Was passierte am 1.1.2006

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid106/p2881ea4b0e8f015f0ac838ff55d7d96e/f9701f44.jpg]



    Im Altertum


    287
    Der römische Mitkaiser Maximian tritt in Trier sein erstes Konsulat an.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im der Renaissance


    1532
    Der portugiesische Seefahrer Martin Alfonso de Sousa entdeckt die Bay des heutigen Rio de Janeiro.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Barock


    1814
    Die preußischen Truppen unter Gebhard Leberecht von Blücher überschreiten bei Kaub den Rhein und verfolgen den bei Leipzig besiegten Napoleon I. nach Frankreich hinein.


    1808
    In den USA und Großbritannien tritt das Verbot bzw. die Einschränkung des Sklavenhandels in Kraft.


    1806
    Bayern und Württemberg werden Königreiche.


    1804
    Jean Jacques Dessalines, Führer der aufständischen Sklaven, proklamiert die Unabhängigkeit Haïtis.


    1802
    Das 2000 Besucher fassende klassizistische Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin, nach den Plänen von Carl Gotthard Langhans, wird mit der Aufführung des Dramas "Die Kreuzfahrer" von August von Kotzebue eröffnet.


    1801
    Großbritannien und Irland werden durch die Unionsakte zum "Vereinigten Königreich" zusammengeschlossen.


    1801
    Der italienische Astronom Giuseppo Piazzi entdeckt Ceres und damit den ersten Planetoiden.


    1800
    Die Batavische Republik (Niederlande) übernimmt die wegen Mißwirtschaft und Korruption aufgelöste südostasiatischen Besitzungen der Vereinigten Ostindischen Kompanie.


    1717
    Am Charité-Krankenhaus in Berlin wird eine geburtshilfliche Station mit einem "eigenen Saal, worinnen die liederlichen Weibesstücker kurz vor ihrer Entbindung aufgenommen werden", eingerichtet.


    1700
    Zar Peter I. der Große führt in Rußland die neue Zeitrechnung ein.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Biedermeier


    1848
    In Padua, Mailand und Brescia kommt es zu blutigen Aufständen gegen die Herrschaft Österreichs.


    1844
    Am Hoftheater in Dresden wird die Komödie "Zopf und Schwert" von Karl Gutzkow uraufgeführt.


    1844
    Die erste Ausgabe der radikalen deutschen Emigrantenzeitschrift "Vorwärts", an der u.a. Heinrich Heine und Karl Marx mitarbeiten, erscheint in Paris. Diese führt zur Ausweisung von Marx aus Frankreich.


    1838
    Die Einführung des metrischen Systems beendet in fast allen Kantonen der Schweiz den Wirrwarr der bislang geltenden Maße und Gewichte.


    1834
    Der deutsche Zollverein als Zusammenschluß der deutschen Bundesstaaten tritt in Kraft.


    1829
    Zum Jahreswechsel erhält die Rue de la Paix in Paris eine Gasbeleuchtung.


    1828
    Die Oper "Esule di Roma" von Gaetano Donizetti wird im Teatro San Carlo in Neapel uraufgeführt.

    1824
    In Berlin werden die ersten Briefkästen aufgestellt.

    1822
    Der Nationalkongreß von Epidauros verkündet die Unabhängigkeit des hellenischen Volkes sowie eine Verfassung.


    1818
    König Wilhelm I. von Württemberg hebt in seinem Land die persönliche Leibeigenschaft auf.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1919
    Auf dem Berliner Parteitag der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD) beschließen 127 Delegierte ihren Austritt und die Gründung der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD).

    1918
    Die Frauenarbeit erreicht im Deutschen Reich 220% des Standes vor dem Ersten Weltkrieg.


    1915
    Auf Island tritt ein 1912 beschlossenes Gesetz in Kraft, das jeglichen Verkauf von alkoholischen Getränken auf der Insel verbietet.


    1912
    China wird zur Republik. Die Qing-Dynastie dankt ab, Tibet und die Äußere Mongolei fallen von China ab.


    1910
    Im Deutschen Reich wird der Zehnstundentag für Arbeiterinnen in Fabriken und Werkstätten eingeführt.


    1908
    Der österreichische Komponist Gustav Mahler tritt sein Engagement als Dirigent der Metropolitan Opera in New York mit einer Aufführung von Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde" an.


    1908
    Der österreichische Dirigent Felix von Weingartner übernimmt als Nachfolger Gustav Mahlers die Direktion der Wiener Hofoper.


    1906
    Im Deutschen Reich tritt Generalstabschef Generaloberst Alfred Graf von Schlieffen aus Altersgründen zurück. Sein Nachfolger wird Generalleutnant Helmuth von Moltke.


    1904
    In Bayern wird unter der Leitung von Heinrich Frauendorfer erstmals ein Staatsministerium für Verkehrsangelegenheiten eingerichtet.


    1903
    In Deutschland, Österreich und in der Schweiz tritt eine Neuregelung der Rechtschreibung in Kraft. U.a. fällt das "th" weg (Tor statt Thor), "c" wird durch "k" ersetzt (Kurs statt Curs).


    1902
    Lida Gustava Heymann und Anita Augspurg gründen in Hamburg den Deutsche Verein für Frauenstimmrecht.

    1902
    Im Madrider Prado findet erstmals nach etwa 300 Jahren eine Sonderausstellung mit Gemälden des fast vergessenen spanisch-griechischen Malers El Greco statt.


    1901
    Auf Madagaskar wird die erste Autobahn der Welt eröffnet. Die Straße hat eine Länge von 200 km.


    1901
    Das Commonwealth of Australia wird als bundesstaatliche parlamentarische Monarchie mit der britischen Königin als Staatsoberhaupt gegründet.


    1900
    Nach jahrelangen Auseinandersetzungen der Kolonialmächte wird die Inselgruppe des heutigen Samoa aufgeteilt in Amerikanisch-Samoa und Deutsch-Samoa.


    1900
    Im Deutschen Reich tritt das Bürgerliche Gesetzbuch in Kraft.

    1892
    Im Hafen von New York wird die Insel Ellis Island als Abfertigungsstation für Immigranten eröffnet.


    1891
    Deutsch-Ostafrika wird der Verwaltung des Deutschen Reiches unterstellt.


    1886
    Das Königreich Burma (heute Myanmar) wird Britisch-Indien eingegliedert.


    1883
    Die erste Nummer der sozialdemokratischen Zeitschrift "Die Neue Zeit" erscheint im Dietz-Verlag in Stuttgart.


    1876
    Im Deutschen Reich wird die Mark Einheitswährung auf der Basis des Goldstandards.


    1876
    Königin Viktoria I. von Großbritannien und Irland nimmt den Titel der Kaiserin von Indien an. Die Proklamation und die Erhebung Indiens zum Kaiserreich finden erst ein Jahr später statt.


    1875
    Die Reichsmark ersetzt im Deutschen Reich die bisherigen Landeswährungen.


    1874
    In Elsaß-Lothringen tritt die Verfassung des Deutschen Reichs in Kraft.


    1873
    Japan nimmt im Zuge der Anpassung an die abendländische Kultur den gregorianischen Kalender an.


    1872
    Das Strafgesetzbuch, das im Deutschen Reich in Kraft tritt, regelt erstmals einheitlich das Strafrecht in allen deutschen Bundesstaaten.


    1867
    Der schwedische Chemiker Alfred Nobel beginnt mit der industriellen Herstellung von Dynamit.


    1863
    Mit dem Inkrafttreten der von US-Präsident Abraham Lincoln unterzeichneten Emanzipationsakte erhalten die Schwarzen in Amerika die rechtliche Freiheit.


    1858
    Die Polnische Nationaloper "Halka" von Stanislaw Moniuszko, mit Text von Wlodzimierz Wolski, wird in Wilna szenisch uraufgeführt.


    1854
    Das Königreich Hannover tritt dem Deutschen Zollverein bei.


    1852
    Kaiser Franz Joseph I. von Österreich läßt in den Ländern der Donaumonarchie das sogenannte Silvesterpatent verkünden, das die absolute Monarchie wieder herstellt.


    1851
    In Duisburg erscheint die erste Ausgabe der Rhein- und Ruhrzeitung.


    1850
    Karl Fröbel und Emilie Wüstenfeld gründen in Hamburg als erste Einrichtung dieser Art in Deutschland eine Frauenhochschule, die aber bereits 1852 aus finanziellen Gründen schließen muß.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 20er Jahren


    1928
    Der deutsche Schriftsteller und Essayist Thomas Mann veröffentlicht in der schwedischen Tageszeitung "Dagens Nyheter" einen "Neujahrswunsch an die Menschheit".


    1926
    Das Rheinhochwasser erreicht mit 9,30 m bei Koblenz den höchsten gemessenen Stand seit 1781.


    1925
    Die norwegische Hauptstadt Christiania erhält ihren früheren Namen Oslo zurück.

    1923
    Das nach den Plänen Rudolf Steiners in Dornach (Schweiz) errichtete "Goetheanum" brennt in der Silvesternacht nieder.


    1922
    Die "British Broadcasting Company" (BBC) nimmt als privates Unternehmen die Sendetätigkeit auf.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 30er Jahren


    1939
    Die Deutsche Lufthansa AG nimmt den Flugverkehr nach Chile auf.


    1938
    In Deutschland tritt die neue Zulassungsverordnung für den Straßenverkehr in Kraft. Die Kfz-Kennzeichen erhalten wieder ihr altes Aussehen: Schwarze Schrift auf weißem Grund.


    1935
    Italiens nordafrikanische Kolonien Tripolitanien und Cyrenaica werden zur Kolonie Libia zusammengeschlossen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 40er Jahren


    1949
    Nach 14 Monaten Krieg einigen sich Indien und Pakistan auf Vermittlung der Vereinten Nationen, das zwischen ihnen umstrittene Kaschmir aufzuteilen.


    1947
    Unter dem Protest Frankreichs und der Sowjetunion schließen die Amerikaner und die Briten ihre beiden Besatzungszonen in Deutschland zu einem einheitlichen Wirtschaftsgebiet zusammen.


    1946
    Im Londoner Vorort Heathrow wird der größte Flughafen Europas eröffnet.


    1944
    Syrien erhält die Unabhängigkeit.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 50er Jahren


    1959
    Nach jahrelangem Guerillakrieg auf Kuba übernimmt der Sozialrevolutionär Fidel Castro Ruz die Macht in der Hauptstadt Havanna. Der korrupte Diktator Fulgenico Batista y Zaldívar muß ins Ausland fliehen.


    1958
    Die Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und der Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM) treten in Kraft.


    1957
    Das Saarland, seit dem Zweiten Weltkrieg von der französischen Wirtschaft kontrolliert, wird politisch als zehntes Bundesland in die Bundesrepublik Deutschland eingegliedert.


    1956
    Nach einer Volksabstimmung erklärt der Sudan seine Unabhängigkeit.


    1953
    Die Maledivische Republik wird ausgerufen; bereits im folgenden Jahr wird aber ein Sultan erneut die Macht übernehmen.


    1952
    In der Suezkanalzone beschießen ägyptische Studenten britische Wachposten.


    1951
    Frankreich gewährt dem Saarland die Autonomie, behält aber die wirtschaftliche Verfügungsgewalt über die Kohle- und Stahlindustrie des Gebietes.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 60er Jahren


    1969
    In Belgien wird der Führerschein Pflicht.


    1968
    In der Bundesrepublik Deutschland wird die Umsatz- durch die Mehrwertsteuer mit einem einheitlichen Satz von 11% abgelöst. Die Steuerreform dient der Gerechtigkeit und der Harmonisierung innerhalb der EG.

    1967
    Mitglieder des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS) gründen die Wohngemeinschaft "Kommune 1". Die bürgerliche Beziehung zwischen den Geschlechtern und den Generationen sollen überwunden werden.


    1966
    Oberst Jean-Bedel Bokassa übernimmt durch einen Staatsstreich in der Zentralafrikanischen Republik die Macht und ernennt sich zum Staatspräsidenten.


    1965
    Aufgrund der Römischen Verträge, die die Grundlage zur EWG bilden, werden die Binnenzölle um 10% gesenkt.

    1962
    Der Deutschlandfunk nimmt seinen Sendebetrieb auf.


    1962
    Als Samoa i Sisifo wird Westsamoa als erster Staat Polynesiens unabhängig.


    1960
    In Yaoundé (Französisch-Kamerun) wird die unabhängige Republik Kamerun ausgerufen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 70er Jahren


    1979
    Mit der Aufhebung des Ausnahmezustands und dem Erlaß eines Amnestiegesetzes beginnt in Brasilien die "Abuerata", die langsame Öffnung zur Demokratie.


    1979
    Der neue Kanton Jura wird vollwertiges Mitglied der Schweizerischen Eidgenossenschaft.


    1979
    Die USA und China nehmen diplomatische Beziehungen auf.


    1977
    Für einreisende Ausländer von West- nach Ostberlin wird die Visumpflicht eingeführt.


    1975
    In der Bundesrepublik Deutschland wird die Volljährigkeit von 21 auf 18 Jahre herabgesetzt.

    1974
    Wegen der durch den großen Bergarbeiterstreik hervorgerufenen Energieknappheit wird in Großbritannien die Dreitagewoche eingeführt.


    1973
    Dänemark, Großbritannien und Irland werden Mitglieder der Europäischen Gemeinschaft. Die EG zählt jetzt neun Mitgliedstaaten.


    1972
    In der BRD und den Benelux-Ländern werden einheitliche Euroschecks und Scheckkarten eingeführt.


    1971
    Die Schriftstellerin Agatha Christie wird von Königin Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben.


    1970
    Eine neue Verfassung erklärt Kongo zur Volksrepublik. Die im selben Jahr gegründete Einheitspartei "Parti Congolais du Travail" (PCT) wird zum obersten Machtgremium.

    1970
    In Großbritannien wird das Volljährigkeits- und Wahlrechtsalter von 21 auf 18 Jahre herabgesetzt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 80er Jahren


    1988
    Nach 30 Jahren Sperrfrist werden in Großbritannien die Protokolle des Atomunfalls in Windscale (heute Sellafield) von 1957 veröffentlicht. Der Unfall war wesentlich gravierender, als öffentlich bekannt gemacht wurde.

    1986
    Laut Dekret von Staatspräsident Felix Houphouët-Boigny darf der offizielle Staatsname "Côte d'Ivoire" (früher dt. "Elfenbeinküste") nicht in eine andere Sprache übersetzt werden.


    1986
    In Fernsehansprachen richten sich US-Präsident Ronald Reagan und der sowjetische Parteichef Michail Gorbatschow an die Bevölkerung des jeweils anderen Landes.


    1986
    Nach mehr als achtjährigen Verhandlungen treten Spanien und Portugal als elftes und zwölftes Mitglied der EG bei.


    1986
    Die ARD strahlt irrtümlich die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers vom Vorjahr aus.


    1986
    In Liberia tritt eine neue Verfassung nach amerikanischem Vorbild in Kraft.

    1985
    Der private deutsche Satellitenfernsehsender "SAT 1" wird gegründet.


    1985
    Mit dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird das "Europäische Jahr der Musik" in Wien eingeleitet.

    1984
    Das ehemalige britische Protektorat Brunei wird unabhängig.

    1984
    Das Kabelfernseh-Pilotprojekt Ludwigshafen startet den Sendebetrieb.

    1982
    Erstmals seit dem Verbot im Jahr 1922 wird in München Arthur Schnitzlers Drama "Reigen" aufgeführt.


    1981
    Palau erhält die innere Autonomie, bleibt jedoch durch eine Reihe von Verträgen weiterhin stark an die USA gebunden.

    1981
    Griechenland wird als 10. Mitglied in die Europäische Gemeinschaft aufgenommen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 90er Jahren


    1999
    In elf Ländern der Europäischen Union wird der Euro als neue Währung eingeführt. Die Geldpolitik geht mit dem Jahreswechsel von den nationalen Notenbanken auf die europäische Zentralbank mit Sitz in Frankfurt am Main über.

    1996
    In Frankreich tritt eine Quotenregelung in Kraft: Die rund 1.300 Radiosender im Land müssen tagsüber mindestens 40% französische Musiktitel spielen.


    1995
    Österreich, Schweden und Finnland werden neue Mitglieder der Europäischen Union, die jetzt 15 Mitgliedstaaten umfaßt.


    1995
    Mehr als fünf Jahre nach der deutschen Einheit werden die in der ehemaligen DDR ausgestellten Personalausweise ungültig.


    1994
    Die "Deutsche Bahn AG" wird als rein auf Wirtschaftlichkeit abgestellter Nachfolger der Deutschen Bundesbahn und Deutschen Reichsbahn gegründet.


    1994
    Der Nordamerikanische Freihandelsvertrag Nafta zwischen den USA, Kanada und Mexiko tritt in Kraft.

    1994
    Bewaffnete Indiobauern der Zapatistischen Nationalen Befreiungsarmee EZLN besetzen fünf Ortschaften des südmexikanischen Bundesstaates Chiapas, darunter San Cristóbal de las Casas. Sie erklären der Regierung den Krieg.


    1994
    Der Europäische Wirtschaftsraum EWR aus zwölf EU-Staaten und fünf Efta-Staaten tritt in Kraft.


    1993
    Die Tschechoslowakei wird nach 70 Jahren wieder aufgelöst. Die Tschechei und die Slowakei werden unabhängige Staaten; Bratislava (Preßburg) wird zu einer neuen europäischen Hauptstadt.


    1993
    Für die Staaten der Europäischen Gemeinschaft (EG) tritt der "Europäische Binnenmarkt" in Kraft.


    1993
    Erstmals wird eine Sitzung des EG-Ministerrates direkt im Fernsehen übertragen.

    1992
    Der Ägypter Butros Butros Ghali wird Generalsekretär der Vereinten Nationen.

    1992
    In der Bundesrepublik Deutschland tritt das Stasi-Aktengesetz in Kraft, das Opfern der Stasi in der ehemaligen DDR Einsicht in ihre Akten ermöglicht.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!