AMD plant Athlon XP mit schnellerem Frontside-Bus

  • Der Prozessor-Hersteller AMD plant, im Mai eine Version des Athlon XP mit beschleunigtem Frontside-Bus herauszubringen und hat seine Chipsatz-Partner sowie Mainboard-Hersteller vergangene Woche über die FSB400-Prozessoren informiert, berichtet der taiwanische Newsdienst DigiTimes.


    Der neue Prozessor nutzt demnach weiterhin den mit dem Athlon XP 3000+ eingeführten Barton-Kern, der auf der gleichen Herstellungstechnik wie der Vorgänger Thoroughbred beruht, aber den L2-Cache von 256 auf 512 KByte vergrößert. Den Thoroughbred-Kern konnte AMD nicht in großen Stückzahlen auf mehr als die 2,167 GHz beschleunigen, mit denen auch der Barton-Kern im XP 3000+ läuft. Sollte AMD keine plötzlichen Fortschritte bei der Taktung machen, wird der für die Jahresmitte versprochene Athlon XP 3200+ wohl ein mit 2,1 oder 2,2 GHz laufender Barton-Kern mit FSB400 sein.


    Der FSB400-Prozessor wird vermutlich auf wenigen derzeit im Handel erhältlichen Mainboards funktionieren. Die besten Chancen haben wohl Besitzer von Platinen mit dem Nvidia nForce2, der angeblich schon jetzt mit dem FSB400 laufen soll. Doch solange Nvidia und die Board-Hersteller diese Eigenschaft nicht zusichern, gelangen auch Mainboards in den Handel, die bei einer FSB400-Validierung durchfallen würden, aber die FSB333-Tests anstandslos bestehen.


    Laut Digitimes wollen SiS und VIA FSB400-taugliche Chipsätze auf den Markt bringen. Der VIA KT400A, ein beschleunigter Nachfolger des KT400, unterstützt offiziell die FSB400 noch nicht, was verwundert, denn angeblich soll der KT400A der letzte Sockel-A-Chipsatz von VIA sein. Möglicherweise erweitert VIA die Spezifikationen vor der offiziellen Markteinführung noch oder bringt in bester Unternehmenstradition eine erweiterte Version, beispielsweise als CF-Revision oder KT400B.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!