Was passierte am 18.12.2005

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid106/p2881ea4b0e8f015f0ac838ff55d7d96e/f9701f44.jpg]


    Im Barock


    1807
    US-Präsident Thomas Jefferson empfiehlt angesichts der Handelsbeschränkungen in Europa ein Embargo aller ausländischen Waren.


    1787
    New Jersey ratifiziert als 3. Bundesstaat die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1917
    Die deutsche Universum Film AG "Ufa" wird mit einem Aktienkapital von 25 Millionen Mark gegründet. Das deutsche Reich beteiligt sich mit acht Millionen Mark.


    1914
    Großbritannien erklärt nach dem Eintritt des Osmanischen Reichs in den Ersten Weltkrieg Ägypten unter Aufhebung der osmanischen Oberhoheit zum britischen Protektorat.


    1912
    Die USA untersagen die Einwanderung von Analphabeten.


    1912
    Der Friede von Lausanne beendet den Italienisch-Türkischen Krieg. Der Sultan verzichtet auf die libyschen Eroberungen Italiens und die griechische Inselgruppe Dodekanes im Ägäischen Meer.


    1911
    Die Künstlervereinigung "Der Blaue Reiter" eröffnet in München ihre erste Ausstellung.


    1892
    Die 8. Sinfonie c-Moll von Anton Bruckner wird in Wien uraufgeführt.


    1891
    Jorge Montt wird nach der erfolgreichen Revolution in Chile neuer Präsident des Landes als Nachfolger des diktatorisch regierenden José Manuel Balmaceda Fernández.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 30er Jahren


    1939
    Erstmals kommt es über der deutschen Bucht zu einer Luftschlacht zwischen britischen Bombern und deutschen Verbänden. Zwölf der 24 angreifenden britischen Maschinen werden abgeschossen.

    1937
    Mit "La Habanera" startet in Berlin der zweite Ufa-Film des Jahres mit Zarah Leander, die damit zum Star wird.


    1935
    Eduard Benesch wird zum Staatspräsidenten der Tschechoslowakei gewählt.


    1935
    Der Holländer Max Euwe wird neuer Schachweltmeister durch Turniersieg (16:14) gegen Titelverteidiger Alexander Ajechin (UdSSR).

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 40er Jahren


    1948
    Die Oper "Circe" von Werner Egk wird an der Städtischen Oper Berlin uraufgeführt.


    1946
    Die Regierung der Tschechoslowakei teilt mit, daß bisher 2.170.598 Deutsche ausgesiedelt worden seien.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 50er Jahren


    1959
    Alfred Hitchcocks Film "Der unsichtbare Dritte", mit Eva-Marie Saint und Cary Grant in den Hauptrollen, kommt zur deutschen Erstaufführung.


    1958
    Im innerhalb der Französischen Gemeinschaft autonomen Niger finden die ersten Wahlen statt.


    1958
    Die USA starten "Score", den ersten Versuchssatelliten zur Kommunikation.


    1957
    In München hat der Film "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin", als dritter Teil der erfolgreichen Serie mit Karlheinz Böhm und Romy Schneider, Premiere.


    1956
    Japan wird in die UNO aufgenommen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 60er Jahren


    1969
    In Großbritannien wird die Abschaffung der Todesstrafe beschlossen.

    1969
    "Hurra die Schule brennt", mit Peter Alexander, Heintje und Theo Lingen, kommt in die Kinos.

    1968
    Die USA starten "Intelsat 3 F-2", den ersten erfolgreichen Kommunikationssatelliten der Intelsat-Generation.


    1961
    Der Einmarsch indischer Truppen in die portugiesischen Enklaven Daman, Diu und Goa beenden die rund 450jährige Kolonialherrschaft der Portugiesen an der indischen Westküste.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 70er Jahren


    1979
    Die Versammlung der UNO verabschiedet ein Übereinkommen zur Beseitigung jeglicher Diskriminierung der Frau.


    1976
    In Zürich werden der sowjetische Systemkritiker Wladimir Bukowski und Luis Corvalan, Generalsekretär des Kommunistischen Partei Chiles, ausgetauscht.


    1974
    Der Katastrophenfilm "Flammendes Inferno" von John Guillermin wird uraufgeführt.


    1973
    Die UdSSR startet "Sojus 13" mit den Kosmonauten Klimuk und Lebedew an Bord.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 80er Jahren


    1983
    Bei einem Bombenanschlag der IRA vor dem Londoner Kaufhaus Harrods kommen sechs Menschen ums Leben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 90er Jahren



    1996
    Die Europäische Union läßt den Import von genmanipuliertem Mais zu.

    1994
    Drei Amateuerforscher entdecken in der Grotte Chauvet, einer 490 m langen Tropfsteinhöhle im südfranzösischen Departement Ardèche, 267 Tierdarstellungen. Das Alter der Höhlenwandmalereien wird auf über 30.000 Jahre geschätzt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!