Rezepte mit Käse

  • Allgäuer Käsecreme Suppe mit Sesamstangen
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p93ce76f107a3e848ffd07490be971a19/fa6973f7.gif]
    Für 4 Personen


    Zutaten:


    Sesamstangen
    150 g Blätterteig
    etwas Mehl zum Ausrollen
    1 Eigelb
    2 EL weißer Sesam, geröstet
    1 EL schwarzer Sesam


    Käsecremesuppe
    1 EL gehackte Knoblauchzehen
    1 EL Schalottenwürfel
    60 g Butter
    Muskatnuss, frisch gerieben
    Salz, weißer Pfeffer aus der Gewürzmühle
    etwas Vermouth
    150 ml Weißwein
    1/2 l Geflügelbrühe
    150 ml Sahne
    100 g Crème fraîche
    200 g Allgäuer Bergkäse, gerieben
    3 EL geschlagene Sahne
    etwas Blattpetersilie zum Garnieren


    Zubereitung:
    Backofen auf 180 °C vorheizen. Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen und mit verquirltem Eigelb bestreichen. Sesam darauf streuen.


    Teig in schmale, lange Streifen schneiden. Streifen zu Spiralen drehen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und an den Enden etwas auf dem Papier festdrücken. Stangen im vorgeheizten Backofen in ca. 15 Min. goldbraun backen.


    Knoblauch und Schalotten in Butter andünsten, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze mit Vermouth und Weißwein ablöschen. Geflügelbrühe und Sahne angießen, einkochen lassen.


    Crème fraîche und Käse darunter rühren, Suppe nicht mehr kochen und mit einem Stabmixer pürieren. Geschlagene Sahne leicht unter die Suppe heben.


    Suppe auf Tellern verteilen, mit Petersilienblättern garnieren und zusammen mit den Sesamstangen anrichten.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Gebratene Kotletts mit Emmentalerkuchen
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p93ce76f107a3e848ffd07490be971a19/fa6973f7.gif]
    Zutaten (für 4 Personen):
    4 Schweinskotletts (nicht zu mager) mit Knochen
    Pfeffer, Salz
    Schmalz oder Öl zum Braten


    Teig:
    15 dag Weizenmehl griffig
    8 dag Butter
    1 Ei
    Prise Salz
    Butter und Mehl für die Springform


    Fülle:
    15 dag Emmentaler
    15 dag Räucherspeck
    1 Zwiebel
    15 dag Pilze
    2 EL Butter
    je 1 kleiner roter und grüner Paprika
    1 Bund Petersilie
    Muskatnuß
    Pfeffer, Salz
    1/4 l Sauerrahm
    2 Eier

    Zubereitung:
    1. Für den Teig kalte Butter ins Mehl reiben, Ei und Salz dazugeben und alles gut miteinander verkneten. Den Teig in Folie wickeln und etwa 1/2 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
    2. Emmentaler grob reiben. Speck in dünne Scheiben und dann in 1 cm große Quadrate schneiden. Zwiebel fein hacken. Pilze putzen und in Scheiben schneiden, Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Petersilie hacken.
    3. Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen. Eine Springform mit Buttern befetten, mit Mehl ausstreuen und mit dem Teig auslegen. Mehrmals mit einer Gabel anstechen. den Teigboden im vorgeheizten Rohr bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen.
    4. Für die Fülle Zwiebel, Speck und Pilze in Butter anschwitzen, Paprikastreifen dazugeben und würzen. Zuletzt die Petersilie kurz mitrösten. Die Gemüsemischung in einem Sieb abtropfen lassen.
    5. Sauerrahm mit den Eiern versprudeln. Rahm, 2/3 des geriebenen Emmentalers und die Gemüsemischung gut vermengen, auf dem Teigboden verteilen und mit dem restlichen Emmentaler bestreuen. Die Torte bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.
    6. Die Kotletts würzen und beidseitig braten. Sobald Fleischsaft auszutreten beginnt, sind die Kotletts fertig.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Gemüse-Dinkel-Strudel mit Schafkäsesauce
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p93ce76f107a3e848ffd07490be971a19/fa6973f7.gif]
    Zutaten:für 8 Personen:
    Strudelteig:
    200 g griffiges Mehl
    1 EL Öl
    Salz
    ca. 1/8 l Wasser
    1 Ei
    Öl zum Bestreichen


    Fülle:
    100 g Dinkel
    200 g Karotten
    200 g Zucchini
    je 1 roter und 1 grüner Paprika
    1 Zwiebel
    Öl
    1 Ei
    1 EL Dinkelmehl
    1 EL Dinkelgrieß
    Petersilie, Schnittlauch
    Salz, Pfeffer


    Sauce:
    2 EL Butter
    2 EL Mehl
    1/2 l Milch
    200 g Schafkäse (Frischkäse)
    Salz, Pfeffer
    geröstete Kürbiskerne

    Zubereitung:
    1. Die Zutaten für den Strudelteig vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl bestreichen und 1/2 Stunde rasten lassen.


    2. Den Dinkel zuerst in Wasser einweichen und anschließend bißfest kochen.


    3. Karotten schälen, in Streifen schneiden und bißfest kochen.


    4. Zucchini und Paprika in Streifen schneiden, die Zwiebel fein hacken und die Gemüse zusammen in Öl anrösten.


    5. Dinkel, Gemüse, verquirreltes Ei, Dinkelmehl und -grieß, sowie feingehackte Petersilie und Schnittlauch gut durchmischen, mit Salz und Pfeffer würzen.


    6. Den Teig auf einem bemehlten Tuch ausrollen und über die Handrücken beider Hände dünn ausziehen. Die dicken Teigränder wegschneiden. Die Gemüse-Dinkel-Fülle auftragen, den Teig einrollen, mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad goldgelb backen.


    7. Aus Butter und Mehl eine helle Einbrenn bereiten, mit der Milch aufgießen und aufkocken lassen. Den Schafkäse unter ständigem Rühren darin schmelzen, mit Salz und Pfeffer würzen.


    8. Den Strudel in Portionen schneiden, mit der Käsesauce nappieren und mit den Kürbiskernen garnieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Geräucherter Schafkäse im Speckmantel auf Vogerlsalat mit Kernöl
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p93ce76f107a3e848ffd07490be971a19/fa6973f7.gif
    Zutaten (für 4 Personen):
    30 dag Vogerlsalat
    1 Knoblauchzehe
    Kürbiskernöl
    Essig
    Salz, Pfeffer
    12 Stück geräucherter Schafkäse (4 cm x 2 cm x 0,5 cm) = ca. 25 - 30 dag (ersatzweise die gleiche Menge Ziegenkäse)
    24 Scheiben Hamburger Speck

    Zubereitung:
    1. Den Vogerlsalat putzen, waschen und gut abtropfen lassen.
    2. Eine Salatschüssel mit der Knoblauchzehe ausreiben, den Vogerlsalat hineingeben und reichlich mit Kernöl übergießen. Aus Essig, wenig Wasser, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen, ebenfalls über den Salat gießen. Alles gut durchmischen.
    3. Den geräucherten Schafkäse in entsprechende Stücke schneiden und gut kühlen. Anschließend jedes Käsestück mit je 2 Scheiben Speck umwickeln und auf dem Grill oder in der Pfanne solange braten, bis der Speck knusprig ist.
    4. Den Salat auf Tellern verteilen, die Käsestücke daraufsetzen und eventuell mit einem Hauch Pfeffer aus der Mühle würzen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Gouda-Quiche
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p93ce76f107a3e848ffd07490be971a19/fa6973f7.gif
    Zutaten (für 4 Personen):

    MÜRBTEIG
    15 dag Mehl
    10 dag Butter
    1 Ei
    Salz


    FÜLLE
    20 dag geraffelter Gouda
    20 dag kleine Shrimps
    5 dag Butter
    1/8 l Sauerrahm
    1/8 l Schlagobers
    2 Eier
    1 Zwiebel
    Salz
    Pfeffer
    geriebene Muskatnuß nach Geschmack

    Zubereitung:
    Das Mehl auf eine Arbeitsfläche häufen und in die Mitte eine Mulde drücken, dahinein das Ei und Salz geben, rundherum kalte Butterflöckchen verteilen und alles zusammengut verknoten.
    Den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und ca. 1/2 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
    Inzwischen für die Fülle die Butter erhitzen, die gehackte Zwiebel darin glasig anschwitzen und die Shrimps dazugeben, anschließend in einer Schüssel mit den übrigen Zutaten vermengen.
    Auf der mit Mehl bestaubten Arbeitsfläche den Teig ca. 3 mm dick ausrollen.
    4 kleine oder 1 große Springform mit Mürbteig auslegen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad 10 Minuten vorbacken.
    Die Fülle auf dem Mürbteigboden verteilen und die Quiche weitere 30 Minuten bei 180 Grad backen, bis die Fülle stockt, danach aus der Form nehmen und heiß servieren, eventuell mit etwas Petersilie dekorieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Käsefondue
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p93ce76f107a3e848ffd07490be971a19/fa6973f7.gif
    Zutaten (für 4 Personen):
    1 halbierte Knoblauchzehe
    6o dag Greyerzer
    20 dag Emmentaler
    4 gestrichene TL Mais- oder Erdäpfelmehl
    3 1/2 dl Weißwein
    1 TL Zitronensaft
    ca. 2 cl Kirsch
    Pfeffer und Muskatnuß (frisch gemahlen) nach Geschmack

    Zubereitung:
    Das Caquelon (Fondue-Gefäß, eine irdene Kasserolle) mit der Knoblauchzehe ausreiben.
    Die beiden Käse raffein, mit Maismehl vermischen und zusammen mit Weißwein und Zitronensaft unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel im Caquelon langsam schmelzen lassen, den Kirsch dazugeben, mit Pfeffer und Muskat würzen und sofort servieren.
    Das Käsefondue auf dem Récheaud bei mittlerer Flamme warm halten und jedesmal beim Tunken mit einem Brotbrocken umrühren.
    Zum Tunken eignen sich Schwarzbrot mit viel Rinde - nicht zu frisch, Baguette, in Butter geröstetes Toastbrot und gekochte Erdäpfel.


    Tip: Reichen Sie als Beilage wahlweise Cornichons, Silberzwiebeln, Oliven, Maiskölbchen, Sardellen, Ölpfefferoni, Crevetten, Spargelspitzen, Birnenstücke.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Käserdäpfel
    Vorarlberg
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p93ce76f107a3e848ffd07490be971a19/fa6973f7.gif
    Zutaten (für 4 Personen):
    80 dag mittelfeste Erdäpfel
    15 dag feingeriebener Bergkäse
    1 kleine Zwiebel
    ca. 3 dag Butter

    Zubereitung:
    Die Erdäpfel waschen, schaben und in ca. 1 1/2 cm große Würfel schneiden, mit so viel kaltem Wasser, daß sie gerade bedeckt sind, aufstellen und weich kochen, anschließend gut abtropfen lassen.
    In eine vorgewärmte feuerfeste Schüssel abwechselnd eine Lage Erdäpfelwürfel und eine Lage geriebenen Käse einfüllen, mit Erdäpfeln abschließen und kurz ins heiße Rohr stellen.
    Inzwischen die nudelig geschnittene Zwiebel in heißer Butter goldgelb rösten, noch ein wenig Butter dazugeben und die Käserdäpfel damit abschmelzen.


    Dazu paßt gut Mangold, aber auch Salat oder ein Glas Milch.


    Tip: Die grünen Mangoldblätter in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten blanchieren, danach mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen; anschließend fein hacken und wie Spinat zubereiten

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Käsespätzle-Hackfleisch Auflauf
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p93ce76f107a3e848ffd07490be971a19/fa6973f7.gif]
    Auflaufform (ca.30 x 15 cm)

    Zutaten:


    Spätzle
    300 g Mehl, 4 Eier
    120 g Schmand
    Salz, Pfeffer
    Muskatnuss, frisch gerieben
    150 g Zwiebeln
    50 g Butterschmalz


    Hackfleisch
    400 g Kalbshackfleisch
    20 ml Rapsöl
    100 g Schalotten in Streifen
    20 g Knoblauch, gehackt
    Salz, Pfeffer, 100 ml Sahne
    100 ml Weißwein
    2 EL geschnittener Schnittlauch


    Außerdem
    250 g Bergkäse, gerieben
    Butter zum Ausfetten
    150 g Zwiebeln
    50 g Butterschmalz
    Blattpetersilie zum Garnieren


    Zubereitung:
    1. Mehl, Eier und Schmand verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und den Teig mit einem Kochlöffel so lange schlagen, bis er Blasen bildet.


    2. Teig mit einer Spätzlepresse portionsweise in kochendes Salzwasser drücken. Einmal kurz aufkochen lassen, Spätzle mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz im kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.


    3. Zwiebeln schälen, fein würfeln und in Butterschmalz anbraten. Spätzle dazugeben, kurz mitbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.


    4. Backofen auf 170°C vorheizen. Hackfleisch im Rapsöl anbraten. Schalotten und Knoblauch dazugeben, mitbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Sahne und Weißwein dazugießen, einkochen lassen. Schnittlauch unter die Fleischmasse rühren, evtl.noch einmal mit Pfeffer abschmecken und das Ganze etwas einkochen lassen.


    5. Die Hälfte der Spätzle in eine gefettete Auflaufform geben. Einen Teil des Käses darauf streuen, Hackfleisch darauf geben, restliche Spätzle darüber geben und mit dem restlichen Käse bestreuen. Auflauf im vorgeheizten Backofen ca. 35 Min. backen.


    6. Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden und im Butterschmalz goldbraun rösten. Anschließend herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Zwiebeln auf den fertigen Auflauf streuen, mit einigen Petersilienblättern garnieren. Zusammen mit dem Chinakohl-Aprikosen-Salat servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Käsetaschen
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p93ce76f107a3e848ffd07490be971a19/fa6973f7.gif]
    Zutaten (für 4 Personen):
    20 dag gemischte österreichische Weichkäse
    1 Dotter
    4 EL Topfen
    Salz und Pfeffer nach Geschmack
    1 Paket tiefgekühlte Strudelblätter
    1 Lauchstange
    1 Dotter zum Bestreichen
    Butter für das Backblech

    Zubereitung:
    Für die Fülle die Käse mit dem Topfen und dem Dotter vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Die Strudelblätter antauen lassen und in 2o cm große Quadrate schneiden.
    Die Teigquadrate mit Dotter bestreichen und in die Mitte jeweils ein Häufchen Fülle setzen.
    Die Ecken zur Mitte hin zusammenfassen und mit einem Lauchfaden zusammenbinden, so daß kleine Säckchen entstehen.
    Die Käsetaschen auf ein befettetes Blech legen und im vorgeheizten Rohr bei ca. 180 Grad 10 Minuten backen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Käsknöpfle


    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p193d269f331e6377e2469a911e660f4e/fa6966ca.jpg]


    Zutaten (für 4 Personen):

    Teig:
    3 gehäufte EL Weizenmehl glatt
    1 gehäufter EL Grieß
    2 Eier
    Wasser
    Salz
    25 dag Walserstolz (reifer Alp- oder Bergkäse)
    25 dag Zwiebel
    Butter

    Zubereitung:
    1. Sämtliche Zutaten für den Teig rasch verrühren und dabei nur soviel Wasser zugeben, dass ein zäher Teig entsteht. Auch nur wenig salzen, weil der Käse selbst sehr würzig ist.
    2. Den Käse reiben und die Zwiebel feinnudelig schneiden.
    3. Den Teig mit dem Spätzlehobel (oder durch ein grobes Sieb) in kochendes Salzwasser drücken. Nach kurzer Zeit, wenn die Knöpfle an die Wasseroberfläche steigen, abseihen und schichtweise - Käse, Knöpfle, Käse, Knöpfle - anrichten.
    4. Die Zwiebel in reichlich Butter knusprig rösten und die Käsknöpfle damit übergießen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kasnocken


    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/pec354aa79fa90402d5a1340a998f9661/fa696459.jpg]


    Zutaten (für 4 Personen):
    1/4 l Wasser
    1 Ei
    35 dag Mehl
    25 dag Pinzgauer Käse 5 dag Butter
    Salz und Pfeffer nach Geschmack
    etwas Röstzwiebel und Schnittlauchröllchen zum Garnieren

    Zubereitung:
    Mehl, Wasser, Ei und etwas Salz zu einem festen Teig verrühren.
    Den Teig durch ein Nockerlsieb in kochendes Salzwasser drücken.
    Die Nocken ca. 3 Minuten kochen lassen, danach abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken.
    In einer Gußeisenpfanne die Butter heiß (nicht braun) werden lassen, die Nocken dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Nach ca. 3 Minuten würfelig geschnittenen Käse untermengen, kräftig umrühren und die Kasnocken knusprig bräunen, anschließend gleich in der Pfanne zu Tisch bringen und mit Röstzwiebel und Schnittlauch bestreuen.
    Dazu reicht man grünen Salat.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kyffhäuser Käsetorte


    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/pa2bb09f1c3c1f94b1acdb30abebaa685/fa696092.jpg]


    Springform mit 26 cm Durchmesser

    Zutaten:
    Teig
    200 g Mehl
    150 g kalte Butter oder Margarine
    6 TL Wasser, Salz
    Mehl zum Ausrollen
    Butter zum Ausfetten


    Belag
    400 g Champignons, ohne Stiel
    250 g Hartkäse (z. B. Allgäuer Emmentaler)
    250 g gekochter Schinken
    4 Eier, 150 ml Milch
    Salz, Pfeffer
    100 g Hartkäse gerieben


    Zubereitung:
    1. Mehl in eine Schüssel sieben. Butter oder Margarine in kleinen Stücken, eine Prise Salz und etwas Wasser dazugeben. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teig in eine Folie wickeln und 5 - 10 Min. ruhen lassen.


    2. Anschließend den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, in eine gefettete Springform
    (ca. 26 cm Durchmesser) legen und einen kleinen Rand hochdrücken.


    3. Lamellen der Champignons entfernen und die Köpfe in wenig Wasser 5 - 10 Min. dünsten. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Hartkäse und Schinken in 1 cm große Würfel schneiden.


    4. Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen. Eier und Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer würzen und geriebenen Käse darunter rühren. Eier-Käse-Milch, Champignons, Schinken- und Käsewürfel mischen. Masse auf den Teigboden geben und glatt streichen.


    5. Die Torte in den Backofen geben und ca. 45 Min. backen. Anschließend leicht abkühlen lassen und erst dann in Stücke schneiden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Schafkäseterrine mit Graumohn


    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/pe67f8beff65d4c2ab3110c054c4d003d/fa696087.jpg]


    Zutaten (für 6 - 8 Personen):
    1 kg Schaffrischkäse
    Salz, Pfeffer
    Kräuter nach Geschmack (Schnittlauch, Petersilie, eventuell kleingehackte Jungzwiebel)
    5 dag Waldviertler Graumohn
    1/4 l Schlagobers
    12 Blatt Gelatine
    1 Stange Lauch
    Mohnöl

    Zubereitung:
    1. Den Schafkäse glattrühren, salzen und pfeffern.
    2. Die Kräuter waschen, fein hacken und zusammen mit dem Graumohn in den Käse einrühren.
    3. Das Obers steif aufschlagen, die Gelatine in kaltem Wasser aufweichen und ein wenig erwärmen.
    4. Schlagobers und Gelatine mit dem Schafkäse verrühren.
    5. Eine Terrinenform mit Klarsichtfolie auslegen, die Käsemasse einfüllen und etwa 5 Stunden kaltstellen.
    6. Den Lauch waschen, zuputzen und in Scheiben schneiden.
    6. Die Terrine stürzen und in ca. 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.


    Anrichten, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, mit den Lauchscheiben garnieren und mit wenig Mohnöl beträufeln.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Ziegenkäse-Lauchtascherl
    mit Paprikabutter


    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/pcaa48b028ee907d8d2f23dec2dc98c6e/fa69608b.jpg]


    Zutaten (für 4 Personen):
    Ziegenfrischkäse
    1 EL Sauerrahm
    Lauch
    Schnittlauch
    gekochte Kartoffeln, gepreßt
    Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch
    ev. 1 Dotter


    Nudelteig:
    500 gr glattes Mehl
    4 Eier
    3 Dotter
    1 EL Olivenöl
    Salz
    1 EL Weißwein


    Zubereitung:
    Fülle:

    Den Ziegenkäse mit den restlichen Zutaten vermengen und je nach Geschmack würzen.


    Paprikacreme:
    Rote Paprika vorkochen, in ein feuchtes Tuch wickeln und schälen, Schalotten in Butter anschwitzen, Paprika beigeben, mit etwas Knoblauch, Wasser oder ungewürzter Suppe, Salz, Zucker, Sahne und etwas Crême fraiche abschmecken.
    Alles gut aufkochen lassen, mixen und durch ein feines Sieb passieren.


    Als Einlage verwenden wir kleine Würferl von Paprika (alle Farben).


    Nudelteig:
    Im Mehl eine kleine Grube formen, Eier, Dotter, Olivenöl und Weißwein hineingeben, rundherum salzen und den Teig mit einer Teigkarte von innen nach außen vermengen und rasch zu einem mittelfesten Teig kneten, danach etwas rasten lassen.
    Den Nudelteig ev. mit Hilfe einer Nudelmaschine dünn ausrollen, kleine Kugeln der Fülle auf den Teig geben, Tascherln formen und in Salzwasser ca. 6 min. kochen.
    Danach in Paprikacreme schwenken.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!