Was passierte am 25.01.2005

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid106/p2881ea4b0e8f015f0ac838ff55d7d96e/f9701f44.jpg]


    Im Mittelalter


    1077
    Heinrich IV. tritt seinen Bußgang nach Canossa an.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In der Renaissance


    1554
    Jesuiten gründen eine Missionsschule, aus der sich die Stadt Sao Paolo entwickelt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Biedermeier


    1845
    Der deutsche Journalist Karl Marx wird aus Frankreich ausgewiesen und zieht nach Brüssel.

    1835
    Vincenzo Bellinis "I puritani" (Die Puritaner) wird im Théâtre des Italiens in Paris uraufgeführt.

    1817
    In Rom wird die Oper "Aschenbrödel" von Gioacchino Rossini uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1919
    Im Kleinen Theater in Berlin wird das Stück "Tabula rasa" von Carl Sternheim uraufgeführt.

    1918
    Rußland wird wenige Monate nach der Oktoberrevolution vom Dritten Sowjetkongreß zur "Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik" (RSFSR) proklamiert.

    1916
    Zwischen Montenegro und Österreich-Ungarn wird der Waffenstillstand unterzeichnet. Am 4. Februar hatten österreichische Truppen mit der Offensive gegen das Königreich begonnen und es in einem Blitzfeldzug besiegt.

    1909
    An der Hofoper Dresden wird die Tragödie "Elektra" von Richard Strauss uraufgeführt.

    1907
    Die Wahlen zum 12. Reichstag in Berlin enden mit einem Sieg der konservativen Parteien. Die Sozialdemokraten verlieren 38 ihrer 81 Mandate.

    1905
    In Südafrika wird der größte Diamant ("Cullinau") mit einem Gewicht von 3.106 Karat gefunden.


    1900
    In China wird der neunjährige Prinz Put-Sing als Nachfolger des Kaisers Kuang-hsü eingesetzt.

    1890
    Die von Reichskanzler Otto von Bismarck eingebrachte Vorlage über die Verlängerung des seit 1878 geltenden Sozialistengesetzes wird im Reichstag abgelehnt.

    1875
    Das weltweit erste Fernsprechvermittlungsamt wird in New Haven (USA) in Betrieb genommen.

    1858
    Die britische Prinzessin Viktoria heiratet in London den preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm, den späteren Kaiser Friedrich.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 20er Jahren


    1926
    In Berlin wird der Gloria-Filmpalast eröffnet. Zur Einweihung des Kinos, das 1.600 Zuschauer faßt, findet die Vorführung des Stummfilms "Tartüff" von Friedrich Wilhelm Murnau statt.


    1925
    Das über 3000 Jahre alte Grab des ägyptischen Pharao Tutanchamun bei Luxor wird geöffnet.

    1924
    In Chamonix werden die ersten Olympischen Winterspiele eröffnet.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 30er Jahren


    1935
    In Istanbul wird die "Hagia Sophia" nach der Freilegung von byzantinischen Fresken als Museum eröffnet.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 40er Jahren


    1949
    In Moskau wird von Vertretern der UdSSR, Polens, Ungarns, der Tschechoslowakei, Rumäniens und Bulgariens der "Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe" (COMECON) gegründet.

    1947
    Die Ministerpräsidenten der US- und der britischen Zone beschließen in Minden die Einrichtung eines bizonalen "Deutschen Büros für Friedensfragen", das zu einer Keimzelle des späteren Auswärtigen Amtes wird.

    1943
    Auf der Konferenz von Casablanca (Marokko) zwischen Präsident Franklin D. Roosevelt und dem britischen Premierminister Winston Churchill wird die Forderung einer bedingungslosen Kapitulation Deutschlands verkündet.


    1942
    In Australien wird die totale Mobilmachung verfügt, weil die japanische Expansion australisches Territorium unmittelbar bedroht.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 50er Jahren


    1955
    Die Sowjetunion erklärt den Kriegszustand mit Deutschland für beendet.

    1954
    In Berlin beginnt die Viermächtekonferenz. In der Deutschlandfrage werden keine Ergebnisse erzielt.

    1952
    Britische Truppen besetzen nach Gefechten mit ägyptischen Einheiten die außerhalb der Kanalzone liegende Stadt Ismailya. Dabei und bei anschließenden Protestkundgebungen in Kairo kommen über 100 Menschen ums Leben.

    1951
    Mit der Operation "Thunderbolt" beginnt im Koreakrieg die erste US-Gegenoffensive des Jahres.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 60er Jahren


    1969
    Creedence Clearwater Revival veröffentlichen ihre erste Goldsingle "Proud Mary".

    1969
    In Paris beginnen die Friedensverhandlungen zur Beendigung des Vietnamkrieges.

    1964
    Die USA starten den Satelliten "Echo 2", mit dem erstmals Kommunikationsversuche mit der UdSSR unternommen werden.

    1964
    Hans-Joachim Kulenkampff startet mit "Einer wird gewinnen" seine neue Samstagabend-Quizshow.

    1963
    Der erste James Bond-Film "Dr. No", mit Sean Connery als Agent 007, kommt in die deutschen Kinos.

    1961
    Walt Disney's Film "101 Dalmatiner" erscheint.


    1961
    In El Salvador stürzt eine Gruppe rechtsgerichteter Militärs die im Oktober an die Macht gelangte Militärjunta, um dem nach ihrer Meinung wachsenden kommunistischen Einfluß im Land Einhalt zu gebieten.


    1960
    Der Schweizer Professor für Ozeanographie Jacques Piccard und der US-amerikanische Marineleutnant Donald Walsh tauchen mit dem Bathyscaphe "Trieste" zum Grund des Marianengraben im Pazifischen Ozean.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 70er Jahren


    1979
    Richard Donners Film "Superman" läuft in den deutschen Kinos an.

    1975
    In Bangladesh wird die parlamentarische Regierungsform durch eine Präsidialregierung abgelöst und das Einparteiensystem wird wieder eingeführt.

    1971
    Armeechef Idi Amin Dada ergreift die Macht in Uganda und errichtet eine Schreckensherrschaft, der Tausende zum Opfer fallen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 80er Jahren


    1988
    Der kolumbianische Generalstaatsanwalt Carlos Mauro Hoyos wird, vermutlich von der kolumbianischen Drogenmafia, entführt und ermordet.

    1987
    Bei den deutschen Bundestagswahlen erleiden CDU und CSU Verluste zugunsten von FDP und Grünen; die Regierungskoalition behält aber ihre sichere Mehrheit.

    1986
    Yoweri Museveni, Führer der Rebellenbewegung "Nationale Widerstandsarmee" NRA, nimmt nach fünf Jahren Bürgerkrieg in Uganda die Hauptstadt Kampala ein.


    1985
    Bei einem Sprengstoffanschlag auf das Kernkraftwerk Krümmel bei Hamburg entsteht ein Sachschaden in Millionenhöhe.

    1985
    Das Saarland nimmt als erstes deutsches Bundesland den Datenschutz in die Verfassung auf.

    1981
    Mit der Urteilsverkündung wird in China der Prozeß gegen die sogenannte Viererbande beendet. Die Mao-Witwe Chiang Ching und der ehemalige Ministerpräsident Chun-chiao werden zum Tod verurteilt.

    1981
    Andorra erhält eine Verfassung. Sie bildet die erste Stufe einer umfassenden Staats- und Verwaltungsreform im mehr als 700jährigen Ko-Fürstentum.

    1980
    Der bisherige Wirtschaftsminister Bani Sadr wird zum ersten Präsidenten der Islamischen Republik Iran gewählt.

    1980
    Die Übergabe des von Israel besetzten westlichen Teils der Sinai-Halbinsel an Ägypten ist abgeschlossen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 90er Jahren


    1999
    US-Kampfflugzeuge fliegen die bisher massivsten Angriffe gegen Ziele im Irak seit knapp sechs Wochen. Sie beschießen in den Flugverbotszonen im Norden und Süden des Landes mehrere Luftabwehr- und Kommandostellungen.

    1999
    In Kolumbien ereignen sich schwere Erdbeben bis zur Stärke sechs auf der Richterskala. In Armenia und Nachbarorten werden ganze Stadtviertel verwüstet, mindestens 2.000 Menschen kommen ums Leben, 250.000 werden obdachlos.

    1996
    Die Parlamentarische Versammlung des Europarates beschließt unerwartet deutlich die Aufnahme Rußlands als 39. Mitglied des Europarates.

    1995
    Jassir Arafat trifft zu einem zweitägigen Besuch in Jordanien ein, wo er sich mit König Hussein II. trifft.

    1995
    Das Parlament in Bulgarien wählt Schan Widenow zum Ministerpräsidenten.

    1993
    Der private Nachrichtensender VOX geht auf Sendung.

    1992
    In Tübingen wird das Stück "Ein Jud' aus Hechingen" von Walter Jens uraufgeführt.

    1990
    Die Regierung der DDR gibt die Einführung der Gewerbefreiheit bekannt.

    1990
    Ein Orkan verwüstet weite Teile West- und Mitteleuropas. Insgesamt 90 Menschen kommen ums Leben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!