"HUGO" zog ein

  • Ich denke, dass Hugo das Häufchen nicht absichtlich gemacht hat, nachdem er es versteckt hinter dem Sessel platziert hat. Er musste halt sehr dringend und das plötzlich. Geht es uns Menschen manchmal nicht auch so, dass es ganz eilig ist?
    Außerdem glaube ich, dass Du, weil Du angespannt wegen der ganzen Lage bist, den Hund unbewusst mit Deiner Unruhe ansteckst und er deßhalb so reagiert.
    Mit Hunden von denen man keine genaue Vorgeschichte kennt, muss man halt besonders viel Geduld haben.
    Fall bitte nicht gleich wieder über mich her - ich versuche nur, meine Gedanken hier niederzuschreiben.

  • Mit deinen Gedanken gehst du allerdings neuerlich total falsche Wege. :girlwg: !!
    Mehr will ich dazu nicht sagen.


    Lenke jene doch bitte mal in die Richtung, als dass ich kein Hundeanfänger bin.
    Und dennoch immer offen für neues, selbst mit 31 Jahren Hundeerfahrung weiß ich nicht alles!


    LG, Heidi


  • Morsche an alle.
    Der Samstag verlief weiter so was von besch...., wie er begonnen hat.


    Nachdem alle Bälle verschwunden waren, orderte ich bei Daniela 3 neue.
    Diese brachte sie mir nach Geschäftsschluß, zur Freude von Hugo, hier vorbei.
    Hugo o h n e Bällchen daheim, das geht mal gar nicht.
    Umgehend begann er mich damit zu strapazieren, mußte den Lümmel laaaaaaaaaaange bespielen.


    Plötzlich kam er mit einem der alten daher ... :girlwg: :girlwg:
    weiß der Geier wo er den versteckte ...
    ich fand keinen, obwohl ich sogar mit Besenstiel unter Bett, Sofa u. Sessel suchte.
    Würde mich nicht wundern, fände er die restlichen auch wieder.
    Klar, der Ersatz ist ja beschafft.


    Ins neue Körbchen muß ich wohl noch einige Decken, zu den schon vorhanden, zus. hin legen.
    "Ackern" damit, wie beim alten Korb, das geht hier nicht so gut.
    Denn die rote Schotteneinlage ist ansch. zu groß und zu dick. Aber schöööön weich *grinsel.*


    Nun, irgendwann wußte Hugo ansch. nicht wo er Bällchen verstecken sollte ...
    lief hin und her, von einem Zimmer ins andere ...
    letztendlich schnappte er sich, zus. zum Ball in seiner Gosch, noch den Zipfel einer seiner Decken ...
    mit allem rüber ins Schlafzimmer, ab ins Bett, dort "vergraben."


    Paßte ihm dann ansch. doch nicht:


    er holte alles wieder einzeln zurück ins Körbchen.


    Der Sonntag begann "gut," was aber nicht heißen muß: das bleibt ganztags so.


    Biba, Heidi

  • einen schönen und vor allem gut verlaufenden Sonntag wünsche ich dir (Euch)


    ba HUGO hält dich ganz schön in Trapp,...ist echt Schlingel

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Ist schon toll wieviel "ARBEIT" Hugo mit neuen Bällchen und Körbchen hat.


    Als ich noch zuhause bei meinem Eltern lebte, Also vor gefühlten Jahrhunderten, hatten wir auch einen Hund, eine Dackelmädchen, die war auch immer schwer damit beschäftigt im Körbchen unter Decken Schätze u verstecken. Ich kann mir also lebhaft vorstellen was bei euch los ist :D


    Meine Daumen sind gedrückt :thumbup:

  • sag mal, wie zeigt es denn Hugo, dass er manchmal "muss"?
    Gigi hat das ja anfangs gar nicht getan, weil sie gar nicht gewusst hat, dass sie dafür "raus" muss.....
    Ich hab sie dann immer beobachtet, und sobald sie sich anschickte, "NEIN" gebrüllt und sofort mit ihr raus, wo sie dann unendlich gelobt wurde und Leckerchen bekam. Vor allem nach dem Fressen bin ich auch sofort mit ihr raus. Ca 3 Monate hats gedauert, bis sie verlässlich stubenrein war.
    Schick dir mal ein großes Geduldspaket und viel Glück!


    PS: Da fällt mir noch ein, womöglich hat der arme Hugo irgendeine Anomalie oder Störung des Urogenitalsystems, hast du da schon mal nachgefragt - so mancher TA entdeckt das auch nicht immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarze Witwe ()

  • sag mal, wie zeigt es denn Hugo, dass er manchmal "muss"?


    - Nein, leider nicht ~ noch nicht. Er kennt es nicht, muss es lernen. Zurzeit gehen wir nach Gefühl, immer dieselben Zeiten.
    Die ich allerdings nach den vielen Vorfällen verkürzte. Irgendwann, hoffe ich, wieder normalen Rhytmus.


    weil sie gar nicht gewusst hat, dass sie dafür "raus" muss.....


    - gilt anscheinend auch für den Bengel.


    "NEIN" gebrüllt und sofort mit ihr raus, wo sie dann unendlich gelobt wurde und Leckerchen bekam.


    ... dito. Aber dann ist's schon passiert bei uns hier!!!


    Anomalie oder Störung des Urogenitalsystems


    - werde mal forschen lassen bei TÄ.


    @@@--> Baufee: ja, ja, jaaaaaaaaa was' ne' Arbeit. Auch heute artete es in Schufterei aus und damit noch kein Ende für Sonntag in Sicht


    Foto von heute Nachmittag:



    Gegen 09.30 Uhr sind wir heute mit Schleppleine hinter zur großen Wiese.
    Damit der Lümmel wenigstens mal ein paar Meter mehr Freilauf hat (15 m).


    11.00 Uhr wieder zu hause.
    Sauber ging ich mit Hugo aus'm Haus ...........


    dreckig wie ein Wildschwein kam ich zurück.
    Wiese/Boden nass, Leine läuft auf Erde, schleift um Hosenbeine ...
    da muss ich nix mehr sagen.


    Auf Heimweg hängte ich mir das dreckige Teil nimmer um den Hals ... boooha!!!


    Bis der denne, Heidi


  • Guten Morgen zum Montag.


    Ja, der Sonntag blieb "gut." Kein Malheur in der Wohnung.
    Aber:
    pssssssssssst ~ ich will das nicht zu laut sagen, sonst passiert's ... !!
    Also nur im Flüsterton:
    der Montag begann ebenfalls "ohne."


    Biba, Heidi

  • und schick mal schnell und leise ein paar :angel6: :angel6: :angel6: los.
    Anfangs hab ich Gigi spätestens alle 2 Stunden rausgelassen, wenn ich das Gefühl hatte, sie hats eilig, auch früher. Aber es gab freilich auch eine Menge Rückschläge, ich war oft sehr verzweifelt, wenn wieder was "passierte" - meist bei Stress und Unsicherheit, weil sie ja vieles noch nicht kannte :ka:
    Für uns wars ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt und mir gezeigt, wie anpassungsfähig und flexibel unsere Hunde sein können :daumoben3: :daumenhocjsmile:

  • Ach Heidi, :nichtschlimm:


    Womöglich ist es bei Hugo genauso harte Arbeit wie bei Spinnchens Gigi damals. :ka:


    Ich geb die Hoffnung jedenfalls nicht auf das du irgendwann, in hoffentlich naher Zukunft, nur noch positives berichten kannst. :daumoben3:

  • Guten Morgen,


    gestern Abend rief mich die Pflegestelle an, wo Hugo die ersten 4 Wochen in Deutschland verbrachte.


    Zeitweise hatte ich das Gefühl, wir sprechen nicht von demselben Hund ... !!! Zu krass waren die Gegensätze.


    Bei seinem dortigen Eintreffen pieselte er 1x eine Pflanze an ...
    dann nochmals einen Haufen beim Besuch bei ihrer Mutter in die Wohng. gesetzt. Genauso gehändelt wie ich es hier mache.
    Und dann war Schluß mit diesem Elend!!!


    TA, Koblenz, schätzte Hugo auf höchsten 3 bis 4 Jahre und nicht auf 7, wie von Ungarn angegeben.


    Zu seiner Unsauberkeit, die hier erst nach 10 Tagen einsetzte, meinte sie: Unterforderung.

    Ok, diesen Gedanken trage auch ich seitdem mit mir herum.
    Doch wann beginnt bei dem agilen Kerl eine "Überanstrengung?" Das sollte, darf, er ja nicht.


    Wir sprachen, beredeten so viel, was ich hier nicht alles nieder schreiben kann.


    Ab heute weht hier ein anderer Wind.
    Ballspiel gibt es ausgiebig n u r noch auf der großen Wiese an Schleppleine. Alle Bälle verschwinden in Wohng.
    Er muss sich draußen auspowern, fertig sein beim nach hause kommen ... !!!!!!!!!


    Fresschen gibt es ab heute vor dem letzten Gassi gehen, Frühstück bleibt. Hugo wird sich wundern!!


    Als habe er gestern nicht genug Schimpfe etc. bekommen, sollte es heute Nacht weiter gehen:


    um 03.05 Uhr wurde ich dadurch geweckt, als dass Hugo zurück ins Bett hopste. Hatte nicht gehört, dass er aus diesem raus war.


    Meine Ahnung bestätigte sich: ich raus aus Bett ... in mein Arb.-Zimmer ... fand seine Würstchen vor <-- :girlwl: :girlwg: :girlwl: !!!!
    Abends hatte ich seine Püscherstellen mit Essig und Pfeffer "gewürzt."
    Das störte ihn herzlich wenig, er lief einfach drüber ober aussen herum nach hinten, um zu "knödeln" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Frau Claudia ist der Meinung:
    wenn all die Änderungen, die ja nur zu seinem Vorteil sind, nix bringen:
    es bleibt mir dann nur noch Hugo ins TH zurück zu fahren!!
    (Nach dem Vorfall vom verg. Samstag setzte ich eine Zeit von drei Monaten.)


    Sie hätte Hugo gerne behalten. Ging nicht. Bekam aus Ungarn einen 46 kg-Koloss.


    Biba, Heidi - die nicht den kleinsten Lichtpunkt am schwarzen himmel sieht

  • Ach Heidi, immer wenn du wieder geschrieben hast mach ich voller Spannung auf, ;(


    Du machst soooooo viel, probierst alles aus was schlaue Leute dir raten, hast ja selber Hundeerfahrung. Hugo ist wirklich ein schwieriger Fall.
    Aber Nachts auch noch Haufen setzen ist schon merkwürdig. X(

  • Also ich hab Gigi damals eine Ecke des Schlafzimmers abgeteilt, die ich leicht aufwaschen konnte, dort hab ich ihr Bett und ihren Knochen hineingelegt und dort hat sie dann die Nacht verbracht und in diesem kleinen Bereich ist ihr nie etwas passiert. Ich hab auch Gigi anfangs 1-2mal pro Nacht rausgelassen und hab sie immer beobachtet, ob sie vielleicht unruhig wird. Hugo muss, lernen, dir mitzuteilen, wann er raus muss - der Kerl braucht halt länger, um zu verstehen, aber ich bin mir eigentlich sicher, wenn ein Hund keine schweren organischen Störungen hat, lernt er das immer. Bitte gib nicht zu früh auf, der Erfolg ist dann umso schöner :daumenhocjsmile: .

  • Guten Morgen,


    das ELEND nimmt und nimmt kein Ende:


    heute Nacht bekam Hugo Durchfall. Als hätten wir nicht schon genügend Probleme!!
    Wie es in meinem Büro aus sah, muß ich nicht erst erwähnen.
    Hätte ich DAS geahnt: es würde kein Fresschen, abends, gegeben haben!!!


    Heute Morgen bekam er "Oleo" als Frühstück.
    Bei allen meinen Hunden das reinste Wundermittel in einem solchen Fall.


    Nachher müssen wir eh zur TÄ, dies gleich mitteilen.


    Ballspiel wurde, wie schon geschrieben, ins Freie verlegt.


    Austoben damit konnte er sich damit gestern 2x, vor- und nachmittags.
    Saumüd' wurde Hugo.


    Das war's auch schon wieder für den Mittwoch. Es steckt mir o.g. noch arg auf der Seele.


    Bis der denne, Heidi

  • :bravesm: wenn frau keine Sorgen hat, nimmt sie sich einen Hund -
    Damit du siehst, dass es nicht nur dir alleine mit Anfangsschwierigkeiten so geht, wollte ich dir noch erzählen, mein 3. Hund Mäxchen brauchte volle ZWEI Jahre, bis er der Hund wurde, mit dem wir gerne leben wollten. Er fiel uns nur durch Zufall im Tierheim auf, in das wir einen Freund zwecks Katzenabholung begleitet hatte, so ganz hinten in einem 3er Käfig und mit einem so verzweifelten Blick, dass wir ihn spontan mitnahmen, obwohl wir niiiiie wieder einen Hund wollten :hastvogel:
    Er war ein sehr traumatisiertes haarloses Häufchen Elend und zerkratzte uns in seiner Angst vor dem Alleinesein alle Türen. Dann erbrach er fast jede Nahrung und was vorne nicht rauskam, das kam in Eile hinten raus :wandschl: bis wir draufkamen, dass er wegen seiner schlechten Ernährungssituation sich eine chronische Magen- und Pankreasentzündung eingehandelt hat. Er musste deswegen sein Leben lang Medikamente nehmen.
    Aus dem zerruften haarlosen und 15kg Häufchen war nach 2 Jahren ein wunderschöner 30kg Rüde voll Selbstbewusstsein und bezaubernder Gutmütigkeit geworden, der uns mehr als 12 Jahre begleitet hat:

  • Traurig das zu lesen - doch umso schöner dein Erfolg.


    Ich bin heute an dem Punkt angelangt, als dass ich nimmer kann. Bin fertig.
    Alledem so was von müde.


    Was heute Nacht los war, kann sich jeder denken.
    Muss wohl nach 03.00 Uhr gewesen sein als das DRAMA wieder folgte!!
    Dank "Oleo" und "Dia Tab" legte sich der Durchfall im Laufe des Mittwochs.


    Mein Büro stinkt nur noch (zieht rein ins Wohnz.) nach Essig u. um es fein auszudrücken: "Darmentleerungen in fester als auch flüssiger Form" <-- !!!!!


    Am 10. Tag nach seinem Einzug begann alles, als er sich sicher war: hier bin ich jetzt daheim!!!


    Hatte ich Hugo am verg. Samstag eine Frist, zur Ablegung der Probleme, von 3 Monaten gegeben ...
    muss ich nun sagen, dass ich diese nicht einhalten kann, wahrscheinlich nicht.


    Ich will ihn im Prinzip nicht zurück bringen - doch er zwingt mich regelrecht dazu.
    Mein ganzer Tagesablauf wird bestimmt von Hugo ... !!!
    Das soll und darf nicht der Sinn sein.


    Seit dem 10. Tag herrschein n u r noch Probleme. Er müßte längst begriffen haben: DAS darf ich nicht.


    Hätte ich ja auch den kleinen "Fritz," zu diesem Zeitpunkt/22.02.2014 grade mal 6 Mon. alt, statt Hugo mitnehmen können ... !!!
    Würde ich dieselbe Arbeit gehabt haben, diese aber best. schon mit Erfolg "gekrönt."


    Die nicht vorhandene Türe zum Büro nachts abzugrenzen, indem ich den entfernten Teppichläufer davor irgendwie spanne ...
    das geht auch nicht ...
    wählt er sich dann wohlmglich Wohnzimmer zus. aus, oder geht an die alten Stellen im Schlafzimmer.
    Also auch keine Lösung.


    Auch weiß ich nicht, wie ich ihm begreiflich machen kann: ich muss raus ... !!!!!!!!!
    Gibt es nichts, muß er alleine lernen.


    Mag von Euch nicht verstanden werden, dass ich immer mehr mit dem Ganken spiele ihn zurück zu bringen.
    Ich kann das nicht ändern.
    Die Situation erfordert diesen letzten, lange überlegten, Schritt. Den ich noch immer raus ziehe.
    Denn:
    immer wieder gebe ich ihm Chancen, die er NICHT nützt.


    Sehr, sehr viel Euronen kostete Hugo mich in der Zeit. Wäre schon ein 2-wöchiger Urlaub!!
    Das wäre mir sch.... egal, sähe ich einen Erfolg.


    Biba, Heidi

  • Heidi ich kann deine Verzweiflung verstehen, und auch deine Überlegung ihn zurück zu bringen.
    Jeder weiß wieviel Herzblut du in das Problem steckst um zum Erfolg zu kommen, wie schwer dir diese Entscheidung fällt.


    Zu gern würde ich dir den entscheidenden Tip geben, aber ich hab keinen, du hast ja auch schon diverse Profis befragt und alles unternommen.


    Ich denke ich würde auch mit dem Gedanken spielen und ihn umsetzen.


    Alles Liebe für dich und Hugo,
    Renate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!