Teil meines Gartens

  • Die Rose :
    Für viele die Königin der Blumen.
    Meist stachelbewehrte BlütenBlütengehölzemit aufrechtem ,kletterndem oder auchniederliegenden Wuchs
    Standort: Sinnig bis halbschattig in möglichst lehmdurchsetzter,nahrhafter Erde.
    Höhe :30 Zentimeter bis etwa sechs Meter.
    Blütezeit :Mai bis Oktober in allen Farben, außer in reinem Blau

  • PETUNIEN
    Weitverbreitete, in Kultur einjärige Sommerblume für Garten,Balkon-und Schalenbepflanzung.
    Standort: in normaler,nicht zu schwerer Gartenerde.Sonnig bis halbschattig.
    Höhe :je nach Art und Sorte bis zu 80 Zentimeter.
    Blütezeit Von Mai bis September
    Vermehrung :durch Aussaat.


    [Blockierte Grafik: http://camassia.info/images/bilder/Petunia.jpg]

  • Na, da hat aber jemand ein "grünes" Händchen! ::daumen::


    Du hast ja wirklich einen tollen Garten.....so was hätte ich auch gerne :weinen:
    Sind wirklich schön deine Blumen.......bin schon auf deine nächsten Bilder neugierig!


    Also dann....mach weiter so....hast dir ein tolles Hobby ausgesucht :froelich:

  • hätte ein bitte....kannst du mir sagen wie ich meinen "Solanum rantonnetii" (tut mir leid kann nur den lateinischen namen vom karterl runterlesen) überwintern muss??...gehört er jetzt geschnitten?....wo stell ich ihn dann hin???....braucht er zwischendurch mal wasser??.....hatte so große freude heuer an dem blumenstock und würd ihn so gerne nächstes jahr wieder haben.........sag mal danke im vorraus und warte auf deine antwort......*winke*

  • [Blockierte Grafik: http://member.ycn.com/~eme/bilder/blumen/herbstz.jpg]



    Die Herbstzeitlose
    od. Nackte Jungfer


    Aus Knollen wachsende,mehrjährige Wiesen -und Gartenblume,die zur Blütezeit keine Blätter hat giftig
    Standort : Sonnig in kalthaltigen ,nährstoffreichen Boden
    Höhe : Bis zu 40 cm
    Blütezeit : Je nach Art von August bis Oktober
    Vermehrung:durch Knollen


    Blätter Blüten und Knollen der Herbstzeitlose (Colchicum ) enthalten das sehr giftige Alkloid Colchicin, das heute in der Medizin eine große Rolleals Rohstoff zur Herstellung von Medikamenten gegen Rheumatismus und Gicht spielt

  • [Blockierte Grafik: http://member.ycn.com/~eme/bilder/blumen/weihkaktus.jpg]




    Standort: Hell bis halbschattig
    Blütezeit : November bis Februar.
    Vermehrung :durch Stecklinge


    Der Weihnachtskaktus gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen und fehlt nur selten in Wohnungen der Zimmergärtner.
    Er möchte einen möglichst warmen Standort, hell oder halbschattig.Ein idealer Platz ist eine Ampel an der Decke des Blumenfensters

  • hallöchen rupert :winki1:
    mei ich kann dirs sagen......ich liebe den weihnachtskaktus......ich hatte einen ......ich will nicht viel sagen......so ca. 10 jahre wenn nicht mehr.......der hat nicht und nicht geblüht......*grummel*.......dann hab ich ihn voriges jahr den ganzen sommer in den garten gegeben........und siehe da......er hat geblüht.......allerdings nur drei blüten......*jubelll*......hm und kaum waren die blüten weg.........hat sich mein weihnachtskatus auch verabschiedet...........*heul*......


    werde mir einen neuen zulegen......und deine tips befolgen......vielleicht schaffe ich es diesesmal das er mehr blüht....... :froelich:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Zitat

    Original von Saskia
    hallöchen rupert :winki1:
    mei ich kann dirs sagen......ich liebe den weihnachtskaktus......ich hatte einen ......ich will nicht viel sagen......so ca. 10 jahre wenn nicht mehr.......der hat nicht und nicht geblüht......*grummel*.......dann hab ich ihn voriges jahr den ganzen sommer in den garten gegeben........und siehe da......er hat geblüht.......allerdings nur drei blüten......*jubelll*......hm und kaum waren die blüten weg.........hat sich mein weihnachtskatus auch verabschiedet...........*heul*......


    werde mir einen neuen zulegen......und deine tips befolgen......vielleicht schaffe ich es diesesmal das er mehr blüht....... :froelich:


    Im Sommer braucht er seine Ruhe
    Von April bis August steht er möglichst luftig an einemn warmen Platz .Dies ist die Wuchsperiode ,in der er regelmäßig gegossen und gedüngt wird ...Rupert

  • Der Weihnachtsstern



    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid87/p669ff665775af83352ce1fee0bc75cd9/faa3f0ea.jpg]


    Strauch mit farbigen Hochblättern ,der in unseren Breiten als Topfpflanze kultiviert wird. Besonders beliebt als Weihnachtsschmuck.
    Standort:Im Winterbei 18°;hell aber nicht sonnig.
    Höhe: Bis 75 cm
    Blütezeit:Dezember bis Februar
    Vermehrung:durch Steklinge


    Der in der Advent-und Weihnachtszeit sehr beliebte Weihnachtsstern,auch Adventstern (Euphorbia pulcherrima oder Poinsetta p )genannt,gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse. Die warm-feuchten Gebiete Mexikos sind die ursprüngliche Heimat dieses schönen Gewächses Dort erreichtes eine Höhe von bis zu 3 Meter .


    Standort , Pflege Und Vermehrung :
    Der Weihnachtsstern verlangt im Winter einen lichten,gut temperierten Standort.Das Austrocknen kann man mit Hilfe eines Mooskissens auf derTopferde verhindern .Die Pflanze muss dann nicht so oft gegossen werden ,es reit jeder 2. Tag aus. Wenn sich die Ruhezeit ankündigt und die Pflanze die Blätter verliert- etwa im April oder Mai -, schneidet man sie auf 15 cm zurück und hält den Topf trocken .
    Mit Beginndes Austriebs wird der alte Ballen gut ausgeschütteltund in nahrhafte ,humose Erde umgepflanzt .
    Nachwuchs läßt sich aus Triebsspitzen ziehen, die man im Sommer schneidet und für einige Minuten - bis kein Milchsaft mehr austritt - in lauwarmes Wasser legt.

  • Hallo Waltraud !
    Ich glaub schon ,daß es stimmt ,mit den Blumen soll man sprechen.
    Ich hab schon öfter gehört, wenn ein Baum keine Früchte tragen soll man sage wenn du nicht trägst ,haue ich dich aus,es soll stimmen
    Rupert

  • Wie wir Gartengeräte überwintern


    Bald gibt es im Gartennichts mehr zu tun.
    Darum müssen wir dei Arbeitsgeräte reinigen,schleifenund ev. ölen.
    der Gartenschlauch muss vom Wasser frei sein . Wasserleitungen ,die nich tfrostfrei verlegt sind ,abstellen und entleeren .Wasserbehälter entleeren und auf den kopf stellen.
    gartengeräte auf schäden kontrollierenund defekte Geräte herrichten (Stiele ). Spatenblätter ev. mit der Feile nachfeilen.Spaten ,Hacken und andere Hilfsmittel säubert man am besten mit einergroben Bürste (ev Drahtbürste ).Rost mit Stahlwolle entfernen,und einfetten.
    Relativ aufwendig ist die Reinigung des Rasenmähers.Grasreste mit einer Spachtel entfernen Messerbalken ausbauen und schleifen bezw feilen.schließlich werden alle Metallteile mit schutzöl eingesprüht.Zum Schluss wird der Rasenmäher mit einer Plane abgedeckt.


    das ist eine gekürzte Fassung von Marlens Vorlage danke dafür.

  • Hallo Rupert,


    Im 1. Beitrag vom 17. August schreibst Du über die Königin
    der Blumen, sprich die Rose, kannst Du mir sagen wie die
    wahre Königin unter den Rosen heist und wo man sie bekommt.


    Ich habe mir sagen lassen das es die schwarze Rose sei und
    in England gezüchtet wird, stimmt das und wenn ja, gibt es
    irgendwo Bilder bz. Bezugsadressen wo man diese Rose kaufen kann?

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • hallo Chronos!
    Mir ist schon eine Rose bekannt die es auch schwarz gibt.ES ist die Edelrose [span=red]Teehybride[/span] die gibt es in allen Farben.
    Bezüglich wo es die gibt ,würde ich mich in einer Gärtnerei befragen.
    ::daumen::Ich hoffe dir gedient zu haben grüsst dich Rupert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!