Magnetfeldtherapie

  • Magnetfeldtherapie


    Neben den bekannten, „klassischen“ Therapien und Behandlungsformen hat sich in den letzten Jahren verstärkt eine altbekannte Methode unter den neuen technischen Voraussetzungen für Behandlungen von chronischen Leiden aller Art – auch in der Arztpraxis etabliert: Die Magnetfeld-Therapie.



    Eine alte Tradition
    Bereits im Altertum suchten die Menschen Orte mit besonders starken Magnetfeldern auf, um körperliche Beschwerden zu lindern. Die Chinesen behandelten schon vor Jahrtausenden verschiedene Krankheiten mit Magneten. Ähnliche Überlieferungen stammen auch aus dem alten Ägypten. Im Mittelalter erzielte in Österreich der bekannte Arzt Franz Anton Mesmer größte Erfolge mit der Behandlung durch die helfende Kraft des Magnetfelds.


    Der Naturforscher, Arzt und Philosoph Paracelsus setzte ebenfalls Magnete ein, die bei Kopfweh und vielen anderen Leiden Erleichterung bringen sollten. Seither sind weltweit mehr als 6.000 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht worden, welche die biologische Wirksamkeit von Magnetfeldern eindrucksvoll dokumentieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Wissenschaftlich gesehen


    Die Zelle besitzt als kleinste Einheit des Lebendigen einen eigenen Stoffwechsel, kann wachsen, ist reizbar, leitend, beweglich, anpassungsfähig und besitzt die Fähigkeit zur Neubildung und Fortpflanzung. Diese „kleinste Einheit“ beginnt unter elektromagnetischer Einwirkung zu pulsieren. Magnetische Feldlinien bewirken eine Verschiebung der Ionenkonzentration an der Zellmembran, und als Folge verändert sich das Potentialgefälle an der Zellgrenzfläche. Die Zellmembran als „Empfänger“ des Magnetfeldes und Modulator biologischer Abläufe wird aktiviert und durchlässiger. Sie pumpt intensive Nährstoffe, Sauerstoff, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente in das Zellinnere hinein.


    Gleichzeitig können die bei der Verarbeitung anfallenden Schlacken und Schadstoffe, also Stoffwechselprodukte, schneller abgebaut und dem Lymphsystem zugeführt werden. Die beobachtete Erhöhung des Sauerstoffpartialdrucks im Gewebe lässt auf eine verbesserte Sauerstoffnutzung durch die Zelle schließen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Krankheit beginnt im Kleinen
    Generell kann man sagen: Ist der Mensch krank, ist der Stoffwechsel der Zelle gestört, als Folge geht die Leistung der Zelle zurück und steht der Lebenserhaltung des Umfeldes nicht mehr zur Verfügung.
    Werden aber die Zellen einem pulsierenden Magnetfeld ausgesetzt, hilft ihnen das zur Steigerung ihrer Leistung, sodass die Selbstheilungskräfte im Körper zu wirken beginnen – das Immunsystem wird stimuliert. Die durchblutungsfördernde Wirkung der Magnetfeldtherapie ist als reaktive Antwort des vegetativen Grundsystems aufzufassen. Die verbesserte Durchblutung des Gewebes führt meist zur Lösung von Krämpfen und Verspannungen und übt dadurch einen schmerzlindernden Effekt aus.



    Alternative Methode
    Aus dieser natürlich-ganzheitlichen Wirkungsweise der Magnettherapie kann auf ihr außerordentlich universelles Einsatzgebiet geschlossen werden. Die Magnetfeld-Stimulation ist bei bemerkenswert vielen Indikationen zielführend anzuwenden, z.B. bei verschiedenen Erkrankungen wie Morbus Bechterew, Multipler Sklerose oder auch rheumatischen Leiden. Erfolge sind bei der Behandlung von Schmerzzuständen wie Migräne oder Menstruationsbeschwerden dokumentiert. Die allgemein positive Wirkung auf das Immunsystem kann beispielsweise in Zusammenhang mit der Therapie von Allergien genutzt werden. Vor allem als Zusatztherapie im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes hat die Magnetfeldstimulation in vielen Bereichen ihren fixen Platz gefunden. Selbstverständlich hat sie auch im Bereich der Prophylaxe ein breites Anwendungsgebiet. Sie fördert Entspannung, Stressabbau und Regeneration und dient der allgemeinen Stärkung des Organismus.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Neue technische Voraussetzungen
    Durch moderne Technik ist es möglich, Magnetfelder höchst komplexen Anforderungen entsprechend aufzubauen und speziell therapeutisch einzusetzen. Neue Systeme gehen über die bisher erläuterte Wirkungsweise gängiger Magnetfeldtherapie-Systeme hinaus. Bei ihrer Entwicklung wurden in EEG-Untersuchungen zunächst jene Frequenzen erforscht und genau analysiert, in denen die menschliche Steuerungszentrale - das Gehirn - wesentliche Befehle an die Organsysteme aussendet. Diese spezifischen Frequenzmuster werden in der Folge bei der Erzeugung und Modulation eines schwachintensiven Magnetfeldes genutzt, um positive, körpereigene Impulse zu simulieren und auszusenden.



    Gezielte Stimulation durch Resonanz
    Auf diesem Weg werden Körperzellen nach einem, dem jeweiligen Organismus entsprechenden Muster, zur Regeneration stimuliert. Dem Körper werden vom Magnetfeld-Stimulationssystem unterschiedliche Frequenzmuster angeboten. Er beginnt dann mit diesen Muster „mitzuschwingen“. Es kommt zum „Resonanzeffekt“. Neue Magnetfeldtherapie-Systeme sind weiters dazu übergegangen, statt mit bisher üblichen magnetischen Wechselfeldern nun mit pulsierenden homogenen Gleichfeldern zu arbeiten. Diese entsprechen besser dem natürlichen Magnetfeld der Erde, in welchem der menschliche Organismus schließlich entstanden ist.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Die Anwendung: einfach natürlich
    Die Behandlung mit Magnetfeld-Stimulationssystemen ist nicht invasiv (mit Kathedern oder Sonden in den Körper eindringen) und sie wird von den Patienten üblicherweise als angenehm empfunden. Es sind Ganzkörperbehandlungen ebenso möglich wie lokale Anwendungen.
    Um für jede Anforderung ideale Behandlungsmöglichkeiten zu gewährleisten, wurden von einigen Herstellern individuelle Steuerprogramme entwickelt. Verschiedene Programmabläufe regeln aktivierende oder auch provozierende Magnetfelder (für Reiztherapien).


    Therapie
    Fortschrittliche Systeme sind so ausgelegt, dass die Intensität des Magnetfeldes individuell auf jeden Patienten abgestimmt werden kann. Sensible Menschen reagieren häufig bereits bei sehr geringer Intensität gut. Üblicherweise sind morgens höhere Intensitäten nötig als abends. In der Regel dauert eine Therapieeinheit etwa 15 - 30 Minuten, die Behandlungszeit ist selbstverständlich je nach Programmablauf variabel.


    Nebenwirkungen
    Da die Behandlung kaum unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringt, sind Therapien auch über längere Zeitspannen hinweg möglich. Oft stellt sich der gewünschte Erfolg
    aber auch schon nach wenigen Anwendungen ein, abhängig von der jeweiligen Indikation. Aufgrund der guten Verträglichkeit können Magnetfeldtherapien als Zusatzbehandlung auch bei bösartigen Tumoren eingesetzt werden, bei denen kaum andere Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus den gleichen Gründen wird die Magnetfeld-Stimulation auch gerne in der Geriatrie angewandt.


    Beschleunigte Regeneration
    Wo es auf höchste körperliche Leistungen ankommt, ist die Magnetfeld-Stimulation bereits weit verbreitet im Einsatz, sowohl bei der Behandlung von Verletzungen wie auch zur rascheren Regeneration und Rekreation. Leichtathleten, Tennisspieler, Fußballer oder auch die österreichische Langlauf-Nationalmannschaft vertrauen seit Jahren auf die wesentliche Unterstützung ihrer Trainingsarbeit durch Magnetfeld-Stimulation.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Internationale Erfahrungen
    Mit der Entwicklung und laufenden Verbesserung von Magnetfeld-Stimulationssystemen befasst sich in Österreich seit Jahren ein internationales Team erfahrener Ärzte und Therapeuten, das sich zum „Medizinischen Expertenring (MED.EX.)“ zusammengeschlossen hat.
    Der Ring ist eine freiwillige, nichtkommerzielle Vereinigung von ausschließlich medizinischen Anwendern, die Magnetfeldtherapie sowohl klinisch als auch in privaten Praxen einsetzen. Eine vorrangige Aufgabe ist das Zusammenführen und Evaluieren von klinisch-medizinischen Anwendungsberichten der beteiligten Ärzte, wobei die Patienten selbstverständlich anonymisiert werden. In der MED.EX.-Datenbank werden diese Berichte zum Zweck des Erfahrungsaustausches, einem zentralen Anliegen der Organisation, und der Qualifikation der Anwendungen sowie Ausdehnung der Anwendungsfelder statistisch erfasst, ausgewertet und für alle Mitglieder zugänglich gemacht


    Klinische Evaluierung
    Grundsätzlich werden in allen wissenschaftlichen Arbeiten die klinisch-medizinischen Aspekte und Parameter vor, während und nach der Magnetfeldbehandlung beobachtet. Sowohl alle Arten typisch medizinischer Laboruntersuchungen als auch statistischer Auswertungsmethoden für klinische Studien in unterschiedlicher Breite, Qualität und Perfektion werden dazu herangezogen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • MAGNETFELD-STIMULATION WIRD EINGESETZT:


    Zur Therapieunterstützung bei akuten, ent-zündlichen und degenerativen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates:
    Arthritis, Polyarthritis, Arthrose, Spondylarthrose, Osteoporose, Bandscheibenvorfall


    Zur Therapieunterstützung bei chronischen Erkrankungen:
    Multiple Sklerose, Morbus Bechterew, Morbus Crohn, Rheumatische Erkrankungen, Parkinson, Allergien


    Zur Therapieunterstützung nach Unfällen und Operationen:
    bei frischen Frakturen (Gips stört nicht) zur schnelleren Knochenheilung ohne Muskelabbau, zur besseren Wundheilung und Geweberegeneration


    Schnellere Heilung von Frakturen
    Zur Behandlung bzw. Therapieunterstützung bei:
    Schmerzen verschiedenster Art z.B. Migräne, Durchblutungsstörungen, hohem und niedrigem Blutdruck, Fettstoffwechselstörungen, Menstruationsbeschwerden und klimakterischen Beschwerden, Sinusitis, Harn- bzw. Stuhlinkontinenz,
    Herzerkrankungen, Lymphgefäßstörungen, Psoriasis (Schuppenflechte), Asthma, Depressionen, Schlafstörungen, Ischias, verschiedene Hauterkrankungen, Erkrankungen des Verdauungsapparates wie Gastritis und kleinen Ulcera (Geschwür), Tinnitus (pathologische Ohrgeräusche)


    In der Sportmedizin:
    Zum Aufbau während des Trainings und der Wettkampfvorbereitung sowie und zur Entspannung nach Wettkämpfen, zum schnellen Abbau von Hämatomen, bei Prellungen und Muskelzerrungen, zur Kräftigung von Muskeln und Förderung der Ausdauerleistung, zur Verbesserung ungenügender Gelenkstabilisation, bei schmerzhafter Überlastung von Sehnen und Muskeln, Tennisarm


    Zur prophylaktischen Gesundheitserhaltung:
    Stressabbau, Entspannung und Regeneration, allgemeine Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, Steigerung der Immunabwehr

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • und so sieht das steuergerät mit kissen aus.......dazu gehört noch eine grosse matte, wo man mit dem ganzen körper daraufliegt........da habe ich leider keine foto gefunden......... :froelich:
    ich hoffe das ich euch mit den informationen etwas geholfen habe.......ich kann es nur jeden anraten es einmal zu versuchen.......ist wirklich genial....... :froelich:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Heil- und Schutzsteine




    Amazonit:
    ist eine Stein, der Lebenskraft schenkt und das Herz stärkt. Er wirkt besonders gut gegen Kopfschmerzen und Migräne. Er aktiviert kreative Eigenschaften. Darüber hinaus schenkt er mehr Toleranz und Geduld.
    Aventurin Sonnenstein:
    ist ein wunderbarer Stein gegen Verdauungsstörungen, Blähungen oder Verstopfungen. Er vermittelt Toleranz, Humor und Geduld. Er wirkt auch hervorragend gegen unreine Haut und Allergien und ist bestens geeignet bei psychosomatischen Störungen und Ängsten.
    Amethyst:



    Wird für Liebe, Harmonie in der Beziehung, Freundschaft und Glück verwendet. Soll auch zu Fruchtbarkeit verhelfen.Er hilft auch gegen Kopfschmerzen, Nervosität und innere Unruhe. Auch bei Überwindung von Verlusten.
    Bergkristall:
    ist einer der wichtigsten Schutzsteine in der Magie. Jeder, der magisch arbeitet, sollte unbedingt immer einen Bergkristall bei sich zu tragen, denn dieser hilft dabei, negative Einflüsse fernzuhalten. Er wirkt auch besonders stark bei Herz- und Kreislaufbeschwerden, löst Blockaden psychische Art auf. Auch bei Reinigungsritualen.
    Baumachat:
    ist ein seltener Stein und wirkt besonders beruhigend auf das Nervensystem. Er reguliert den Wasserhaushalt und unterstützt die Funktion von Nieren und Blase. Außerdem macht er uns sensibler im Umgang mit Kindern.
    Bernstein:
    ist gut gegen Fieber, zum Zahnen bei Babys, Asthma, Keuchhusten, Bronchitis, Rheuma, Darmstörungen, für Stoffwechsel und Wirbelsäule. Hilft bei Angst und fördert die Entscheidungsfähigkeit, Erinnerungsvermögen und Selbstlosigkeit.
    Blutstein:
    hilft bei Kopfweh und Migräne, Frauenleiden. Er wirkt blutstillend und ist gut für Herz, Lunge, Leber, Milz, Kreislauf, Kleinhirn. Dazu wirkt er allgemein stärkend und erdend.
    Citrin:
    sollte man dann bei sich tragen, wenn man ein berufliches Ziel verwirklichen will. Ist außerdem gut für Magen, Darm, Leber, Immunsystem, Herz und Kreislauf, Muskeln, Nieren und Nerven. Außerdem zu verwenden bei Selbstmordgefahr, Stimmungsschwankungen. Er gibt Selbstvertrauen und Klarheit, ein heiteres und sonniges Gemüt und klare Gedanken. Er hilft auch bei Melancholie und Depressionen. Guter Helfer bei Diäten.
    Diamant:
    hilft gegen alles! Man könnte fast sagen, er ist der Allheilstein. In Verbindung mit anderen Steinen wirkt er als Verstärker.
    Fluorit:
    wirkt verstärkt gegen Lungen- und Atemwegserkrankungen. Im magischen Bereich ist er besonders bei Meditationen zu empfehlen, da er das Tor zum Unterbewusstsein öffnet. Außerdem wirkt er beruhigend, steigert die Konzentrationsfähigkeit, Gelassenheit und hilft bei Arthritis und Ängsten. Auch gut für Leber, Ohren und Skelett.
    Karneol:
    hilft gegen Unterleibsbeschwerden sowie Geburtsschmerz. Er verleiht ebenso Lebensfreude und Mut und hilft schwierige Situationen im Leben zu überstehen. Dann wirkt er gut für den Tastsinn, bei Fieber, Alpträumen, Rheuma, blutstillend und schützt vor Sturm und Blitz. Außerdem reguliert er das Gewicht.
    Lapislazuli:
    ist ein Stein, der heilend auf Kehlkopf und Hals wirkt. Er wird auch im Frühstadium von Krebs um den Hals getragen. zudem ist er ein Freundschaftsstein und gut zum Warzenbestreichen. Er wirkt gegen Melancholie und ist gut für Haut, Haar, Milz, Herz, Asthma. Er stärkt auch die Nerven und schützt vor schlechten Einflüssen.
    Mondstein:
    wird für Fruchtbarkeitsrituale verwendet. Insbesondere während der Vollmondphase sollte der Stein getragen werden. Die kosmische Energie, die ein solcher Stein bei Vollmond aufnimmt, gibt er an die Trägerin während des gesamten Mondzyklus ab und beeinflusst so die Fruchtbarkeit der Trägerin. Er hilft außerdem bei Magersucht, fördert die Inspiration, Harmonie und Verhandlungsfähigkeit. Ist gut für den Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Lymphsystem und Milz. Er wirkt entgiftend. Da er grundsätzlich ein weiblicher Stein ist, hilft er gegen Menstruationsbeschwerden und unterstützt die Weiblichkeit.
    Malachit:
    lehrt uns Eigenverantwortung, gibt Ausgeglichenheit, Verständnis und Toleranz. Er hilft bei Asthma, Menstruationsbeschwerden, Zahnschmerzen, zieht Harnsäure aus dem Körper, entgiftet und verstärkt die Gemütsstimmung des Trägers. Außerdem ist er bestens geeignet für das gesamte Nervensystem.
    Magnesit:
    wirkt positiv auf den gesamten Knochenbau und das Sonnengeflecht. Er stärkt den Kreislauf und senkt das Cholesterin.
    Obsidian:
    schützt und erdet. Er gibt Lebenskraft und ist gut für Darm, Muskelsystem und Verdauung.
    Onyx:
    unterstützt Gehör und Augen, fördert die Wahrnehmung - alles zu hören, zu sehen und aufzunehmen - , und fördert die geistige Frische. Er wirkt auch bestens gegen Entzündungen der Organe und der Haut.
    Pyrit:
    wirkt gegen Depressionen, Stressbedingte Reizungen und Erschöpfungszustände. Außerdem erdet er, hilft bei Erkältung und gibt Heiterkeit und Optimismus.
    Rhodonit:
    schützt die Luftwege, gibt beruhigende Energie und hilft gegen Depressionen. Ist außerdem gut für Gehör, Knochen, Lunge. Er nimmt die Angst und wirkt positiv auf das Gemüt.
    Rutilquarz
    schenkt Lebenskraft und Selbstbewusstsein. Er ist bekannt für seine stärkende Kraft auf das Immunsystem und die schmerzlösende Wirkung im Bronchialsystem.
    Sodalith:
    absorbiert negative Gedanken und klärt den Geist. Er erhöht die Ausdruckskraft und stärkt alle Organe des Gehirns. Außerdem ist er gut für die Lymphe, Mittelhirn und die Vitalität. Senkt den Blutdruck.
    Tigerauge:
    hat gute heilende Wirkungen auf den Kopf, hilft bei Kopfschmerzen und Migräne. Er aktiviert die Denk- und Konzentrationsfähigkeit und ist hilfreich bei Prüfungen und schulischen Aufgaben. Er soll auch vor Flüchen schützen, ist gut bei Asthma und Bronchitis, für Knochen und Leber und wirkt wärmend und allgemein schützend.
    Weißquarz:
    reguliert die Fette im Blut und aktiviert den Magen, den Darm, die Lunge und die Zirbeldrüse. Anregend wirkt er auf die Produktion von Östrogen, Insulin, Adrenalin und Testosteron. Er nimmt uns die Lustlosigkeit und wandelt diese in Vitalität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!