Beiträge von Lucy

    Danke für die Info liebe Olivia


    Gute Besserung an Gela...ich hoffe es geht ihr bald wieder gut


    Renate ist hoffentlich nicht krank...ansonsten auch an sie Gute Besserung

    Hallo ihr Lieben


    ich vermisse Renate und Gela hier im Forum...hat einer von euch etwas von den beiden gehört??

    Hallo Hannah...ja es ist erlaubt die fertigen Bilder auch in einem anderen Forum zu zeigen


    Bitte achte dabei auf die Copy-Angaben...bei dem Cluster den du verbastelt hast, hast du einfach das ©Lucy stehen lassen das muss weg radiert werden und auf deinem Bild muss dann stehen: Cluster by Lucy

    Bei abloas.de wurde folgendes geschrieben:


    Bei WoltLab ist jetzt folgendes zu lesen:



    Das hört sich sehr gut an

    Nein du solltest nichts in die Tonne schmeissen, denn es steht ja noch nicht fest wie das Gesetz genau aussehen wird


    Die einzelnen Punkte werden noch verhandelt und es wird "Ausnahmen" geben...sobald alles feststeht kannst du die Tonne füllen ;)


    Es gibt doch so viel Deko und Beiwerk womit man die Bilder verziert, gilt das dafür auch ?


    Ja...jeder der Deko und Beiwerk auf einer Internetseite ausstellt kann seine Sachen zur Nutzung anbieten und dazu kann er auch eine CC-Lizenz erstellen


    .....Wie sieht es denn aus, wenn ich meine eigenen erstellten Poser nutze ? Brauche ich da dann auch so eine Lizenz wenn ich die Bilder damit auf einer HP einstelle, oder gilt das nur für die die meine Poser nutzen wollen?........


    Die CC-Lizenz ist für die anderen gedacht die deine Poser nutzen wenn du eine Nutzung erlaubst


    Auf deinen Bildern kannst du zu deinen Posern ein © machen oder du schreibst zu den Bildern die du machst Render & Design by Maicoh...das Render & Design by Maicoh lässt dann ganz klar erkennen du als Ersteller (Designer) des Bildes auch die Rechte am Render (Poser) hast

    Beispiel:



    Das seht ihr auf meiner Homepage


    Das CC steht für die Lizenz


    Die Person mit dem BY drunter bedeut das bei der Nutzung ein "...by Lucy" auf eurem Bild stehen muu


    Das durchgestrichene Dollarzeichen mit dem NC bedeutetdie Nutzung darf nur zu NC = Non-Commercial = zu Nicht Kommerziellen Zwecken sein...ihr dürft also nicht von meinem Material verkaufen oder sonst wie Geld damit machen


    Da kein Gleichheitszeichen also das ND drauf steht ist die Bearbeitung nicht verboten...das bedeute z.B. das man das Material einfärben darf...würde das ND dabei stehen darf man das nicht


    Wisst ihr nicht was die Bildchen bedeuten kann man auch auf das Icon oder den Link klicken...dort erscheint dann ein Text in dem beschrieben ist was erlaubt und was verboten ist...der Text ist zur Zeit noch in Englisch...demnächst soll man das auch auf Deutsch einstellen können

    Wichtig!


    Erstellt man so eine Lizenz, dann kann festlegen was erlaubt und was verboten ist und dazu gibt es sogenannte Module...die sehen so aus



    und dann gibt es noch dieses



    Diese "Bildchen" und Bustaben solltet ihr kennen, dann sieht man sofort was und wie man etwas nutzen darf

    Die CC-Lizenzen wird man als Bastler immer mehr im Internet sehen


    Warum?


    ...weil man wenn Artikel 13/17 durchkommt für die Nutzung von Bildern, Fotos, Tuben, etc. eine Lizenz braucht


    Was ist das?


    Creative Commons nicht der Name einer einzigen Lizenz, sondern einer gemeinnützigen Organisation...die Abkürzung ist CC (englisch für schöpferisches Gemeingut)


    Die Organisation, die 2001 in den USA gegründet wurde veröffentlicht verschiedene Standard-Lizenzverträge, mit denen ein Autor (Urheber) der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte an seinen Werken einräumen kann


    Auf meiner Homepage gibt es eine solche CC-Lizenz...das sieht dort so aus



    Was das bedeutet und wie ihr erkennen könnt was erlaubt ist und was nicht erkläre ich euch in den folgenden Beiträgen

    Nichts zu danken liebe Gela


    ...genauso ist es durch die ganzen Spekulationen wird es chaotisch


    Ich habe mich gefragt was macht Artikel 13 für einen Sinn...ich denke es geht darum:


    Viele Influencer bereichern sich auf Kosten anderer...sie brauchen viele Follower um von ihren Internetauftritten gut leben zu können und dazu wird auch einiges genutzt auf das andere Rechte haben (Urheber)...es wird einfach alles "vermarktet" was Geld bringt ohne danach zu fragen ob man es nutzen darf oder nicht


    Artikel 13 verhindert das, denn es darf etwas wo es einen Urheber gibt nur noch genutzt werden wenn man dafür bezahlt und bezahlen wollen sie nicht dafür, also sind sie gegen Artikel 13


    Die Uploadfilter die da kommen sollen können es verhindern das etwas genutzt wird für das man bezahlen müsste, aber nicht bezahlt hat


    Wie so oft müssen dann alle dafür "mitleiden" weil einige gemacht haben was sie wollen


    Für alles was man nutzen möchte gibt es Lizenzen die man erwerben kann (z.B. Kauftuben) und es wird mehr CC Lizenzen geben, so das es noch genug gibt was wir Bastler ohne Kosten nutzen dürfen

    Verwirrend wird das Ganze dadurch das es unterschiedliche Aussagen gibt...die setzen sich zusammen aus dem was Tatsache ist und aus dem was manche denken was da jetzt alles kommen könnte...bei allem was man liest muss man nun unterscheiden zwischen Tatsache und Vermutungen


    Das was Tatsache ist habe ich euch als Info geschrieben und demnach ist noch keiner "betroffen"...deshalb muss auch in den Foren noch nichts geändert werden


    Ändert man jetzt schon etwas in den Foren dann sind das sozusagen reine Vorsichtsmaßnahmen...diese zu treffen ist nicht verkehrt, denn beim Urheberrecht wird sich 100% ig was ändern


    Taggerworld schließt das Forum und startet ganz neu mit einem Forum...dazu hatte ich ja schon geschrieben das ich denke das dies sehr schlau ist...denn Taggerworld ist zu groß, die können es nicht schaffen alles so nachzuschauen und raus zu nehmen ohne das etwas übersehen werden könnte


    Nimmt man dagegen Lions Gate kann man sagen hier ist alles so, dass man den Überblick hat und daher ist ein Neustart meiner Meinung nach nicht notwendig

    Info:


    Artikel 13 wurde umbenannt in Artikel 17...also wenn ihr etwas über Artikel 17 hört, dann ist das der ehemalige Artikel 13


    EU-Parlament hat der Urheberrechtsreform zugestimmt...damit gibt es jetzt eine sogenannte RICHTLINIE (noch keine Gesetz)


    Am 9.April kommt es zur endgültigen Ratsentscheidung...der Rat der EU besteht aus den Vertretern der Länder...für Deutschland ist das Frau Merkel


    Bei dieser Abstimmung durch die der EU angehörigen Länder müssen folgende Bedingungen erfüllt werden um Artikel 17 durch zu bekommen:


    55 % der EU Länder müssen zustimmen


    65 % der Bevölkerung der EU müssen zustimmen


    ...stimmen weniger zu, dann wird die Richtlinie gekippt


    Falls die EU-Staaten zustimmen, hätten sie rund zwei Jahre Zeit, die neuen Regeln in nationales Recht umzusetzen.


    Das bedeutet das wir also Lions Gate abwarten müssen wie am 9.April abgestimmt wird