Unsere Vogelspinne

  • Vogelspinnen sind weder schwarz, noch häßlich oder gar giftig.
    Unser Haustier, eine wunderschöne "Brachypelma boehmei", ist ruhig, sitzt gerne auf ihrer Baumrinde unter der (künstlichen) Sonne und macht geduldig Platz, wenn eine Grille (die eigentlich als Futter vorgesehen ist) an ihr vorbei will.
    Ohne Hunger würde sie das Futtertier nämlich nie angreifen.
    Ganz besonders spannend ist es, die Häutung der Vogelspinnen zu erleben:
    Meine Vogelspinne stellt dazu für mehrere Wochen , ja sogar Monate die Futteraufnahme völlig ein.
    Wenn es so weit ist, und die Spinne sich einen Häutungsteppich spinnt, was den eigentlichen Häutungsprozess einleitet, darf sie weder gestört noch erschreckt werden.
    Dann legt sich die Spinne auf dem Rücken und beginnt Körperflüssigkeit in den Vorderleib zu pumpen, wodurch der Chitindeckel einreißt, aufgeklappt wird, und der Riss sich bis zum Abdomen zu ziehen beginnt.
    Durch einen festen Bewegungsrhytmus, beginnt die Spinne nun damit, die eingerissene alte Haut abzustreifen.
    Dieser Prozess ist für das Tier unter Umständen lebensbedrohlich und überaus schwierig, weshalb man jede Störung vermeiden sollte.
    Hat die Spinne ihre alte Haut komplett abgestreift, bleibt sie noch einige Zeit auf dem Rücken liegen, und beginnt anschließend damit, ihre Beine rhythmisch zu bewegen, um einer Versteifung der Glieder vorzubeugen, und das noch nicht erhärtete neue Exoskelett an den richtigen Stellen elastisch zu halten. Ist die Spinne fertig, dann müssen die neuen Chelizeren (Zähne) noch aushärten, bevor sie wieder Nahrung aufnehmen kann.
    Nach der Häutung ist die Spinne deutlich größer, ja oft doppelt so groß wie vorher, und ihre Farben sind wieder wunderbar ausgeprägt.


    [Blockierte Grafik: http://www.ditzi.com/BOEHMERL4.1.05.jpg]

  • Meine Freundin hat auch eine Vogelspinne und ist total fasziniert von dem Tierchen.
    Schade, dass ich jetzt nicht an meinem eigenen PC bin, sonst würde ich ein Foto reingeben, das ich von Esmeralda gemacht habe ..
    Ich hab zwar keine direkte Angst vor Spinnen, könnte mir aber nicht vorstellen mit solch einem Tierchen mein Haus zu teilen .. wäre mir doch nicht so angenehm.


    Aber ein tolles Foto ist das! Wie heißt die Spinne denn oder hab ich das überlesen?
    LiGrü,


    Engelchen :engel7:

  • Zitat

    Original von Engelchen
    Wie heißt die Spinne denn oder hab ich das überlesen?
    LiGrü,


    Ich bin der zweite Besitzer dieser Spinne (brennnessels Ehegespons) und kann Dir diese Frage gerne beantworten:
    Wir haben aus dem zoologischen Namen "Brachypelma boehmei" ganz einfach ein "Böhmerl" gemacht.
    Übrigens: Wenn mir noch vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich mir einmal eine Vogelspinne halten und sie auch noch richtig liebgewinnen würde,- hätte ich es nicht geglaubt.
    LG
    Petzi

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii da bekomme ich gänsehaut............ :argl:
    es sind zwar schöne tiere, aber nur in 10 meter entfernung........ich bin ja der, der nie und nimmer eine spinne erschlagen würde, bevor ich das tue, setze ich mich in ein eck und stelle mich mause-tod und warte bis sie von alleine geht.......... :argl:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • also diese Riesen-"Schwestern" greif ich natürlich auch nicht an, es soll zwar in A nur zwei Spinnen geben, die die menschliche Haut durchbeissen können (eine Wasser-Wolfsspinne und die Dornenspinne aus dem Bgld), aber frau kann ja nie wissen.....:binweg:
    Ich nehm ein weiches grösseres Tuch und befördere die "Verwandten" einfach - und mitleidlos bei jeder Witterung - aus dem Fenster hinaus ins Freie!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarze Witwe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!