf die Terrasse dann ist das schon fein :D


    Macht das Beste aus dem Tag, bis heute abend dann :byby: :byby:

  • Nasowas, keiner da heute? Sind denn alle in Pfingsturlaub :woseidihr:


    Nachdem ich einen geschenkten freien Tag hatte war ich zuhause fleißig. War einkaufen, hab gekocht für Göga wenn er gleich kommt, hab mein Motorrad und den Roller gewaschen und nu is fertig :D


    Schönen abend wünsch ich euch :gruppkn:

  • Doch , einer ist da Renate, ich.


    Die letzten Tage hatte ich keinen Gedanken etwas zu schreiben, weil ich in die Klinik mußte zur Überprüfung, ob das Stimmlippen-Ca wieder da sei oder nicht.


    Aber gestern Mittag Entwarnung. Es ist nichts mehr da und gut verheilt. Jetzt muß im November noch einmal zur Kontrolle. Dann sind 5 Jahre um. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Wenn der Schwindel auch noch verschwände und ich wieder gehen könnte, wäre eigentlich alles gut.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • :aufwach:


    Bitteschön ist fertig :)


    :kaffeed: und :tee3: :trudetee: :trudetee:


    Wir haben nur 10° und nicht wirklich schönes Wetter, immer wieder Regen, wie im April, immer im Wechsel.
    Schade eigentlich, Göga und sein Freund sind doch über die Pfingsttage immer paddeln und im Zelt schlafen. Bissi besseres Wetter würd ich den beiden schön wünschen :S


    Jürgen und wer auch immer es braucht :gutebess6:


    Kommt gut ins Wochenende, bis heute abend dann :byby: :byby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!