"Erfinder des Adventkranzes"

  • Im Jahre 1839 erfand, der Überlieferung nach, Johann Heinrich Wichern den Adventkranz. Er hatte einige Waisenkinder aufgenommen, die während der Adventzeit immer fragten, wie lange es noch bis Weihnachten sei. Da baute er einen Holzkranz mit 19 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen. Täglich wurde eine Kerze angezündet, Sonntags immer eine weiße. Damit war der Adventkranz geboren. Seit seiner Einführung mußte er viele Änderungen über sich ergehen lassen.Aus dem Holz wurde ein Kranz aus Tannenzweigen, welche als Symbol für Leben und Hoffnung gelten. Aus Platzgründen wurden die Kerzen auf vier, davon eine andersfarbige, reduziert. Die andersfarbige Kerze wird grundsätzlich am 3. Adventsonntag angezündet, weil das der Sonntag "Gaudete" (Freuet Euch) ist. Einstmals war sie rosa, doch heute kann sie jede Farbe haben, hauptsache anders, als die anderen. Das Kerzenlicht überhaupt ist Symbolzeichen für Christus, das Licht der Welt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • hallo ursula,


    dieser adventkranz erfüllt gleichzeitig die funktion eines kalenders. eine schöne besinnliche zeit. danke
    lg. jose

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!