Windows XP 64-Bit-Edition Version 2003 erhältlich

  • Betriebssystem unterstützt Intels Itanium-2-Prozessoren


    Microsoft bietet ab sofort den Windows-XP-Ableger Windows XP 64-Bit-Edition in der Version 2003 an, der auf den Itanium-2-Prozessor von Intel optimiert wurde. Das Betriebssystem soll besonders für Profi-Anwender interessant sein, die komplexe wissenschaftliche Berechnungen durchführen, 3D-Animationen entwickeln oder Videos produzieren wollen.

    Die 64-Bit-Architektur von Windows XP soll Entwicklern die Möglichkeit geben, 64-Bit-Applikationen mit dem gewohnten Windows-Programmiermodell zu entwerfen. Damit soll die Entwicklung von Applikationen für diese Plattform vorangetrieben werden.


    Microsoft und Intel begannen im Jahr 1996 damit, im Bereich der 64-Bit-Systeme zusammenzuarbeiten. Im Jahr 2001 wurde die Windows XP 64-Bit Edition für die erste Generation der Itanium-Prozessoren auf den Markt gebracht.


    Windows XP 64-Bit Edition Version 2003 soll ab sofort über MSDN erhältlich sein und soll im zweiten Quartal 2003 auch in den regulären Handel kommen. Preise nannte Microsoft nicht.


    Eine Windows-XP-Version für AMDs 64-Bit-Prozessoren Opteron und Athlon 64 ist ebenfalls in Arbeit, ein Veröffentlichungstermin wurde von Microsoft aber noch nicht genannt. Vermutlich wird es erst zum September 2003 soweit sein, wenn der Desktop-Prozessor Athlon 64 AMD zufolge auf den Markt kommt.

  • Hallo Sauron,


    Wieder eine neue Version von Windoof, ich halts im Kopf nicht aus
    aber vielleicht schaffen die Brüder vom Gates mal ein Betriebsystem
    das auch funktioniert und nicht ständig BlueScreens erzeugt, doch
    leider wird dies immer ein Wunschtraum bleiben.


    Die sollten mal ein Grundgerüst schaffen mit dem nötigsten Teilen
    ohne den Multimedia Schnick Schnack um mal an stabilität zu
    gewinnen, netürlich reicht auch das normale XP oder ME oder 98er
    Windoof aus aber wenn man verschiedene Sachen testet taugen
    alles samt nichts, da sie zuviel Balast mit sich schleppen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!