• .........Kräuter-Weissbrot.........


    Zutaten:
    400g Weizenmehl
    25g Hefe
    3/8l lauwarme Milch
    1 Tl Salz
    1 Ei
    gehackte frische Kräuter wie Dill, Schnittlauch, Tymian, Petersilie
    1 Tl grob gemahlener schwarzer Pfeffer


    Für die Form:
    Butter oder Margarine und Mehl


    Eine Kastenform von 30 cm länge ausfetten und mit Mehl ausstauben.
    Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken, die Hefe hineinbröckeln und mit der Milch verrühren.
    Den Vorteig mit Mehl bestauben und zugedeckt 15 Minuten gehen lassen, anschliessend mit Salz und dem gesamten Mehl zu einem lockeren Hefeteig schlagen.
    Nochmals 20 Minuten gehen lassen , die Kräutermit dem Pfeffer unterkneten.
    Den Teig in die Kastenform füllen, die Oberfläche kreuzweise mit einem Messer einschneiden.
    Nochmals zugedeckt den Teig weitere 20 - 25 Minuten gehen lassen.
    Den Backofen auf 250 Grad vorheitzen.
    Das Brot auf der untersten Schiebeleiste 10 Minuten backen, dann die Oberfläche des Brotes mit lauwarmer Milch besteichen.
    Die Hitze auf 180 Grad reduzieren und weitere 60 Minuten backen.




    :froelich: :froelich: :froelich:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

    Einmal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • ...........Mohnsemmeln........


    Zutaten:
    500g Mehl
    30g Hefe
    1/4l lauwarme Milch
    50g Margarine
    1 Ei
    1 Tl Salz
    Je 1 Messerspitze Pfeffer und geriebenen Muskatnuss


    Zum bestreichen:
    2 Eigelb
    2 El Milch
    4 El Mohn


    Das Mehl in eine Schüssel sieben und ein Mulde heineindrücken.
    Die Hefe hinheinbröckeln und mit der Milch und etwas Mehl zu einen Vorteig verrühren.
    Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen, die Margarine zergehen lassen, mit dem Ei, Salz, Pfeffer und Muskatnuss mischen, zu dem Vorteig geben und dem gesamten Mehl zu einen glatten Hefeteig schlagen. Den Teig nochmals 15 Minuten gehen lassen.
    Ein bis zwei Backbleche mit Fett bestreichen, vom Hefeteig ca. 40g schwere Stücke mit bemehlten Händen zu Kugeln formen und in genügend Abstand voneinander auf das Backblech legen. Mit dem Handballen etwas flachdrücken.
    Die Semmeln zugedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 220 Grad vorheitzen.......die Eigelbe mit der Milch verquirln, die Semmeln damit bestreichen, mit Mohn bestreuen und kreuzweise einschneiden.
    Auf der zweiten Schiebeleiste von unten 20 Minuten backen.


    :sonne: :sonne: :sonne:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Saskia..... :knuddel:...wenn wir alle keine perfekten Hausfrauen werden oder sind........das weis ich nicht mehr :lol:


    freue mich toll über deine rezepte ::daumen::


    :winki1:Camassia

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • ............Prälaten - Ringbrot............


    Zutaten:
    50g Butter
    1/4l lauwarme Milch
    25g Hefe
    300g Roggenmehl
    300g Weizenmehl
    1 El Salz
    1 El gemischte gehackte Kräuter wie Majoran, Salbei, Estragon und Basilikum
    4-5 El gehackte Petersilie


    Die Butter im Wasser zerlegen lassen, Hefe dazubröckeln und dann verrühren.
    Das Roggenmehl mit der häfte des Weizenmehls in eine Schüssel sieben und mit dem Salz mischen.
    Die aufgelöste Hefe mit dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten, den Teig so lange schlagen bis er Blasen wirft.
    Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
    Den Backofen auf 225 Grad vorheitzen.
    Das restliche gesiebte Mehl und die Kräuter unter den Teig kneten, einen flachen Laib formen. Mit einen Kochlöffel in der Mitte des Laibes ein Loch stechen und durch drehende Bewegungen so vergrössern das ein Ring entsteht.
    Den Ring auf das Backblech legen und zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.
    Mit Wasser bestreichen und dünn mit Mehl bestäuben.
    Auf der untersten Schiebeleiste 20 - 30 Minuten backen.


    :angel: :angel: :angel:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • :knuddel: freu mich auch cama...... :klatsch: ich habe so viele rezepte in laufe der jahre gesammelt, finde es schön wenn ich sie weitervermitteln kann.......vielleicht probiert der eine oder andere mal was aus........ *würd mich echt freuen*...... ::daumen:: das gebäck ist übrigens supergut.......hab alles schon mal getestet....... :sonne:


    wir sind doch perfekt ........... :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    :arglachen: :arglachen: :arglachen:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • ........Ladiner - Fladenbrot........



    Zutaten:
    je 375 g Roggen- und Weizenmehl
    40g Hefe
    1/4l lauwarmes Wasser
    1/8l lauwarme Milch
    1 Tl Salz
    1 El Kümmel
    1 El zerstossene Korianderkörner


    Das Backblech mit Margarine bestreichen.
    Das Mehl zusammen in eine Schüssel sieben und eine Vertiefung in die Mitte drücken, Hefe hineinbröckeln und mit Wasser und der Milch verrühren.
    Den Vorteig mit etwas Mehl betreuen, zugedeckt an einen warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
    Den Teig mit dem gesamten Mehl, Salz, Kümmel und dem Koriander zu einen Hefeteig schlagen, nochmals 20 Minuten gehen lassen.
    Den Hefeteig in vier grosse Stücke schneiden, jedes Stück zu einem Fladen ausrollen und auf das Backblech legen.
    Mit etwas Mehl bestäuben und nochmal 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 250 Grad vorheitzen.
    Die Fladen auf der zweiten Schiebeleiste von unten 30 Minuten backen.
    Sie müssen knusprig braun sein.


    :beer: :beer: :beer:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • ............Käse - Pfeffer - Weckerl............


    40 dag Weizenmehl (glatt)
    1Tl Salz
    1Tl Pfeffer
    15 dag Gauda
    3 dag Germ
    1/4l lauwarmes Wasser
    1 Ei zum bestreichen


    Mehl in eine Schüssel, salzen, pfeffern und 2/3 vom Käse untermischen, Germ einbröseln und mit Wasser zu einen Teig verarbeiten.
    Den Teig an einen warmen Ort gehen lassen.
    Weckerln formen, diese auf ein Blech setzen und nochmals gehen lassen.
    Mit versprudeltem Ei bestreichen und mit restlichen Käse bestreuen.
    Im Backrohr bei 175 Grad ca. 10-15 Minuten backen.


    :week: :week: :week:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • ............Graham - Frühstücksbrötchen...........


    Zutaten:
    500 g Weizenschotmehl
    40 g Hefe
    1 Tl lauwarmes Wasser
    1/2 Tl. Salz
    3 El ÖL


    Für das Blech:
    Margarine


    Backblech leicht mit Magarine bestreichen. Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung drücken, Hefe hineinbröckeln und mit Zucker, dem Wasser und ein wenig Mehl zu einen Vorteig verrühren.
    Etwas Mehl darüberstäuben und zugedeckt an einen warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
    Öl und Salz zum Vorteig geben und alles verkneten ----> schlagen bis der Teig blasen wirft, nochmals 15 Minuten gehen lassen. Mit bemehlten Händen den Teig in 16 gleich grosse Stücke teilen und rund rollen, mit Mehl bestäuben und auf das Backblech legen, die Brötchen mit Handballen etwas flach drücken, nochmals 15 Minuten gehen lassen. Backofen auf 230 Grad vorheitzen und auf der zweiten Schiebeleiste von unten 20-30 Minuten backen.


    :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • ja ......hab ich alles schon mal probiert.......sind echt gut......... ::daumen::
    ist zwar eine pantscherei.......aber es zahlt sich aus........ :lol:
    :fluestern: am besten ist es, wenn man es noch warm isst...... :lol:
    soll aber nicht so ganz gesund sein...... :gruebel:


    :knuddel:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • jaaaaaaa Saskia...das glaube ich dir....denn mir schmeckt das Gebäck immer am besten wenn es warm ist :lol: :arglachen:ist zwar nicht so gesun...aber guuuuut

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Joghurtbrot


    Zutaten:
    6 dag Butter
    60 dag Mehl glatt
    1 Tl Salz
    2 Eier
    1/4l Joghurt
    6 dag Zucker
    geriebene Zitronenschale
    3 dag Germ


    Zubereitung:
    Butter schmelzen und mit allen Zutaten zu einen Teig verkneten.
    Den Teig ca. 15 Minuten gehen lassen, kurz kneten und nochmals 15 Minuten gehen lassen.
    Teig zu Weckerl formen, kreuzweise einschneiden und bei ca. 170-180 Grad ca.20 Minuten backen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Pariser - Brot


    Zutaten:
    1 Kilo Weizenmehl ( Type 550)
    40 g Hefe
    3/4 l lauwarmes Wasser
    4 Tl Salz


    Für das Blech:
    Mehl


    Das Backblech mit Mehl besteuben. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröckeln. Die Hefe mit dem Wasser und wenig Mehl verrühren und zugedeckt an einen warmen Ort gehen lassen. Das Salz auf das durchgewärmte Mehl streuen und alles zu einen glatten Teig vermengen.
    Den Teig schlagen bis er Balsen wirft und sich vom Schüsselrand löst.
    Teig gut mit Mehl besteuben, damit die Oberfläche nicht verkrustet und zugedeckt an einen warmen Ort 5-6 Stunden gehen lassen.
    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkenten und in 6 Stücke teilen. Aus jeden Teil eine Rolle formen und die Rolle mit der Nahtstelle die beim formen entsteht nach unten auf das bemehlte Backblech legen.
    Die Rollen zugedeckt noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
    Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Die Rollen mit dem Messer mehrmals schräg einschneiden und mit lauwarmen Wasser bestreichen. Auf der zweiten Schiebeleiste von unten 10 Minuten backen. Dann den Backofen auf 220 Grad zurückschalten und die Rollen weitere 30 Minuten backen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Berliner Schusterjungen


    Zutaten:
    400 g Roggenmehl
    200 g Mehl
    1 TL Salz
    35 g Hefe
    5 g Zucker
    3/8 Liter Wasser



    Zunächst wird Roggenmehl mit Weizenmehl und Salz gemischt. In die Mitte vom Mehl eine Vertiefung drücken. Hefe mit einer Prise Zucker in 3/8 L lauwarmen Wasser lösen und in die Vertiefung zum Mehl gegeben. Mit wenig Mehl vom Rand her einen weichen Vorteig rühren. An einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen, bis sich der Vorteig verdoppelt hat. Das restliche Mehl unterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Evtl. einige Tropfen Wasser zufügen, falls der Teig zu trocken ist. Wenn er zu feucht ist, wenig Mehl darüber steuben und so lange kneten, bis der Teig sich leicht vom Rand löst. Teig 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Eine längliche Teigrolle formen und in 6 gleichgroße Stücke schneiden. Mit der Hand leicht rechteckige Brötchen formen. Ofen auf 220° vorheizen und die Berliner Schusterjungen auf der mittleren Schiene in ca. 20-25 Min. backen. Anschließend in wenig Roggenmehl wenden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Ciabatta mit getrockneten Tomaten


    Zutaten:
    15 g Hefe
    1/4 Liter Wasser
    1 TL Zucker
    450 g Mehl
    1 EL Olivenöl
    1 TL Salz
    60 g getrocknete Tomaten


    Die Menge des Teiges reicht für 2 Ciabatta (6 Personen). Frische Hefe mit 1/4 L lauwarmen Wasser verrühren und Zucker zufügen. 10 Minuten gehen lassen. Mehl mit Olivenöl und Salz vermischen. Nach und nach Wasser zufügen. Kneten, bis ein glatter Teig entsteht, der sich leicht von der Schüssel löst. Teig in der Schüssel lassen, mit Klarsichtfolie abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Teig auf einer bemehlten Fläche kurz durchkneten, in zwei Teile teilen und zu je einem Rechteck von ca. 30 x 15 cm ausrollen. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden und auf den beiden Teighälften verteilen. Kurze Seiten einmal einschlagen und Teig zu Ciabattas längs zusammenrollen. Nahtstellen fest zusammendrücken. Auf mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 20 Minuten gehen lassen. Ofen auf 210° vorheizen. Auf der 2. Schiene von unten ca. 35 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter ca. 20 Minuten auskühlen lassen und in Scheiben schneiden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Dinkelschrotbrot


    Zutaten:
    40 g Hefe
    0,5 Liter Wasser
    1 TL Rohrzucker, braun
    40 g Magerquark
    300 g Dinkelmehl, Typ 630
    350 g Dinkelvollkornmehl
    100 g Sonnenblumenkerne
    2 TL Salz
    2 EL Sonnenblumenkerne


    Frische Hefe mit lauwarmen Wasser, Rohrzucker und Magerquark verquirlen. In einer Schüssel helles Dinkelmehl Typ 630, Dinkelvollkornmehl, 100 g Sonnenblumenkerne und Salz vermischen. Die aufgelöste Hefe zufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Eine Kastenform gut ausfetten und mit Dinkelmehl ausstreuen. Mindestens eine 30er Kastenform verwenden. Wer nur eine 26er Form besitzt, nimmt vom Teig eine gute Hand voll ab und backt nebenbei Brötchen, damit der Teig nicht aus der Form quillt. Restlichen Teig in die Kastenform geben. Mit einem Messer längs etwas einschneiden. Mit Wasser bestreichen und restliche Sonnenblumenkerne darüber streuen. Leicht andrücken. Auf die unterste Schiene in den kalten Ofen schieben. Das Dinkelschrotbrot ca. 50 Min. bei 220°backen. Ca. 15 Minuten vor Ende mit Backpapier abdecken, damit die Sonnenblumenkerne nicht zu dunkel werden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Fladenbrot mit Schafskäse


    Zutaten:
    500 g Mehl
    1 Pkt Trockenhefe
    2 Eier
    1/8 Liter Wasser
    1 EL Salz
    1 EL Zucker
    150 g Joghurt
    2 EL Olivenöl
    2 Zwiebeln
    2 Paprika
    Pfeffer aus der Mühle
    Salz
    250 g Schafskäse
    5 EL Petersilie
    Paprikapulver


    Mehl mit Hefe mischen, Eier, Wasser, Salz, Zucker und Joghurt zugeben. Zu einem Teig kneten und 1/2 Std. gehen lassen. Nochmals durchkneten und wieder 1/2 Std. gehen lassen. Auf einer bemehlten Fläche zu einem Fladen ausrollen. Für die Füllung das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die gehackten Zwiebeln darin glasig dünsten. Die rote und grüne Paprika putzen und in Würfel schneiden. Ebenfalls kurz mitdünsten. Den Backofen auf 180° vorheizen. Das Gemüse in eine Schüssel geben. Mit Pfeffer und Salz würzen. Den in Würfel geschnittenen Schafskäse sowie die Petersilie und 1 Eßlöffel Paprikapulver daruntermischen. Die Füllung erkalten lasen und auf der Hälfte des Fladen verteilen. Die andere Hälfte vom Teig darüberklappen und die Ränder gut zusammendrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im Ofen 15-25 Min. backen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Focaccia


    Zutaten:
    400 g Mehl
    1 TL Salz
    1 Pkt Trockenhefe
    2 EL Olivenöl
    1/4 Liter Wasser
    3 EL Olivenöl
    1/2 EL Salz, grobkörnig


    Focaccia ist ein italienisches Fladenbrot, das auch ofenwarm sehr gut schmeckt. Mehl mit Salz und Trockenhefe in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. 2 EL Olivenöl und lauwarmes Wasser hineingeben. Mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig kneten. Bei Bedarf evtl. wenig Wasser zufügen. Eine Springform (24 cm) oder Pizzaform dünn mit Olivenöl einpinseln. Den Teig in die Form drücken und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Mit dem Finger Löcher in den Teig drücken. Das restliche Olivenöl auf dem Focaccia bis zum Rand verstreichen und mit grobem Meersalz bestreuen. Den Ofen auf 200° vorheizen und die Form auf ein Rost, mittlere Schiene geben. Das Focaccia ca. 30-35 Min. backen. Aus der Form nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Käse-Bier-Brötchen


    Zutaten:
    250 g Weizenvollkornmehl
    1/2 Pkt Backpulver
    70 g Emmentaler
    Kräuter der Provence
    Kümmel
    1 TL Salz
    1/4 Liter Hefeweizenbier
    1 EL Milch



    Diese Käse-Bier-Brötchen lassen sich schnell zubereiten, da die Hefe durch Hefeweizenbier ersetzt wird und der Teig darum keine Zeit zum Gehen benötigt. Weizenvollkornmehl mit Backpulver, feingeriebenem Emmentaler, 1 TL Kräuter der Provence, 1/4 TL Kümmel und 1 TL Salz verrühren. Knapp 1/4 L Hefeweizenbier zufügen und den Teig so lange kneten, bis ein glatter aber fester Teig entsteht. Den Teig zu einer Rolle formen und in 5 gleich große Teile schneiden. Die Teile zu Brötchen formen und über Kreuz einschneiden. Mit 1 EL Milch bepinseln. Die Käse-Bier-Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und auf die mittlere Schiene in den kalten Ofen schieben. Bei 180° oder Umluft 160° ca. 35 Min. backen. Die Käse-Bier-Brötchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Knoblauchbaguette


    Zutaten:
    1 Französisches Baguette
    60 g Butter
    Knoblauch
    Salz


    Für das Knoblauchbaguette am besten frisches französisches Baguette verwenden. Knoblauchbaguette paßt sehr gut zu Hummer (s. Rezept) sowie allem Kurzgebratenem, Gegrilltem oder zu Suppen. Das Baguette leicht schräg in Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Die Butter sollte Zimmertemperatur haben, damit sie sich leichter verrühren läßt. Butter in eine Schüssel geben, 1-2 Zehen frisch gepreßten Knoblauch und Salz zufügen. Die Knoblauchbutter mit einer Gabel gut verrühren. Je länger die Knoblauchbutter zieht, desto intensiver wird der Geschmack. Wenn man sie im Kühlschrank aufbewahren möchte, bitte gut abdecken und vor dem Servieren oder Bestreichen rechtzeitig herausnehmen, damit sie wieder streichfähig wird. Nun die Baguettescheiben dünn mit der Knoblauchbutter bestreichen (läßt sich gut vorbereiten). Knoblauchbaguette in den Grill, oberste Schiene schieben und ca. 5 Min. auf Stufe 3 übergrillen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!