Böhmische Küche

  • Domazlicer Kuchen


    Zutaten
    - etwa 1/4 l Milch
    - 100g Zucker
    - 30g Hefe
    - 500g Mehl
    - abgeriebene Zitronenschalen
    - 2 Eigelbe
    - 100g Margarine
    - 1 Eiweiß zum Bestreichen
    - Fett für das Backblech

    Für die Quarkfüllung:
    - 200 g Quark
    - 30 g Butter
    - 1 Eigelb
    - 50 g Zucker
    - 1 Päckchen Vanillinzucker
    - 1 steifgeschlagenes Eiweiß
    - eine Handvoll Rosinen
    Für die Mohnfüllung:
    - 100g gemahlener Mohn
    - 100g Zucker
    - 1 Päckchen Vanillinzucker
    - 10g Butter
    - etwa 1/8 Liter Milch
    - 100g Mandeln
    Für die Pflaumenmusfüllung:
    - 100g Pflaumenmus
    - 1 Teelöffel Rum
    - 1 Prise Zimt
    - Zucker
    - 100g Mandeln


    Zubereitung


    In einem Drittel der lauwarmen Milch 1 Teelöffel Zucker und die Hefe mit etwas Mehl verrühren
    und gehen lassen.Das Mehl in eine Schüssel sieben , Salz , Zucker , abgeriebene Zitronenschale,
    das Hefestück und die Milch - mit den Eigelben und der zerlassenen Margarine verquirlt - zufügen.
    Alles zu einem glatten Teig verrührt und gehen lassen. Auf einem gefetteten grossen Kuchenblech
    aus dem Teig 2 grosse runde Kuchen mit einem etwas höheren Rand formen.
    Beide Kuchen dann mit den angerührten Füllungen bestreichen, entweder abwechselnd oder eine
    Füllung in die Mitte und mit den weiteren Füllungen Kreise bilden. Die Quarkfüllung mit Rosinen,
    die Mohnfüllung und die Pflaumenmusfüllung mit abgezogenen Mandelhälften in verschiedenen Mustern
    verzieren.
    Die Kuchenränder mit Eiweiß bestreichen. Die Kuchen in der erhitzten Röhre etwa 40 Minuten backen,
    bis die Ränder goldgelb sind, und abgekühlt in Viertel oder Achtel schneiden .

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Böhmische Fleischpastete mit Würzkräutersoße


    Zutaten
    Teig

    - 500 g Mehl
    - 2-3 Eier
    - 50 g Schmalz
    - 1-2 El. Wasser
    - Salz.

    Füllung
    - 750 g Rindfleisch (Schulter o.ä.)
    - 125 g durchwachsener Speck
    - 2-3 Äpfel
    - Pfeffer
    - Majoran
    - Thymian
    - Liebstöckel
    - 2 Knoblauchzehen
    - 3 Eier
    - 1 Eigelb


    Zubereitung
    Aus den angegebenen Teigzutaten einen festen, trockenen Teig zubereiten und 2 Stunden ruhen lassen. Inzwischen das Rindfleisch,
    den Speck und die Äpfel durch den Fleischwolf (mittlere Lochung) drehen, kräftig mit Kräutern und Gewürzen sowie dem zerdrückten
    Knoblauch abschmecken. Die Eier hinzufügen und untermischen. Den Teig dünn ausrollen und die Füllung als Rolle auf den Teig legen.
    Die Kanten des Teiges anfeuchten und umschlagen. Die Nähte gut zusammendrücken und die Pastete mit der Naht nach unten auf ein
    gefettetes Backblech legen. Mit dem Eigelb bestreichen und mit einer Nadel (Gabel) mehrmals einstechen, damit der Backdampf
    entweichen kann.


    In den vorgeheizten Backofen schieben (E: 200 Grad, G: Stufe 3) und ca. 1 Stunde goldbraun backen. Warm servieren.


    Dazu gehört die Würzkräutersoße, die zwar sehr aufwendig ist, aber mit zu den besten Soßen gehört, die ich kenne und die Mühe auf
    jeden Fall wert ist.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kartoffelknödel


    Zutaten
    - 800g gekochte Kartoffeln
    - Salz
    - 100g Gries
    - etwa 200g griffiges Mehl
    - 2 Eier
    - 2 Esslöffel Essig
    - 50g Schmalz oder Butter
    - 1/2 Zwiebel

    Zubereitung
    Die erkalteten gekochten Kartoffeln auf ein Brett reiben, salzen, mit Grieß und Mehl bestreuen.
    In die Mitte eine Vertiefung drücken, die aufgeschlagenen Eier hineingleiten lassen und Essig zugeben.
    Zunächst mit einem Messer, dann mit den Händen zu einem festen Teig verarbeiten und 2 Rollen formen.
    In siedendes Salzwasser legen und 20 Minuten garen lassen.
    Herausnehmen, mit einem Zwirnsfaden in Scheiben schneiden, mit den in Schmalz oder Butter gerösteten
    Zwiebelwürfelchen bestreuen und mit Schmalz übergießen.
    Paßt zu Schweinebraten, Rauchfleisch und Gulasch.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Böhmische Knödel


    Zutaten
    - 1 Pfund Mehl
    - 4 alte SEMMELN
    - 1/8 bis 1/4 Liter Milch
    - 2 Eier
    - Salz
    - Pfeffer
    - Muskat

    Zubereitung
    An den Zutaten erkennt man schon, dass diese böhmische Knödel unbändige Saucenschlucker
    werden müssen.


    Mehl und Semmeln, die ja wiederum aus Mehl bestehen, da wünscht man sich schon ein saftiges
    Bratl dazu. Was für eins? Das bleibt Ihnen überlassen.


    Ich könnt' mir ein Bifflamott (Boeuf à la mode) oder einen Sauerbraten gut vorstellen.
    Zuerst macht man sich ans Mehl und an die Milch.


    Die rührt man in einer Schüssel glatt zusammen, gibt nach und nach die Eier hinzu und würzt.
    Mit der Milch ist man freilich ein wenig zurückhaltend, denn wenn davon zuviel in den Teig kommt,
    geht er später nicht mehr so gut auf, wie man es von ihm erwartet. Er soll gerade so flüssig sein,
    dass er den in Würfel geschnittenen alten Semmeln ein bequemes Quartier bieten kann.


    Wer sie ein wenig anröstet, macht keinen Fehler. Aus dem gut verrührten Gemisch formt man nun
    mit bemehlten Händen zwei längliche Laibe.


    Die lässt man so lange in Ruhe, bis das leicht gesalzene Wasser sprudelt. Dann werden sie zwanzig
    Minuten darin gekocht. Der Deckel muss zu sein - höchstens der Kochlöffel dazwischen, hat der
    Chefkoch von "Janka-Bräu" in Zwiesel gesagt.


    Wenn die zwei Teigwürste fertig sind, zerlegt man sie mit einem Bindfaden (Zwirn, Spagat) in Scheiben.


    Wer einem böhmischen Knödel mit dem Messer schneidet, ist ihn nicht wert, heißt es.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Böhmische Kolatschen


    Zutaten für ca. 20 Stück:


    Teig- 500 g Mehl
    - 30 g Hefe
    - 1/4 l Milch, lauwarm
    - 80 g Zucker
    - 100 g Butter
    - 2 Eier
    - Prise Salz

    Für den 1. Belag:
    - 500g Quark
    - 50g Butter
    - 200g Zucker
    - 2 Eigelb
    - 1 EL Speisestärke
    - 1 EL Rum
    - 2 Eiweiss


    Für den 2. Belag:
    - 250 Gemahlenen Mohn
    - 80g Zucker
    - 1 EL Semmelbrösel
    - 1/4 l Milch


    AUSSERDEM:
    - 1 Eigelb
    - 250 g Pflaumenmus; (Powidl)
    - Butter für das Backblech


    Zubereitung
    Aus den Zutaten von Mehl bis Salz nach üblicher Art einen Hefeteig bereiten.


    Den Quark mit der Butter, dem Zucker, den Eigelben, der Speisestärke und dem Rum verrühren.
    Die Eiweisse zu steifem Schnee schlagen und unter die Quarkmasse heben.


    Den Mohn mit dem Zucker, den Semmelbröseln und der Milch verrühren, einmal aufkochen und
    dann abkühlen lassen.


    Den Hefeteig in 50 g schwere Stücke teilen, aus jedem Stück einen Fladen mit Rand formen und
    den Rand mit verquirltem Eigelb bestreichen.
    Jeden Fladen mit Quark- und Mohnmasse und einem Häufchen Pflaumenmus füllen.
    Die Kolatschen 10 Min. gehen lassen.
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Kolatschen auf der Zweiten Schiene von unten
    20-25 Min backen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kulajda


    Zutaten
    - 300g frische Pilze
    - 5 grosse Kartoffeln
    - 1 l Wasser
    - Salz
    - 1/2 Teelöffel Kümmel
    - 1 Zwiebel
    - 1/4 l Sahne
    - 40 g Mehl
    - 2 Eier
    - 2 Esslöffel gehackter Dill

    Zubereitung
    Die geputzten Pilze in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, mit Salzwasser
    übergießen, Kümmel, gehackte Zwiebel sowie Pilze zufügen und alles gar kochen lassen.
    Die Sahne mit dem Mehl verquirlen, wenn nötig mit Kartoffelbrühe verdünnen, über die Kartoffeln gießen und
    kurz aufkochen. Die Eier einzeln aufschlagen und hineingleiten lassen ( wie bei verlorenen Eiern ).
    Den gehackten Dill zufügen und das Gericht nach Geschmack salzen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Liwanzen (kleine Hefeplinzen)


    Zutaten
    - 15g Hefe
    - 30g Zucker
    - 1/2 l Milch
    - etwa 250g Mehl
    - Salz
    - abgeriebene Zitronenschale
    - 1 Ei
    - etwa 100g Fett
    - Marmelade
    - 50g trockener und geriebener Quark

    Zubereitung
    Die Hefe mit Zucker, lauwarmer Milch sowie etwas Mehl verrühren und gehen lassen. Dann Salz, Zitronenschale,
    Ei, den restlichen Zucker und abwechselnd lauwarme Milch und Mehl zugeben. Alles gut verrühren, bis ein glatter
    Teig entsteht. Mit einer Serviette bedeckt noch etwa 30 Minuten gehen lassen. Die Pfanne mit zerlassenem Fett
    ausstreichen und die kleinen Plinsen darin auf beiden Seiten goldgelb backen. Die fertigen Plinsen mit Marmelade
    bestreichen und mit Quark bestreuen. der Quark kann noch mit saurer Sahne beträufelt oder mit 1 Teelöffel
    Schlagsahne garniert werden. Aus dem gleichen Teig lassen sich auch Obstplinsen backen.


    Dafür in die Pfanne nur eine dünne Schicht Teig gießen, darauf 1 Apfelscheibe legen und wieder mit Teig begießen.
    Auch diese Obstplinsen auf beiden Seiten goldgelb backen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Osterbrot


    Zutaten
    - 750g halbgriffiges Mehl
    - 150g Zucker
    - Salz
    - 1 Päckchen Vanillinzucker
    - abgeriebene Zitronenschale
    - 40g Hefe
    - 3/8l Milch
    - 2 Eigelbe
    - 150g Margarine
    - 50g Rosinen
    - 50g Mandeln
    - 1 Ei zum Bestreichen
    - Fett für das Backblech

    Zubereitung
    Mehl und Zucker in eine vorgewärmte Schüssel sieben, Salz, Vanillinzucker, etwas abgeriebene Zitronenschale
    und das Hefestück - mit 1 Teelöffel Zucker, etwa 2 Esslöffel Milch und etwas Mehl verrührt - zufügen.
    Mit lauwarmer Milch, den verquirlten Eigelben und der zerlassenen Margarine einen Teig bereiten, auf ein
    Holzbrett stürzen und mit der Hand durchkneten. Der Teig darf nicht mehr kleben. Dann in eine Schüssel legen,
    mit einer Serviette zudecken und 1 Stunde gehen lassen. Den Teig auf dem Brett etwas ausziehen, mit den Rosinen,
    den abgezogenen und gehackten Mandeln bestreuen, erneut verarbeiten und noch etwas gehen lassen.
    Aus dem Teig einen runden Laib formen, auf ein gefettetes Kuchenblech legen und mit verquirltem Ei bestreichen.
    Nach dem Eintrocknen mit einer scharfen Schere in der Mitte des Kuchenlaibs ein Kreuz einschneiden.
    Langsam bei Mittelhitze in der Röhre etwa 1 Stunde backen. Falls das Osterbrot zu rasch braun wird, gefettetes
    Pergamentpapier darüber decken. Damit das Gebäck von unten nicht zu rasch anbrennt, kann unter das Kuchenblech
    eine Asbestplatte geschoben oder auch eine flache Kasserolle mit etwas Wasser gesetzt werden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Palatschinken


    Zutaten
    - 2 Eigelb
    - 30g Zucker
    - 1 Prise Salz
    - 1/2l Milch
    - etwa 80g Fett
    - Marmelade
    - Vanillinzucker
    - Zitrone

    Zubereitung
    Die Eigelbe, Zucker und Salz in etwas Milch schaumig rühren, dann abwechselnd Mehl und Milch zugeben
    und zu einem flüssigen Teig verarbeiten. Den Teig etwas stehen lassen.
    Eine erhitzte Pfanne mit zerlassenem Fett bestreichen und mit einer dünnen Teigschicht begießen.
    Auf beiden Seiten goldgelb backen. Die fertigen Palatschinken mit Marmelade bestreich und aufrollen oder
    mit Zucker bestreuen, mit Zitronesaft beträufeln und nur zusammenlegen.
    Palatschinken können auch mit Quark bestrichen, eingerollt und in eine feuerfeste Schüssel geschichtet werden.
    Dann in der Röhre etwas anbacken lassen, mit 1/4 l Milch, in der 2 Eier verquirlt wurden, übergießen und überbacken.
    Nach Belieben mit einer säumigen Schokoladensoße auftragen. Die aufgerollten Palatschinken können auch zur
    Hälfte geschnitten, in verrührten Eiern und Semmelbröseln gewandet und in Fett goldbraun gebacken werden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Böhmische Pflaumenknödel


    Zutaten
    - 1 kg Kartoffeln
    - 120 g Mehl
    - 30 g Gries
    - Salz
    - 1 Ei
    - 24 Pflaumen
    - 24 Stück Würfelzucker
    - 100 g Butter
    - 3 Esslöffel Semmelbrösel
    - Zimt und Zucker
    - Mohn nach Belieben


    Zubereitung
    Für die Böhmischen Pflaumenknödel schält man ein Kilo Kartoffeln, kocht sie mehlig, zerstampft sie und stellt sie kalt.


    Anschließend vermischt man 120 g Mehl mit 30 g Grieß, einer Prise Salz und einem Ei.


    Den Teig zu einer Rolle formen und 24 gleiche Scheiben abschneiden. Sie sollen etwa 4 cm dick sein und einen Durchmesser von 10
    cm haben.
    In die Mitte jeder Teigscheibe legt man eine gewaschene, entsteinte Pflaume, füllt diese mit einem Stück Würfelzucker und klappt das
    Ganze zusammen. Der Teig soll die Pflaume faltenlos umhüllen. Im kochenden Salzwasser lässt man die Pflaumenknödel etwa 5
    Minuten ziehen, bis sie nach oben schwimmen.


    Dann erhitzen Sie 100 g Butter, bräunen sie mit 3 Esslöffeln Semmelbrösel an und wälzen die Knödel darin.


    Dann die Pflaumenknödel entweder mit Zimt und Zucker oder mit Mohn bestreuen und heiß servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Böhmischer Schweinebraten


    Zutaten
    - 1kg Schweinebraten ( Rücken , Kamm )
    - Salz
    - Kümmel
    - 1/4 l Knochenbrühe
    - 15g Mehl

    Zubereitung
    Das Fleisch salzen , mit Kümmel bestreuen und mit der oberen fetten Seite in die Pfanne legen.


    Etwas Wasser zugießen und in der Röhre braten.
    Dabei mit Bratensaft übergießen und , wenn dieser eingedampft ist , heisse Knochenbrühe oder
    Wasser nachfüllen.
    Während des Bratens wenden , damit es von allen Seiten gut durchgebraten wird und eine knusprige
    Kruste erhält.
    Das gare Fleisch herausnehmen , gut verrühren und aufkochen.
    Nur wenn das Fleisch mager ist , 50g Schmalz zugeben.
    Bei fetterem Fleisch Während des Bratens Fett abschöpfen.
    Den Schweinebraten mit Semmelknödel und Kraut auf den Tisch bringen .

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Einfache Semmelknödel


    Zutaten
    - 500g griffiges Mehl
    - Salz
    - 3/8l Milch
    - 2 Eigelb
    - 200g Semmeln
    - 30g Butter oder Kokosfett

    Zubereitung
    Das Mehl in eine Schüssel sieben, Salz und nach und nach die in Milch verrührten Eigelbe zufügen.
    Den Teig so lange Mit dem Rührlöffel schlagen, bis er geschmeidig und blasig ist.
    Die Semmeln in Würfelchen schneiden, in Fett abrösten und abgekühlt unter den Teig mischen.
    Eine Weile ruhen lassen. Mit nasser Hand zwei kleinere Rollen formen, in sprudelndes Wasser geben
    und 20 Minuten gar ziehen lassen. Mit einem breiten Schaumlöffel herausnehmen und und mit einem
    Zwirnfaden ( oder dem Knödelschneider ) in Scheiben schneiden. Die Knödel zu Bratfleisch oder
    Schmorfleisch mit Soße servieren. Statt Milch kann auch Selterswasser verwendet werden, weil die
    darin enthaltene Kohlensäure den Teig locker macht. Werden weiche und lockere Knödel bevorzugt,
    dem Teig 1 Prise Backpulver zufügen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Feiner Weihnachtsstriezel


    Zutaten
    - 750g halbgriffiges Mehl
    - 150g Zucker
    - Salz
    - abgeriebene Zitronenschale
    - Vanillinzucker
    - 40g Hefe
    - etwa 3/8 Liter Milch
    - 150g Margarine
    - 4 Eigelb
    - 50g Rosinen
    - 80g Mandeln
    - 50g Zitronat
    - etwas Fett
    - 1 Ei zum Bestreichen
    - 30g Mandeln zum Bestreuen

    Zubereitung
    In eine Schüssel Mehl und Zucker sieben, etwas Salz, abgeriebene Zitronenschale und Vanillinzucker zugeben.
    Das Hefestück und die in Milch und zerlassener Margarine verquirlten Eigelbe zufügen.
    Mit dem Holzlöffel einen Teig bereiten. Dann auf einem Brett mit der Hand zu einem festen Teig kneten und in
    einer Schüssel zugedeckt etwa 2 Stunden gehen lassen. Den Teig auf das Holzbrett legen und die Rosinen,
    die abgezogenen, gehackten Mandeln und das Zitronat hineinarbeiten. Den Teig in 9 Teile schneiden.
    Für die unterste Schicht des Striezels aus 4 Teilen einen Zopf flechten, darauf kommt ein Zopf aus 3 Teilen
    und obenauf ein Zopf aus 2 Teilen. Damit die Zöpfe beim Backen nicht verrutschen, sind sie mit Zahnstochern
    am Ende und in der Mitte zu befestigen. Den Striezel auf ein gefettetes Papier und damit auf das Kuchenblech
    legen, noch etwas gehen lassen. Dann mit verquirltem Ei bestreichen und mit abgezogenen, feinstreifig
    geschnittenen Mandeln bestreuen. Den Striezel in der erhitzten Röhre langsam etwa 45 Minuten backen,
    falls die Unterhitze zu gross ist, eine Kasserolle mit Wasser unter das Kuchenblech stellen.
    Den Striezel vor zu grosser Oberhitze mit Pergamentpapier schützen, dem Teig 1 Prise Backpulver zufügen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • schmatzi saskia :elefant:erst jetzt lese ich deine köstlichkeiten :elefant:
    ich habe heute zufällig dieses gefunden ... so lange suche ich danach schon ... aber nix zum abnehmen ist´s :ka:


    Skubanky (Böhmische Spezialität)
    ________________________________________
    1 kg Erdäpfel (mehlige)
    3 EL Mehl
    5 dag Butter
    Salz


    Die Erdäpfel (Brambory ) schälen, in Salzwasser weich kochen, abseihen. Etwas abkühlen lassen. Mit Mehl stauben, zerdrücken, die Butter dazu geben, alles sehr gut vermischen (ich nehme die Hände dazu, geht am besten). Die Masse zugedeckt 1/4 Stunde bei ganz kleine Hitze durchdünsten lassen. Mit einem Esslöffel Nockerln ausstechen.


    Jetzt braucht man:
    ca. 6 dag Butter
    10 dag geriebenen Mohn
    Zucker


    Die Skubanky mit zerlassener Butter übergießen und mit dem Mohn, der mit Zucker vermischt wurde, bestreuen.
    Sie können auch in heißem Fett ausgebacken werden, dann werden sie mit Mohn und Zucker bestreut.


    Bitte sofort servieren!!!! Schmeckt nur frisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!