Schmerzende Beine

  • Ich habe eine Frage - vielleicht kann mir jemand helfen


    Meine Beine schmerzen oft so sehr, dass ich abends nur aus diesem Grund ins Bett gehe. Es ist nicht immer, aber oft.
    Ich war schon zu jede Menge Untersuchungen. Fest steht, dass es nicht von den Venen kommt und dass es keine Durchblutungsstörungen sind.
    Es handelt sich um einen Defekt des Lymphkreislaufes. Es sammelt sich Lymphe in den Gefäßen der Beine an, die nicht abfließen kann. Das einzige was hilft, ist die Lymphdrainage, aber die bekomme ich nur einmal im Vierteljahr.
    Die Beine sind auch nicht angeschwollen. Äußerlich ist nichts zu sehen. Nur die Schmerzen - die sind oft arg, wie auch zur Zeit wieder. Es hat auch nichts mit der Jahreszeit zu tun. Ob kalt oder warm - ist alles egal.
    Beine kalt abduschen, Kompressionsstrümpfe tragen - hilft alles nicht viel. Man hört immer nur, man müsste damit leben.


    Weiß einer von euch Rat???

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Hallo Marlen,
    die Lymphe werden sehr gut durch häufiges BARFUSSGEHEN angeregt. Je unebener und von unterschiedlicher Struktur der Boden ist, desto besser ist es. Ideal ist das Barfussgehen auf Wiesen, steinigem Boden, Sand- oder auf Waldboden. Aber auch daheim solltest du viel barfuss gehen.
    Und noch eine Übung empfehle ich dir:
    Lege dir, etwa wenn du am PC sitzt, einen Bleistift auf den Boden und hebe ihn so oft wie möglich mit den Zehen auf (abwechselnd mit dem linken und dem rechten Fuß). Das regt die Lympharbeit und die Zellarbeit der Beinmuskeln an.
    Ausserdem noch sehr wirksam:
    Rotierende, sanfte Bürstenmassagen der Fußsohlen (täglich).
    Und nichts anziehen, was die Knöchel, Kniekehlen oder die Leistengegend einschnürt,- aber das weißt du ja sicher sowieso.
    Ich schau noch in meinen Unterlagen nach. Wenn ich etwas finde, was ganz speziell auf dich zutrifft, poste ich es nach.


    Baldige Besserung wünsch ich dir.
    LG
    brennnessel

  • Danke brennnessel - bist ein Schatz!


    Ich werde das probieren was du mir rätst. Vielen Dank für deine Mühe!
    Es ist sooo nervig, wenn tagelang die Beine weh tun. Da könnte man geradezu verzweifeln. Wenn du noch etwas in deinen Unterlagen findest, dann poste es mir bitte. Ich bin dankbar für jeden Rat. Werde auch nochmal zu meiner Ärztin gehen.
    Es gibt so ein Gerät, womit man selbst Lymphdrainage durchführen kann. Vielleicht kann ich mit der Krankenkasse reden, dass ich so etwas bekomme. So sehr teuer ist das gar nicht. Kostet ungefähr 200,-- Euro. Je nach dem was die Ärztin davon hält, würde ich mir das auch selbst kaufen.


    Nochmals vielen Dank liebe brennnessel und liebe Grüße
    :blinkh:
    Marlen

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Liebe Marlen,
    sei mit diesen Geräten vorsichtig. Ehrlich gesagt, würde ich sie dir gar nicht empfehlen, denn die Lympgdrainage ist eine ganz zart geführte Streichmassage, die man mit den Händen viel zarter und besser machen kann, als mit jedem Gerät. Wichtig ist nämlich, dass man den Sitz der Lymphe kennt und in der richtigen Richtung des Lymphflusses streicht.Nur darauf kommt es an, sonst macht man mehr Schaden, als sowieso schon da ist. Da wäre ein "Plan", der dich über den Sitz der Lymphe informiert, sehr viel gescheiter als ein Gerät. Ich werde versuchen, so einen Plan zu finden und melde dann.
    Lieben Gruß
    brennnessel
    :bouquet:

  • Danke - vielen Dank, liebe brennnessel!


    Ich pass dann auf, wenn du mir wieder etwas schreibst. Also, dann lass ich das lieber mit dem Gerät. Kann auch mal versuchen mit meiner Krankenkasse zu reden, ob ich vielleicht ständig Lymphdrainage bekommen kann. Vielleicht einmal in der Woche und das das ganze Jahr über. Meinst du, das ist besser? Helfen tuts auf alle Fälle. Das habe ich schon ausgemacht. Mehr als alles andere.


    Ich wünsche dir eine geruhsame Nacht und hab' nochmals vielen Dank für deine Mühe
    :blinkh:
    Marlen

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!