Was passierte am 11.12.2005

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid106/p2881ea4b0e8f015f0ac838ff55d7d96e/f9701f44.jpg]


    In der Renaissance


    1533
    Nach dem Tod des Moskauer Großfürsten Wassilij III. wird sein dreijähriger Sohn Iwan neuer Großfürst. Der kleine Iwan wird als Iwan IV., der Schreckliche, in die Geschichte eingehen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Barock


    1806
    Kaiser Napoleon I. erhebt das Großherzogtum Sachsen zum Königreich.

    1792
    In Paris wird der Prozeß gegen den abgesetzten König Ludwig XVI. eröffnet. Er wird des Verrats beschuldigt.

    1718
    Der schwedische König Karl XII. fällt im Zweiten Nordischen Krieg bei Frederikshald in Norwegen. Schweden verliert seine Großmachtstellung.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Biedermeier


    1845
    Sieben katholisch-konservative Kantone der Schweiz schließen den Sonderbund, um ihre Souveränitäts- und Religionsrechte gegenüber den liberalen Kantonen zu bewahren.


    1844
    Der amerikanische Zahnarzt Horace Wells aus Hartford (USA) benutzt zum ersten Mal Lachgas als Betäubungsmittel in der Zahnmedizin.

    1816
    Indiana wird 19. Mitglied der Vereinigten Staaten von Amerika.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1919
    Der erste Flug von Großbritannien nach Australien geht nach 27 Tagen erfolgreich zu Ende.

    1917
    Die endgültige Fassung von Hans Pfitzners Spieloper "Die Christelflein" wird in Dresden uraufgeführt.


    1911
    England, Rußland und Frankreich beschließen für 1912 ein Verbot des Seerobbenfangs, weil die Tiere vom Aussterben bedroht sind.

    1906
    Die erste Fassung der Spieloper "Die Christelflein" von Hans Pfitzner wird in München uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 20er Jahren


    1926
    In Frankfurt am Main wird das satirische Stück "Kleinbürgerhochzeit" von Bertolt Brecht uraufgeführt.


    1926
    Georg VI. wird neuer König von Großbritannien, nachdem sein Vater Eduard VIII. am Vortag abgedankt hat.


    1920
    Während eines Auftrittes in New York erleidet der Tenor Enrico Caruso einen Blutsturz.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 30er Jahren


    1937
    Italien tritt aus dem Völkerbund aus.

    1931
    Kanada wird autonomes Mitglied im britischen Commonwealth of Nations.

    1931
    Südafrika wird unabhängig.


    1931
    Im Westminster-Statut findet der Name "British Commonwealth of Nations" offizielle, verfassungsrechtliche Anerkennung als Ersatz für die zu imperialistisch klingende Bezeichnung "British Empire".


    1930
    Auf Antrag der Länder Sachsen, Bayern und Württemberg verbietet die Reichsfilmprüfstelle den Film "Im Westen nichts Neues", nach dem gleichnamigen Antikriegsroman von Erich Maria Remarque.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 40er Jahren


    1948
    In Heppenheim (Deutschland) wird die Freie Demokratische Partei (FDP) gegründet.


    1941
    In der Berliner Krolloper gibt Adolf Hitler die Kriegserklärung an die USA bekannt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 50er Jahren


    1959
    Das Trauerspiel "Oedipus der Tyrann" von Carl Orff wird in Stuttgart uraufgeführt.


    1958
    Obervolta (heute Burkina Faso) wird autonome Rebublik innerhalb der Französischen Gemeinschaft.

    1957
    In der DDR wird "Republikflucht", sowie die Vorbereitung und Mithilfe zur Flucht, mit Gefängnisstrafen bedroht.


    1951
    In der UNO-Vollversammlung beschließen die vier Großmächte die Bildung einer Kontrollkommission für konventionelle und nukleare Waffen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 60er Jahren


    1967
    In den Fabrikhallen der Flugzeugfirma Sud-Aviation in Toulouse wird der Prototyp des französisch-britischen Überschallflugzeugs "Concorde" der Presse vorgestellt.


    1963
    Der erfolgreiche Abenteuerfilm "Winnetou" von Harald Reinl mit Pierre Brice und Lex Barker in den Hauptrollen startet in den deutschen Kinos.


    1961
    Das Mysterienspiel "Ludus de nato Infante mirificus" von Carl Orff wird in Stuttgart uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 70er Jahren


    1973
    Bundeskanzler Willy Brandt und Außenminister Walter Scheel unterzeichnen in Prag den Deutsch-Tschechoslowakischen Normalisierungsvertrag.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 80er Jahren


    1986
    Der amerikanische Film "Aliens - Die Rückkehr" von James Cameron, mit Sigourney Weaver in der Hauptrolle, läuft in den deutschen Kinos an.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 90er Jahren


    1994
    Russische Truppen rücken in die abtrünnige Republik Tschetschenien im Nordkaukasus ein.


    1993
    Edouardo Frei Montalva gewinnt die Präsidentschaftswahlen in Chile.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!