Tiere in Schönbrunn

  • TIERGARTEN SCHÖNBRUNN 12-01-2006


    Eislaufkurs für Tiger


    Schönbrunns junger Sibirischer Tiger war vor wenigen Tagen zum ersten Mal im Leben mit blankem Eis konfrontiert. Die Mutter stupste ihn behutsam auf den gefrorenen Teich. Was eine glatte Eisfläche bewirken kann, musste er allein erlernen. Ergebnis: Selbst vier Pfoten können zu wenig sein.
    Der junge Tiger "Igor" kam 28. Juni in Wien zur Welt. Die Zucht von Sibirischen Tigern erfolgt im Rahmen eines Programms der europäischen Zoologischen Gärten.
    Sibirische Tiger werden auf den Roten Listen der UN-Naturschutzbehörde als "vom Aussterben bedroht" bezeichnet - wegen der nicht einzudämmenden Wilderei und des Verlusts ihres Lebensraumes. Die Gemeinschaft der Zoos hat deshalb die Funktion einer Arche übernommen. Sollte sich die politische und ökologische Situation in der Heimat der Sibirischen Tiger stabilisieren, könnten dort Jungtiere aus Zoos wieder angesiedelt werden.
    In den Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen wird jede gefährdete Tierart von einem wissenschaftlichen Koordinator betreut. Er führt ein genaues Zuchtbuch, in dem alle in Europa in einem Zoo lebenden Individuen der jeweiligen Art und ihre Verwandtschaftsgrade verzeichnet sind. Der Koordinator entscheidet in Zusammenarbeit mit einem Komitee, welche Tiere zur Zucht zugelassen werden und welche Tiere in welchen Zoos zusammengeführt werden.


    [Blockierte Grafik: http://i2.photobucket.com/albums/y20/rinzessin1120p/felixlein/SibirTigergeboreninSchoenbrunnimJun.jpg]

  • Trude, was für ein schönes Bild.........ein wunderhübsches Kätzchen zum :knuddeln1: :argl: :argl: :argl:..........jedenfalls müßte er sich zu erst die Manikure machen lassen :argl: :argl:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Gekommen, um zu bleiben
    Schönbrunn erhielt als Geschenk Nepals die beiden Panzernashörner Sundari und Jange - sie werden in neuer Großanlage leben



    Wien - Wieder einmal ist der Tiergarten Schönbrunn um eine Attraktion und eine prächtige Anlage reicher geworden: Der Kronprinz Paras Bir Bikram Shah Dev übergab die beiden Panzernashörner Sundari und Jange als Geschenk Nepals an Direktor Helmut Pechlaner, Vizekanzler Hubert Gorbach und Staatssekretär Alfred Finz.


    Die Tiere hatten nicht gerade einen guten Start ins Leben: Ihre Mütter wurden im Royal Chitwan Nationalpark von Wilderern getötet, sie selbst gefunden und in einer "Waisenstation" mit der Flasche aufgezogen, erzählte der Tiergartendirektor. Alle Versuche, das Paar wieder auszuwildern, scheiterten. Nun sollen die beiden frisches Blut in das rund 150 Tiere umfassende europäische Zuchtprogramm bringen

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Felsenpinguine: fünf Paare brüten!



    Sie brüten seit etwa einer Woche und es sind sogar fünf Paare die das tun. Damit scheint sich der Tiergarten endgültig als Spezialist für die Pflege und Zucht von Pinguinen zu etablieren. Auch bei den Humboldtpinguinen ist die Nachzucht seit langem eine Erfolgsgeschichte. 2005 war Schönbrunn der einzige europäische Zoo, in dem ein Felsenpinguin aus dem Ei geschlüpft ist. Wieviele es diesmal schaffen, wird man in etwa einem Monat sehen – solange werden die Eier nämlich noch bebrütet.


    Felsenpinguine leben auf Inseln am Rande der Antarktis (u.a. auf den Falklandinseln) und werden in den internationalen Roten Listen als "gefährdet" eingestuft. Ihre Zucht in zoologischen Gärten in Europa erfolgt im Rahmen eines Zuchtbuches, in dem jeder einzelne Pinguin und seine Stammdaten genau erfasst sind. Die Zuchtbuchführerin ist die Engländerin Sue Woodgate vom Zoopark in Alfriston, Sussex.

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!