Test für Senioren: Bin ich fit für den Alltag?

  • Test: Bin ich fit für den Alltag?


    Mit einem Zehn-Sekunden-Test können Senioren überprüfen, ob ihre Muskelkraft den Alltagsanforderungen genügt: Einen Küchenstuhl mit der Lehne an eine Wand stellen, draufsetzen und die Arme vor der Brust kreuzen. Gelingt es nicht, innerhalb von zehn Sekunden fünf Mal hintereinander aufzustehen und sich wieder hinzusetzen, ist das ein Zeichen, dass die Muskeln zu schwach sind. Für ein kräftigendes Training in einem Fitness-Studio unter ärztlicher Leitung ist es aber nie zu spät. Dadurch wird nicht nur die Muskelkraft gesteigert, sondern auch der Gleichgewichtssinn verbessert, was das Sturzrisiko senkt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • 30 Minuten Sport ...


    Das Minimum: 30 Minuten Bewegung haben einen nachweisbaren Effekt aufs Gehirn.
    Wer jeden zweiten Tag joggt oder radelt, erhöht seinen IQ um
    ca. 11%.



    Kreuzworträtsel ...


    Richtig angewandt (nicht schematisch "blind" ausgefüllt) kann das Lösen von Kreuzworträtseln tatsächlich neue neuronale Vernetzungen herstellen.



    Rotwein ...


    Ergebnis einer Lononder Studie: Ein Glas Rotwein oder Bier pro Tag (nicht mehr!) erhöht den Blutfluss zum Gehirn- und verbessert dadurch die Denkfähigkeit.



    Gestikulieren ...


    Bewegungen mit Händen und Armen aktivieren zusätzliche Gehirnareale fürs Denken - erhöhen die Gehirnleistung beim Lösen von Problemen bis zu 50%

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!