Bitte unbedingt lesen

  • das ging eben in die Tauschgruppe und ich denke es geht uns alle an und sollten alle mal lesen.


    Liebe Freunde,




    hier sitzt eine traurige Bruni und muss Euch leider eine ganz betrübliche Mitteilung machen.


    Wie Ihr alle wisst, bin ich Anfang des Jahres abgemahnt worden. Seitdem befasse ich mich mit diesem Thema sehr intensiv und habe Kontakt zu vielen Betroffenen.


    Die Abmahnwellen rollen weiter und was ich in den letzten Tagen gehört habe, ist mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr zu begreifen.




    Die letzten Monate habe ich darauf gewartet, dass unsere Justizministerin, wie angekündigt, das Urheberrecht dahingehend ändert, dass eine Abmahnung „nur noch 50€“


    kosten soll. Aber weit gefehlt: die Dame sieht nun leider keinen Handlungsbedarf und öffnet den Abzockerseilschaften Tür und Tor, die Webmaster schamlos abzuzocken –


    und immer mehr springen auf diesen Zug auf, um mit juristischer Hilfe ans schnelle und sichere Geld zu kommen. Der Abmahner selbst trägt keinerlei Risiko, allein der


    Abgemahnte ist in der Pflicht und muss tief in die Tasche greifen oder sich jahrelang durch die Gerichtssäle quälen. Der Ausgang ist äußerst unsicher, aber teuer.




    Deshalb habe ich mich jetzt nach juristischem Rat zu einem Schritt entschlossen, der mir sehr weh tut und den ich sehr widerwillig gemacht habe.


    ICH HABE IN MEINEM GÄSTEBUCH HTML ABGESCHALTET UND DIE GESCHENKE- UND AWARDSEITEN VOM NETZ GENOMMEN.


    Der Grund ist folgender:


    Ein Webmaster ist haftbar für alle Bilder, die im Gästebuch gepostet oder die ihm als Geschenk zugeschickt werden und kann – wenn eine Urheberrechtsverletzung


    am Bild festgestellt wird – dafür haftbar gemacht, sprich: mit einer Abmahnung bestraft werden.




    Es gab in der letzten Zeit viele Fälle, wo Blogger und Forenbetreiber für gepostete Bilder Unsummen zahlen mussten oder vor Gericht landeten.


    Nun sind u.a. auch noch die Betreiber von Cardshops und Zitateseiten an der Reihe.




    Ein Fall, der mir erst vor wenigen Tagen bekannt wurde: die Betreiberinnen eines Cardshops bekamen eine Abmahnung für eine Postkarte. Den Tube hatten sie von einer Seite,


    die freien Download anbot. Nun kam die Fotografin des Bildes und schickte eine Abmahnung i.H. von 1.360 Euro für einen einzigen Bildausschnitt. Ihr seht, man kann sich nicht


    darauf verlassen, wenn frei draufsteht, dass auch frei drin ist. Bei entsprechend mehr „Rechtsverletzungen“ kann leicht ein durchschnittliches Jahresgehalt zusammenkommen.


    Was die wenigsten wissen ist, dass jedes Bild, das ins Internet gestellt wird, bestimmte Informationen enthält. Selbst wenn das Bild bearbeitet wird, bleiben diese Informationen erhalten


    und mittlerweile gibt es spezielle Programme, die ganz gezielt nach diesen Informationen suchen und auf diese Weise sehr schnell das Bild oder den Ausschnitt finden und feststellen können,


    wer eine Urheberrechtsverletzung begangen hat. Die Abmahnung folgt dann auf dem Fuß.




    Wer noch keine Abmahnung bekommen hat, sieht meine Maßnahme vielleicht als Lappalie an, aber ich habe weder die Nerven noch das Geld, noch eine oder mehrere Abmahnung durchzustehen.


    Ich schreibe diese Zeilen nur ein paar ausgewählten Freunden und unterstelle Euch auch keine Urheberrechtsverletzungen, aber es sind ja auch von anderen Usern Bilder gepostet


    oder geschickt worden bei denen ich absolut nicht weiß, woher sie das Material haben. Bevor ich für etwas bluten muss, was ich nicht zu verantworten habe, schalte ich lieber einige


    Seiten mit Tränen in den Augen ab, behalte aber Eure Bilder auf meiner Festplatte.


    Wenn Ihr also ganz sicher seid, dass Eure Bilder keine lizenzierten Elemente enthalten, sagt mir Bescheid und ich kann sie dann wieder hochladen.




    Es tut mir in der Seele weh, Euch dies mitteilen zu müssen und hoffe, Ihr seid nicht böse darüber. Ich habe mich über jedes Eurer Geschenke sehr gefreut und danke Euch allen für die


    liebevollen Gaben. Es ist ja nicht so, dass ich Eure Geschenke nicht würdige, sondern die Gewissheit, mich auf einem Schleudersitz zu befinden, zwingt mich zu diesem Schritt.


    Auf der anderen Seite ist es auch ein Schutz, denn letztendlich ist nicht nur der Webmaster haftbar, sondern der Designer ist ebenfalls dran. Die Abzocker verdienen also doppelt.




    Nach meiner Mitteilung über meine Abmahnung schrieb mir jemand „wer Bilder klaut, hat es nicht besser verdient“. Nachdem ich ihre Website mal genauer angeschaut habe, hätte


    ich leicht mind. 10 Abmahnungen verschicken können, von ihren Bildern mal ganz abgesehen. Ich hatte damals nicht geklaut, sondern bin einer ganz raffinierten Masche zum Opfer


    gefallen, die nur darauf abzielte, Abmahnungen verschicken zu können. Nach meinen Informationen habe diese Leute bis heute ca. 3 Millionen Euro damit verdient und immer noch


    hat kein Opfer eine Chance vor Gericht.




    Überlegt Euch, was Ihr aus diesen Informationen macht und ob Ihr ein Risiko eingehen wollt.


    Ihr könnt diese Infos gerne an Eure Freunde weitergeben, denn je mehr davon Kenntnis haben, desto schwerer haben es die geldgeilen Taschenkrebse, sich die Taschen voll zu


    stopfen. Ich weiß, unter diesen Umständen macht es fast keinen Spaß mehr, eine Website zu betreiben, aber wenn man Bescheid weiß, kann man sich möglichst


    „gesetzeskonform“ verhalten.




    Meine Maßnahme ist reiner Selbstschutz und ist nicht gegen Euch gerichtet. Daher hoffe ich, dass Ihr Verständnis habt und mir nicht böse seid.




    In der Hoffnung, dass wir weiterhin in nettem Kontakt bleiben, schickt Euch ganz liebe Grüße




    Eure traurige Bruni



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Das ist ja wohl der Hammer....nech? :zornig:


    da könnte einem das Basteln doch echt vergehen....macht langsam echt keinen Spass mehr das ganze Copyright Deaster :gerlstill:


    da hilft nur noch eins....selber fotografieren und tuben



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Danke fürs reinstellen,....


    ja ich sehe es auch so,..das es einfach keinen Spass mehr macht wenn man im Hinterkopf immer Angst hat,....habe eich was falsch gemacht???
    habe ich ein copy verletzt????


    aber auf der anderen seite es gibt soviele Neider,..die sich auf so manche Bastelboard anmelden um zu suchen ob es sowas gibt,...


    habe ich auch schon erlebt

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • :girlwue:so langsam hab ich auch keine Lusst mehr, ich überlege schon ehrlich meine Pagen zu schliessen, man muss ja immer mit der Angst Leben einen Fehler zu machen und von so blöden Schnüfflern auf gespührt zu weden. :girlbruell:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • das heißt ja wohl im klartext, es gibt keine sicherheit, und damit ist die bastelei hinfällig...somit werde ich mich erstmal aus allen tubengruppen verabschieden, naja und werde nicht mehr basteln...ich kann mir solchen copyquatsch nicht leisten und möchte auch keinen boardbetreiber unwissentlich strafen auferlegen lassen... :boywand:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Ja das traurige Mail von Bruni, verbreitet sich seit Tagen rasant im Netz
    und es ist einfach schlimm, was momentan in Sachen Copy-Verstoss abgeht.
    Überall herrscht Verunsicherung und Verdruss und manch einer füllt sich durch Unwissen der betroffenen seine Taschen. Abzocke pur...
    Ich kenne inzwischen einige, die es erwischt hat, sei es durch eine Midi-Musik Datei, die man beim betreten der Hp hört, ein Bildchen oder
    auch nur ein Zitat. ich selbst hatte schon zweimal riesiges Glück und wurde ganz höflich angeschrieben, weil ich ein Gedicht ohne cp von betreffender Person auf meiner Seite hatte. Ich durfte es drauf lassen
    mit cp. Es gibt also auch die anderen, die einem auf einen Fehler hinweisen, aber ich denke, die sind eher selten.
    Aber das grösste finde ich ja, was diese Woche in unserer Tuben-Tauschgruppe durch ging. Da tubt jemand wundervolle Bildchen, die man auch downloaden durfte und verbasteln und urplötzlich zieht sie die Permission zum verbasteln ihrer Werke einfach per Mail an die Gruppe zurück. Na toll, ihre Tuben befinden sich bestimmt auf xxxx Festplatten auch ausserhalb der Gruppe und die erfahren nichts davon,
    dass man diese Tuben nicht mehr verbasteln darf und schon hat's dich erwischt. Nee macht so wirklich keinen Spass mehr das ganze. Hätte diese Woche auch kaum Zeit gefunden um husch nach Amerika rüber zu düsen, um ein paar Fotos zu schiessen für die Monatsaufgabe :girlohje:
    Sorry, musste auch mal Dampf ablassen, das ganze ist wirklich nur
    ärgerlich...



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Man das finde ich ja ein starken Stück.
    Tut mir wirklich Leid für die Betroffenen.
    Da muss man sich jetzt ja 3mal überlegen überhaupt noch eine HP
    zu erstellen.


    Und wir Bastelfans wissen doch gar nicht ob eine Tube Copy hat oder nicht,bzw die Bilder davon.


    Na geil.....da können wir ja gleich aufhören zubasteln.
    Wo soll das bloss noch hin führen??? :girlgrue:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Ich hab das grade mit Tränen in den Augen gelesen, ich weiss nicht was ich sagen soll. Es ist echt gemein...die sollen sich doch um wichtige Sachen in der Welt oder NET kümmern. Wir wollen doch nur basteln und Spass haben, keiner von uns verdient sein Geld damit. Es ist echt eine gmeinheit unschuldige Menschen ins Rouine zu treiben. Ich weiss n icht was ich machen würde, ich habe zwei Kinder und arbeite nicht da ich zu Hause bei meinem Babay bin. Mein Mann geht arbeiten und wir haben kein Geld für so einen blödsinn,. Ich frag mich was darf mann überhaupt noch. Jetz sollen wir sogar für die Bilder der anderen verantwortlich sein. Die denken sich schon so viel aus. Nur damit sie kassiern können. ICh möchte mit meinen Bildern doch nur zeigen was mir spass macht und kein Geld damit machen, ich weiss echt nicht womit die dasProblem haben und warum sie solche Menschen nicht in ruhe lassen. Es gibt genug Kriminalität im Internet aber das is nicht so wichtig sondern, arme Müttis, Hausfraune und Menschen die nicht so viel Gled haben für solchen bödsin bezahlen, zu nerven und abzuzocken....schlimm oder?



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • nana, ich glaube da hast du uns allen aus der seele gesprochen...nun wird einem so ziemlich der einzige luxus den sich viele noch leisten können, nämlich die bastelei, auch noch gründlich vermiest..wie du schon sagtest, bei den meisten, die hier vertreten sind, ist das geld eher dünn bis gar nicht vorhanden aus den verschiedensten gründen...und dann mit sowas rechnen zu müssen ist nur traurig

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Ich finde es auch schrecklich sowas zu lesen, aber ich finde das es Panikmache ist!


    Ich hab von mehreren Seiten gehört das es Leute gibt, die sowas immer wieder verschicken ... hmmm ... :boywand:


    aber ich denke es soll sich jeder selber ne Meinung drüber bilden.



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Das ist ja furchtbar, da kann einem ja alles vergehen.
    Da bin ich mal 2 Wochen nicht da und dann muß man so was lesen :nono:


    Ich werde mich wohl wieder intensiver mit meinen Stickereien beschäftigten und - wenn überhaupt - nur noch meine eigenen Bilder verwenden.


    Bin echt "angefressen" :girlgrue:. Dabei hab ich mich schon so gefreut, nach meinem Urlaub bastelmäßig wieder so richtig loszulegen.
    :zornig:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • hab mal nachgedacht...anschi und cama haben recht...kommt alle paar monate son ding durch...und wie man sieht...es klappt...also was solls ich bastel weiter...notfalls gehe ich mit cama zusammen ins betreute wohnen :girlhihi:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Also für alle betroffenen...es gibt da die "Abmahnwelle"


    http://www.abmahnwelle.de/


    Sehr interessante Seite, wo man auch Hilfe und Beratung kriegt...


    Ansonsten sollten wir wohl einfach vorsichtiger sein..was NoNos angeht - und mehr selber Tuben ! Auf in den Kampf, Freiheit für die Kunst :muetzewerf:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Zitat

    Original von Ute
    hab mal nachgedacht...anschi und cama haben recht...kommt alle paar monate son ding durch...und wie man sieht...es klappt...also was solls ich bastel weiter...notfalls gehe ich mit cama zusammen ins betreute wohnen :girlhihi:


    Ich bastel auch weiter und wenns wirklich notwendig is ... dann werd ich Cama und Ute im betreuten Wohnen betreuen! :totlach:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Ich melde mich auch gleich mal an, ins betreute Wohnen. Wir machen doch gleich ne Komune auf :girlhihi:
    Ne im Ernst, ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wo ich überall
    meine Bilder gemopst habe, die ich dann weiterverbastelt habe.
    Vielleicht war da auch mal eins mit CP dabei?!? Ich weiss es nicht.
    Hoffe, das gibt keinen Ärger hier, mach mir echt Gedanken über die blöden Copy's.



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Zitat

    Original von Ute
    daaaanke anschi...dann kann ja alles nur noch gut werden.... :girlhihi:


    joa da ich ja in nem Altenheim arbeite und da auch ein betreutes Wohnen dabei is .. kenn ich mich auch schon ein wenig aus, was die älteren Damen so betrifft ... :totlach:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • kind bedenke: manchmal glaube ich das die altersdemenz schon zuschlägt...mußte dich jeden tag neu vorstellen... :totlach: :totlach: :totlach:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Wenn noch ein Platzerl frei ist im Betreuten Wohnen, würde ich auch gerne einziehen.


    Ich habe übrigens schweren Herzens meine HP gerade geschlossen.


    Bin total traurig :keinea:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!