Hodenkrebs

  • Ich möchte hiermit alle jungen Männer dazu bewegen ihren Körper sehr gut im Auge zu behalten und möglichst häufig Vorsorgeuntersuchungen zu machen.


    Hier nun meine Story:


    Es begann alles damit das ich und mein damaliger Arzt glaubten ich hätte eine Nebenhodenentzündung - auf diese wurde ich auch behandelt.
    Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich mir nie gedacht das dies bereits ein Vorzeichen auf einen Hodentumor sei !!!!


    ca. 10.6.03 (so genau weis ich es nicht mehr) spürte ich eine Verhärtung im linken Hoden und dachte mir zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch immer nichts -- meine Lebensgefährtin drängte mich schon zu diesem Zeitpunkt zu einem Arztbesuch (aber ehrlich gesagt wollte ich nicht und traute mich auch nicht wirklich).
    26.6.03
    Nun war diese Verhärtung schon stark zu spüren und auch beim Sitzen unangenehm - ICH GING ENDLICH ZUM ARZT!
    Abends beim Arzt meinte dieser bei der Untersuchung es wird eine Nebenhodenentzündung sein und dieser sei eben etwas verhärtet - aber ich solle doch sicherhaltshalber eine Sono Untersuchung machen.


    30.6.03 Untersuchung Sono


    Der Arzt untersuchte mich mit dem Ultraschallgerät und schon nach ca. 30 Sekunden war klar das ich einen Hodentumor mit einer Raumforderung von 13 x 17 x 8mm hatte.


    Ich glaubte momentan mir haut einer mit dem Hammer auf den Kopf. Aber der Arzt beruhgte mich und sagte mir das dies heute kein Problem mehr sei. Aber das mulmige Gefühl blieb!!!!


    30.6.03
    Der Befund ist da --den mein Schatz für mich abholte.


    2.7.03
    Ich ging mit meinem Befund zu meinem Hausarzt. Da war aber schon alles vorbereitet und die Überweisung für die Urologische Ambulanz in Thermenklinikum Baden schon geschreiben. Er beruhigte mich und auch er sagte mir das dies heute kein besonderer Eingriff mehr wäre und zu 95% heilbar ist. ( das komische Gefühl im Bauch blieb aber trotzdem.


    3.7.03


    Uro-Ambulanz 7.30 Uhr auf drängen meines Schatzes sollte ich gleich nüchtern bleiben.
    Warten bis 9.00 dann war ich drann -- rein da zu der Ärztin -Sono - und das gleiche Ergebnis wie bei der ersten Sonountersuchung - nur das sie sagte der Hoden müsste operativ entfernt werden, aber sie ruft noch schnell den Oberarzt an damit er sich das ansehe. Nach ein paar Minuten kam dieser auch - er sah sich das an und fragte mich `sind sie nüchter?´ war ich ja und sagte natürlich ja -- er darauf das ist sehr gut sie werden heute noch operiert !!!!
    ???? was so schnell geht das ???? dachte ich mir !!! und dann wurde mir auch schon Blut abgezapft - Lungenröntgen -EKG - und die Aufnahmeformalitäten waren dann auch schon schnell erledigt.
    Auf zum Anestesisten - Besprechung wegen der Narkose und ich entschied mich für eine Vollnarkose denn die PDA war mir nicht geheuer.


    Auf ins Zimmer Tasche ausräumen ab ins Bett und bald darauf hing ich auch schon am Tropf - mein Schatz war immer noch bei mir -- kurz vor 15.00 ging sie dann nach Hause.
    Dann war ich mit meinem mulmigen Gefühl im Bauch alleine.
    Kurz nach ihrem Gehen kahm dann der Primar zu mir und sagte `sie kommen heute noch auf jeden Fall drann ,ich werde eine andere OP verschieben.
    Mhmmm was soll das dachte ich -da muß es aber dringend sein.
    15.30 Der Pleger kam und brachte mich zur OP --- der Narkosearzt kam nochmal und rede beruhigend auch mich ein . Ein Pleger rasierte mich und dann war ich auch schon drin im OP , ein paar Worte mit dem Arzt und ich war weg.
    17.40 ich werde wach -- alles scharz vor den Augen -- ganz benommen - eine Krankenschwester wechselt ein paar Worte mit mir an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann.
    Ein paar Minuten später bin ich schon wieder in meinem Zimmer.Telefoniere schon mit meinem Mausi aber mir ghet´s noch ziemlich beschissen.
    19.30 Ich darf wieder was trinken und kurz darauf kann ich auch schon ein Süppchen verdrücken.
    Wieder ein paar Telefonate und schlafen . 22.30 ich muß pinkeln --will aufstehen aber nichts geht -- der Pfleger kommt und gibt mir eine Flasche -- ich versuche es aber es tut weh wie die Hölle.
    Um ca 23.00 gehts dann und weiter ca jede halbe Stunde muß ich !


    04.00 mich packt die Sucht ich muß eine Rauchen.
    zu meiner Verwunderung ich kann aufstehen - ich habe aber vorher schon unter die Decke spioniert und sehe eine 10cm lange Narbe in der Leistengegend und eine kleinen Verband am Hodensack.
    Ab in den Lift und runter - eine Rauchen -- die hätte ich mir aber besser schenken sollen denn mir war danach häftig schwindlig.
    07.00 ich gehe wieder rauchen und die is schon besser.
    Freitag 4.7.03 08.00 Frühstück und mir gehts wieder prima.Erste Trombose Spritze kreig ich auch gleich.
    Übers Wochende viel Besuche und viel aufenthalt im Cafe. Sonntag gehe ich um 9.00 auf Revers bis 18.00 nach Hause.
    Montag 7.7.03
    Torax CT bekomme nur ein Kontrastmittel in die Vene was etwas metallig schmeckt.
    Dienstag 8.7.03
    Abdomen CT muß um 8.00 schon einen Liter Kontrastmittel trinken (ich glaubte ich kotz mich an ) rein zur Untersuchung und ich bekomme auch noch einen Einlauf mit dem Zeug.
    Erste gute Nachricht die Tumormaker sind in Ordnung.
    Mittwoch 9.7.03 ich werden nach einer weiteren Sono entlassen. Mit der Therapie Schonung bis zum Histologischen Befund.


    das große Warten beginnt.

  • 18.7.03
    9.30 Anruf aus dem Krankenhaus - der Histologische Befund ist da.


    Ich ab ins Spital - rein ins Sekretariat und her mit dem Befund - die überaus nette Sekretärin rief die Ärztin auch noch an und ich solle draußen warten.
    Mein Blick viel auf den Befund und ich sah ganz unten CHEMOTHERAPIE
    Das war mal der Hammer für mich mit dem hatte ich nicht gerechnet.
    Die Ärztin kam sprach kurz mit mir machte einen Termin für mich im Kaiser Franz Josefs Spital in Wien für mich aus und dann war sie auch schon wieder weg.


    Nix erfahren keine Aufklärung warum und wieso.
    Ich rief mein Mausi an - auch für sie war das ganze etwas zu wenig und machte einen Termin bei einem Privaten Onkologen aus.
    12.30 Beim Onkologen -- ich komme mir vor wie in einem Hotel!


    Endlich genaue Aufklärung über die Befunde. Leider war der Tumor Bösartig !
    Ich hatte leider schon Gewebeeintritte und vergrößerte Lymphknoten.
    Er bereitete mich darauf vor das ich 4 Zyklem Chemo bekommen werde, und einiges mehr.


    So morgen ist es nun soweit ich fahre mit meinem Schwiegervater ins KFJ zu Vorstellungsgespräch - werde da erfahren was weiter passiert.


    Weitere Berichte folgen !!!!

  • So heute war dann so weit !!! Ich war im KFJ - musste zwar lange warten,aber dafür hatte ich eine sehr langes ausführliches Gespräch mit dem Primar der Onkologie.


    Ich bekomme 2 Zyklen Chemo die aber nur zur Vorbeugung dienen.


    Am 1.8.03 gehts los !

  • @ Sauron: ich bewundere es, wie offen du hier darüber schreibst. Beim Lesen deiner "Geschichte" habe ich beinahe das Atmen vergessen.


    Jeder denkt doch immer, dass es einen selbst nicht trifft. Darf ich fragen wie alt du bist? Gibt es Statistiken in welchem Alter Hodenkrebs gehäuft auftritt?


    Ich glaube es ist für Männer immer noch ein Tabu mit solchen Problemen im Anfangsstadium oder auch zur Vorsorge einen Urologen aufzusuchen, während das bei uns Frauen ja schon fast selbstverständlich ist.


    Ich halte dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass du dich Chemo gut überstehst.
    Die Berichte darüber heute machen ja Mut- viel weniger Nebenwirkungen als noch vor vielen Jahren.


    Ich wünsch dir alles, alles Gute!


    Herzliche Grüße von
    Engelchen

  • Zitat

    @ Sauron: ich bewundere es, wie offen du hier darüber schreibst


    Es geht hier ja hier um eine Sache die leider immer häufiger auftritt - und Aufklärung ist hier das wichtigste - ich habe mit meiner Erkrankung kein Problem ichj habe sie von aAnfang an akzeptiert somit habe ich auch kein Problem damit.


    Zu meinem Alter - ich bin 34 Jahre.


    Statistiken gibt es , die meisten Erkrankungen gibt es zuwischen dem 25ten und 36ten Lebensjahr obwohl das Durchschnittsalter eher weiter nach unten geht. Es gibt mitlerweile schon 16 und 17 jährige die es Betrifft.


    Zu den Nebenwirkungen der Chemo wurde mir im KFJ versichert das sie diese sehr gut im Griff haben.


    Hier ein Link von einem anderen Betroffenen Link

  • Morgen gehts los mit der CHEMO (*schlotter*) irgendwie is mir nicht ganz wohl bei der Sache :weinen:
    Aber wird schon halb so schlimm werden :froelich:

  • Die Art von Chemo die ich bekomme kann nur Stationär durchgeführt werden!


    werde fünf Tage nicht da sein - aber dann werde ich euch mitteilen wie es mir geht und ergangen ist !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!