• Ente mit Früchten


    Das brauchen Sie:
    600 g Entenbrust


    Für die Marinade:
    3 EL dunkle Sojasauce
    1 EL Reiswein oder trockener Sherry
    1 TL gemahlener Ingwer
    2TL brauner Zucker
    1 Prise Salz


    Außerdem:
    1 Knoblauchzehe
    4 EL Sesamöl
    2 Schalotten
    1 Staudensellerie
    2 Ananasscheiben aus der Dose
    1/2 Honigmelone frisch oder Melonenkugeln aus der Dose
    50 g Lychees frisch oder aus der Dose
    2 EL helle Sojasauce
    2EL Hoisinsauce
    125 ml Geflügelbrühe
    2 EL Tomatenmark
    75 ml Essig
    1 EL brauner Zucker
    2 EL Speisestärke, z.B. Mondamin
    4 EL Wasser
    Salz
    Pfeffer


    So wird es gemacht:
    Die Entenbrust gründlich unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und in nicht zu dicke Streifen schneiden. Die Zutaten für die Marinade, die Sojasauce, den Sherry, den gemahlenen Ingwer, den Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel verrühren und die Entenbruststreifen 1 Stunde marinieren. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Das Öl im Wok erhitzen und zuerst den Knoblauch darin anbraten, dann das Entenfleisch mit der Marinade hineingeben und ca. 2 Minuten pfannenrühren bis das Fleisch hell wird, herausnehmen und warm stellen, das Öl im Wok lassen. Die Schalotten schälen und würfeln. Die Sellerie putzen, waschen und in Streifen schneiden, auch das Grün. Die Schalotten und den Sellerie im Wok 2 Minuten pfannenrühren. Die Ananas in Würfel schneiden. Die Melone von den Kernen befreien und das Fruchtfleisch würfeln. Die Ananas- und Melonenwürfel, sowie Lychees zum Gemüse geben und unter Rühren aufkochen lassen. Mit der Sojasauce, der Hoisinsauce und der Geflügelbrühe aufgießen. Das Tomatenmark, den Essig, den Zucker und die in extra Wasser angerührte Speisestärke dazugeben und aufkochen lassen, bis die Sauce sämig wird. Mit Salz und frischgemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Entenstreifen dazugeben, nochmals unter Rühren erhitzen und sofort heiß servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Nizakana


    (geschmorter Lachs)


    Das brauchen Sie:
    1 EL Öl
    1 kg Lachs
    1 Zwiebel
    1 1/2 EL Reiswein oder trockener Sherry
    2 EL Wasser
    4 EL helle Sojasauce
    2 1/2 EL Zucker
    1 EL frisch geriebener Ingwer
    1 Prise Glutamat


    So wird es gemacht
    Den Lachs in Portionsstücke teilen, die Zwiebel grob hacken und das Öl in der Pfanne erhitzen, den Fisch und die Zwiebel dazugeben. Die restlichen Zutaten vermischen und darübergießen.
    Zugedeckt etwa 10 Minuten schmoren. Heiß servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Bami Goreng

    Das brauchen Sie:
    10 g getrocknete Pilze
    400 g Schweinefilet
    1 Stange Lauch
    4 Frühlingszwiebeln
    3 Möhren
    200 g Bambussprossen
    4 EL Öl
    1/4 l Hühnerbrühe
    4 EL Sojasauce
    1/2 TL Sambal Oelek
    Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    100 g Glasnudeln


    So wird es gemacht:
    Die chinesischen Pilze nach Packungsanweisung einweichen. Dann abgießen grob hacken. Das Schweinefilet waschen, trockentupfen und in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch, die Frühlingszwiebeln und die Möhren putzen und waschen. Lauch und Frühlingszwiebeln in feine Ringe, Möhren in dünne Scheiben, die Bambussprossen in schmale Streifen schneiden. In einer Kasserolle das Öl erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten scharf anbraten. Die übrigen Zutaten untermischen. Unter rühren ca. 10 Minuten schmoren. Die Hühnerbrühe und die Sojasauce angießen. Mit Sambal Oelek, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Glasnudeln mundgerecht schneiden und dazugeben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Pikante Schweinebraten-Vorspeise


    Das brauchen Sie:
    300 g Bohnensprossen
    50 g Glasnudeln
    250 g Schweinebraten, in dünne Scheiben geschnitten
    2 EL Zucker
    3 EL Essig
    1 EL Sojasauce
    1 EL milder Senf
    1 EL Sesamöl


    So wird es gemacht:
    Die Bohnensprossen gründlich waschen, vom einen Ende jedes Keims den kleinen dunklen Samen, vom anderen die fadenförmige Wurzel abzupfen, gut abtropfen.
    In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Bohnensprossen hineinkippen und kurz aufkochen, bis sie zart, aber noch bissfest sind. Bohnensprossen herausnehmen und sehr gut abtropfen lassen. Nudeln in einer Schüssel mit heißem Wasser überbrühen, so dass sie bedeckt sind, und 5 Minuten ziehen lassen. Nudeln abgießen, in 10 cm lange Fäden zerschneiden und nochmals abtropfen lassen. Die Fleischscheiben aufeinander stapeln und in 7-8 cm lange Streifen schneiden (dies verleiht dem Gericht nicht nur mehr Fülle, auch das Aroma wird gleichmäßiger verteilt). Für die Sauce Zucker, Essig, Sojasauce, Senf und Sesamöl in einer Schüssel verquirlen; achten Sie darauf, dass sich der Senf gut mit den anderen Zutaten vermischt. Nudeln auf eine Platte geben, die Bohnensprossen darüber verteilen und darauf die Fleischstreifen anrichten. Die Sauce darübergießen, kurz vor dem Servieren alles gut durchmischen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Cha shao


    (Schweinebraten)


    Das brauchen Sie:
    1.5 kg Schweinelende (samt Knochen)
    6 EL Honig


    Für die Sauce:
    5 EL Zucker
    1 EL Salz
    25 ml Sojasauce
    1EL Reiswein oder trockener Sherry
    1 EL Ingwersaft
    1 Prise rote Speisefarbe in Körnchen,
    oder 1 TL flüssige Speisefarbe


    So wird es gemacht:
    Die Schweinelende auslösen und das Fleisch ringsum mit der Spitze eines scharfen Messers einstechen. In etwa 4 cm dicke Scheiben schneiden. Sämtliche Saucenzutaten sowie die rote Speisefarbe verrühren und das Fleisch damit beträufeln. 1 ½ Stunden n der Marinade ziehen lassen. Fleischscheiben an einem Ende auf einen Metallspieß stecken, aufhängen und 45 Minuten an der Luft trocknen lassen. Den Ofen auf 180° C (Gas Stufe 4) vorheizen. Fleischscheiben wieder eng zusammenschieben, 20-25 Minuten im Ofen garen. Von Zeit zu Zeit mit etwas Honig einpinseln. Das Fleisch ist fertig, wenn es eine schöne, rotbraune Kruste hat, innen aber noch hell ist. Mit dem restlichen Honig bestreichen und noch so lange im Ofen ruhen lassen, bis der Honig getrocknet ist.
    Nach Belieben heiß oder kalt servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Schweinebauch mit Bambussprossen


    Das brauchen Sie:
    600 g Schweinebauch am Stück
    400 g zarte, ungesalzene Winter-Bambussprossen aus der Dose oder frisch und gekocht
    1 kleines Stück geschälte Ingwerwurzel, in dünne Scheiben geschnitten
    2 EL Öl


    Würzzutaten:
    4 EL Sojasauce
    2 EL Zucker
    1 EL Reiswein oder trockener Sherry


    So wird es gemacht:
    Den Schweinebauch in 3 cm große Würfel schneiden. Bambussprossen quer in gleichgroße Stücke wie das Fleisch schneiden. 2 EL Öl im Wok erhitzen, Ingwerscheiben darin unter Rühren anbraten. Die Schweinebauch-Würfel zugeben und bei starker Hitze unter ständigem Rühren und Wenden ringsum braun anbraten. Fleisch in einen schweren Topf oder eine feuerfeste Form geben; Bambussprossen, Sojasauce, Zucker und Reiswein oder Sherry darübergeben. So viel Wasser angießen, dass das Fleisch knapp bedeckt ist, alles durschmischen und auf den Herd stellen. Bei starker Hitze aufkochen lassen, dann die Hitze auf die kleinste Stufe drosseln und etwa 1 Stunde schmoren. Das Gericht kann serviert werden, wenn fast alle Flüssigkeit verdampft oder aufgesogen ist.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Frittiertes Schweinefilet


    Das brauchen Sie:
    800 g Schweinefilet, in Scheiben geschnitten
    Öl zum Frittieren
    1 Ei
    Maisstärke
    1TL feingehackter Knoblauch
    1 EL Reiswein oder trockener Sherry


    Für die Sauce:
    125 ml Brühe
    50 g Zucker
    2 1/2 EL Sojasauce


    So wird es gemacht:
    Das Fleisch auf beiden Seiten leicht mit dem Rücken eines Küchenbeils weichklopfen, dann in kleine Stücke schneiden. Reichlich öl im Wok erhitzen, das Fleisch im verquirlten Ei wenden und mit Maisstärke überziehen. Frittieren, bis die Kruste knusprig und goldbraun ist. Fleisch aus dem Wok nehmen, Öl abgießen, Wok auswischen.
    Die Brühe, den Zucker und die Sojasauce zu einer Sauce verrühren. 2 EL Öl im Wok erhitzen, den gehackten Knoblauch darin unter Rühren anbraten, Sobald er stark zu duften beginnt, die frittierten Fleischstücke hineingeben und unter Rühren braten. Mit Reiswein oder trockenen Sherry beträufeln, die vorbereitete Sauce darübergießen und das Ganze bei starker Hitze aufkochen. Ist die Sauce zu dünn,1 TL Maisstärke in 2 TL Wasser auflösen und die Sauce damit andicken.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kleine grüne Chilischoten mit Schweinefleischfüllung

    Das brauchen Sie:
    150 g Schweinefleisch, fein gehackt oder durchgedreht
    20 kleine grüne Chilischoten
    Öl zum Braten


    Würzzutaten:
    1/4 TL Salz
    2 TL Sojasauce
    1 TL Zucker
    2 EL Reiswein oder trockener Sherry
    einige Tropfen Sesamöl
    Prise Glutamat


    So wird es gemacht:
    Das Fleisch in einer flachen Schicht auf dem Fleischbrett verteilen und mit dem Küchenbeil gründlich durchhacken -einmal längs, einmal quer. So wird das Fleisch noch weicher und kann beim Zubereiten der Füllung keine Klümpchen bilden.
    Fleisch in eine Schüssel geben, die oben aufgeführten Würzzutaten zufügen und das Ganze mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Chilischoten waschen, sorgfältig auf einer Seite aufschlitzen, dabei oben und unten jedoch nicht ganz aufschneiden, damit die Schoten nicht in zwei Hälften auseinanderklappen. Mit einem Stäbchen oder dem Stiel eines Teelöffels vorsichtig die Kerne herauskratzen.
    Damit das Öl nicht spritzt, wenn man die Chilis hineingibt, Schoten gründlich mit Küchenkrepp oder einem sauberen Tuch trocknen. Die Schlitze in den Schoten vorsichtig auseinanderspreizen und die Füllung hineinstreichen. Immer nur wenig auf einmal, bis die Chilis ganz mit Fleisch vollgestopft sind, das ruhig ein wenig aus der Öffnung hervorquellen darf.
    Im Wok 2 EL Öl erhitzen, die Chilis mit der Füllung nach unten hineinlegen und bei Mittelhitze anbraten, bis das Fleisch gebräunt ist. Chilis mit einem Bratwender umdrehen, Hitze herunterschalten und den Wok zudecken. Chilis fertig garen lassen. Den Garvorgang ständig überwachen, damit die Chilis nicht ankleben oder anbrennen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Gebratenes Rindfleisch mit grünen Bohnen


    Das brauchen Sie:
    150 g mageres Rindfleisch in dünne Scheiben geschnitten
    1 TL Zucker
    2 EL Sojasauce
    1 TL Maisstärke
    1 TL Erdnussöl
    200 g grüne Bohnen
    Öl zum Braten
    225 ml Wasser
    1 TL Salz
    1 EL feingehackter Lauch
    1/2 Dose Strohpilze
    1 TL Zucker
    1 EL Reiswein oder trockener Sherry
    einige Tropfen Sesamöl
    Prise Glutamat


    So wird es gemacht:
    Die Fleischscheiben in 2-3 cm lange Stücke schneiden und in eine Schüssel legen. Zucker, 1 EL Sojasauce, Maisstärke und Erdnussöl darübergeben, gut durchmischen und eine Weile marinieren. Die Bohnen putzen und falls nötig die Fäden abziehen; waschen und in 4-5 cm lange Stücke zerteilen.
    Wok erhitzen, 2 EL Öl hineingießen und die Bohnen darin unter Rühren leicht anbraten. Salzen und mit 225 ml Wasser aufgießen, zugedeckt köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind. Abtropfen lassen, Kochflüssigkeit wegschütten. 2 EL öl im Wok erhitzen, das marinierte Rindfleisch darin unter Rühren leicht anbraten, bis das Fleisch ringsum angebräunt, aber innen noch rosa ist. In einer anderen Pfanne 2 EL Öl erhitzen und den gehackten Lauch unter Rühren anbraten. Sobald er stark zu duften beginnt, die abgetropften Strohpilze und die Bohnen zugeben. Das Gemüse kurz durchbraten und dann das Fleisch. den Zucker, 1 EL Sojasauce, den Reiswein oder trockenen Sherry und eine Prise Glutamat zugeben. Bei starker Hitze unter Rühren durchbraten, das Aroma mit ein paar Tropfen Sesamöl abrunden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Hühnerflügel nach Art der Kaiserin


    Eine der Gemahlinnen von Kaiser Hsuan Tsung aus der
    Tang-Dynastie hat diesem Rezept seinen Namen gegeben


    Das brauchen Sie:
    12 Hühnerflügel
    1/2 Stange Lauch
    1 kleines Stück Ingwerwurzel
    4 1/2 EL Reiswein oder trockener Sherry
    2 EL Sojasauce
    Maisstärke
    1 TL Zucker
    250 g Spinat
    2 EL Erdnussöl
    1 Prise Salz


    So wird es gemacht:
    Die Hühnerflügel gut waschen und die Spitzen abknipsen; für die Brühe beiseite legen, Ingwer und Lauch in dünne Scheiben schneiden. Hühnerflügel, Lauch und Ingwer in eine Schüssel legen und eine Marinade aus 1EL Reiswein und 1 EL Sojasauce darübergießen, durchmischen und 30 Minuten ziehen lassen. Die Hühnerflügel aus der Marinade heben und mit Küchenkrepp oder einem sauberen Tuch trockentupfen. Gleichmäßig mit Maisstärke bestäuben und in reichlich Öl anbraten. Knapp ¾ l Wasser in einen Topf gießen, 1 EL Sojasauce, 1 1/2 EL Reiswein, den Zucker, den Lauch und den Ingwer aus der Marinade sowie die Flügelspitzen hineingeben. Die gebratenen Hühnerflügel zufügen und das Ganze bei starker Hitze zum Kochen bringen. Dann die Temperatur herunterschalten und etwa 40 Minuten köcheln lassen. Spinat putzen, im Erdnussöl leicht anbraten. Mit einer Prise Salz und 1 EL Reiswein würzen. 225 ml kochendes Wasser darübergießen. Sobald es wieder aufkocht, den Spinat herausheben und abtropfen lassen. Die Hühnerflügel zusammen mit dem Spinat auf einer Platte anrichten; falls die Spinatblätter zu lang sind, einmal durchschneiden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Niku No Misu Yaki


    Rindfleisch mit Miso


    Das benötigen Sie:
    750 g Rumpsteak, am Stück
    4 EL rote Sojabohnenpaste
    2 EL helle Sojasauce
    1 EL Zucker
    1 TL frisch gemahlener Ingwer
    1 Frühlingszwiebel, gehackt
    2 EL Öl


    So wird es gemacht:
    Das Fleisch der Länge nach halbieren und quer zur Faser dünn schnetzeln. Die Stücke in einer Schüssel mit Sojabohnenpaste, Sojasauce, Zucker, Ingwer und Frühlingszwiebel vermischen und 10 Minuten marinieren lassen.
    Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch samt der Marinade unter Rühren 2 Minuten braten. Heiß auftragen!

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Makrele mit Fünf-Gewürz-Pulver


    Das benötigen Sie:
    1 große Makrele
    2 1/2 EL Sojasauce
    1 1/2 EL Reiswein oder trockener Sherry
    1/2 Stange Lauch
    Ingwerwurzel
    1/2 TL Fünf-Gewürze-Pulver
    60 g Maisstärke
    Maisstärke
    1 l Öl zum Fritieren


    Für die Sauce:
    4 EL Sojasauce
    1 EL Zucker


    So wird es gemacht:
    Von der Makrele den Kopf abschneiden, Fisch ausnehmen.
    Unter fließendem kaltem Wasser waschen und gut trockentupfen. Flach auf die Arbeitsfläche legen und filetieren, das Messer entlang der Mittelgräte führen und auf diese Weise das Fleisch beidseitig lösen. Filets schräg in mundgerechte Stücke zerteilen. In eine Schüssel geben und mit Sojasauce und Reiswein beträufeln. 15 Minuten marinieren lassen. Lauch und Ingwer sehr fein hacken, mit dem Fünf-Gewürz-Pulver vermischen. Für die Sauce die Sojasauce und den Zucker mit 125 ml Wasser verrühren und in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald die Sauce aufkocht, in eine Schüssel geben und die Mischung aus Ingwer, Lauch und Fünf-Gewürz-Pulver dazugeben.
    Die marinierten Fischstücke mit Küchenkrepp trockentupfen, in Maisstärke wälzen und überschüssige Stärke abschütteln.
    Das Öl auf 175-180°C erhitzen und die Makrelenstücke darin fritieren, bis sie schön braun und knusprig sind, herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
    Den fritierten Fisch in die Schüssel mit der Sauce legen und vor dem Servieren 20 Minuten ziehen lassen, damit das Aroma eindringt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Gebratener Reis mit Garnelen


    Das brauchen Sie:
    250 g Langkornreis
    Salz
    2 Stangen Lauch
    1 Zwiebel
    150 g gekochter Schinken
    2 EL Öl
    1 EL Butter
    1 EL Rosinen
    2 EL Mandelstifte
    1 TL Currypulver
    1/8 l Brühe
    Pfeffer aus der Mühle
    Cayennepfeffer
    1 TL Zimt
    2 hartgekochte Eier
    150 g Garnelen


    So wird es gemacht:
    Den Reis in kochendem Salzwasser in 20 Minuten körnig garen. In ein Sieb abschütten, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Den Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel abziehen und hacken. Den Schinken in schmale Streifen schneiden. In einer tiefen Eisenpfanne (oder Wok) das Öl und die Butter erhitzen. Lauch und Zwiebeln glasig dünsten. Dann den Schinken, die Rosinen, die Mandelstifte und das Currypulver beifügen. Den Reis untermischen und alles unter Rühren 10 Minuten braten. Die Brühe angießen. Mit Salz, Pfeffer, 1 Msp. Cayennepfeffer und Zimt würzen. Einige Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. Die hartgekochten Eier fein hacken, mit den Garnelen unter den gebratenen Reis heben und darin kurz erwärmen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Knusprig-süße-Nudeln


    Das brauchen Sie:
    250 ml Pflanzen- oder Erdnussöl
    Tofuwürfel (4x4 cm), schnittfest
    100 g Hühnerbrustfilet, gewürfelt
    200 g dünne Reisnudeln
    100 g geschälte, gekochte Krabben
    2 Frühlingszwiebeln, gehackt
    1 TL gehackter Knoblauch
    2 verrührte Eier
    4 EL weißer Zucker
    4 EL Limonensaft
    5 TL Weißweinessig
    2 EL Wasser
    5 EL Fischsauce
    1 TL mildes Chilipulver
    100 g Sojabohnensprossen
    6 Schnittlauchhalme, in 5 cm lange Streifen


    So wird es gemacht:
    Öl im Wok oder in einer Pfanne erhitzen. Tofu in dünne Scheiben, dann in Streifen schneiden und knusprik braun braten. Die Hühnerwürfel anbraten, bis sie Farbe annehmen. Herausnehmen und beiseite stellen. Nudeln braten, bis sie aufgehen und knusprig werden. Herausnehmen und abtropfen lassen. Das Öl bis auf etwa 3 EL abgießen. Krabben, Frühlingszwiebeln und Knoblauch unter ständigem Rühren 1 1/2 Minuten braten. Rührei in die Pfanne gießen. Während des Stockens zerkleinern. Herausnehmen, sobald es fest ist. Pfanne auswischen. Zucker, Limonensaft, Essig, Wasser und Fischsauce zusammen in die Pfanne gießen und aufkochen lassen. Chilipulver dazugeben und 1-2 Minuten kochen. Die gebratenen Nudeln dazugeben und bei starker Hitze gründlich in der Sauce wenden. Tofu, Hühnerfleisch, Krabben, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Eier dazugeben. Alles verrühren und ca. 3 Minuten zusammen erhitzen. mit Sojabohnensprossen und Schnittlauch garnieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Thai-Nudeln


    Das brauchen Sie:
    300 g flache Reisnudeln
    200 g geschälte, gekochte Krabben
    200 g Hühnerbrustfilet, gewürfelt
    1 TL gehackter Knoblauch
    4 EL Pflanzenöl
    2 verrührte Eier
    150 g Sojabohnensprossen
    4 TL helle Sojasauce
    2 EL Fischsauce
    4 TL Tomatenketchup
    1/2 TL Chiliflocken
    2 TL Zucker


    Zum Garnieren:
    2 EL gehackte Frühlingszwiebel oder Schnittlauch
    2 EL geröstete, gehackte Erdnüsse
    Korianderblätter
    Limonenschnitze


    So wird es gemacht:
    Nudeln in kochendes Wasser geben, ca. 5 Minuten garen. Gut abtropfen lassen und zum Trocknen ausbreiten. Krabben, Huhn und Knoblauch in der Hälfte des Öls unter Rühren anbraten, bis die Filetstücke sich weiß verfärben. Herausnehmen und beiseite stellen. Verrührte Eier in die Pfanne geben, bei starker Hitze ein hauchdünnes Omelett zubereiten. Omelett wenden, wenn die Unterseite fest ist. Herausnehmen, aufrollen und in feine Streifen schneiden, oder schon in der Pfanne mit dem Pfannenwender zerkleinern. Bohnensprossen unter Rühren bissfest anbraten; nicht zu weich werden lassen. Aus der Pfanne nehmen. Restliches Öl in die Pfanne geben und die Nudeln unter Rühren anbraten, bis sie mit Öl überzogen sind. Krabben, Hühnerfleisch, die Hälfte des Omeletts, die Bohnensprossen und die restlichen Zutaten zu den Nudeln in die Pfanne geben. Alles gut durchmischen und zusammen erhitzen. Die Nudeln mit dem restlichen Omelettstreifen und der Garnierung dekorieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Sahniges Garnelen-Curry


    Das brauchen Sie:
    1 kg mittelgroße rohe Garnelen
    1 mittelgroße Zwiebel, feingehackt
    4 EL Pflanzenöl
    1 TL gehackter Knoblauch
    1 TL gehackter Ingwer
    1 große Chilischote, entkernt und gehackt
    1 EL feingehackte Zitronengraswurzel
    1 TL Korianderpulver
    1 TL Kurkuma
    1 TL Krabbenpaste
    400 ml Kokoscreme
    1 TL Tamarindenkonzentrat
    2 EL Fischsauce
    1 kleiner Bund Koriander


    So wird es gemacht:
    Garnelen schälen; Schwanzende der Schale am Körper lassen. Entlang des Rückens aufschneiden und Darm entfernen, Garnelen flachdrücken. Zwiebel im Öl goldgelb dünsten. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chilischote und Zitronengras im Mixer oder Mörser zu einer gleichmäßigen Masse verarbeite, Koriander, Kurkuma und Krabbenpaste dazugeben und mit etwas Kokoscreme gut vermischen. Die Gewürzmischung in der vorher für die Zwiebeln verwendeten Pfanne etwa 5 Minuten anbraten. Kokoscreme und Tamarindenkonzentrat dazugeben. Fast aufkochen lassen, Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen. Knapp 200 ml Wasser, die Garnelen und die Fischsauce zugeben und 3 Minuten garen. Korianderblätter abpflücken, unter das Curry mischen und sofort mit Reis servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Würziges Rindfleisch-Curry


    Das brauchen Sie:
    750 g Schmorfleisch vom Rind, z.B. Keule, Bug, Hesse
    3 getrocknete Chilischoten, entkernt
    1 EL Koriandersamen
    1/2 TL Krabbenpaste
    1 Stück Thai-Ingwer (kha), 2 cm *
    1 Zitronegraswurzel, gehackt
    4 Knoblauchzehen
    4 EL Pflanzenöl
    1 mittelgroße Zwiebel, feingehackt
    1 Zimtstange
    2 Gewürznelken
    4 Kardamomkapseln
    8 Curryblätter oder 3 Lorbeerblätter
    400 ml Kokoscreme
    2 EL Erdnussbutter mit Stückchen
    2 EL Essig oder Tamarindenkonzentrat
    1 EL brauner Zucker
    4 TL Fischsauce


    So wird es gemacht:
    Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Chilies, Koriander und Krabbenpaste im Wok oder in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie stark duften. Dann mit Ingwer, Zitronengras und Knoblauch im Mixer oder Mörser zu einer glatten Masse verarbeiten. Öl erhitzen, Zwiebel braun anbraten, an den Pfannenrand schieben, und die Gewürzpaste 2-3 Minuten anbraten. Die restlichen Gewürze, die Lorbeerblätter und 1 EL Wasser dazugeben. Unter Rühren köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Fleisch dazugeben, in der Gewürzmischung wenden. Kokoscreme, Erdnussbutter und 400 ml Wasser zugeben. Bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze 1 1/2-1 3/4 Stunde ziehen lassen, ab und zu umrühren. Essig oder Tamarindenkonzentrat in 3-4 EL Sauce auflösen und unter das Gericht heben, nach Geschmack mit Zucker und Fischsauce würzen. Weitere 5-6 Minuten köcheln lassen!
    Mit Reis servieren.


    * Gemahlenen Thai-Ingwer (kha) erhalten Sie in Asien-Läden unter der Bezeichnung Laos-Pulver.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Rotes Rindfleisch-Curry


    Das brauchen Sie:
    6-10 getrocknete rote Chilischoten, 15 Minuten in heißes Wasser eingeweicht
    3 getrocknete Kafir-Zitronenblätter, 15 Minuten in heißes Wasser eingeweicht
    1 EL Koriandersamen
    1/2 TL Kümmelsamen
    1 TL Krabbenpaste
    1 Zitronengraswurzel, gehackt
    1 mittelgroße Zwiebel, feingehackt
    4 Knoblauchzehen
    1 Stück Thai-Ingwer, 2 cm, oder 1 EL Laos-Pulver
    2 EL Pflanzenöl
    800 ml Kokosmilch
    1 kg Schmorfleisch vom Rind, z.B. Keule oder Oberschale
    1 frische rote Chilischote, entkernt in Scheiben
    200 g grüne Bohnen, auf ca. 5 cm geschnitten
    2 EL Fischsauce


    So wird es gemacht:
    Die Chilischoten abtropfen lassen, aufschneiden und entkernen. Zitronenblätter abtropfen lassen. Koriander, Kümmel und Krabbenpaste im Wok oder in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie stark duften. Im Mixer oder Mörser mit Zitronengras, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer zusammen zerkleinern. Eingeweichte Chilischoten und Zitronenblätter dazugeben und zu einer relativ glatten Massen verarbeiten. Diese Mischung 3-4 Minuten im Öl anbraten, dann die Kokosmilch dazugeben und ca. 25 Minuten bei schwacher Hitze köcheln, bis sich das Öl an der Oberfläche sammelt. Inzwischen das Fleisch in kurze, schmale Streifen schneiden. Mit der frischen Chilischote und den Bohnen zusammen in die Sauce geben und köcheln lassen, bis die Bohnen und das Fleisch gar sind. Nach Belieben mit Fischsauce abschmecken.
    Das Rindfleisch-Curry mit gekochtem Reis servieren und mit Korianderzweigen oder dünn geschnittener Gurke garnieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Feurig scharfes Rindfleisch


    Das brauchen Sie:
    1 EL Palmzucker oder brauner Zucker
    500 g Rindfleisch, (Blume oder Oberschale)
    3 TL geriebener Ingwer
    1 kleine Zwiebel, gerieben
    1 TL feingehackter Knoblauch
    4 TL dunkle Sojasauce
    3 EL Pflanzen- oder Erdnussöl
    3 Frühlingszwiebeln, längs geviertelt und auf 3 cm geschnitten
    200 g Maiskölbchen aus der Dose, abgetropft
    80 g Bambussprossen in Streifen geschnitten, abgetropft
    4 Chilischoten (2 grüne, 2 rote), entkernt und in Scheibchen geschnitten
    2 EL Fischsauce
    125 ml Wasser
    1 TL Maismehl


    So wird es gemacht:
    Den Palmzucker fein zerstoßen. Rindfleisch in sehr feine Streifen schneiden. Mit Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Zucker und Sojasauce in eine Schüssel geben. Gut durchmischen, mit Folie abdecken und 1 Stunde ziehen lassen, ab und zu umrühren. Öl erhitzen, Frühlingszwiebeln, Maiskölbchen, Bambussprossen und Chilies 1 1/2 Minute unter ständigem Rühren anbraten, dann herausnehmen. Pfanne sehr heiß werden lassen und das Fleisch kurz unter Rühren braten, bis es Farbe annimmt. Fischsauce, Wasser und Maismehl verrühren, mit der Marinade zum Fleisch geben und bis zum Eindicken rühren. Gemüse zurück in die pfanne geben und unter Rühren 1-2 Minuten garen.
    Tipp: Wenn Sie die Chilies durch grüne und rote Paprika ersetzen, ist das Gericht weniger scharf, aber ebenso lecker und appetitlich anzusehen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Hühnersuppe mit Kokosmilch


    Das brauchen Sie:
    2 getrocknete Kafir-Zitronenblätter, 15 Minuten eingeweicht, oder 1 Zitronengraswurzel, längs halbiert
    1 Stück Thai-Ingwer (kha) oder junger Ingwer (1x3) cm
    1 frische Chilischote, entkernt in Scheibchen
    400 ml Kokosmilch
    150 g Hühnerbrustfilet, gewürfelt
    2 EL Fischsauce
    1 EL Limonensaft


    So wird es gemacht:
    Die Zitronenblätter abtropfen lassen. Zitronenblätter bzw. Zitronengraswurzel, dick geschnittene Ingwerscheiben, Chilischote, Kokosmilch und 400 ml Wasser in einen Topf geben. Mit geschlossenem Deckel aufkochen, 5 Minuten köcheln. Restliche Zutaten in die Suppe geben. Weiterkochen, bis die Hühnerwürfel sich weiß verfärben (ca. 3 Minuten) und servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!