Teil meines Gartens

  • Hallo Rupert,


    Ich habe mal in die Google Suchmaschiene Teehybride eingegeben
    und auch gefunden, jedoch wie ich lesen musste gibt es gar keine
    schwarzen Rosen, bzw. die Züchter setzten alles daran welche zu
    bekommen, also sind diese Rosen alle gefärbt?


    Ich meine mal gelesen zu haben das die schwarze Rose nach einer
    Prinzessin benannt wurde und glaube lange es sei die Prinzess Diana
    Rose aber ich dürfte mich getäuscht haben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Hallo Rupert,
    ich finde das prima, wenn jemand so einen grünen Daumen hat wie du. Leider fehlt er mir gänzlich.
    Mittlerweile hat sich meine Anzahl an Blumen in der Wohnung dramatisch verringert, oder besser gesagt, nur die härtesten überleben bei mir :lol: entweder ich vergesse das Gießen oder ich gieße zuviel. Was gäb ich drum.


    Dein Garten und deine Blumen finde ich ganz bezaubernd. Umso erschrockener habe ich eben das Bild mit dem Hochwasser betrachtet. Wie furchtbar .. obwohl ihr ja anscheinend noch mit einem blauen Auge davon gekommen seid.


    Aufmerksam gelesen habe ich alles über den Weihnachtsstern. Denn jedes Jahr ist es das selbe Drama, er hält bei mir nicht grade lange. Werde deine Tipps befolgen, wenn ich mir dieses Jahr einen kaufe.


    Womit ich auch liebäugele ist wieder mal eine Orchidee zu kaufen. Kannst du mir dazu auch Tipps geben?


    Herzliche Grüße von
    Engelchen

  • Hallo Engelchen !


    Freut mich ,daß du meine Beiträge liest.
    Das Thema Orchidee ist sehr umfangreich.
    Nur einige Teteils :
    Beim Kauf sollte man schon fragen welche Temperatur sie bevorzugen. Es gibt viele die gedeihen am Blumenfenster sehr gut .Jehöher dieTemperatur desto feuchter muss die Luft gehalten werden.Ein in der nähe aufgestellter Zimmerbrunnen tut schon gute Dienste.Für kleine O.kann man eine Schale mit Wasser zum verdunsten aufstellen.Wichtig ist auch,daß die Wurzelballen weder zu trocken oder zu nass ist (stauende Nässe )
    Wichtig ist auch die Blattunterseite zu beobachten (Rote Spinne )
    Ich hoffe dir einstweilen gedient zu haben .Gutes gelingen ,Rupert

  • @ Rupert: vielen Dank für die Tipps. Ich merke schon, das ist gar nicht so einfach, da alles richtig zu machen. Ich denke bei mir war es oft die mangelnde Feuchtigkeit, die dazu führte, dass die Orchideen kaputt gingen. Leicht staut sich doch hinter dem Vorhang Wärme der Heizung.
    Da muss ich mir was anderes einfallen lassen - also vom Platz her gesehen.


    Liebe Grüße,
    Engelchen

  • Die Amaryllis



    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p203f31518086c81a0cf039747a3c15d8/fa6aa502.jpg]



    Anspruchsvolle Topfblume mit stattlichen Blüten .


    Standort: Während der Wachstumszeit hell und sonnig,im Sommer
    draußen
    Blütezeit : Je nach Art Winter oder Vorfrühling.
    Vermehrung :durch Nebenzwiebeln


    Streng betrachtet ist der Ritterstern gar keine Amaryllis . sein richtiger Name ist Hippeastrum. Die wieder botanisch gesehen-echte A. (Amaryllis belladona )dagegen wird Belladonnalilie genannt.
    Während der Ruhezeit (Sept. Okt. )darf die Pflanze nicht gegossen werden und sie braucht einen warmen Platz nicht unter 16 ° .
    Nach der Blüte wird der Blütenstiel kurz über der Zwiebel abgeschnitten
    In der Hauptwachstumszeit bis August wird rgelmäßig gegossen und gedüngt.

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid99/p863e9c56720fb0d533e06c47bc50d6ca/f9f6882b.jpg]
    Stephanotis
    Immergrüner Kletterstrauch mit stark duftende Blüten.


    Standort:Halbschattigund warm in sandiger Lehmerde im Zimmer oder Wintergarten
    Höhe:Bis zu 4 Meter
    Blütezeit:Juni bis September
    vermehrung : Durch Stecklinge



    Man kanndie Duftrankeals nicht sonderlich gefräßig bezeichnen. In der Wachstumsperiode von April bis September soll sie sparsam gedüngt werden .Sie wird auch moderat gegossen, leichte Ausdrocknung bekommt ihr gut.
    Für die Wachstumsperiode ist Zimmertemperatur optimal ,während sie am besten bei 14° bis 15 °überwintert , gießen erheblich reduzieren !

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid104/p6148085dd5fb158c6563e150a09642e1/f9953f6f.jpg]


    SCHNEEGLÖCKCHEN

    Bekannte Frühlings-Zwiebelblume, von der es sehr hübsche Zuchtformen gibt.
    Standort : Sonnig bis halbschattig auf nicht zu trockenem Boden.
    Höhe : 10 bis 25 cm
    Vermehrung : durch Aussaat und Zwiebeln


    Schneeglöckchen gehören zu den seit uralter Zeit bekannten Blumen. Schon der griechische Philosoph Theophrast (372-287 )berichtet von den Sch. .Auch der Name Galantus kommt aus den griechischen, und bedeutet " Milchblume "


    Standort: Das Sch. bevorzugt in der Blütezeit einen feuchten ,möchte aber nach der Blüte auf trockenen Boden einziehen.


    Die Zwiebeln legt man am besten im September ca 5cm mit einen Abstand von 15 cm in normalen Gartenboden ein

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid104/p7c0a2d5ba8df43ea06d2f3352ea5a50f/f9940d85.jpg]


    [GLOW=red]BÄRENLAUCH[/GLOW]


    Wilder Knoblauch,Waldknoblauch oder Zigeunerlauch


    Blühende Gartenstaude ;Arznei- und Gewürzpflanze


    Standort : Halbschattige Plätze unter Laubbäumen auf kalkreiche
    Böden
    Höhe : Bis zu 35 cm
    Blütezeit: Im Mai bis Juni
    Vermehrung : durch Nebenzwiebel


    Die Pflanze fällt gleich mit starken Knoblauchgeruch auf, sie ist geniessbar aber leicht mit dem Maiglöckchen zu verwechseln (giftig)
    Die Staude mit den 3 bis 5 cm breiten Blätternist auch als Arzneimittel gegen Darminfektion,Würmer und Arterienverkalkung seit Jahrhunderten bekannt.

  • ich kann an keinem Blumenladen vorbeigehen, ohne einen Grünling mitzunehmen :lol:
    es sind auch schon wieder einige dazugekommen seit Entstehung dieser Fotos ::daumen::


    lg
    Baby
    [Blockierte Grafik: http://members.chello.at/pabemi3/meine%20Pflanzen.jpg]

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • das ist deine welt gell......hast ja einen grünen daumen wie ich weiss......mich wunderts immer nur wie du deine blumen vor den katzen schützt........meine haben da kein mitleid mit mir.....anknabbert wird alles was grün ist *ggg*..................*winke*

  • ma baby :klatsch: sind deine blumen eine pracht :sonne: aber echt wie machst du das mir den miezen????
    unsere würden alles anknabern und krank werden!

  • hallöchen rupert!
    ein traum deine pflanzen welt :sonne:
    da gehöhrt echt liebe dazu, ich liebe pflanzen sehr ,nur ist meine wohnung leider nicht sonnig!
    meine zimmerpflanzen fühlen sich wohl stehen schön im licht beim fenster.
    jetzt habe ich eine frage an dich! habe einen schattigen balkon, bis jetzt hatte ich farn in den blumenkistchen eingesetzt, will aber jetzt was anderes dazu setzen, soll winterfest sein und nicht zu hoh werden! kannst du mir raten,was ich da einsetzten könnte! AUCH NUR SCHATTIG!


    :winki1:tschüssli

  • Hallo Trude !
    Bei winterfesten Pflanzen ist es schwer.Ich könnte mir nur die schönen blauen Thujen vorstellen ,die kann man schneiden ,wenn sie zu hoch werden. Schöner sind blühende Pflanzen die man jedes Jahr neu pflanzt.
    Hoffe du bist zufrieden ..Rupert

  • danke rupert!


    ich muss aber nur was einsetzen, das schatten liebt, hab leider keine sonne da , auf diesen balkon, das farn ist immer gut gewachsen, muss aber jetzt schon gewechselt werden , habe es schon jahre lang!


    werd mich noch umhören!!

  • Hallo Trude :winki1:


    ich habe überhaupt keine Probleme mit den Katzen und den Pflanzen.
    Sie gehen da überhaupt nicht ran, dafür haben sie ja auch ihr eigenes Gras und einen großen Kratzbaum
    Also brauche ich auch nicht auf etwaige Giftigkeit achten, allerdings vermeide ich Dieffenbachia und Weihnachtssterne, da das angeblich die gefährlichsten sind :gruebel:


    lg
    Baby

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • hallo rupert :winki1:habe eine frage an dich wegen einem weihnachtskaktus habe ihn im juli werden es 2 jahre mit 3 blättern bekommen. also ganz klein ab september habe ich ihn nur ganz wenig gegossen und auch nicht gedüngt .jetzt hat er bei 2 blättern blüten angesetzt soll ich jetzt mehr giessen und düngen. ist dass normal dass er jetzt blüht danke im voraus für deine auskunft es grüsst dich grete :winki1: :winki1:

  • Hallöchen
    :fluestern:Wußtest Du das "Palma Christe" bei uns Rizinus heißt
    und stark giftig ist ?
    Liebe Grüße Runa

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Das Veilchen (Hornveilchen)



    [Blockierte Grafik: http://www.gartenveilchen.de/images/hornveilchen.JPG]


    Duftende,lange blühende,bodendekende Gartenstaude .


    Standort : Im Halbschatten od. Schatten in humusreicher Erde


    Höhe: Zehn bis 30 cm.


    Blütezeit : April bis August, je nach Art .


    Vermehrung : Durch Aussaat und Teilung



    Der griechischen Göttin Persephone war das Veilchen als Totenblume geweiht


    Pfarrer Kneipp förderte es wieder zutage und lobte es als Hausmittel ,zur Behandlung von nervösem Herzklopfen , Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!