• Spargel mit Petersiliensahne
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    2 kg Spargel, 30 g Butter oder Margarine, 1 Prise Zucker, 1/8 l Sahne, 2 Bund glatte Petersilie


    Zubereitung:


    1. Spargel schälen und in Stücke schneiden.


    2. Butter oder Margarine in einem Topf mit gut schließendem Deckel schmelzen lassen.


    3. Spargel in den Topf geben und knapp 2 EL Wasser zufügen.


    4. Mit Salz und Zucker würzen und zugedeckt ca. 15-20 Minuten garen.


    5. Die Sahne zugeben.


    6. Die Petersilie fein hacken und unter den Spargel mischen.


    Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten + Garzeit


    Pro Portion: ca. 311 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargel und Kartoffeln in Pfefferbutter
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    1,5 kg Spargel, 1 kg kleine Kartoffeln, Salz, 1 Prise Zucker, 75 g Butter oder Margarine, 2 EL geschroteter Pfeffer


    Zubereitung:


    1. Spargel schälen und in Stücke schneiden.


    2. Kartoffeln schälen und waschen.


    3. Spargel zusammen mit den Kartoffeln in Salzwasser und mit 1 Prise Zucker 15-20 Minuten kochen.


    4. Butter oder Margarine in einer Pfanne schmelzen lassen, Pfeffer einrühren.


    5. Spargel und Kartoffeln gut abtropfen lassen.


    6. Beides in die Pfanne geben und schwenken, bis alles mit Butter überzogen ist.


    Dazu schmecken Spiegeleier.


    Vorbereitungszeit: ca.35 Minuten + Garzeit


    Pro Portion: ca. 496 kcal (incl je einem Ei)

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Gratinierter grüner Spargel
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    1 kg grüner Spargel, 60 g Butter oder Margarine, Salz, Zucker, 50 g Parmesan (frisch gerieben)


    Zubereitung:


    1. Spargel waschen, den unteren Teil schälen und die Enden knapp abschneiden. Spargel mit Butter oder Margarine in kochendes Salzwasser mit einer Prise Zucker geben und bei milder Hitze 8-10 Minuten garen.


    2. Fertigen Spargel mit 2 Schaumkellen aus dem Sud nehmen und in eine flache Auflaufform legen. Käse darüberstreuen und die Butter oder Margarine in Flöckchen darübergeben.


    3. Den Spargel im vorgeheizten Backofen bei 200° C auf der 2. Einschubleiste 15-20 Minuten überbacken.


    Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten + Gar- und Backzeit


    Pro Portion: ca. 265 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargel in Zitronen-Hollandaise
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    2 kg Spargel, 1 l Gemüsebrühe (Instant), 1 EL Zucker, 6 Eigelb, abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone, 1 EL Senf, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 6 EL Weißwein, 75 g Butter, 1 Bund Zitronenmelisse


    Zubereitung:


    1. Spargel schälen. Brühe zum Kochen bringen. Zucker zugeben und den Spargel darin zugedeckt 15-20 Minuten garen.


    2. Eigelb mit Zitronenschale und -saft, Senf, Salz, Pfeffer und Weißwein in einer Edelstahlschüssel mit dem Schneebesen verrühren.


    3. Schüssel in einem Topf mit heißem Wasser stellen und so lange schlagen, bis die Masse dicklich wird.


    4 Gut gekühlte Butter in kleine Würfel schneiden und nach und nach unter die Sauce schlagen. Salzen und pfeffern.


    5. Spargel gut abtropfen lassen, mit der Sauce übergießen. Zitronenmelisse hacken und darüberstreuen.


    Dazu schmecken Pellkartoffeln.


    Vorbereitungszeit: ca. 25 Minuten + Garzeit


    Pro Portion: ca. 331 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargel mit Zuckerschoten
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    1 kg weißer Spargel, 250 g Zuckerschoten, 2 EL Butter oder Margarine, Salz, 1Prise Zucker, 75 ml Gemüsebrühe, Kerbel


    Zubereitung:


    1. Den Spargel schälen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Die Zuckerschoten waschen und evtl. die Enden entfernen.


    2. Dann die Butter in einen Topf geben und die Spargelstücke mit dem Salz, Zucker und der Gemüsebrühe zugeben. Diese zugedeckt ca. 15 Minuten garen. Danach die Zuckerschoten hinzugeben und alles noch etwa 5 Minuten dünsten.


    3. Mit Kerbel bestreuen und servieren.


    Dazu passt sehr gut Langkorn-Naturreis.


    Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten


    Pro Portion: ca. 170 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargel-Kartoffel-Auflauf
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 2 Personen:


    250 g festkochende Kartoffeln, 200 g grüner und/oder weißer Spargel, 1 TL Zucker, 150 ml Gemüsebrühe, 2 EL Süße Sahne oder Sojadream, 1 EL Reismehl, 2 TL mittelscharfer Senf, Kräutersalz, 4 EL gemischte, gehackte Kräuter


    Zubereitung:


    1. Die Kartoffeln unter fließendem Wasser gut abbürsten und in reichlich Wasser in etwa 20 Minuten gar kochen.


    2. Den weißen Spargel ganz schälen, dei dem grünen Spargel nur das untere Drittel abschälen. Dann die Spargelstangen waschen und zusammen mit dem Zucker in der Gemüsebrühe in etwa 15 Minuten gar dünsten. Auf ein Sieb geben und abtropfen lassen. Dabei die Spargelbrühe auffangen.


    3. Die Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und dachziegelartig in eine Auflaufform schichten. Anschließend die Spargelstangen darauf legen.


    4. Die Spargelbrühe mit der Sahne/Sojadream und dem Reismehl verrühren und aufkochen lassen. Mit Senf und dem Kräutersalz pikant und leicht scharf abschmecken.


    5. Die Sauce über den Auflauf geben und diesen im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 15 Minuten backen.


    6. Zum Schluss die gemischten und gehackten Kräuter über den Auflauf streuen.


    Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten + Backzeit


    Pro Portion: ca. 210 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Reissalat mit Spargel
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    500 g weißer und /oder grüner Spargel, 150 g Naturreis, 1 Msp. Butter, je eine Prise Zucker und Salz, 150 g tiefgekühlte Erbsen, 3 Frühlingszwiebeln, 150 g Cocktailtomaten, 100 g mittelalter Gouda


    Für die Sauce:
    200 ml Joghurt, eine unbehandelte Zitrone, Salz, Pfeffer, 1 Prise Cayennepfeffer, 1/2 TL Curry


    Zubereitung:


    1. Den weißen Spargel schälen und waschen (den grünen nur waschen) und in Salzwasser mit der Butter und einer Prise Zucker in ca. 15 Minuten gar kochen.


    2. Den Reis ebenfalls in Salzwasser kochen, die Erbsen kurz in der Gemüsebrühe garen.


    3. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, die Tomaten halbieren und den Käse würfeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen.


    4. Aus dem Joghurt, den Gewürzen und dem Saft einer halben Zitrone eine Sauce herstellen und diese über den Salat geben. Anschließend den Salat portionsweise auf Tellern verteilen und servieren.


    Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten


    Pro Portion: ca. 310 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Grünkernsuppe mit Spargel
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    500 g Spargel, 750 ml Gemüsebrühe, 30 g Grünkernmehl, 2 EL Butter oder Margarine, 100 ml Sahne, Petersilie, Salz, frischer Pfeffer aus der Mühle


    Zubereitung:


    1. Den Spargel schälen und in dem Salzwasser in etwa 20 Minuten gar kochen. Danach auf ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Dabei die Spargelbrühe auffangen. Die Spargelköpfe abschneiden und den Rest der Spargelstangen pürieren.


    2. Das Grünkernmehl in der Butter oder Margarine anschwitzen. Danach die Spargelbrühe sowie den pürierten Spargel dazugeben und alles etwa 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln.


    3. Die Sahne unterrühren und mit dem Salz und dem Pfeffer abschmecken.


    4. Die Suppe auf die Suppenteller verteilen und die Spargelspitzen darübergeben. Dann die Suppe mit der gehackten Petersilie bestreut servieren.


    Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten


    Pro Portion: ca. 200 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargelsalat an Walnussvinaigrette
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    500 g weißer Spargel, 500 g grüner Spargel, evtl. 2 Eier, 1-2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Pflanzenöl, 7-8 EL Spargelbrühe, 1/2 Gemüse-Brühwürfel, 6 EL Weißweinessig, 4 EL gemischte Kräuter (z. B. Petersilie, Dill, Schnittlauch, Kerbel, Estragon), Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 6 EL Walnussöl, etwas Ahornsirup


    Zubereitung:


    1. Den Spargel schälen, waschen und in reichlich Gemüsebrühe gar kochen. Danach auf ein Sieb geben, abtropfen lassen. Die Spargelbrühe auffangen und beiseite stellen.


    2. Die Eier, falls gewünscht, hart kochen, pellen und fein hacken. Die Schalotten sowie die Knoblauchzehe schälen, fein würfeln und in dem Pflanzenöl kurz andünsten. Danach abkühlen lassen.


    3. Die Spargelbrühe mit dem halben Brühwürfel, dem Essig, den gehackten Kräutern und den Gewürzen verrühren.


    4. Anschließend das Öl unterschlagen und die Vinaigrette mit dem Ahornsirup abschmecken.


    5. Die Sauce über den lauwarmen Spargelsalat geben und den Salat servieren.


    Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten


    Pro Portion: ca. 245 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargelauflauf mit Eiern und Zucchini
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    1 kg Spargel, 4 hartgekochte Eier, 1 Zucchini, 1 TL Butter, 200 g saure Sahne (10% Fett), 1 Ei, Pfeffer und Salz, 1 TL. Butter zum Einfetten der Auflaufform, 3 EL geriebener Emmentaler


    Zubereitung:


    1. Den geschälten Spargel circa 10 Minuten in Salzwasser garen und einmal halbieren.


    2. Vier Eier hart kochen, abschrecken, abpellen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und mit einem Teelöffel Butter kurz andünsten (5 Minuten).


    3. Aus der sauren Sahne, einem Ei, Pfeffer, und Salz eine Soße rühren.


    4. Die Zutaten in eine eingefettete, flache Auflaufform einschichten, unten die dicken Spargelstücke, dann die Zucchinischeiben, die Eier und zuletzt die Spargelspitzen. Mit der Soße begießen, den geriebenen Käse darüber streuen und im Backofen hei 200 - 225° C auf der mittleren Schiene circa 15 - 20 Minuten überbacken.


    Pro Portion: ca. 316 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargelsuppe
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    500 g Spargel, 1 EL Butter, 3 EL Vollkornmehl, 1 l Spargelbrühe, 100 ml süße Sahne, Pfeffer. Salz, 1 Sträußchen Petersilie oder gemischte Kräuter (nach Wahl)


    Zubereitung:


    1. Den geschälten Spargel in Salzwasser gar kochen (circa 10 Minuten). Den Spargel mit der Schaumkelle herausnehmen und beiseite stellen.


    2. Die Butter erhitzen. das Mehl überstäuben, mit dem Schneebesen unter Rühren das Spargelwasser hinzugeben. Den Spargel in die Suppe gehen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    3. Die Sahne steif schlagen und unter die Suppe rühren. Evtl. mit einem Klacks Sahne verzieren. Mit den gehackten Kräutern bestreuen.


    Pro Portion: ca. 167 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Weißer und grüner Spargel an Vinaigrette und Sauce Hollandaise
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    500 g weißer Spargel, 500 g grüner Spargel, 1 Prise Zucker (oder Honig), 2 TL Butter, 4 mittelgroße Tomaten


    Echte Soße Hollandaise:
    1 kleine (oder 1/2) Zwiebel, 1 kleine Möhre, 1 Stück Lauch (ca. 5 cm), 8 EL trockener Weißwein, 8 EL Wasser, 6 Pfefferkörner, 4 Eigelb (nur ganz frische nehmen, wegen der Salmonellengefahr!), 160 g Butter, Salz, 1 Prise Muskatnuss, evtl. 1 Prise Cayennepfeffer, ca. 1 TL. Zitronensaft


    Vinaigrette mit Ei:
    1 Schalotte, 3 EL Weinessig, 8 EL Walnussöl, 1 hartgekochtes Ei, 1/2 Sträußchen Petersilie, 1 Zweig Kerbel, Pfeffer und Salz


    Zubereitung:


    1. Den weißen Spargel sorgfältig schälen. Zum Schluss am dicken Ende (Schnittstelle) eine Scheibe abschneiden. Bleiben dabei noch Fasern am Spargel hängen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, daß der Spargel noch nicht dick genug geschält wurde.


    2. Im Gegensatz dazu braucht grüner Spargel kaum geschält zu werden. Hier reicht es aus, nur das untere Drittel dünn zu schälen. Zarter, grüner Spargel braucht überhaupt nicht geschält zu werden. Den Spargel in reichlich Salzwasser, mit einer Prise Zucker (oder Honig) und einem Stück Butter, in einem großen, hohen Topf (am besten in einem Spargeltopf) stehend oder in einer großen, weiten Pfanne liegend garen.


    Soße Hollandaise:
    1. Die Zwiebel und die Möhre fein würfeln, den Lauch in dünne Ringe schneiden und zusammen mit den Pfefferkörnern, Wasser und Wein in einem kleinen Topf so lange kochen, bis nur noch circa 3 bis 4 Esslöffel Flüssigkeit übrig geblieben sind. Die Brühe durch ein Sieb seihen, so daß die Gemüsestücke und die Pfefferkörner übrigbleiben.


    2. Die Butter im Topf vorsichtig erhitzen, bis sie flüssig ist. Dann aufschäumen lassen, den Schaum abschöpfen und so lange erhitzen, bis in der Butter keine Bläschen mehr zu sehen sind. Nun haben sie sogenanntes Butterschmalz, das im Gegensatz zu Butter wasserfrei ist. Die Butter abkühlen lassen.


    Schnelle Variante: fertiges Butterschmalz nehmen.


    3. Ein Wasserbad vorbereiten: Dazu eine, am besten metallene Schüssel wählen, die genau in einen höheren Topf passt. So viel Wasser in den Topf geben, daß der Schüsselboden nicht direkt mit dem heißen Wasser, sondern nur mit dem Wasserdampf in Berührung kommt.


    4. Für die Hollandaise nun die abgekühlte Brühe mit den Eigelben in der Metallschüssel (über Wasserdampf) verrühren. Über dem Wasserdampf unter ständigen Rühren so lange weiterschlagen, bis eine dicklich-cremige Masse entstanden ist. Die Eimasse aus dem Wasserbad nehmen und die lauwarme Butter zuerst tropfenweise, später in einem dünnen Strahl zur Eiermasse geben.


    5. Die Sauce fein abschmecken und möglichst rasch servieren.


    Vinaigrette mit Ei:
    1. Die Schalotte schälen und sehr fein hacken. Das Ei hart kochen und ebenfalls sehr fein hacken.


    2. Aus Essig und Öl eine Marinade rühren, die feingehackte Schalotte dazugeben. Mit kleingehackter Petersilie, Kerbel sowie Pfeffer und Salz abschmecken. Das kleingehackte Ei dazugeben. Die Tomaten blanchieren (einige Sekunden in heißem Wasser erhitzen, bis sie sich abpellen lassen). Die Haut und die Kerne entfernen. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit der Vinaigrette reichen.


    Bei 4 Portionen ca. 734 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargel mit gebratenem Tofu
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    1 kg Spargel, 2 EL Butter, 1EL. Mehl (Type 405 oder sehr feingemahlenes Vollkornmehl), 500 ml Spargelwasser, 2 EL süße Sahne, Salz und Pfeffer, 400 g Tofu, 2 Eigelb, 1-2 EL Sojasoße, 3 EL Paniermehl, 3 EL Gomasio, 2 EL Öl, l Sträußchen Petersilie


    Zubereitung:


    1. Den Spargel schälen, in Stücke schneiden und im Salzwasser 10 Minuten bissfest garen.


    2. Die Butter erhitzen, mit dem Mehl und etwas Spargelwasser eine Schwitze herstellen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Sahne verfeinern.


    3. Den Tofu in Scheiben schneiden. Das Eigelb mit der Sojasoße mischen, das Paniermehl mit dem Gomasio mischen und den Tofu darin wälzen (erst im Eigelb, dann im Paniermehl). Öl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu darin von jeder Seite 3 Minuten braten. Beides auf einer Platte anrichten und mit gehackter Petersilie bestreuen.


    Pro Portion: ca. 350 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargel in Haselnusssauce
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    1 kg Spargel, 1TL Salz, 1 Prise Zucker oder ein anderes Süßungsmittel, 1-2 TL Butter oder Margarine


    Für die Haselnußsauce:
    100g Haselnüsse, 1 Schalotte (alternativ: 1 kleine Zwiebel), 1 TL Nussöl (alternativ: Butter oder Margarine), 150 ml Weißwein (alternativ: Gemüsebrühe + 1 Schuss Zitronensaft), 200 ml süße Sahne, 1 Eigelb, 50 g Creme fraîche, Salz, Pfeffer,1 Msp. Cayennepfeffer


    Zubereitung:


    Den Spargel gründlich schälen. Die dicken Stangen unten, die dünnen oben in einen weiten Topf (oder in eine Pfanne) legen. Den Topf 2-3 cm hoch mit Wasser füllen. Salz, Süßungsmittel und Fett zugeben und den Spargel 15-20 Minuten bissfest garen. Die Garzeit ist von der Stärke der Spargelstangen abhängig!


    Haselnusssauce:
    In der Zwischenzeit die Nüsse mittelfein hacken und die Schalotte in feine Würfel schneiden. Die Schalotte im heißen Öl kurz andünsten, die Nüsse zugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Die Mischung mit Wein oder Brühe ablöschen und circa 10 Minuten einköcheln lassen. Die Sauce zum Abkühlen beiseite stellen und die Sahne steifschlagen. Das Eigelb und die Sahne zur Sauce geben. Die Haselnusssauce mit der Creme fraîche und den Gewürzen abschmecken.


    Die Sauce bei Bedarf vorsichtig erwärmen, jedoch nicht mehr aufkochen. Wenn die Sauce bei längerem Stehen nachdickt, kann sie mit etwas Spargelkochwasser oder Gemüsebrühe verlängert werden.


    Zubereitungszeit: 30 min.


    Pro Portion: ca. 470 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargel mit Parmesankruste
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    1 kg grüner Spargel, 1/2 TLSalz, 1 Prise Zucker oder ein anderes Süßungsmittel, 1 TL Butter oder Margarine


    Für die Parmesankruste:
    80-100 g Butter oder Margarine, 50-80 g geriebener Parmesan, 3-4 Scheiben Weizen-Vollkorntoastbrot


    Zubereitung:


    1. Das untere Ende des Spargels gut schälen. Die dicken Spargelstangen zuunterst, die dünnen zuoberst in einen weiten Topf (oder in eine Pfanne) legen. Den Topf 2-3 cm hoch mit Wasser füllen. Salz, Süßungsmittel und Fett zugeben und den Spargel 10-20 Minuten bissfest garen. Die Garzeit ist stark von der Stärke der Spargelstangen abhängig!


    2. Wenn Sie keinen Grill besitzen, den Backofen auf 250° C vorheizen. Eine Auflaufform oder feuerfeste Platte einfetten. Den Spargel gut abtropfen lassen und weitflächig in die Auflaufform oder auf die Platte legen. Die Parmesan-Kruste zubereiten und über den Spargel bröseln. Das zerlassene Fett darübergießen und den Spargel unter dem Grill oder bei starker Oberhitze (250°C) im Backofen 2 bis 3 Minuten überbacken.


    Parmesankruste:
    Das Fett zerlassen, den Parmesan fein reiben und das Vollkorntoastbrot im Mixer fein zerbröseln. Den Parmesan und das Brot miteinander vermischen.


    Dazu schmeckt Haselnusssauce (siehe Rezept vorher) und neue Kartoffeln oder ein Kartoffelgratin mit einer fruchtigen Tomatensauce.


    Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten


    Pro Portion: ca. 395 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargelstücke in Basilikumsauce
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    200 ml süße Sahne (30% Fett), 1 kg weißer Spargel, 30 g Butter oder Margarine, Salz, 1 Prise Zucker oder ein anderes Süßungsmittel, 1 Bund Basilikum, Zitronensaft, evtl. Pfeffer, evtl. 1 Prise Muskat


    Zubereitung:


    1. Die Sahne in einem weiten Topf auf ca.125 ml einkochen lassen.


    2. In der Zwischenzeit den Spargel sorgfältig schälen, die Enden abschneiden und die Stangen in circa 5 cm lange Stücke schneiden.


    3. Das Fett in einem dicht schließenden Topf zerlassen, den (etwas feuchten) Spargel zugeben und kurz andünsten. Den Spargel mit Salz und Süßungsmittel würzen und bei milder Hitze circa 10 Minuten im geschlossenen Topf garen. Die eingekochte Sahne zugeben und alles nochmals 5 Minuten garen.


    4. Das Basilikum von den Stielen zupfen und grob zerhacken. Den Spargel mit Zitronensaft und den Gewürzen mild abschmecken. Das Basilikum kurz vor dem Servieren unterheben.


    Dazu schmecken kleine, neue (Früh-) Kartoffeln oder knuspriges Vollkornbaguette.


    Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten


    Pro Portion: ca. 260 kcal.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargel im Blätterteig mit Parmesansauce
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    300 g (Vollkorn-) Blätterteig, 500 g weißer Spargel, 500 g grüner oder weißer Spargel, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker oder ein anderes Süßungsmittel, 1-2 TL Butter oder Margarine, 1 Ei, 1-2 EL Milch


    Für die Parmesansauce:
    100 g Creme fraîche, 100 ml süße Sahne (30% Fett), 3-4 EL (20 g) geriebener Parmesan, evtl. Salz, evtl. Pfeffer, geriebene Muskatnuss


    Zubereitung:


    1. Den Blätterteig auftauen. Vom weißen Spargel die unteren zwei Drittel, vom grünen Spargel nur das untere Drittel schälen.


    2. Den weißen Spargel in einen weiten Topf (oder in eine Pfanne) legen. Den Topf 2-3 cm hoch mit Wasser füllen. Salz, Süßungsmittel sowie Fett zugeben und den Spargel garen. Nach circa 10 Minuten den grünen Spargel dazulegen und bissfest garen. Je nachdem wie dick die Stangen sind, dauert das Garen zwischen 15 und 30 Minuten! Die Spargelstangen abtropfen lassen. Das Spargelwasser auffangen und aufheben. Den Backofen auf 200°C (Heißluft 180°C) vorheizen.


    Parmesansauce:
    In der Zwischenzeit die Creme fraîche mit der Sahne verrühren und in einem Topf 10-15 Minuten leicht einkochen lassen. Den Parmesan zugeben und schmelzen lassen. Die Sauce mit den Gewürzen abschmecken, jedoch nicht mehr aufkochen lassen.


    3. Die (Vollkorn-)Blätterteigplatten halbieren, jedes der Teigstücke auf einer leicht bemehlten Fläche dünn (ca. 10 mal 20 cm) ausrollen. Von jedem Blätterteigrechteck einen schmalen Streifen abschneiden und beiseite legen.


    4. Das Ei trennen und die Blätterteigränder dünn mit dem Eiklar bestreichen. Den Spargel gleichmäßig auf die Blätterteigrechtecke verteilen und die Spargelstangen wie auf dem Foto in Blätterteig einpacken. Hierzu den Blätterteig entweder um die Mitte oder um das Ende der Spargelstangen legen. Die Blätterteigränder gut zusammendrücken.


    5. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Päckchen mit der Eigelbmilch bestreichen. Die beiseite gelegten Teigstücke mit Hilfe der Eigelbmilch auf die Päckchen kleben. Die Verzierung ebenfalls mit Eigelbmilch bestreichen.


    6. Die Päckchen auf einem mit kaltem Wasser abgespülten Backblech bei 200°C (Heißluft 180°C) circa 20 Minuten backen.


    Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten


    Pro Portion: ca. 600 kcal


    Sehr lecker als Vorspeise!

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargelfettuccine
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    500 g grüner Spargel, Salz, 1 Prise Zucker oder ein anderes Süßungsmittel, 1 TL Butter oder Margarine, 250 g Fettuccine (schmale Bandnudeln) oder Vollkornnudeln


    Für die Sauce:
    3-5 Stengel Basilikum, 125 g saure Sahne (10% Fett), 2 Eigelb, 3ELWalnußöl, ca. 100 ml Spargelbrühe, Salz, Pfeffer


    Zubereitung:


    1. Vom grünen Spargel nur das untere Drittel schälen. Den Spargel in einen weiten Topf (oder in eine Pfanne) legen. Den Topf 2-3 cm hoch mit Wasser füllen. Salz, Süßungsmittel und Fett zugeben und den Spargel in wenigen Minuten bissfest garen. Je nach Dicke der Stangen dauert das Garen zwischen 5 und 15 Minuten. Die Stangen abtropfen lassen und schräg in schmale Stücke schneiden.


    2. Während der Spargel kocht, die Fettuccine oder Vollkornnudeln nach Packungsanweisung „al dente" kochen, abgießen und in einem Sieb über dem noch warmen Topf warm halten.


    Sauce:
    1. Die Basilikumblätter von den Stengeln zupfen und grob zerhacken. Die saure Sahne mit den Eigelben, dem Walnussöl und den Gewürzen in einem weiten Topf gut verrühren und vorsichtig erwärmen.


    2. Mit der Spargelbrühe die Konsistenz der Sauce bestimmen. Die Sauce darf keinesfalls kochen, da sie sonst gerinnen würde.


    3. Die gehackten Basilikumblätter unter die Sauce ziehen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Spargelstücke und die Fettuccine unter die Sauce ziehen und in der Sauce nochmals erwärmen. Das Gericht rasch servieren.


    Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten


    Pro Portion: ca. 375 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spargelsalat mit Sprossen
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    250 g weißer Spargel, 250 g grüner Spargel, Salz, 1 Prise Zucker oder ein anderes Süßungsmittel, 1 TL Butter oder Margarine


    Dressing:
    1 EL Balsamessig, 1 TL Senf, 3 EL Distelöl, 1 Msp. Cayennepfeffer, etwas Spargelwasser


    Dekoration:
    einige Blätter Blattsalat, 1 Handvoll Alfalfasprossen (in 6-7 Tagen selbst gezogen oder fertig gekauft)


    Zubereitung:


    1. Den weißen Spargel ganz, vom grünen Spargel nur das untere Drittel gründlich schälen. Die dicken weißen Stangen zuunterst, l die dünnen zuoberst in einen weiten Topf (oder in eine Pfanne) legen. Den Topf 2-3 cm hoch mit Wasser füllen. Salz, Süßungsmittel und Fett zugeben und den Spargel 10-15 Minuten garen. Nun den grünen Spargel dazulegen und alles zusammen weitere 10 Minuten (je nach Dicke der Stangen) bißfest garen. Den Spargel aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen. Das Spargelkochwasser aufheben.


    Dressing:
    Essig, Senf, Öl und die Gewürze zu einer Sauce verrühren und eventuell mit etwas Spargelkochwasser verlängern.


    Den Spargel schräg in 2-3 cm kurze Stücke schneiden und mit einem großen Teil des Dressings mischen.


    Dekoration:
    Die Spargelstücke auf dem Blattsalat anrichten. Die Alfalfasprossen eventuell waschen, gut abtropfen lassen, mit dem restlichen Dressing mischen und zum Spargel legen.


    Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten


    Pro Portion: ca. 105 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Schnittlauchschmarrn mit Spargel
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid89/p20f61b46ac077ecfaac366a0cb274a33/fa79bcc9.gif]
    Zutaten für 4 Personen:


    120 g feingemahlenes Dinkel- oder Weizen-Vollkornmehl, 2 Eier, 150-180 ml Milch, Salz, 1/2-1 Bund Schnittlauch, 1 kg Spargel, 1/2 TLSalz, 1 Prise Zucker oder ein anderes Süßungsmittel, 1 TL Butter oder Margarine, ca. 50 g Butterschmalz zum Ausbacken der Pfannkuchen


    Zubereitung:


    1. Mehl, Eier, Milch und Salz zu einem Pfannkuchenteig verrühren. Den Teig mindestens 30 Minuten quellen lassen.


    2.In der Zwischenzeit den Schnittlauch waschen und sehr gut trockentupfen oder das Wasser kräftig herausschütteln.


    3. Den Spargel gründlich schälen. Die dicken Stangen zuunterst, die dünnen zuoberst in einen weiten Topf (oder in eine Pfanne) legen. Den Topf 2-3 cm hoch mit Wasser füllen. Salz, Süßungsmittel und Fett zugeben und den Spargel 15-20 Minuten weichkochen. Den Spargel abgießen (dabei die Spargelbrühe anderweitig weiterverwenden) und warmhalten.


    4. Den gequollenen, cremig-zähen Pfannkuchenteig gut durchrühren. Einen Esslöffel Butterschmalz in einer (Edelstahl-)Pfanne zerlassen und einen Pfannkuchen ausbacken.


    5. Wenn die Oberfläche des Teiges gerade zu stocken beginnt, einen Teil des Schnittlauchs obenauf streuen. Den Pfannkuchen noch wenige Sekunden stocken lassen und mit zwei Gabeln zerreißen. Den Schmarrn fertigstocken lassen und warmhalten. Aus dem restlichen Teig noch weitere Schmarrn herstellen und warmhalten.


    Den Schnittlauchschmarrn zusammen mit dem Spargel servieren. Dazu schmecken neu Kartoffeln mit Sauce Hollandaise.


    Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten


    Pro Portion: ca. 330 kcal

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!