• Trockene Raumluft macht Stimme rau


    Heiserkeit tritt oft in der kalten Jahreszeit auf


    Besonders in der kalten Jahreszeit gehört Heiserkeit zu den unschönen Nebenerscheinungen des Alltags. Doch wenn die Stimme plötzlich versagt, bedeutet das nicht automatisch, dass eine schwere Krankheit bevorsteht. Wer unter einem rauen Hals leidet, sollte zuerst einmal nach der Ursache suchen, rät das Internet-Gesundheits-portal http://www.aponet.de.


    Häufige Gründe für eine plötzlich kratzige Stimme sind Überbeanspruchung durch sehr lautes Reden oder - besonders im Winter - trockene Heizungsluft. Hier hilft es, die Stimme zu schonen und die Ursachen abzustellen. Wenn Fieber und Schluckbeschwerden zur Heiserkeit hinzukommen, dann ist vermutlich eine Erkältung die Ursache. Sollte das Fieber unter 39 Grad Celsius bleiben, kann der Arztbesuch durch rezeptfreie Medikamente meistens vermieden werden, heißt es auf der Internetseite. Unterstützend wirken denn auch Kamillen- oder Salbeidampfbäder. Reizlindernd sind zudem schleimhaltige Arzneipflanzen wie Primelwurzel oder Isländisch Moos. Wer schnell wieder seine Stimme nutzen möchte, kann außerdem durch Lutschtabletten mit abschwellenden Entzündungshemmern oder regenerierendem Dexpanthenol nachhelfen. Zusätzlich sollte viel getrunken werden, am besten warmer Tee.


    Während bei leichtem Kratzen im Hals oft einfache Mittel helfen, ist eine chronische Heiserkeit keinesfalls harmlos. Sollten die Beschwerden auch nach einigen Tagen nicht abklingen, muss unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Auch bei Kindern sollte akute Heiserkeit ernst genommen werden. Durch Anschwellungen kann die Atmung behindert werden, schlimmstenfalls droht eine lebensgefährliche Atemnot, warnen die Experten.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================


  • So wenden Sie den Meerrettich an



    Meerrettichwurzeln können Sie im auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt kaufen. Sie bewahren die Wurzeln am besten in einem feuchten Tuch im Gemüsefach Ihres Kühlschranks auf und wenden sie bei Bedarf frisch an. Waschen und schälen Sie die Wurzel und reiben Sie sie auf einer Küchenreibe.


    Meerrettich-Honig gegen Bronchitis: Reiben Sie ein etwa 5 cm langes Stück Meerrettichwurzel in ein Schraubdeckelglas. Vermengen Sie den geriebenen Meerrettich mit 4 EL Honig und heben Sie die Mischung im Kühlschrank auf. Nehmen Sie zweimal täglich einen TL von der schleimlösenden und entzündungshemmenden Mischung ein.


    Immunstärkende Meerrettich-Kur: Um Erkältungen vorzubeugen, können Sie zwei Wochen lang morgens und abends jeweils einen TL frisch geriebene Meerrettichwurzel einnehmen.


    Harntreibender Meerrettichwein: Übergießen Sie 10 dünne Scheiben geschälter Meerrettichwurzel in einem Glas mit 100 ml Weiß- oder Rotwein. Lassen Sie den Ansatz den ganzen Tag ziehen und trinken Sie bei Harnwegsinfekten oder Blasensteinen am Abend schluckweise ein halbes Glas davon.


    Durchblutungsfördernde Meerrettich-Auflage: Legen Sie bei Muskelschmerzen ein Leintuch auf die schmerzende Stelle und bestreichen Sie es mit frisch geriebenem Meerrettich. Decken Sie die Auflage mit einem Tuch ab und lassen Sie sie nicht länger als 5 - 10 Minuten einwirken. Der Meerrettich sollte keinen Hautkontakt haben, da es sonst zu Hautirritationen kommen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!