Was passierte am 17.12.2005

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid106/p2881ea4b0e8f015f0ac838ff55d7d96e/f9701f44.jpg]


    In der Renaissance


    1514
    Eine Verordnung des Frankfurter Rats verbietet nächtliches Waffentragen auf den Straßen und das Absingen unzüchtiger Lieder.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Barock


    1676
    In Hamburg wird die General-Feuerkasse gegründet, die als Hamburger Feuerkasse noch heute bestehende älteste öffentliche Feuerversicherungsanstalt der Welt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Biedermeier


    1833
    In Ansbach wird Kaspar Hauser, ein Findling unbekannter Herkunft, erstochen. Der Mörder entkommt unbekannt.


    1824
    In der Leopoldstadt in Wien wird die Zauberposse "Der Diamant des Geisterkönigs" von dem Österreicher Ferdinand Raimund uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1908
    Während sich der venezolanische Präsident Cipriano Castro in Berlin aufhält, findet in seiner Heimat ein Putsch statt. Castro wird für abgesetzt erklärt. An seine Stelle tritt Vizepräsident, Juan Vicente Gómez.


    1907
    Mit der Unterstützung Britisch-Indiens wird Bhutan in eine Erbmonarchie umgewandelt. Damit wird die Dynastie Wangchuk begründet.


    1903
    Den Brüdern Orville und Wilbur Wright gelingen in Kitty Hawk (North Carolina) die ersten vier gesteuerten Motorflüge von 12 bis 59 Sekunden Dauer.


    1900
    Burische Guerillatruppen fallen erstmals in die britische Kapkolonie ein..


    1891
    Das neue Stahlwerk von August Thyssen in Duisburg-Bruckhausen nimmt den Betrieb auf.


    1885
    Durch den Vertrag von Tamatave mit der madegassischen Königin Ranavalo Manjaka III. erzwingt Frankreich das Protektorat über Madagaskar.


    1865
    Franz Schuberts 8. Symphonie ("Die Unvollendete") wird in Wien uraufgeführt.


    1864
    Die Operette "Die schöne Helena" von Jacques Offenbach wird im Théâtre des Variétés in Paris uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 20er Jahren


    1927
    Das amerikanische U-Boot "S 4" sinkt nach einer Kollision mit einem Kutter der Küstenwache bei Princetown. Die 40 Mann Besatzung können nicht gerettet werden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 30er Jahren


    1935
    In Santa Monica bei Los Angeles, Kalifornien, startet die erste Douglas "DC-3" zu ihrem Jungfernflug.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 40er Jahren


    1947
    Der US-amerikanische Kongreß in Washington billigt das European Recovery Program (ERP), den Marshallplan.


    1941
    Das US-amerikanische Repräsentantenhaus in Washington erteilt Präsident Franklin D. Roosevelt außerordentliche Vollmachten für die weitere Dauer der Zweiten Weltkriegs.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 50er Jahren


    1954
    In Dallas (Texas) wird das größte Gebäude der Welt aus Aluminium und Glas eingeweiht.


    [B]1953[/B]
    Die US-amerikanische Funkaufsichtsbehörde FCC entscheidet sich für das NTSC-Farbfernsehverfahren, das zur Basis aller analogen Farbfernsehverfahren wird.


    1950
    Als das beliebteste Filmpaar des Jahres werden Sonja Ziemann und Rudolf Prack mit dem "Bambi" ausgezeichnet. Sie sind die Hauptdarsteller im "Schwarzwaldmädel" von Hans Deppe.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 60er Jahren


    1964
    Das kanadische Unterhaus verabschiedet den Entwurf der neuen Flagge Kanadas.

    1963
    Die erfolgreiche Filmkomödie "Was diese Frau so alles treibt" von Norman Jewison mit Doris Day und James Garner in den Hauptrollen, kommt zur deutschen Erstaufführung.


    1961
    "Das lange Weihnachtsmahl" von Thornton Wilder, übersetzt und komponiert von Paul Hindemith wird im Mannheimer Nationaltheater uraufgeführt.


    1961
    Die neuerbaute Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Westberlin wird von Bischof Otto Dibelius geweiht.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 70er Jahren


    1976
    Die Oper "Kabale und Liebe" von Gottfried von Einem, nach dem gleichnamigen Trauerspiel von Friedrich von Schiller, wird in Wien uraufgeführt.


    1973
    Palästinenser verüben in Rom einen Brandanschlag auf eine US-amerikanische Boeing 707 und entführen eine Boeing 737 der Lufthansa nach Kuwait. Dem Brandanschlag fallen 31 Menschen zum Opfer.


    1971
    Die DDR und die BRD unterzeichnen das Transitabkommen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 80er Jahren


    1989
    In der rumänischen Stadt Temesvar kommt es nach Demonstrationen gegen Staats- und Parteichef Nicolae Ceausescu zu einem Blutbad. Die Unruhen weiten sich in den folgenden Tagen aus.


    1986
    Der frühere Minister für innerdeutsche Beziehungen, Egon Franke, wird vom Vorwurf der Veruntreuung freigesprochen. Der mitangeklagte Ex-Ministerialdirektor Edgar Hirt wird zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.


    1981
    In Verona (Italien) wird NATO-General James Dozier von den Roten Brigaden entführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 90er Jahren


    1996
    Die UNO-Vollversammlung wählt den Ghanaer Kofi Annan zum neuen Generalsekretär.


    1996
    In Peru besetzen Rebellen der Túpac Amaru die japanische Botschaft in Lima und nehmen rund 490 Geiseln. Die Besetzung wird erst vier Monate später blutig beendet werden.


    1995
    Der 52jährige René Réval wird zum neuen Präsidenten Haïtis gewählt.

    1991
    Der sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow stimmt einer Auflösung der Sowjetunion noch vor Jahresende zu.


    1990
    Lothar de Maizière, ehemaliges Staatsoberhaupt der DDR und Mitglied der CDU-Parteiführung, tritt wegen Gerüchten um seine angebliche Stasi-Vergangenheit zurück.

    1990
    In Wien wird die neue Regierung von Österreich unter Franz Vranitzky (SPÖ) vereidigt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!