Ich habe die Schnauze voll von dem Copyright scheiß!

  • Wo soll das ganze noch hinführen, da besorgt man sich mühselig die Genehmigungen von diversen Künstlern und die haben nichts Besseres vor als klammheimlich, hinter dem Rücken der Webseitenbetreiber, die zugesagten Genehmigungen für null und nichtig zu erklären.


    SO NICHT MEIN(E) KÜNSTLER(INNEN)


    Durch Seiten wie Blends und weitaus größeren, werden die Künstler bekannt gemacht und das auf Kosten unserer Speicherkapazität, wir sollten dies nicht länger dulden und gegen die Machenschaften vorgehen.


    ABER – Die Menschheit ist so blöd und vermiest sich das Leben selber.


    Ich mache mir mal Gedanken:
    Ein Fotograph schießt ein Foto von einer Blume in Nachbars Garten – STOPP das darf er ja gar nicht, hat er den Nachbarn gefragt ob er die Blume Fotografieren darf?


    COPYRIGHT VERLETZUNG


    So, der Fotograf war schlau und hat gefragt, nun stellt sich die Frage – WER hat den Samen gelegt?
    Der Nachbar selber? Oder kam es von einem ganz fremden Grundstück? Der Nachbar erzählt das ein Freund vor Monaten zum Geburtstag die Samen geschenkt bekommen hat! ALARM


    COPYRIGHT VERLETZUNG


    Der Besitzer ist der Freund und nicht der Nachbar – SOFORT KLAGEN, da kann man was rausholen.


    ABER – woher hat der Freund den Samen gekauft, da er den Samen nicht selber erzeugt hat ………..
    Die nächste Frage ist, darf der Fotograf überhaupt fotografieren? Hat er die Genehmigung vom Hersteller das er mit diesem Film – diese Blumen fotografieren darf? Wurde der Hersteller von der Kamera gefragt, ob mal mit der selben auch diesen Film einlegen darf und ob man überhaut fotografieren darf?


    COPYRIGHT VERLETZUNG


    Warum? Der Fotograf hat keine schriftliche Genehmigung das man mit dieser Kamera fotografieren darf
    und schon gar nicht das er diesen einen Film einlegen darf, ich würde sofort 5000 Euro als strafe mal ansetzen und zwar für jedes vergehen.


    Wie blöd sind wir eigentlich alle?


    Wenn das so weiter geht, frag ich mich – darf ich noch leben – ich habe von meinen Herstellern keine schriftliche Genehmigung das ich leben darf! Und darf ich überhaut diese Zeilen schreiben, habe keine Genehmigung bekommen die Buchstaben vom Alphabet so zusammenzustellen das worte daraus entstehen. MIST – das Wort – worte hat sicher auch ein Cpyright UND DAS WIEDER AUCH!


    Denkt mal über so viel Schwachsinn nach!

  • :muetzewerf: also ich bin vol deiner meinung chronos!!
    ist eine echte scheisse !!


    :girlhihi: also ich hab auch keine schriftliche genehmigung von meinem hersteller :girlhihi: und selbst mein sohnemann hat von mir nix schriftlich :totlach:


    ich habe schon tuben auf seiten gesehen die nicht mit einem wasserzeichen versehen waren und dennoch von jemanden anderen der keine erlaubniss erteilt hat gesehen und wie weiß man das dann man hat ja nicht eine liste im kopf!


    auch finde ich es für meine person absolut nicht schlimm zb. coca cola oder stars zu verpixeln denn es gibt genug seiten mit free bildern oder desktophintergründe und free ist nun mal free ergo kann ich damit machen was ich will..denn zb.coca cola ist nur geschützt das ein andrer limoanbieter nicht diesen namen für seine limo verwenden darf...denn sonst dürfte der name coca cola ja auch ned im wikipedia stehen oder? weiss das deshalb da ich für meinen sohn ein referat über coca cola über wikipedia zusammen gestellt habe


    ich denke mal wenn man etwas nicht kommerziell veräussert wird es ned so wichtig sein...im gegenteil ist ja sogar kostenlose werbung oder ?


    klar hab ich auch genügend bilder di in meiner wohnung( ui die ist ja nur gemietet da könnte ja mein vermieter eine klage einreichen) entstanden sind verpixeln jedoch das ist fad oder nicht denn wenn man ein foto am strassen rand schiesst hätte vielleicht ja die gemeinde das kopi denn es könnte ja ein baum oder ein strassenschild drauf sein der der gemeinde gehört :girlhihi:


    ergo > einfach ned so anscheissen oder rebellieren :girlhihi:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • :yesyes: Ihr sprecht mir aus der Seele :yesyes:


    Da kann einem ja alles vergehen :girlohje:
    Bin ziemlich genervt von diesem Mist :girlohje:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Geht mir auch so :yesyes:


    bin auch total genervt , ich weiss ja nie ob ich die bilder die ich gefunden habe im netz , verbasteln darf oder nicht, ....... :handba: :girlno: :girlno: ..



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Wer soll denn das alles im Kopf behalten? Bin ja nun selber Besitzer eines PI-Forums. Also habe ich die A***karte, wenn irgendein User was verbastelt, was er nicht darf. Super! Ich habe bis jetzt keinerlei Unterstützung, was meine Schule betrifft, da macht das ja keinen spaß mehr. Ich kann doch echt nicht auf alles achten. Und wenn man den Usern jedesmal vorher sagt, sie sollen erst in die Listen schauen....na, das kann ja lustig werden. Da bleibt einem nur noch sich ernsthaft GEdanken zu machen, ob man da überhaupt noch weitermachen möchte mit so einem Forum.



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • :daumenoben: sehr schön formuliert chronos....ich stimme in allen punkten zu.......und jetzt müsste der daumen runter kommen...den haben wir noch nicht

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • ich gestehe, das ich, als ich Chronos Beitrag gelesen habe, schmunzeln musste.


    Chronos, Du hast das Ganze natürlich sehr überspitzt dargestellt :girlhihi:


    Habe mich in den vergangenen Monaten recht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und bin zu der Überzeugung gekommen das es für mich persönlich kein Problem ist bei meiner Bastelei, die ich im Netz in diversen Foren veröffentliche, auf das Copyright zu achten.


    Hier mal einige interessante Infos zu dem Thema und österreichisches Urheberrecht


    Es war zwar ne Umstellung und es tat mir um die vielen tollen Tuben, die ich mir u.a. durch Tubentauschgruppen zusammengesammelt hatte, leid...doch ich hab sie alle verbannt.


    Und ich steh da auch voll zu... auch wenn mir von einigen Seiten immer wieder gesagt wird : Du spinnst ja, ist doch alles nur Panikmache...bist Du blöd usw.


    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden... und das schöne daran ist, das man diese Entscheidung wirklich ganz frei und ungezwungen treffen darf :girlhihi:


    Ich hab auf jeden Fall bemerkt das ganz langsam ein Umdenken stattfindet, so haben z.B. schon einige(wenn auch wenige im Vergleich zu der grossen Anzahl) Tutschreiber ihre Tuts vom Netz genommen, da sie copyrightgeschütztes Material für ihre Tuts verwendet haben.


    Und es ist nun mal Fakt das auf jedem Foto ein Copyright liegt und ich das Copyright verletze, wenn ich ein Tube(egal ob mit Copyzeichen des Tubers oder nicht) aus einer Tauschgruppe zum Basteln verwende, wenn ich den Urheber des Fotos überhaupt nicht kenne und keine Genehmigung habe.


    Ich hoffe ich werd hier jetzt nicht gleich gesteinigt, weil ich meine Meinung zu diesem Thema so klar darlege :girlku: :girllove: so bin ich nun mal

  • Leider keine Panikmache Christian....sondern bittere Wahrheit


    schau mal hier rein



    Und guckst du hier



    Kay....ich bin ganz deiner Meinung....auch ich musste lernen umzudenken......wenn du ein Forum erhalten willst,,,bleibt dir keine andere Wahl.....oder aber du läufst Gefahr in eine Abmahnwelle zu tappen und darfst tausende von €uros bezahlen....



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Chrons und Kay, ihr habt ja so recht


    hab mich doch neuerdings auch dabei ertappt wie ich nur noch Copy Tuben sammle
    und meistens sind das noch nicht mal schöne.


    man wie soll das bloß noch enden...bald haben wir nichts mehr womit wir basteln können.


    Aber das Recht ist auf ihrer Seite



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • :muetzewerf: Moin moin zusammen.




    Also Kay
    ich bin schon verwundert, dass Du Dich damit so abfinden kannst.


    Wenn Du Dich sicher fühlst, weil Du ja immer aufs Copy achtest,


    ists genau so ein unsicherer Mist.


    Liste hin und her


    wenn sie rauskommen, bzw uns erreichen, ist


    SIE OFT SCHON WIEDER ÜBERHOLT :girlbruell: :girlbruell:


    Manno, ich bin 62 und will einfach nur basteln :girlbruell: :girlbruell:


    Soll ich bei jedem Bild vorher noch studieren gehen ?


    Die Hirnis brauchen ihre Bilder dann auch nicht zeigen


    den Mund wässrig machen und dann die Schokolade wieder wegziehen :girlbruell: :girlbruell:




    NIEMAND, kann er auch noch so intensiv die Listen studieren,


    kann sich sicher fühlen


    DAS IST UNMÖGLICH


    Da vergeht mir ja die Lust am basteln


    ICH KANN DAS NICH mit dem Copy




    Chronos


    Deine Gedankengänge sind auch die meinen


    Ich bin voll und ganz Deiner Meinung


    hasse die Nickeligkeit,


    den ganzen übertriebenen Bürokratenscheiss


    Hm.....


    ich dachte aber, das hätte deutschland gepachtet,


    bin überrascht, dass es jetzt auch bei Euch so ist.


    Ich meine insgesamt, ist doch in allen Bereichen des Lebens so




    Reinhard May hats schon vvor vielen Jahren besungen.




    Kay ich verstehe Deine Einstellung und Duldsamkeit überhaupt nicht




    Ich bin nicht so, wie es bei mir rüberkommt,


    ANGEPASST




    Natürlich hilft es aber auch nicht, wenn wir uns jetzt hier aufregen




    aber selbst beim Dampfkochtopf muss der Deckel mal runter



    Liebe Cama :girlpt: danke für die Korrektur, hätte ich doch sonst jemandem Unrecht getan :girlgrue:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

    Einmal editiert, zuletzt von Pueppi ()

  • @ Pueppi,.............man soll Dampf ablassen,......und es keiner einem Böse für seine Meinung,....
    ein jeder soll und darf seine vertreten,......:daumenoben:



    aber bitte du erwähnst immer UTE,....die war ja noch gar nicht da,....bitte sei so lieb
    und ändere den Namen,.....*schmunzl*,..hast du dich warscheinlich zu sehr über dieses Thema aufgeregt
    mußt du aber nicht,...........:drueckdich:



    @ Z@uberfee,.....ja aber leider ist es so,.......:trost:

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Hallo Pueppi :drueckdich: ,


    ich denke auch das Du da wohl eher mich gemeint hast :girlhihi:


    Ich kann mir bei meiner Bilderwahl zum Verbasteln sicher sein, das ich kein Copyright verletze, da ich mir die Bilder nicht aus irgendwelchen Listen suche sondern die Fotografen und Künstler persönlich anschreibe und mir eine schriftliche Genehmigung einhole. Das mache ich sogar bei den Fotografen von Pixelio, welche schon ein offizielles, erweitertes Bildbearbeitungsrecht eingeräumt haben. Die Fotografen freuen sich auch über diesen persönlichen Kontakt und über die Bilder die aus ihren Fotos entstehen.


    Für manchen mag dieser Aufwand zu gross sein, doch ich scheue ihn nicht... habe eher Spass daran mit diesen Menschen Kontakte aufzubauen und habe auch Spass am Tuben. Von daher sehe ich diese Sache eher gelassen, ich denke nicht das dies etwas damit zu tun hat das ich angepasst bin


    ...aber ich denke ich ändere die Rechtsprechung nicht und so versuche ich für mich das Beste daraus zu machen, denn es bringt doch echt nichts wenn man sich ständig darüber ärgert...denn dann vergeht einem wirklich der Spass am Basteln.


    Ich akzeptiere es einfach so wie es ist und mach das Beste daraus :girltrinken:

  • @ Kay


    >>> Ich kann mir bei meiner Bilderwahl zum Verbasteln sicher sein, das ich kein Copyright verletze, da ich mir die Bilder nicht aus irgendwelchen Listen suche sondern die Fotografen und Künstler persönlich anschreibe und mir eine schriftliche Genehmigung einhole.<<<


    Da meine liebe irrst du gewalltig, warum glaubst du hab ich diesen Thread gestartet? Wenn du genau gelesen hast, wirst du sehen das man
    schriftliche Zusagen bekommen hat und diese wurden klammheimlich als für NICHTIG erklärt, dann wurden die benützer zur kasse gebeten.
    Da wo du glaubst sicher zu sein, haben andere schon viel kohle bezahlt!!!!


    >> Das mache ich sogar bei den Fotografen von Pixelio, welche schon ein offizielles, erweitertes Bildbearbeitungsrecht eingeräumt haben. Die Fotografen freuen sich auch über diesen persönlichen Kontakt und über die Bilder die aus ihren Fotos entstehen.<<


    Was nützten dir diese angeblichen erweiterten Bildrechte, hört sich für mich überzogen an! Sicher freuen sich die Urheber das man kostenlos werbung
    für si macht und wenn sie dann bekannt sind, hauen sie dir das Beil ins kreuz!


    DAS GANZE IST ABZOCKE PUR - da stecken andere hintermänner dahinter!


    Wenn ich Geld mit fotos anderen verdiene, dann gehöre ich bestraft!
    Wenn ich werbung für andere mache, dann müssten die mich bezahlen!!


    Die Gesetzgeber, egal in welchem lande, sollen lieber vernüftige gesetze rausbringen als sich an unschuldige zu bereichern,
    wenn ich alleine sehe was die Politiker uns Bürger abzocken, egal wo auch immer, kann man sich nur mehr an den Kopf fassen.


    ICH BIN EIN FREIER MENSCH - dachte ich jedenfalls, zu mindestens im Internet.
    ICH GEBE MENSCHEN DIE MÖGLICHKEIT KREATIV ZU SEIN und für ein paar stunden den alltag zu vergessen.
    ICH LASSE MIR VON NIEMANDEN DEN MUND VERBIETEN; EGAL VON WEM - ICH NICHT!!!!!


    Ich mache nichts unrechtes und bereichere mich auch nicht, ich sorge dafür das die Telefonkosten steigen, weil die User eine verbindung
    brauchen um zu uns zu kommen, ich bringe der PC Industrie Kohle weil sich die User neue Geräte kaufen, ich bringe der Softwarebranche
    kohle, weil ich werbung mache für Software und unsere User verwenden diese auch, ich sorge dafür das mein Provider seine Mitarbeiter
    bezahlen kann, weil ich die kosten trage für webspace - server usw.


    Wir alle sorgen dafür das dieses Board schöner wird und die Besucher erstklassige Bilder zu sehen bekommen, wir alle sorgen dafür das
    unsere grauen zellen angeregt werden durch schulungen und wir alle sorgen dafür das wir miteinander reden - schreiben usw.


    UND FÜR DAS SOLL ICH / WIR BESTRAFT WERDEN ??????????????????????????????????????

  • Zitat

    DAS GANZE IST ABZOCKE PUR


    hab ich auch schon oft im TV gesehen.


    Mir kleinem A...loch am Ende der Kette bleibt nichts.


    Immer die Kleinen, die die Drecksarbeit machen und die Fetten haben den Profit durch sie



    ES WAR SO ,ES IST SO , UND ES BLEIBT SO



    und nun will ich viellleicht mal etwas basteln,


    womit, mit Tuben von meiner Pueppi oder meine alte Rübe ?


    Nneeeeeeeeeeeeee mir ist nach den normalen Tuben


    und ich weiss nicht , ob sie heute Nono sind :girlgrue: :girlbeleidigt:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • es ist schön, das man sich wenigstens auf einige dinge im leben verlassen kann...so zum beispiel das dieses thema regelmässig ,alle halbe jahre, hochkocht... :totlach: ich finde es zwar auch nicht lustig...aber ich denke, da gebe ich kay recht...sind alle erwachsen und jeder muß für sich, über den umgang mit diesem zeugs entscheiden...

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Bin noch in einem anderen, auch sehr netten Forum. Dort dürfen wir nur Bilder nehmen, die von den Künstleren freigegeben wurden, um für private Zwecke verbastelt werden zu dürfen. Diese Künstler werden im Forum angeboten und ich muß Euch sagen, es geht sehr gut. Auf meinen " Kunstwerken " vermerke ich immer woher ich die Bilder habe.


    Ich bin ja auch kein junges Reh mehr und ich habe mich schnell daran gewöhnt :girlku:


    Bei Euch genieße ich aber die andere Seite, Tuben zu nehmen die ich sonst nicht nehmen kann :girld:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Chronos :drueckdich: , klar ist das GANZE ABZOCKE PUR !!! Da stimm ich Dir voll und ganz zu und das ich kostenlose Werbung für die einzelnen Fotografen mache ist auch klar... aber ich kann damit leben....wäre natürlich klasse wenn ich damit mein Geld verdienen könnte :girlhihi:


    Ändern können wie Du schreibst nur die Gesetzgeber etwas daran...doch das wird nicht passieren solange irgendjemand Kohle mit der ganzen Geschichte macht... und das sind nicht nur die Fotografen und Künstler sondern auch Anwälte die davon sehr gut leben :girlbruell:

  • Ich stelle mir meine Zukunft so vor:


    Im Knast fragt mich ein doppelmörder der 25 Jahre aufgebrummt bekommen hat, he alter, wem hast du umgelegt
    und wie viel Jahre hast aufgebrummt bekommen. Ich sag dem Mörder, ey alter - mach mich blos nicht an, ich bin
    ein ganz schwerer, ich habe ein Foto von xxx auf meiner HP veröffentlich und habe 15 Jahre und 100.000 Euro
    Strafe bekommen.

  • :hello: Chronos, der ist gut... :hahaha:


    [expander]nun konnt ich auch mal den neuen smiley testen[/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!