Weihnachstkekse :-)

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/xmas16.gif][Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/xmas16.gif][Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/xmas16.gif]


    Schokoladebusserln


    Zutaten:
    10 dag Backzucker
    1 Ei
    5 dag geriebene Haselnüsse
    5 dag Butter
    1 Rippe Schokolade
    1 Eßlöffel Brösel


    Backoblaten


    Backzucker mit gut verrührten Ei abtreiben, dann Haselnüsse unterrühren.
    Butter und zerlassene Schokolade mit den Bröseln mischen und gut mit der Nußmasse verrühren.
    Nun kleine Häufchen auf die Oblaten setzen und im Rohr bei 80 Grad ca. 15 Minuten backen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/santa6_e0.gif][Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/santa6_e0.gif]


    Pignolistangerln


    Zutaten:
    15 dag ungeschälte, geriebene Mandeln
    3 Eiklar
    30 dag Backzucker


    Zum Wälzen:
    10 dag Pignolien


    Butter für das Blech


    1 Eiklar zum Bestreichen


    Mandeln mit Eiklar im Mörser gut zerstoßen und mit Backzucker vermischen.
    Diese Masse im Wasserbad so lange rühren, bis sie sich vollkommen vom Kessel löst und anschließend 24 Stunden rasten lassen.
    Nun teilen sie die Masse in 20 gleiche Teile, formen daraus Stangerln und wälzen diese in Pignolien.
    Auf einen befetteten Blech bei niederer Temperatur (ungefähr 100 Grad) ca. 30 Minuten backen und noch heiß mit dem Eiklar bestreichen, damit die Pignolistangerln ihre glänzende Oberfläche behalten.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeverband.de/img/eigene_bilder/weihnachtskullerchen.gif]


    Weihnachtskullerchen



    Zutaten:


    3 Tl löslicher Kaffee
    3 El warmes Wasser
    250 g Puderzucker
    250 g Bitterkuvertüre
    250 g geriebene Mandeln
    50 g Rum
    100 g Butter
    grober Zucker oder Streuzucker


    Zubereitung:


    Den löslichen Kaffee in 3 El warmen Wasser auflösen. Die Kuvertüre mit einem scharfen Messer kleinschneiden und zusammen mit dem Puderzucker und den geriebenen Mandeln, Rum und Butter in einen Topf geben und alles unter Rühren erwärmen. Den gelösten Kaffee zufügen und verrühren. Vom Herd nehmen und erkalten lassen. Wenn die Masse erkaltet ist, mit 2 Teelöffeln kleine, gleichgroße Kügelchen formen und in dem groben Zucker oder Streuzucker wälzen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/diddl/diddl-kamin.gif]


    Hertzog Plätzchen


    Zutaten :
    500 g Mehl
    1 Pkg Backpulver
    1/4 TL Salz
    30 g Butter
    50 g Zucker
    3 Eier
    1 TL Vanilleessenz
    etwas Milch oder Wasser


    Für die Füllung:
    Aprikosen Marmelade
    3 Eiweiß
    250 g Zucker
    300 g Kokosraspeln


    Zubereitung:
    Butter und Zucker miteinander vermischen und schaumig rühren. Die Eier und die Vanilleessenz unterrühren.
    Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und die Milch (oder Wasser) zugeben. Die gesamte Masse zu einem festen Teig verarbeiten.
    Den Teig für eine halbe Stunde ruhen lassen, danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche cirka 5 mm dich ausrollen.
    Mit einer runden Form Plätzchen ausstechen.
    Für die Füllung Eiweiß steif schlagen, Zucker und die Kokosraspeln vorsichtig unterrühren.
    Auf jedes Plätzchen einen Teelöffel Aprikosenmarmelade geben und darauf ein wenig von der Kokos-Ei Masse geben.
    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für 15 Minuten backen, bis die Plätzchen goldbraun sind.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/smilie_schneeflocke.gif][Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/smilie_schneeflocke.gif][Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/smilie_schneeflocke.gif]


    Cornflakes-Kekse !



    Zutaten:
    (für 60 - 70 Plätzchen)


    60 g Butter oder Margarine
    70 g Zucker
    1 Ei
    120 g Mehl
    1 TL Backpulver
    80 g Cornflakes
    100 g Rosinen
    eventuell etwas Milch



    Weiche Butter oder Margarine mit dem Zucker schaumig rühren.
    Das Ei gut einrühren..
    Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
    Cornflakes etwas zerkleinern und mit den Rosinen
    in die Teigmasse einrühren (eventuell etwas Milch zugießen).
    Backblech mit Backpapier belegen.
    Mit einem Löffeln und etwas Abstand
    kleine Haufen auf das Backpapier "patzen" und etwas flach drücken.

    In vorgeheiztem Backrohr bei 180°C (= Gas: Stufe 2-3)
    etwa 10 Min. backen.


    Abkühlen lassen und mampfen.


    Besonders für Kinder sind diese Plätzchen immer wieder ein Erlebnis.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/santa6_e0.gif]


    Schneeflöckchen


    Zutaten
    250 g Stärke
    100 g Mehl
    250 g Butter
    100 g Puderzucker
    1 P Vanillezucker


    Zubereitung
    Die nicht zu kalte Butter mit dem gesiebten Puderzucker und dem Vanillezucker schaumig rühren.
    Mehl und Stärke sieben und nach und nach unterrühren.
    Die Masse (die evtl. etwas bröselig ist) zum Teig kneten.
    Kleine Kugeln (ca. 10mm) formen und auf das Backpapier legen (keine großen Abstände nötig).
    Die Kugeln mit einer mehligen Gabel flachdrücken.
    Bei ca. 175° ca. 10 Minuten backen.
    Gut auskühlen lassen.
    Zur Aufbewahrung in eine Blechdose geben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/diddl/diddl-teig1.gif]


    Bunte Plätzchen


    Zutaten
    125 g Butter
    125 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Ei
    250 g Mehl Mehl zum Bestreuen

    Verzierung
    1 Eigelb
    1 EL Milch
    bunte Zuckerperlen
    Kokosflocken
    Hagelzucker

    Butter Zucker Vanillezucker Ei und Mehl in eine Rührschüssel geben. Mit dem Rührgerät oder den kräftigen Händen alles gut durchkneten. Den festen Teig mit den Händen zu einer Kugel zusammendrücken und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In dieser Zeit das Backblech vorbereiten und einfetten. Drei Eßlöffel Mehl auf die Arbeitsplatte streuen die Teigkugel ebenfalls mit etwas Mehl bestreuen und mit dem Teigroller ungefähr 5mm dick ausrollen. Mit verschiedenen Ausstechförmchen kleine Kreise Sterne Herzen Stiefel Glocken Engel oder Monde ausstechen und auf das Backblech legen. In einer Tasse Eigelb und etwas Milch vermischen damit jedes Plätzchen auf der Oberseite bestreichen. Danach mit den Perlen Flocken Zucker halben Mandeln geviertelten kandierten Früchten usw. verzieren. Im Backofen bei 150 °C auf der mittleren Schiene in 8 Minuten goldgelb backen

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/wetter/ACHILLY3.gif]


    Erdnusslebkuchen

    Zutaten
    300 g Weizenmehl
    200 g Zucker
    200 g Erdnüsse
    50 g Orangeat
    50 g Zitronat
    50 g kandierte Kirschen
    5 Eier
    2 Packungen Vanillezucker
    3 g Hirschhornsalz
    2 TL Wasser
    1 TL Lebkuchengewürz
    Oblaten, 60 mm Durchmesser

    Für den Guss
    200 g Puderzucker
    2 EL heißes Wasser
    2 EL Rum

    Zum Verzieren
    3 EL halbierte Erdnüsse

    Erdnüsse fein mahlen. Zitronat, Orangeat und Kirschen in kleine Würfel schneiden. Hirschhornsalz im Wasser auflösen. Eier, Zucker und Vanillezucker zusammen schaumig rühren. Mehl darüber sieben.
    Teig am nächsten Tag auf die Oblaten geben und im Backofen bei 160 Grad C 30 bis 35 Minuten backen.


    Puckerzucker sieben, mit Wasser und Rum glattrühren. Damit die noch leicht warmen Lebkuchen bestreichen und mit Erdnüssen verzieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/tralala/Attac%20ch.gif]


    Knusperstangen

    Zutaten
    100 g gemahlene Mandeln
    100 g gemischte Getreideflocken
    50 g gehackte Haselnüsse
    50 g getrocknete Äpfel
    50 g getrocknete Feigen
    100 g Butter
    100 g Honig
    2 EL Sonnenblumenkerne
    1 EL Sesamkörner
    4 EL Apfelbranntwein
    1 Ei
    4 eckige Vollkorn-Oblaten 120 x 200 mm
    1 Eiweiß

    Zum Verzieren
    50 g Zartbitterkuvertüre

    Fein gewürfelte Äpfel und Feigen mit Apfelbranntwein beträufeln und quellen lassen. Honig und Butter verrühren und Getreideflocken, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Sesamkörner, Ei und gequollene Früchte unterrühren. Mischung auf 2 Oblaten verteilen, glattstreichen und mit Oblaten bedecken. Springformboden darauf legen und 45 Minuten ruhen lassen. Obere Oblaten abnehmen.
    Eiweiß zu Creme schlagen und auf die Müeslimasse streichen. Die Oblaten wieder darüber legen und mit dem Springformboden darauf weitere 20 Minuten ruhen lassen.


    Die Schnitten im Backofen bei 150 Grad C 35 Minuten backen und Springformboden darauf lassen. Schnitten abkühlen lassen bis sie lauwarm sind und in 20 mm breite Streifen schneiden. Zusammengeschoben beschwert ganz abkühlen lassen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und in dünnen Linien über die Streifen träufeln. Knusperstangen durchziehen lassen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/santa_e0.gif]


    Marzipan-Mandel-Sterne

    Zutaten
    150g Weizenmehl Type 405
    1 TL Backpulver
    1Msp. Salz
    80g Puderzucker
    1 P. Vanillezucker
    2 EL Milch
    125g Butter
    150g abgezogene, gemahlene Mandeln
    Mehl für die Arbeitsfläche

    Für den Belag
    200g Marzipanrohmasse
    100g Puderzucker
    2 EL Kirschengelee

    Für den Guß
    100g Puderzucker
    2 EL Zitronensaft
    Belegkirschen, gehackte Pistazien oder Mandeln

    Das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Salz, Puderzucker, Vanillezucker, Mandeln und Milch dazugeben. Die Butter in Stückchen schneiden und hinzufügen.


    Die Zutaten mit den Knethaken eines Handrührgeräts gut durcharbeiten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig 1 Stunde kalt stellen.


    Den Backofen auf 180ºC vorheizen. Den Teig dünn ausrollen, Sterne ausstechen und auf ein Backblech setzen. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten backen.


    Für den Belag die Marzipanrohmasse mit dem gesiebten Puderzucker verkneten, dünn ausrollen. Sterne in Größe der Mandelsterne ausstechen. Die erkalteten Mandelsterne dünn mit Gelee bestreichen und die Marzipansterne darauf legen.


    Für den Guß den gesiebten Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einer glatten Masse verrühren und die Plätzchen damit bestreichen, mit Belegkirschen, Mandeln oder Pistazien garnieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/xmas16.gif][Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/diddl/diddl-teig1.gif]


    Buttertrüffel - Pralinen


    Zutaten:
    25 g Kokosplattenfett
    250 g Nussnougat
    50 g Butter
    5 tb Kirschwasser
    250 g weisse Kuvertuere
    25 Pistazienkerne


    Backpapier


    Zubereitung:
    1. Kokosfett schmelzen und wieder abkuehlen lassen. Nussnougat cremig ruehren. Butter und Kokosfett unterruehren. Mit Kirschwasser aromatisieren. Kalt stellen, bis die Masse fest ist.
    2. Nougatmasse nochmals hellschaumig aufschlagen, dann in einen Spritzbeutel mit Lochtuelle fuellen und 25 Haeufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Brett spritzen. Ueber Nacht durchkuehlen lassen.
    3. Kuvertuere aufloesen, die Nougathaeufchen damit ueberziehen. Mit Pistazien verzieren. Bis zum Verschenken im Kuehlschrank aufbewahren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/xmas/stocking_e0.gif]


    Rahmpralinen


    Zutaten:
    1 dl Rahm
    200 g dunkle Schokolade

    Zubereitung:
    1 dl Rahm aufkochen, Pfanne wegziehen.
    200g dunkle Schokolade gewürfelt beigeben, rühren bis sie geschmolzen ist
    In Alukapseln füllen, kühl stellen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • [Blockierte Grafik: http://bellemaus.free.fr/tralala/ani18.gif]


    Marzipankonfekt


    Zutaten:
    500 g Marzipanrohmasse
    250 g Puderzucker
    etwas rote, gruene
    und gelbe - Lebensmittelfarbe
    100 g fertige Schokoladenglasur
    kandierte Blueten
    Walnusshaelften
    abgezogene Mandelhaelften
    Liebesperlen
    bunte Zuckerstreusel


    Zubereitung:
    Die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker geschmeidig kneten. In Viertel teilen.
    Je einen Teil mit roter, gruener und gelber Lebensmittelfarbe nur schwach faerben. Das vierte Teil weiss lassen.
    Aus dem Marzipan kleine Kugeln formen. Und zur Haelfte in die nach Vorschrift aufgeloeste Schokoladenglasur tauchen.
    Kandierte Blueten, Walnuesse, Mandeln, Liebesperlen oder Zuckerstreusel auf die noch feuchte Schokoladenseite legen beziehungsweise streuen.
    Die Pralinen gut trocknen lassen. In gut schliessenden Blechdosen aufbewahren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Cappuccino-Kekse mit
    Baiserhaube

    Weihnachten mit Liebe | Lieblingsrezepte
    "Den zweiten Advent feiern wir immer zusammen. Dann werden jede Menge Kekse gebacken und anschließend gleich vernascht. Die Cappuccino-Kekse sind unser Geheimfavorit ..."



    Zutaten für ca. 70 Stück:


    100 g gemahlene Haselnüsse
    1 Ei (Gr. L), 275 g Mehl
    200 g kalte Butter/Margarine
    50 g + 75 g + 1 TL
    Puderzucker
    2 EL Espresso-Pulver (Instant)
    1 TL + 1/2 TL Kakao
    Mehl für die Arbeitsfläche
    1 Prise Salz, Backpapier
    Zubereitung:
    1. Nüsse ohne Fett rösten und auskühlen. Ei trennen. Mehl, Eigelb, Fett, 50 g Puderzucker, Espresso-Pulver, 1 TL Kakao und Nüsse verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
    2. Teig auf wenig Mehl 3–4 mm dick ausrollen. Nach Belieben Monde und Sterne (ca. 5 cm Ø) ausstechen. Auf ca. 3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
    3. Eiweiß und Salz steif schlagen, dabei 75 g Puderzucker einrieseln lassen. Kekse damit bestreichen. Kekse im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C / Gas: Stufe 2) je Blech ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen. 1 TL Kakao und 1 TL Puderzucker mischen und auf die Cappuccino-Kekse stäuben.


    Zubereitungszeit: 1 1/2 Std.

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Mokka-Schoko-Ecken
    Weihnachten mit Laune | Lieblingsrezepte
    "Dieses Jahr möchte ich anläßlich eines Familienfestes diese leckeren Pralinen zum Besten
    geben. Ich kann es schon selber kaum erwarten."



    Zutaten für ca. 100 Stück:


    Öl für die Alufolie
    100 g Mokka-Schokolade
    250 g Zartbitter-Schokolade
    200 g weiche Butter
    2 Würfel (50 g) weißes Plattenfett (zum B. Palmin)
    100 g Puderzucker
    3 EL Kaffeelikör (zum B. Kahlua)
    1-2 TL Kakao u. ca. 100 g Mocca-Schoko-Bohnen zum Verzieren
    Alufolie, Pralinen-Manschetten
    Zubereitung:
    1. Flache Form (ca. 16 x 26 cm) mit Alufolie auslegen, mit Öl bestreichen. Beide Schokoladensorten hacken, im heißen Wasserbad schmelzen. Ca. 10 Minuten abkühlen.
    2. Butter, weiches weißes Fett, Puderzucker mit dem Handrührgerät ca. 10 Minuten cremig rühren. Erst flüssige Schokolade löffelweise, dann Kaffeelikör tröpfchenweise darunter schlagen. In die Form füllen, glatt streichen. Über Nacht kalt stellen.
    3. Aus der Form stürzen, bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten stehen lassen. In Würfel (ca. 2 cm) schneiden. Mit Kakao bestäuben und mit je 1 Bohne verzieren. In Manschetten setzen. Kühl lagern und servieren.


    Zubereitungszeit: 1 Std. (Wartezeit 12 Std.)

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Orangentrüffel
    Portionen: 60 Stück


    Zubereitung:
    Butter in kleine Stücke schneiden, mit den übrigen Zutaten rasch glatt verrühren. Masse für ca. 1 Stunde kalt stellen. Aus der Masse kleine, 10–12 g schwere Kugeln formen. Kugeln in der Schokolade wälzen und in Papiermanschetten setzen.


    Zutaten:
    150 g weiche Butter
    200 g Haselnüsse (gerieben)
    200 g dunkle Kuvertüre (fein gerieben)
    2 EL Orangenlikör
    Schale von einer Orange (unbehandelt)
    200 g Staubzucker


    Zum Wälzen:
    100 g geriebene Schokolade


    Fett: 5,7g | Eiweiß: 0,9g | Kohlenhydrate: 6,5g
    Zubereitungszeit: 30 Min.
    Kalorien: 80 Kcal.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Rochers
    Portionen: 50 Stück

    Zubereitung:


    1) Backrohr auf 180°C vorheizen. Mandelstifte mit Zucker und Likör vermischen, auf dem Blech verteilen und im Rohr (mittlere Schiene) 7–8 Minuten hell rösten. Auskühlen lassen.


    2) Kuvertüre über Wasserdampf schmelzen. Mandelstifte unterrühren. Masse als kleine Häufchen auf ein Stück Backpapier setzen, im Kühlschrank fest werden lassen. Mandelhäufchen vom Papier lösen und in Papiermanschetten setzen.


    Zutaten:
    100 g weiße Kuvertüre
    200 g Mandelstifte
    2 EL Orangenlikör
    40 g Staubzucker


    Zubereitungszeit: 30 Min.
    Kalorien: 36 Kcal.
    Fett: 2,8g | Eiweiß: 0,9g | Kohlenhydrate: 2,5g

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Krokantstreifen


    Portionen: 50 Stück


    Zubereitung:


    1) Butter mit Honig verrühren. Marzipan mit dem Obers zu einer feinen Paste verarbeiten. Zuerst die Butter-Honigmischung, dann Staubzucker, Mandeln und Schokolade untermischen.


    2) Masse auf ein Stück Backpapier geben, mit einem zweiten Stück Papier belegen und ca. 2 cm dick rechteckig ausrollen. Masse samt dem Papier auf ein Brett legen und ca. 10 Stunden kühlen.


    3) Masse in Stücke (ca. 1,5 x 3,5 cm) schneiden und in die geschmolzene Kuvertüre tauchen (die Glasur darf nur lauwarm sein, damit das Konfekt beim Glasieren nicht schmilzt!). Krokantstreifen auf ein Stück Backpapier legen und zum Festwerden der Glasur kühlen. Krokantstreifen vom Papier lösen und in Papiermanschetten setzen. Kühl und luftdicht aufbewahren!


    Schokolademuster
    Drücken Sie, kurz bevor die Glasur fest zu werden beginnt, eine Gabel mit den Zinken in die Schokoladeglasur und ziehen Sie diese langsam wieder hoch. Anschließend die Glasur fest werden lassen.


    Zutaten:
    25 g Butter (geschmolzen)
    1 EL Honig
    100 g dunkle Kuvertüre (geschmolzen)
    120 g Mandeln (geschält, gerieben)
    180 g Rohmarzipan
    70 ml Schlagobers
    200 g Staubzucker


    Zum Tunken:
    200 g dunkle Kuvertüre (geschmolzen)


    Zubereitungszeit: 45 Min.
    Kalorien: 87 Kcal.
    Fett: 5,2g | Eiweiß: 1,6g | Kohlenhydrate: 8,6g

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Mohnwürfel


    Portionen: 120 Stück


    Zubereitung:


    1) Backrohr auf 160°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Eier trennen. Butter mit Staubzucker, abgeriebener Orangen- und Zitronenschale schaumig rühren. Dotter nach und nach einrühren.


    2) Eiklar mit Kristallzucker zu Schnee schlagen. Mohn, Nüsse und ein Drittel vom Schnee in den Butterabtrieb rühren. Restlichen Schnee unterheben. Masse auf das Backblech streichen und 25–30 Minuten im Rohr (mittlere Schiene) backen. Kuchen auskühlen lassen, mit weißer und dunkler Kuvertüre verzieren. Schokolade fest werden lassen, Kuchen in kleine Würfel schneiden.


    Zutaten:
    150 g Butter
    6 Eier
    70 g Haselnüsse (gerieben)
    80 g Kristallzucker
    200 g Mohn (frisch gemahlen)
    Schale von je 1/2 Zitrone und Orange (unbehandelt)
    150 g Staubzucker


    Garnitur:
    50 g weiße Kuvertüre (geschmolzen)
    50 g dunkle Kuvertüre (geschmolzen)


    Zubereitungszeit: 50 Min.
    Kalorien: 34 Kcal.
    Fett: 2g | Eiweiß: 0,9g | Kohlenhydrate: 2,6g

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Marzipan-Kartoffeln


    Portionen: 32 Stück


    Zubereitung:


    1) Die Fülle: Obers aufkochen, Kuvertüre zugeben und unter Rühren auflösen. Schokolade abkühlen lassen. Zuerst Butter, dann Grappa einrühren.


    2) Schokolademasse in einen Dressiersack mit glatter Tülle (Ø 1 cm) füllen und kleine Kugerln auf ein Stück Backpapier dressieren. Die Kugerln zum Festwerden ca. 1 Stunde kühlen.


    2) Marzipan auf einer mit Staubzucker bestreuten Arbeitsfläche mit Rum verkneten, zu einer Rolle formen und in 32 Scheiben schneiden. Marzipanstücke flach drücken, mit je einer Schokoladekugel belegen und diese mit Marzipan umhüllen.


    3) Kugeln in Kakaopulver wälzen, mit einem Messer eine Kartoffel-Struktur einkerben.


    Zutaten:
    400 g Rohmarzipan
    2 EL Rum
    Staubzucker


    Fülle:
    45 g weiche Butterstücke
    1 EL Grappa
    100 g dunkle Kuvertüre (fein gehackt)
    35 ml Schlagobers


    Zum Wälzen:
    50 g Kakaopulver


    Zubereitungszeit: 30 Min.
    Kalorien: 116 Kcal.
    Fett: 9g | Eiweiß: 2,2g | Kohlenhydrate: 6,3g

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!