Die beliebtesten Backrezepte aus ganz Europa

  • Apfel-Vanille-Torte
    herrlich fruchtig und cremig gut


    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid87/pec693d15063d0c21e99387ffa7a4f1f5/faa105df.jpg]


    Pro Stück
    450 kcal bzw. 1883 kJ


    Zutaten


    für 12 Stücke:


    200 g Mehl
    1 El Zucker
    125 g kalte Butter
    1 Prise Salz
    2 Zitronen
    7 kleine Südtiroler Alpenäpfel
    "Vom Besten", Sorte: Elstar
    (= ca. 1 kg)
    1/4 l Milch
    3/4 l Sahne
    4 El Zucker
    2 Päckchen Vanille-
    puddingpulver
    2 Eigelb
    4 El gehobelte Mandeln


    Aus Mehl, Zucker, der Butter in kleinen Stückchen, Salz, 1-2 El kaltem Wasser rasch einen glatten Teig kneten, zur Kugel formen.
    Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
    Mürbeteig zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie zu einer Platte von
    32 cm Ø ausrollen, in die Form legen, einen ca. 6 cm breiten Rand hochdrücken.
    Teig in der Form ca. 1 Stunde kühl stellen.Zitronensaft auspressen.
    Äpfel schälen, Kerngehäuse herausstechen, jeweils mit Zitronensaft rundherum einpinseln, abtropfen lassen, dann auf den Mürbeteigboden setzen.
    Milch mit Sahne, Zucker in einen Topf geben. 8 El abnehmen, mit Puddingpulver, Eigelb glattrühren.
    Milch-Sahne-Mischung zum Kochen bringen, vom Herd nehmen.
    Angerührtes Puddingpulver unter ständigem Rühren zugeben, nochmals aufkochen lassen, über die Äpfel gießen, mit Mandelblättchen bestreuen, im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen.
    ventuell die letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Apfel-Vanille-Torte in der Form auskühlen lassen.


    Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
    Kühlzeit: ca. 1 Stunde
    Backzeit: ca. 45 Minuten

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Philadelphia-Torte


    Zutaten
    Teig
    200 g Löffelbiscuits
    100 g Butter


    Creme
    400 g Sahne
    200 g Frischkäse
    2 P Vanillezucker
    6 EL Zucker
    1 P Zitronen-Götterspeise
    1 Zitrone ausgepreßt


    Zubereitung
    Die Biscuits in eine Plastiktüte geben und mit dem Nudelholz drüberrollen, bis sie fein zerbröselt sind.
    Die Brösel mit der Butter vermischen.
    Die Masse in eine eingefettete Springform geben und zu einer gleichmäßigen Schicht festdrücken.
    Die Götterspeise mit 1 Tasse kalten Wassers anrühren und 10 Minuten stehen lassen.
    Ca. 3EL Zucker dazugeben, erhitzen (aber nicht kochen), auflösen und abkühlen lassen.
    Den Frischkäse mit dem restlichen Zucker verrühren.
    Den Zitronensaft unter den Käse rühren.
    Die Götterspeise dazugeben.
    Die Sahne steifschlagen und unter die Masse rühren.
    Die Masse auf den Kuchenboden geben und gleichmäßig verteilen.
    Den Kuchen für ca. 1 Tag in den Kühlschrank geben.


    Varianten
    Anstelle von Zitronesaft und Zitronen-Götterspeise kann man auch 1 Packung (aufgetaute) Tiefkühl-Waldbeeren und Himbeer-Götterspeise verwenden. Dann die Beeren nach der Sahne unter die Masse rühren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Tiroler Nußkuchen


    Zutaten
    200 g Margarine
    250 g Zucker
    125 g Mehl
    200 g geriebene Mandeln
    200 g Zartbitterschokolade
    6 Eier
    1 P Backpulver
    1 MS Salz
    1 TL Zitronenschale gerieben
    1 TL Zimt


    Zubereitung
    Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
    Die Eier trennen.
    Die Eiweiße steifschlagen.
    Die Margarine schaumig rühren.
    Den Zucker unterrühren.
    Die Eigelbe dazugeben.
    Die geschmolzene Schokolade dazugeben.
    Mehl, Backpulver, Salz, Zitronenschale, Zimt und Mandeln nach und nach unterrühren.
    Zuletzt die Eiweiße unterheben.
    In eine Kasten- oder Kuglhupf-Form geben und bei 175° ca. 65 Minuten backen.
    Evtl. mit Schokoguß überziehen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Weihnachtstorte


    [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/weihnachten045.gif]

    Zutaten
    12 Eier
    12 EL Kristallzucker
    12 EL glattes Mehl
    1 Pkt. Backpulver
    100g geriebene Walnüsse
    50g Kakaopulver
    2 EL Öl
    10 EL Rum zum beträufeln und Fett und Mehl für die Form.

    Creme
    250g Butter
    250g Staubzucker
    2 EL Rum
    50g Kakaopulver

    Glasur
    100g Kochschokolade
    50g Butter
    2 EL Öl
    50g geriebene Walnüsse
    ca. 100g Rohmarzipan zum verzieren.

    Für die Nußmasse 6 Eiklar zu steifem Schnee schlagen, 6 EL Kristallzucker dazugeben und nochmals steif ausschlagen; nach und nach 6 Eidotter einrühren, 1 EL Öl beifügen und zuletzt 6 EL Mehl, mit _ Pkt. Backpulverversiebt, sowie die geriebenen Nüsse, behutsam unterheben. Aus den restlichen Teigzutaten auf die gleiche Art und Weise die Kakaomasse bereiten (oberes Bild und, ebenso wie die Nußmasse, separat in eine gebutterte und bemehlte Tortenform füllen; im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad 30 Minuten lang backen und in der Form überkühlen lassen; aus der Form lösen und nach dem vollständigen Auskühlen jeweils in zwei Böden schneiden. Für die Creme die Butter mit dem gesiebten Staubzucker sehr schaumig rühren und danach das Kakaopulver und 2 EL Rum einrühren. 10 EL Rum mit 15 EL Wasser verdünnen und die Tortenböden damit beträufeln; dünn mit der Creme bestreichen und abwechselnd - mit einem dunklen Boden beginnend zusammensetzen;die Torte an Rand und Oberfläche mit der restlichen Creme einstreichen und für einige Stunden kaltstellen. Inzwischen das Marzipan dünn ausrollen und einen großen, sowie 24 kleine Sterne ausstechen. Für die Glasur die Butter zerlassen und die Schokolade darin schmelzen; das Öl beifügen und alles glatt verrühren; die Glasur auf Handwärme abkühlen lassen und die Torte damit gleichmäßig überziehen; am Rand mit geriebenen Nüssen eindecken und zu guter Letzt mit den Marzipansternchen verzieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Ananastorte


    Zuerst backt man einen Biskuitboden, den man durchschneiden kann.


    Ich nehme:


    Für den Kuchen: 3 Eier, 150 g. Zucker, 4 Eßl. warmes Wasser, 150 g. Mehl
    und ½ - ¾ Pckg. Backpulver
    Die Eier werden getrennt und das Eiweiß zu steifem Schnee geschlagen.
    Das Eigelb wird mit dem Wasser und dem Zucker sehr gut schaumig schlagen. Kann bis zu 5 Minuten dauern. Dann wird das mit dem Backpulver gesiebte Mehl und der Eischnee darunter gehoben und in einer gefetteten Springform ca. 15 – 20 Minuten bei 200 Grad gebacken.
    Gut abkühlen lassen, am besten am Vortag backen.


    Zutaten Füllung: 1 Becher (200 – 250 ml.) Sahne, 500 g. Quark, 1 Tasse Zucker,
    1 Vanillinzucker, Saft einer Zitrone, 1 Pckg Blattgelatine, 1 Dose Ananas in Scheiben
    Sahne steif schlagen. Dann Quark mit Zucker, Vanillinzucker und Zitronensaft verrühren.
    Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann ca. 200 ml. von dem Ananassaft aufkochen, von der Kochstelle nehmen und die eingeweichte und gut ausgedrückte Gelatine darin gut verrühren (nicht mehr auf die Herdplatte stellen, dasrf nicht mehr kochen). Dann die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen und unter die Quarkmasse rühren. Danach die steif geschlagene Sahne unterheben.


    Den Kuchen aufschneiden, die untere Hälfte auf eine Tortenplatte legen, eine Tortenring drum herum stellen und die Füllung hineingießen. Die andere Hälfte des Kuchens oben auflegen und kühl stellen.
    Wenn die Füllung fest geworden ist, noch einen Becher Sahne schlagen und die Torte rundum damit bestreichen, Mit den Ananasscheiben und Sahnetupfern verzieren.


    Schmeckt sehr köstlich und erfrischend. Es ist wirklich nicht viel Arbeit.
    Wer es sich noch einfacher machen will und das ist genau so gut, nimmt nur einen Teil des Kuchens, also die untere Hälfte, füllt darauf die Quarkmasse und legt nichts obenauf. Man legt dann die Ananasscheiben direkt auf die fest gewordene Quarkmasse und verziert mit Sahnetupfern.
    Ich mache es meisten so...................Gutes Gelingen!

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Apfel-Kirsch-Mohn-Kuchen


    Zutaten:
    Teig: 150 g Butter, 50 g Zucker, 1 Msp. gemahlene Bourbonvanille, 3 Eier, 250 g Mehl, 1P. Backpulver, 250 g Mohnback (Fertigprodukt). Belag: 600 g saure Äpfel z.B. Boskop, 300 g entsteinte Kirschen. 100 g Orangenkonfitüre, Puderzucker.


    Zubereitung:
    Weiche Butter mit Zucker und Vanille cremig rühren. Eier zufügen. Mehl mit Backpulver vermischen, unter den Teig rühren. Mohnback untermengen. Auf ein gefettetes Backblech streichen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Äpfel und Kirschen auf dem Kuchenteig verteilen. Konfitüre mit 2 EL Wasser glattrühren, kurz aufkochen lassen und über die Äpfel streichen. Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 40-45 Minuten backen. Danach mit Puderzucker bestäuben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Apfelkuchen mit Weinpudding


    Zutaten:
    Mürbeteig aus 200g Mehl, 1 Ei, 1 1/2 kg Äpfel, 2 Pkg. Vanillepudding, 3/4 l Weißwein, 280 g Zucker, 500 g Sahne, 1 Pkg. Sahnesteif, 100 g Mandelblättchen, 2 EL Butter, 1 EL Zucker.


    Zubereitung:
    Äpfel schälen und fein schneiden; vom Puddingpäckchen und dem Weißwein und dem Zucker einen Pudding kochen Apfelstückchen darunter rühren, kurz aufwallen lassen und auf dem Teig noch warm verteilen. Eine Stunde bei 180 Grad backen. Ganz wichtig! In der Form abkühlen lassen. Sahne mit Sahnesteif schlagen. Darauf verteilen oder dazu geben. Mandelblättchen in Butter rösten, vom Herd nehmen, ein Eßlöffel Zucker unterrühren und kalt auf dem Kuchen verteilen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Aprikosen-Käsekuchen


    Zutaten:
    Teig: 250 g Vollkornmehl, 75 g Zucker, 180 g kalte Butter oder Margarine, 1 Prise Salz, 1 Ei, Mehl für die Arbeitsfläche, Fett für die Form. Füllung: 1 große Dose Aprikosen, 350 g Magerquark, 150 g Mascarpone, 125 g Zucker, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack, 3 Eier, Puderzucker zum Bestäuben


    Zubereitung:
    Aus Mehl, Zucker, Fett, Salz und Ei schnell einen Mürbeteig kneten, zur Kugel formen und kalt stellen. Für die Füllung Aprikosen und Quark abtropfen lassen. Eier trennen. Quark mit Mascarpone, 100 g Zucker, etwas abgeriebener Zitronenschale, etwas Zitronensaft, dem Puddingpulver und dem Eigelb verrühren. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Springform fetten. Etwa 3/4 des Mürbeteigs aus dem Kühlschrank nehmen, dünn ausrollen und die Springform damit auskleiden. Den Teig mit Backpapier bedecken, getrocknete Hülsenfrüchte aufstreuen und etwa 15 Minuten im Ofen blind backen. Das Eiweiß mit dem übrigen Zucker zu steifem Schnee schlagen, unter die Quarkmasse heben. Mürbeteigboden aus dem Ofen nehmen. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Aprikosenhälften mit der Wölbung nach oben einlegen. Die Quarkmasse einfüllen. Im Ofen etwa 1 Stunde backen. Etwa 25 Minuten vor Ende der Backzeit den übrigen Mürbeteig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen, mit dem Teigrädchen etwa 1/2 cm breite Streifen ausschneiden. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten stehen lassen, die Oberfläche gitterartig mit den Teigstreifen verzieren und in 20 Minuten fertigbacken. Mit Puderzucker bestäuben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Birnen-Topfenkuchen


    Zutaten:
    Teig: 120 g Butter, 250 g Mehl, 125 g Zucker, 1/2 P. Backpulver, 1 Eigelb, 4 EL Zitronensaft Füllung: 1 1/2 Dose (à 850ml) Birnen, 2 Eier + 1 Eiweiß, 60gr Butter, 75 g Zucker, 6 EL Zitronensaft, 375 g Speisequark (Magerstufe), 2 gehäufte EL Grieß


    Zubereitung:
    Zubereitung Teig: Fett zerlassen. Mehl, Zucker und Backpulver mischen. Eigelb, Zitronensaft und Fett zufügen. Mit dem Knethaken Ihres Rührgerätes zu Streuseln verarbeiten. Für die Füllung Birnen abtropfen lassen. Eier trennen. Fett und Zucker schaumig rühren. Zitronensaft, Quark, Eigelbe und Grieß zufügen und verrühren. Alle Eiweiße steifschlagen, unter die Quarkmasse heben. 2/3 der Streusel in eine Sprinform geben (Ø 26cm) geben und etwas andrücken. Quarkmasse darauf füllen. Mit Birnenhälften belegen. Restliche Streusel darüberstreuen. Dann im vorgeheizten Backofen 200 Grad ca. 1-Stunde backen. Tip: mit Hagelzucker verzieren

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Braune Apfelschnitten


    Zutaten:
    Mürbteig: 500 g Mehl, 300 g Butter, 120 g Staubzucker, 120 g Kochschokolade, Salz, Vanillezucker, 100 g geriebene Mandeln, 4 Dotter. Fülle: 1 ½ kg Äpfel geschält und gerieben, 150 g Rohrzucker, 1/16 Liter Wasser, Saft von ½ Zitrone, Zimt. 1 Ei zum Bestreichen.


    Zubereitung:
    Schokolade und Mandeln reiben. Mürbteig zubereiten. Fülle: Wasser, Rohrzucker und Zitronensaft kurz aufkochen und darin die Äpfel zu einem dicken Mus dünsten. Zimt daruntermischen. Den Teig zubereiten und halbieren, eine Hälfte auf dem nicht befetteten Blech zu einem Rechteck ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und dann bei 200 Grad vorbacken, bis der Teig nicht mehr glänzt und leicht Farbe annimmt. Die vorgebackene Teighälfte mit der Apfelfülle gleichmäßig bestreichen (eventuell Flüssigkeit zurücklassen), einen 2 Finger breiten Rand lassen. Die zweite Teighälfte auf einem bemehlten Brett ebenso groß ausrollen und mit Hilfe des Nudelholzes über die Apfelfülle legen, mehrmals anstechen, mit Ei bestreichen und bei Oberhitze ca. 30 Minuten backen. Noch heiß mit Staubzucker und Zimt bestreuen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Burgenländische Steppdecke


    Zutaten:
    Teig:
    250 g Backzucker, 5 Dotter, 1P. Vanillezucker, Salz, Schale einer Zitrone, 120 g Öl, 120 g Wasser, 320 g Mehl, 5 Eiklar. Topfenmasse: 100 g Backzucker, 2 Dotter, 1P. Vanillezucker, 2 P. Topfen, 2 Eiklar.


    Zubereitung:
    Teig:
    Zucker, Dotter, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale schaumig rühren. Öl und Wasser nach und nach einrühren. Zuletzt Mehl und Eischnee unterheben. Teig auf ein gefettetes und bemehltes Blech streichen. Topfenmasse: Zutaten verrühren, Eischnee unter heben. Masse in einen Spritzsack füllen und in Gitterform auf den Teig spritzen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 25-30 Minuten backen. Ausgekühlt mit Staubzucker bestreuen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Cappuccino-Torte mit Eierlikör


    Zutaten:
    4 Eier, 4EL Wasser, 140 g Puderzucker,
    75 g Mehl, 50 g Speisestärke,
    1TL Backpulver, 3/4 Liter Sahne,
    2P. Sahnesteif, 2P. Vanillezucker,
    6EL Eierlikör, 6EL Cappuccino-Pulver,
    6EL heißes Wasser, Schoko-Dekor


    Zubereitung:
    Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen, die Eier trennen, die Eiklar und
    4 EL Wasser steif schlagen, dabei
    100 g vom Puderzucker einrieseln lassen.
    Dotter einzeln unterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver versieben und unterheben, die Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, sodann im Backrohr
    ca. 20 Minuten backen, danach das Biskuit auskühlen lassen.
    3/8 von der Sahne steif aufschlagen, dabei 1 Päckchen Sahnesteif und ein
    Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen, den Eierlikör unterziehen.
    Cappuccino-Pulver in 6 EL heißem Wasser auflösen, danach auskühlen lassen, restliche Sahne steif schlagen, wieder
    1 Päckchen Sahnesteif, 1 Päckchen Vanillezucker und 40 g Puderzucker einrieseln lassen, Cappuccino-Pulver unterziehen, das Biskuit einmal waagrecht halbieren, je die halbe Menge Eierlikör- und Cappuccino-Creme in je einen Spritzsack mit Lochtülle füllen, auf den unteren Biskuitboden abwechselnd Eierlikör- und Cappuccino-Creme-Kreise spritzen, den oberen Boden darauf setzen, zuletzt die Torte mit übriger Sahnecreme und Schokoalde-Dekor verzieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Indonesischer Kokoskuchen


    Zutaten:
    250 g Mehl, ½ P. Backpulver, 1P. Puddingpulver Banane, 150 g Kristallzucker, 100 g Butter, 3 Eier, 100 g Kokosette, 50 g Rosinen, 1/8 Liter Milch, Kokosette z. Bestreuen, Marmelade.


    Zubereitung:
    Butter schaumig rühren, Dotter und Zucker einmengen. Mehl mit Puddingpulver vermischen und mit Backpulver und Milch einrühren. Eischnee, Kokosette und Rosinen leicht unterheben. Teig in eine befettete und bemehlte Gugelhupfform füllen und bei 200 Grad ca. 1 Stunde backen. Mit heißer Marmelade und Kokosette verzieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kaffeekuchen


    Zutaten:
    125 g Margarine, 125 g Zucker, 3 Eier, 190 g Mehl, 2 TL Backpulver, Eierlikör, 1/2 Tasse starken Kaffee, 2 Becher Sahne, 2 Päckchen Vanillezucker


    Zubereitung:
    Mit den angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen und dabei gut, d.h. mindestens 10 Minuten rühren: Margarine und Zucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander unter Rühren dazugeben. Anschließend die übrigen Zutaten einrühren. Den Teig in eine gebutterte und mit Paniermehl bestreute Springform geben. Das ganze ca. 30 Minuten bei 200 Grad backen. Um den erkalteten Kuchen wird ein Tortenring gelegt. Anschließend den Kuchenboden mit einer Gabel einstechen und den Boden mit dem erkalteten Kaffee tränken. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und dann auf den Kuchenboden streichen. Dann den Eierlikör auf der Kuchenoberfläche verteilen. Den Rest der Sahne zur Verzierung des Randes nutzen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kerniger Nuß-Kirschkuchen


    Zutaten:
    Teig:
    100 g weiche Butter, 100 g Zucker, 1P. Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale, 2 Eier, 75 g Mehl, 75 g Speisestärke, 2 gestr. TL Backpulver, 75 g geriebene Haselnüsse, 4 cl Eierlikör, 1 Glas Kirschen oder Weichseln 720 ml. Belag: 150 g gehackte Mandeln, 2 EL Zucker, 2 EL Creme fráiche.


    Zubereitung:
    Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale schaumig rühren. Eier, Mehl, Speisestärke und Backpulver dazugeben, zuletzt Haselnüsse und Eierlikör unterheben. Den Teig in eine gebutterte Springform füllen, die Kirschen gut abtropfen und darauf verteilen und ca. 40 Min. im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad backen. Für den Belag die Mandeln, den Zucker und die Creme fraiche verrühren, auf den Kuchen verteilen und das Ganze nocheinmal für 10-15 Min. bei ca. 200 Grad in den Backofen schieben. Backen bis der Kuchen goldbraun ist.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kokos-Ananas-Roulade


    Zutaten:
    4 Eier, 2 Dotter, 90 g Kristallzucker, 1P. Vanillezucker, Schale von ½ Zitrone, 80 g Mehl, 30 g Kokosette. Creme: 200 ml Milch, 100 g Kristallzucker, 2 geh. EL Vanille-Puddingpulver, 1 Dotter, 100 g Puderzucker, 1 kleine Dose Kompott-Ananas, 250 g Butter, 50 ml weißer Rum, 50 ml weißer Rum, 50 ml Ananas-Kompottsaft.


    Zubereitung:
    Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Backblech mit Papier auslegen. Eier trennen. Dotter mit etwas Salz, 2 EL vom Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale sehr schaumig rühren. Eiklar mit restlichem Zucker zu Schnee schlagen. Die Hälfte davon mit der Dottermasse verrühren, Mehl und übrigen Schnee unterheben. Masse gleichmäßig auf dem Blech verstreichen, mit Kokosette bestreuen und im vorgeheizten Ofen 10-12 Minuten backen. Ein Stück Papier mit Kristallzucker bestreuen. Biskuit auf das Papier stürzen und auskühlen lassen. Für die Creme zwei Drittel der Milch mit Zucker und etwas Salz aufkochen. Restliche Milch mit Puddingpulver und Dotter glattrühren, in die Milch gießen und unter ständigem Rühren aufkochen. Pudding ca. 20 Sekunden unter Rühren köcheln, in eine Schüssel gießen und mit dem gesamten Puderzucker bestreuen, so bildet sich keine Haut. Pudding auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Ananas in einem Sieb gut abtropfen lassen, Saft auffangen. 50 ml Kompott-Saft mit Rum verrühren. Ananas in kleine Stücke schneiden. Butter in kleine Stücke schneiden. Die Butterstücke in die Creme geben und langsam weiterrühren bis die Creme schaumig ist. Rum einrühren. Mitgebackenes Papier vom Biskuit abziehen. Rum-Kompottsaftmischung über das Biskuit träufeln. Biskuit mit der Creme bestreichen und mit den Ananasstücken belegen. Biskuit von unten und von oben jeweils bis zur Mitte einrollen und straff in Backpapier wickeln. Roulade mit der Verschlußseite nach unten auf eine Platte legen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Roulade auswickeln, mit Puderzucker bestreuen und in Stücke schneiden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Mohnkuppeln


    Zutaten:
    5 Eier, 200 g Backzucker, 1 EL Rum, 1 EL Zitronensaft, 3 EL Mehl, 1 TL Backpulver, 200 g geriebenen Mohn. Powidlfülle: ¼ Liter Obers, 3 EL Rum, 1P. Sahnesteif. Glasur: 1/8 Liter Obers, 130 g Milchschokolade.


    Zubereitung:
    Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen, Eier trennen. Dotter mit 100 g Backzucker, Rum und Zitronensaft cremig rühren. Eiklar steif schlagen und nach und nach 100 g Backzucker beifügen. Schnee vorsichtig unter die Dottermasse heben. Mehl, Backpulver und Mohn vermischen und ebenfalls unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech dick aufstreichen und im Rohr ca. 12 Minuten backen. Das fertige Biskuit stürzen und das Papier abziehen, vom Biskuit Scheiben ausstechen. Für die Fülle Powidl und Rum glatt rühren, ein Drittel der Scheiben damit bestreichen und mit dem zweiten Drittel der Scheiben zusammensetzen. Für die Obersfülle die Biskuitreste zerbröseln und mit Rum vermischen. Obers und Sahnesteif aufschlagen und mit den Biskuitresten verrühren, zusammengesetzte Biskuitscheiben mit einem hohen Ausstecher umstellen, etwas Obersfülle einfüllen und mit den restlichen Biskuitscheiben abdecken. Biskuitscheiben leicht andrücken, danach Ausstecher entfernen. Kuppeln ca. 1 Stunde kühl stellen. Für die Glasur Obers mit Schokolade langsam erhitzen und glatt rühren, die Mohnkuppeln mit der Glasur überziehen, etwas erstarren lassen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Mohnroulade mit Powidl


    Zutaten:
    Biskuit: 40 g Mehl, 50 g Graumohn (gemahlen), 5 Eier, 2 Dotter, 1 Prise Salz, 100 g Kristallzucker, 1P. Vanillezucker, Schale von einer halben Zitrone. Fülle: 300 g Powidl, 5 EL Rum.


    Zubereitung:
    Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Backblech mit Papier auslegen. Mehl mit Mohn vermischen. Eier trennen. Dotter mit Salz, 2 EL Zucker, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale gut cremig rühren. Eiklar mit restlichen Zucker zu Schnee schlagen. Die Hälfte vom Schnee mit der Dottermasse glatt rühren. Mehl-Mohnmischung und übrigen Schnee unterheben. Masse gleichmäßig auf dem Blech verstreichen und im vorgeheizten Ofen 10-12 Minuten backen. Inzwischen Powidl mit Rum glatt rühren, eventuell mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen. Ein Stück Backpapier mit Kristallzucker bestreuen. Biskuit darauf stürzen, mitgebackenes Papier abziehen. Das noch warme Biskuit mit Powidl bestreichen. Biskuit einrollen, straff in Backpapier wickeln, mit der Verschlußseite nach unten auf eine Platte legen und auskühlen lassen. Zum Anrichten aus dem Papier wickeln, mit Puderzucker bestreuen und in Scheiben schneiden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Schokolade-Kuchen mit Amaretti


    Zutaten:
    300 g Blätterteig Tiefkühl, 150 g Amaratti, 2 EL Rum, 3 Eier, 3 EL Backzucker, 1/8 L Milch, 2 TL Vanillezucker, 100 g Zartbitterschokolade.


    Zubereitung:
    Eine Tortenspringform mit Backpapier auslegen, den aufgetauten Blätterteig ausrollen, in die Form einlegen und einen Rand von 4 cm hochziehen, Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen, die mit dem Teig ausgelegte Form kühl stellen, das Backrohr auf 200 Grad vorheizen, Amaretti nebeneinander auf den Teigboden legen und mit Rum beträufeln. Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Milch erhitzen und unter ständigem Rühren unter die Eicreme mischen. Schokolade in kleine Stücke schneiden und über die Amaretti verteilen, die Eiermilch vorsichtig über die Amaretti gießen, Kuchen im Backrohr auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen, nach 15 Minuten Backzeit mit Papier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird, den fertigen Kuchen in der Form auf ein Gitter setzen und den Rand der Springform entfernen. Den Kuchen auskühlen lassen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Sekt-Kuchen


    Zutaten:
    4 Eier, 250 g Margarine/Butter, 250 g Zucker, 1 Packung Vanillezucker, etwas Rum, etwas Zitronenschale, 220 g Mehl, 1 Packung Zitronenpudding, 1/2 Packung Backpulver, 1/8 Liter Sekt.


    Zubereitung:
    Margarine/Butter, Zucker, Eier schaumig rühren. Vanillezucker, Rum, Zitronenschale dazugeben. Zitronenpudding, Backpulver, Mehl unterrühren. Den Teig in eine Kranzform geben. Bei 175 Grad, 50 Minuten backen, vorsichtig stürzen. Mit einer Stecknadel Löcher in den Kuchen stechen. Den Kuchen mit einem 1/8 Liter Sekt tränken. Der Alkohol des Sekts verdunstet durch die Wärme des Kuchens. Nach dem Erkalten kann man den Kuchen noch mit einem Zuckerguß überziehen.



    Sekttorte


    Zutaten:
    Boden: 3 Eier, 100 g Zucker, 150 g gemahlene Haselnüsse, 150 g geriebene Schokolade, 1 EL Milch, 1 EL Mehl, 1 TL Backpulver. Belag: 1 Dose Pfirsichhälften, 3 Becher Sahne, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Fertignachspeise zum Kaltschlagen, 1 Piccolo-Sekt Schokostreusel


    Zubereitung:
    Aus den Zutaten für den Boden einen Teig rühren, auswellen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen. Auf dem ausgekühlten Boden die Pfirsichhälften verteilen. Dann die süße Sahne mit Vanillezucker sehr steif schlagen. Anschließend die Fertignachspeise in einer Schüssel mit dem Piccolo-Sekt auf der höchsten Stufe des Mixers 2 Minuten lang verrühren. Die Sahne unter diese Masse heben und kuppelartig auf den Kuchenboden setzen. Mit Schokostreusel leicht bestreuen und kühl stellen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!