• Sauce Bernaise


    Zutaten:
    250 g Butter
    1 mittelgroße Charlotte
    3 EL Weißweinessig
    1 Zweig Estragon
    etwas Kerbel
    etwas weißer Pfeffer
    etwas Salz
    4 Eigelb

    Die Herstellung:
    Ein Nuss großes Stück Butter im Topf zergehen lassen und die fein gehackte Scharlotte 10 Minuten, bei leichter Hitze dünsten lassen. Essig, Kräuter und Pfeffer hinzufügen und alles auf ca. 2 Teelöffel einkochen lassen. Nun den Topf ins Wasserbad stellen, und die Eigelb hinzu-fügen. Diese durfen auf gar keinen Fall zu heiß werden, da sie ansonsten stocken. Die Masse unter ständgem Rühren und Schlagen langsam weiter erhitzen. Die Sauce muß etwas fester werden, bis sie etwa die Konsistenz von Senf erreicht hat. Nun nach und nach, unter stetigem Weiterrühren und Schlagen, die Butter hinzufügen.
    Wenn alles zu einer schönen Masse geworden ist, diese durch ein Tuch oder ein feines Sieb passieren. Abschmecken, mit etwas frischem Estragon garnieren und sofort servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Estragonsauce


    Zutaten:
    1 ganzes Ei
    Saft 1/2 Zitrone
    1 Becher Sahne
    2 TL mittelscharfer Senf
    2 EL Estragonessig
    1 EL frischer Estragon
    1/2 Tasse Olivenöl
    Salz, Pfeffer aus der Mühle
    Evtl. Fleisch von 3 Tomaten


    Zubereitung:
    Alle Zutaten in einen Topf geben und mit dem Stabmixer aufmixen. Wer möchte gibt das gewürfelte Tomatenfleisch dazu.


    Die Sauce sollte eine sämige Konsistenz haben, also evtl. etwas mehr Sahne oder Senf nehmen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Muskat-Sahne-Sauce mit Tomatenfleisch


    Zutaten:
    250 g Sahne
    1/2 Becher Wasser oder Weißwein
    2 EL Olivenöl
    Fleisch von vier Tomaten
    Muskatnuß, frisch gerieben
    Salz
    Pfeffer
    1 Bund Basilikum, ganze Blätter

    Zubereitung:
    Die Muskat-Sahne-Sauce schmeckt ausgezeichnet zu Penne Rigate oder Farfalle-Nudeln.
    Tomaten enthäuten, entkernen und würfeln. Basilikum in Blätter Zupfen. Sahne und Wein oder Wasser in eine Pfanne geben - stark mit Muskat würzen.


    Tomatenfleisch dazugeben - alles salzen und pfeffern und die ganzen Basilikumblätter aufstreuen. Mit den erwähnten Nudeln servieren und mit frischem Parmesan bestreuen. Das Parmesanaroma passt gut zu Muskat.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!