Weinsorten aus aller Welt

  • Argentinien


    Alta Catena Malbec
    0,75 l


    Hersteller: Bodegas Esmeralda
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Malbec


    Jahrgang: 1999
    Verkostnotiz: tiefes rubinrot; konzentrierter Beerenduft; Röstaromen; Kaffee; Karamel und rauchige Noten; am Gaumen viele rote Beeren; gute Tanninstruktur; jugendliche Säure; gut eingebundener Alkohol; im Abgang rauchig
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Empanadas Criollas ( Pastetenteig wird mit Faschiertem, Zwiebeln, Oliven, Eiern, Rosinen, Knoblauch, Paprika und Rosmarin gefüllt und in Fett ausgebacken )
    Lagerfähigkeit: bis 2010
    Alkohol in Vol. %: 14,0

    Die Bodegas Esmeraldo ist der Spitzenbetrieb der Catena-Gruppe. Die Bodega liegt etwa 100 Kilometer südöstlich von Mendoza bei Junin. Die knapp 300 Hektar Weinberge befinden sich jedoch überwiegend in den besten Lagen von Mendoza. Weinbau und Kellertechnik sind innovativ und eher an kalifornischen als an traditionellen Standarts ausgerichtet. Bei der Catena-Linie handelt es sich um qualitative Lagenweine die im kleinen Holzfass reifen. Nicolas Catena, einer der Mitinhaber des Familien-Imperiums hat als Landwirtschaftsprofessor an der Universität von Berkeley gearbeitet und sich dort mit dem kalifornischen Weinbau vertraut gemacht. Beratender Önologe ist Paul Hobbs aus dem Napa Valley.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien


    Argento Malbec
    0,75 l


    Hersteller: Bodegas Esmeralda
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Malbec


    Jahrgang: 2002
    Verkostnotiz: purpurrot; feines, elegantes Bukett nach Kirschen und dunklen Beeren; kompakt und nervig voll jugendlicher Frische; pikante mineralische Note und saftige Frucht; feine Kräuterwürze; weicher Gerbstoff;
    Restsüße: trocken


    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Kaninchen in Zitronensauce mit Petersilwurzeln und Röstkartoffel
    Lagerfähigkeit: bis 2007
    Alkohol in Vol. %: 12,5

    Bewertung: Wine Challenge 2003: Seal of Approval (Gütesiegel) für Jahrgang 2002
    Decanter 07/03: One of "The world`s 50 Best Value Wine Buy".

    Esmeralda ist der Spitzenbetrieb der Catana-Gruppe, dem drittgrößten argentinischen Weinunternehmen. Die Bodega liegt etwa 100 Kilometer südlich von Mendoza bei Junin. Die knapp 300 ha Weinberge befinden sich jedoch überwiegend in den besten Lagen von Mendoza Alta: Agrelo, Lunlunta und Ugarteche, dazu kommt ein großes neues Areal bei Tupungato. Weinbau und Kellertechnik sind innovativ und eher nach kalifornischen als an traditionell argentinischen Standarts ausgerichtet. Nicolas Catana, einer der Mitinhaber des Imperiums, hat als Landwirtschaftsprofessor an der Universität von Berkeley gearbeitet und sich dort mit dem kalifornischen Weinbau vertraut gemacht. Beratender Önologe ist Paul Hobbs aus dem Napa Valley.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien


    Bodegas Trapiche Iscay
    0,75 l


    Hersteller: Bodegas Trapiche
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Merlot (50 %) - Malbec (50 %)


    Jahrgang: 1998
    Verkostnotiz: dunkles, sattes Purpurrot; explosives Aroma nach dunklen Beeren; unterlegt mit einem Hauch Vanille; intensive Frucht; runde und samtige Tannine; milde Säure; zarte Röstaromen; braucht Zeit in der Karaffe um sich zu öffnen
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Beiriedschnitte mit Erdäpfelkruste und Ratatouille
    Lagerfähigkeit: bis 2006
    Alkohol in Vol. %: 13,5

    Das Wort "Iscay" heißt in der Originalsprache der Incas "Zwei". Dieser Name wurde gewählt um die Vereinigung von zwei Rebsorten und die Zusammenarbeit von zwei Weinmachern, nämlich Michel Rolland, dem Bordelaiser Star-Önologen, und Angel Mendoza zu symbolisieren. Iscay ist der erste argentinische Premiumwein und hat internationale Anerkennung gefunden. Er wird mit natürlichen Hefen vergoren, dazu eine lange Mazerationszeit. Abgefüllt wird er ungeschönt und ohne Filtration.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien


    Broquel Trapiche
    0,75 l

    Hersteller: Trapiche
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): 60% Merlot, 40% Malbec


    Jahrgang: 1999
    Verkostnotiz: dichtes rubinrot mit dunklem Kern; in der Nase intensive warme Aromen von dunklen Beeren mit Schokolade als Hintergrund; Teeblätter; am Gaumen stoffig und dicht; kräftige, aber reife Tannine; kraftvoll; softe Säure; rauchig im Abgang
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Hirschkalbsrücken mit Weichseln und Schupfnudeln
    Lagerfähigkeit: bis 2004
    Alkohol in Vol. %: 13,0

    Die 1914 in der Provinz San Juan gegründete Bodega Trapiche ist einer der größten argentinischen Exporteure von Spitzenweinen. Die Weingärten befinden sich in einer Höhe von 800 bis 1100 Meter am Fuße der Anden in der Provinz Mendoza. Es herrscht dort Kontinentalklima mit sehr geringen Niederschlägen, was eine Bewässerung der fruchtbaren Schwemmlandböden erforderlich macht. Die großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht verzögern den Reifungsprozess der Trauben und wirken sich dadurch förderlich auf die Aromenbildung aus. Der Trapiche Broquel wird aus Trauben der Weinberge in Finca La Mascota, Cruz de Piedra, Maipú und Mendoza gewonnen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien


    Lo Tengo Malbec
    0,75 l


    Hersteller: Bodega Norton S.A.
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Gebiet: Lujan de Cuyo
    Rebsorte(n): Malbec, Tempranillo, Tannat


    Jahrgang: 2002
    Verkostnotiz: Intensives Rubinrot mit violetter Färbung
    Frischer Duft nach reifen, roten Früchten
    Seidige und elegante Struktur, am Gaumen saftig und lebhaft, reifem Beerengeschmack, anhaltende süsse Tannine. Frischer und genussvoller Abgang.
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 18 °C
    Speisetipps: Rindfleisch, Steaks
    Lagerfähigkeit: noch 2-4
    Alkohol in Vol. %: 13,5

    Bewertung: Wine Challenge 2003: Seal of Approval (Gütesiegel)

    Fermentation: 18 Tage auf der Maische. Ein- bis zweimal täglich wird der gärende Wein unten im Behälter abgezogen und mit einem Schlauch nach oben auf den Tresterkuchen gepumpt, sodass dieser wieder nach unten gedrückt wird.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien


    Nieto Senetiner Malbec Reserva
    0,75 l


    Hersteller: Nieto Senetiner
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Malbec


    Jahrgang: 1999
    Verkostnotiz: Rubinrot
    Komplexes Bukett, Lakritze und köstliche Frucht
    Strukturiert, ausgewogen und weich, mit dem anhaltenden Geschmack der reifen Malbec Traube
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 18°C
    Speisetipps: Lamm, Rind, Ente
    Lagerfähigkeit: noch 5 - 8 Jahre
    Alkohol in Vol. %: 13,0

    Ein würziger Vertreter seiner Rebsorte, der aus einem der besten Anbaugebiete Mendozas kommt. Sehr jung anzutrinken, aber auch lager- und ausbaufähig.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien

    Nieto Senetiner Valle de Vistalba Malbec
    0,75 l


    Hersteller: Bodegas Nieto Senetiner
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Malbec


    Jahrgang: 1999
    Verkostnotiz: dunkles rubinrot; feine Nase mit dunkler Beerenaromatik; Schwarzkirschen; Anklänge exotischer Gewürze; am Gaumen zarte Kirschtöne und ein Touch Lakritze; samtiges Tannin
    Restsüße: trocken


    Serviertemperatur: 16 - 18 °C
    Speisetipps: Pikantes Reisfleisch mit Erbsen und Paprika
    Lagerfähigkeit: noch 6 - 8 Jahre
    Alkohol in Vol. %: 12,7

    Der Malbec kam schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Argentinien und wurde sofort intensiv angebaut. Über 20 000 Hektar waren in den 1960er Jahren mit ihr bestockt. Dann fiel sie in Ungnade da man glaubte der Markt verlange nach modernen Erfolgsreben. Inzwischen weiß man es besser. Malbec wird wieder vermehrt ausgepflanzt, es sind heute rund 12 000 Hektar. Malbec ergibt in Argentinien einen dunkelfarbigen, reichen konzentrierten Wein mit einer ganz eigenen Persönlichkeit. In den hochgelegenen Vororten Mendozas gelingen diese Weine am besten. Nieto y Sentiner hat seinen Hauptsitz in Mendoza, zwei weitere Kellereien in der Gemeinde Luján de Cuyo. Neben 250 ha eigenen Reben kann man auf das Lesegut von weiteren 800 ha zugreifen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien

    Nieto y Senetiner Valle de Vistalba Merlot
    0,75 l


    Hersteller: Nieto y Senetiner
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Merlot


    Jahrgang: 1999
    Verkostnotiz: strahlendes rubinrot; in der Nase kräftige Beerenaromen; Dörrzwetschken; Johannisbeertöne; am Gaumen satte Frucht; weiches, geschliffenes Tannin; feiner Fruchtschmelz;
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Nudelauflauf mit reifem Bergkäse und Salami
    Lagerfähigkeit: bis 2007
    Alkohol in Vol. %: 12,5

    Dieser argentinische Merlot beweist, wie rasch sich Argentinien einen guten Platz im Segment der Neuen-Welt-Weine erobern konnte. Nur ausgelesenes Traubenmaterial aus den besten Lagen verbunden mit modernster Kellertechnik wird für die Herstellung dieses Weines verwendet. Nieto y Senetiner ist ein mittelgroßes Unternehmen, daß sehr um hohe Qualität bemüht ist. Der Sitz ist in Mendoza, man besitzt aber noch zwei weitere Kellereien in der Gemeinde Luján de Cuyo.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien

    Nieto y Senetiner, Cabernet Sauvignon Reserva
    0,75 l


    Hersteller: Nieto y Senetiner
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Cabernet Sauvignon


    Jahrgang: 1999
    Verkostnotiz: tiefes rubinrot; klarer Cabernet-Sortencharakter; schwarze Johannisbeeren mit exotischen Gewürzen; am Gaumen fest und dicht; schwarze Beeren; röstige Aromen vom Holzausbau;
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Chili con Carne mit Tacos
    Lagerfähigkeit: bis 2007
    Alkohol in Vol. %: 13,0

    Dieser 100% reinsortige Cabernet Sauvignon wurde zuerst im Tank vergoren und danach im Barrique ausgebaut. Das Traubenmaterial wird von 40jährigen Rebstöcken gewonnen. Nieto y Senetiner ist ein mittelgroßes Weinunternehmen mit Sitz in Mendoza und zwei weiteren Kellereien in der Gemeinde Luyán de Cuyo. Neben eigenen Trauben von 250 ha Weinbergen kann das Unternehmen auf Lesegut von weiteren 800 ha zurückgreifen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien

    Nieto y Senetiner, Malbec Cadus
    0,75 l


    Hersteller: Nieto y Senetiner
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Malbec


    Jahrgang: 1999
    Verkostnotiz: tiefdunkle, fast schwarze Farbe; kräftiger Duft nach Waldbeeren und Schwarzkirschen; am Gaumen ein Trio aus Teer, Tinte und Toasting; süße Holzaromen; Vanilleschoten; üppige Beerenfrucht; ausdauernd
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Rindsschnitzel mit Zwiebel- Specksauce und Kräutergriesknödel
    Lagerfähigkeit: bis 2007
    Alkohol in Vol. %: 13,0

    Niento y Senetiner ist ein mittelgroßes Weinunternehmen mit Sitz in Mendoza und zwei weiteren Kellereien in der Gemeinde Luján de Cuyo, das nach gehobener Qualität anstrebt. Neben eigenen Trauben von 250 ha Weinbergen, kann das Unternehmen auf Lesegut von weiteren 800 Hektar zurückgreifen. Das Gebiet rund um die Provinzhauptstadt Mendoza, rund 1000 m hoch gelegen, ist das wichtigste und größte Weinbaugebiet Argentiniens. Knapp 70% des argentinischen Weins kommen von dort.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien

    Santa Ana Cabernet Sauvignon Cepas Privadas
    0,75 l


    Hersteller: Santa Ana
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Cabernet Sauvignon


    Jahrgang: 2000
    Verkostnotiz: dichtes Rubinrot mit fast schwarzem Kern; in der Nase süße Johannisbeerenaromen; fast likörig; am Gaumen viel feinkörniges Tannin; stützende Säure; dunkle Beerenaromen; Bitterschokolade; Havannatabak;
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Rindgeschnetzeltes mit Zwiebeln und Spätzle
    Lagerfähigkeit: bis 2006
    Alkohol in Vol. %: 13,5

    Cabernet Sauvignon Cepas Privadas zeigt sich ausgesprochen vielseitig und verwöhnt den Gaumen mit Röst- und Schokoladearomen. Die Trauben für den Cabernet Sauvignon Crepas Privadas stammen von besonders ausgesuchten und gepflegten Weinbergen aus dem Eigenbesitz der Bodegas und werden in kleinen Eichenfässern ausgebaut. Die Bodega Santa Ana wurde 1891 von Don Luis Tirasse, einem Pionier des Weinbaus, gegründet. Heute ist Santa Ana einer der größten Produzenten Südamerikas von Qualitäts-Rebsortenweinen mit internationalem Standart.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien

    Santa Ana Cabernet Sauvignon- Merlot
    0,75 l
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p2e07102c51bb83001c363cd19bf92c84/fa6785b7.gif]
    Hersteller: Santa Ana
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Cabernet Sauvignon, Merlot


    Jahrgang: 2002
    Verkostnotiz: dichtes rubinrot mit hoher Viskosiät; im Duft von intensiven dunklen Fruchtaromen geprägt; marmeladige Aromen; Zwetschkenröster; Schokoladenoten; am Gaumen üppig und fleischig; voller Körper; reife Tannine; milde Säure
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Gebratenes Kaninchen mit getrüffeltem Edäpfelgratin
    Lagerfähigkeit: bis 2008
    Alkohol in Vol. %: 13,5

    Eines der bedeutensten südamerikanischen Weinnbaugebiet liegt in der Gegend von Mendoza am Fuße der Anden. Die Bodega Santa Ana wurde 1891 von Don Luis Tirasse, einem Pionier des Weinbaus, gegründet. Heute ist Santa Ana einer der wichtigsten und größten Produzenten von Qualitäts-Rebsortenweinen in Südamerika. Der internationale Standart des Gutes ist eine interessante Ergänzung zur Neuen Welt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien

    Santa Ana Malbec
    0,75 l
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p2e07102c51bb83001c363cd19bf92c84/fa6785b7.gif]
    Hersteller: Santa Ana
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Malbec


    Jahrgang: 2001
    Verkostnotiz: dunkles rubinrot; fruchtsüße, würzige Beerenaromen; feine animalische Aromen; am Gaumen stoffig und von dunklen Beeren dominiert; fließend weiche Tannine; milde Säure; feine Ledernoten; Schwarztee;
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Gegrillte Beiried mit Kräuterbutter und Ofenkartofferl
    Lagerfähigkeit: bis 2005
    Alkohol in Vol. %: 12,5

    Eines der bedeutensten südamerikanischen Weinbaugebiete liegt in der Gegend um Medoza am Fuße der Anden. Santa Ana wurde 1891 von Don Luis Tirasso, einem Pionier des Weinbaus gegründet. Heute ist Santa Ana einer der größten südamerikanischen Produzenten für Rebsorten- Qualitätsweine. Der internationale Standart von Santa Ana ist eine interessante Ergänzung der Neuen Welt- Weine.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Argentinien

    Trapiche Syrah
    0,75 l
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p2e07102c51bb83001c363cd19bf92c84/fa6785b7.gif]
    Hersteller: Bodegas Trapiche
    Land: Argentinien
    Region: Mendoza
    Rebsorte(n): Syrah


    Jahrgang: 1997
    Verkostnotiz: tiefes Rubinrot; zart animalische Noten; dahinter kräftige gereifte Frucht und Würze; konzentriert am Gaumen mit Leder-, Wild- und Gewürzaromen; kräftiges Tannin; lang und wärmend im Abgang
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Olivenrostbraten mit Kapernbeeren und Tomatenreis
    Lagerfähigkeit: bis 2004
    Alkohol in Vol. %: 13,5

    Trapiche ist eines der ältesten Weingüter Argentiniens und heute ein Tochterunternehmen von Penaflor. Es ist der größte Produzent und Exporteur von Vinos finos in Argentinien. Erzeugt werden Rebsortenweine aus nahezu allen in Argentinien angebauten Trauben. Die gleichbleibend hohe Qualität wird gesichert durch moderne Technologie von der Rebenzüchtung bis hin zur Flaschenfüllung, kombiniert mit altbewährter Tradition.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Australien

    Cape Mentelle Cabernet Merlot
    0,75 l
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p2e07102c51bb83001c363cd19bf92c84/fa6785b7.gif]
    Hersteller: Cape Mentelle Vineyards
    Land: Australien
    Region: Western Australia
    Gebiet: Margaret River
    Rebsorte(n): Cabernet Sauvignon,Merlot


    Jahrgang: 1999
    Verkostnotiz: dichtes rubinrot; reichhaltiges Beerenbukett; unterlegt mit Eukalyptus und Minze; am Gaumen reife Frucht, schwarze Johannisbeeren; feinkörnige Tannine; kräftiger Körper; tiefgründig; im Gaumen marmeladige Frucht
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Geschnetzeltes Rindfleisch mit Kohlrabi und Erdäpfelpüree
    Lagerfähigkeit: bis 2005
    Alkohol in Vol. %: 14,5

    Die Weinbauregion Margaret River verdankt ihr Dasein eher wissenschaftlichen Überlegungen als romantischer Tradition. Sie entstand Ende der 1960er Jahre aufgrund einer Studie, die zu dem Schluß kam, hier müsse Wein herrlich gedeihen, weil Klima und Bodenbeschaffenheit Ähnlichkeit mit Bordeaux zeigen. Heute sind am Margaret River viele große Namen des Weinbaus beheimatet. So auch Cape Mentelle Vineyards. Cape Mentelle, errichtet 1970, verfügt heute über 90 Hektar eigene Weinberge und verarbeitet mit zugekauften Trauben jährlich rund 1000 Tonnen Lesegut.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Austalien


    Cape Mentelle Cabernet Sauvignon
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p2e07102c51bb83001c363cd19bf92c84/fa6785b7.gif
    Hersteller: Cape Mentelle Vineyards
    Land: Australien
    Region: Western Australia
    Gebiet: Margaret River
    Rebsorte(n): Cabernet Sauvignon



    Jahrgang: 1998
    Verkostnotiz: granatrot; im Bukett ein Korb voller Düfte; Tabak; Kaffeelikör, Mon Cherie-Pralinen; Creme de Cassis und eine zarte animalische Note; am Gaumen dieselben Eindrücke begleitet von dichtem Fruchtschmelz und einer süßen Noten vom Holzausbau; ewiger Abgang
    Restsüße: trocken


    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Lammkarree in einer würzigen Kräuterkruste mit Erdäpfelgratin, dazu ein kräftiger Lammfond
    Lagerfähigkeit: bis 2004
    Alkohol in Vol. %: 14,0

    Wenn Sie wissen wollen wie ein großer Cabernet aus Australien laut Lehrbuch schmecken soll - dann sind sie bei diesem Wein genau richtig. Das Weinbaugebiet Margaret River verdankt ihr Dasein eher wissenschaftlichen Überlegungen als romantischer Tradition. Ende der 1960er Jahre kam man auf Grund einer Studie zu dem Schluß, hier müsse Wein prächtig gedeihen, weil Boden und Klima Ähnlichkeit mit Bordeaux aufweisen. Heute sind am Margaret River viele große Namen des Weinbaus beheimatet, so auch Cape Mentelle. Cape Mentelle war eines der ersten Weingüter das sich hier niederlies. Errichtet 1970, besitzt man heute 90 ha Weinberge und verarbeitet mit zugekauften Trauben rund 1000 Tonnen Lesegut pro Jahr. Cape Mentelle gehört heute der Familie Hohnen und dem Champagnerhaus Veuve Clicquot Ponsardin.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Australien

    Cawarra Shiraz-Cabernet
    0,75 l
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p2e07102c51bb83001c363cd19bf92c84/fa6785b7.gif]
    Hersteller: Lindemans
    Land: Australien
    Region: South Eastern Australia
    Rebsorte(n): Shiraz, Cabernet Sauvignon


    Jahrgang: 2002
    Verkostnotiz: dunkles rubinrot; ausgeprägtes Duftspiel nach Kirschen, Pflaumen und Gewürzen; am Gaumen eine Fortsetzung der Frucht; zarter Fruchtschmelz; erdig-würzige Noten; stabile Tanninstruktur; mittlerer Körper
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Grüne Nudeln, mit Bologneser Ragout überbacken
    Lagerfähigkeit: bis 2005
    Alkohol in Vol. %: 13,5

    Lindemans zählt zu den australischen Spitzenwinzern. Um die Qualität hoch zu halten, wird jedes Jahr nur optimal ausgereiftes Traubengut verwendet. Mengeneinbußen in kleinen Jahren werden somit in Kauf genommen. Diese Qualitätsphilosophie kommt bei jedem Schluck eines Lindemans-Wein zum Ausdruck. Lindeman besitzt große Rebflächen in Coonawarra und im benachbarten Padthaway, sowie im Hunter Valley.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Australien

    E&E Black Pepper Shiraz
    0,75 l
    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p2e07102c51bb83001c363cd19bf92c84/fa6785b7.gif]
    Hersteller: BRL Hardy
    Land: Australien
    Region: South Australia
    Gebiet: Barossa Valley
    Rebsorte(n): Shiraz


    Jahrgang: 1999
    Verkostnotiz: dichtes rubinrot mit dunklem Kern; komplexer Duft mit schöner Cassis-Aromatik; Minze; erdig-würzig; Tabakblätter; am Gaumen kraftvolle dunkle Beerenfrucht; dicht und komplex; feine Tannine; kräftiger Körper; Röstaromen; Vanille; lang im Abgang
    Restsüße: trocken

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Lammkoteletts mit gefüllter Zucchiniblüte und Oliven- Tomatensauce
    reife, kräftige Käse, z.B. Asiago d'Allevo
    Lagerfähigkeit: bis 2013
    Alkohol in Vol. %: 14,5

    Bewertung: Wine Challenge 2003: Gold Medaille für Jahrgang 1999

    BRL Hardy wurde 1992 aus den beiden Gesellschaften Thomas Hardy und Berri Renmano gegründet und gehört heute zu den größten und bedeutendsten Wine Companies Australiens. BRL Hardy ist ein Weinunternehmen mit einem sehr breiten Sortiment von sehr guten und preiswerten Weinen bis hin zu Top-Qualitätstropfen, und dies aus den verschiedensten Teilen Australiens. Der E&E Black Pepper Shiraz ist ein mehrfach preisgekrönter Spitzenwein. Die Trauben stammen aus 60 Jahre alten Rebstöcken. Nur in sehr begrenzten Mengen erhältlich - weltweit gesucht!

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Australien

    Eileen Hardy Shiraz
    0,75 l


    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p2e07102c51bb83001c363cd19bf92c84/fa6785b7.gif]


    Hersteller: BRL Hardy
    Land: Australien
    Region: South Australia
    Rebsorte(n): Shiraz


    Jahrgang: 1999
    Geschmackskategorie: trocken
    Verkostnotiz: tiefdunkles rubinrot; intensives, komplexes Aroma nach dunklen Früchten und Gewürzen; Schokolade; Dörrzwetschken; sehr reichhaltig; konzentriert; feste Tanninstruktur; würzig-pfeffriger Abgang

    Serviertemperatur: 16 - 17 °C
    Speisetipps: Osso Bucco mit geschmorten Gemüsen und Polentadukaten
    Lagerfähigkeit: bis 2010
    Alkohol in Vol. %: 13,5

    Bewertung: Wine Challenge 2003: Gold Medaille

    Die Eileen Hardy-Linie ist ein Tribut an diese großartige Frau, die die Hardy Company von 1938 bis 1975 stark positiv beeinflußt hat. Der erste Eileen Hardy-Wein kam 1973 auf den Markt. Eileen Hardy wurde 1977 für ihren bedeutsamen Beitrag zum australischen Weingewerbe mit dem OEB, dem Orden des britischen Empires ausgezeichnet. Nur die besten Partien Shiraz aus jedem Jahrgang dürfen das Eileen- Hardy- Etikett tragen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Australien

    Garnet Point Shiraz Cabernet0,75 l


    [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/p2e07102c51bb83001c363cd19bf92c84/fa6785b7.gif]


    Hersteller: Garnet Point
    Land: Australien
    Region: South Eastern Australia
    Rebsorte(n): 70% Shiraz, 30% Cabernet Sauvignon


    Jahrgang: 2001
    Geschmackskategorie: trocken
    Verkostnotiz: kräftige Granatrot; dunkler Kern; in der Nase intensive süße Waldbeeraromen; schwarze Johannisbeermarmelade, grüner Pfeffer, am Gaumen beerig- würzig mit gutem Schmelz; leichte Eichenholzaromen im wärmenden Abgang, eleganter Eindruck.

    Serviertemperatur: 15 - 17 °C
    Speisetipps: Rindsrouladen mit Erdäpfelpüree
    Lagerfähigkeit: noch 3 Jahre
    Alkohol in Vol. %: 13,5

    Die Rebsorte Shiraz- Australiens Berühmtheit - geht mit der edlen Cabernet Sauvignon Traube eine neue, rassige Verbindung ein. Shiraz liefert den pfeffrig-würzigen Aspekt mit kräftigen Fruchtaromen. Er gibt der samtig-eleganten Waldbeerenfrucht des Cabernet eine ausdrucksstarke Betonung. Ein ganzes Feuerwerk von beerig- würzigen Aromen mit leichter Eichenholznote im Abgang.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!