• Ogar Polski
    Polski Ogar, Polnischer Laufhund

    Widerristhöhe: 56 - 66 cm
    Gewicht: 25 - 32 kg
    Alter: 12 - 14 Jahre
    Ursprungsland: Polen
    heute: Begleit- und Jagdhund
    früher: Hochwildjagd

    Wesensmerkmale:
    Kinderfreundlich
    Für Stadtwohnung geeignet
    Braucht nur wenig Fellpflege
    Lebt und schläft gern im Freien
    Braucht sehr viel Auslauf

    Rassengeschichte:
    Die Geschichte dieser freundlichen Rasse ist unbekannt. Seine Gebäude und seine Herkunft lassen vermuten, daß er dem St.-Hubertus-Hund nahesteht und dann mit deutschen Bracken gekreuzt wurde. Eine kleinere Spielart, der Polski Pies Gonczy, ist im Zweiten Weltkrieg ausgestorben.

    Allgemeines:
    Wie so viele europäische Jagdhundrassen ist auch dieser Polnische Laufhund in den Kriegen unseres Jahrhunderts arg dezimiert worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden polnische Züchter noch genug Überlebende, um diesen unkomplizierten, rustikalen Hund zu erhalten. Er ist ein ausgezeichneter Spürhund, beharrlich und ausdauernd, fast so wie sein entfernter Verwandter, der Bloodhound. Die Rasse wird für großes Wild verwendet und verfolgt eine junge Fährte mit wohlklingendem Spurtlaut. Er gibt auch einen angenehmen Begleithund ab, der sich im Haus sehr wohl fühlt. Im nachkommunistischen Polen hat die Rasse viele neue Liebhaber gefunden, die ihr Überleben sichern werden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Olde English Bulldogge

    Widerristhöhe: 51 - 64 cm
    Gewicht: 30 - 48 kg
    Alter: 11 - 12 Jahre
    Ursprungsland: USA
    Fell: viele Farben
    heute: Begleithund
    früher: Begleithund

    Wesensmerkmale:
    Für Stadtwohnung geeignet
    Geeignet für heiße, sonnige Klimazonen
    Braucht nur wenig Fellpflege
    Lebt und schläft gerne im Freien
    Läßt sich nicht leicht zum Gehorsam erziehen
    Gute Wachhund

    Rassengeschichte:
    Um den Bulldog alten Typs (daher die altmodische Schreibung des Namens) wiederherzustellen, erzüchtete David Leavitt aus Pennsylvania diese Rasse, indem er English Bullog, American Bulldog, Bullmastiff und American Pit-Bullterrier miteinander kreuzte.

    Allgemeines:
    Dieser Hund ist das Ergebnis eines Zuchtversuchs, der auf die Erneuerung des altenglischen Bulldog ohne dessen Aggressivität abzielte. Indem der Züchter den freundlichen modernen English Bulldog mit dem schärferen Pit-Bullterrier, dem Bullmastiff und dem American Bulldog kombinierte, konnte er die Atmungsprobleme und Rutendefekte des English Bulldog ausmerzen und gleichzeitig die Hartnäckigkeit der anderen Rassen abschwächen. Die Rasse hat jedoch ein aggressives Wesen behalten und ist deshalb mit Vorsicht zu genießen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Österreichischer Pinscher
    Österreichischer Kurzhaariger Pinscher

    Widerristhöhe: 35 - 50 cm
    Gewicht: 12 - 16 kg
    Alter: 12 - 14 Jahre
    Ursprungsland: Österreich
    Fell: viele Farben
    heute: Begleithund
    früher: Nagetierjäger, Wachhund
    FCI: 64/2.1.

    Wesensmerkmale:
    Für Stadtwohnung geeignet
    Geeignet für heiße, sonnige Klimazonen
    Braucht nur wenig Fellpflege
    Läßt sich nicht leicht zum Gehorsam erziehen
    Kommt mit anderen Hunden nicht gut zurecht
    Guter Wachhund

    Rassengeschichte:
    Dieser traditionsreiche österreichische Bauernhund wurde als Arbeitshund gezüchtet, als Viehtreiber und Bewacher von Haus und Hof. Gemälde aus dem späten 18. Jahrhundert zeigen einen Hund, der mit der heutigen Rasse fast identisch ist.

    Allgemeines:
    Der Österreichische Pinscher, der früher auf das alte Österreich-Ungarn beschränkt war und auch heute nur selten außerhalb Österreichs anzutreffen ist, ist das schwerere Pendant des Deutschen Pinscher. Die als Bauernhund und niemals ausschließlich als Begleithund gezüchtete Rasse verträgt sich nicht gut mit anderen Hunden und neigt zur Bissigkeit. Zu vertrauten Menschen verhält sie sich jedoch freundlich. Der temperamentvolle Hund eignet sich hervorragend als Wachhund, der bei jedem verdächtigen Geräusch anschlägt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Ostsibirischer Laika
    Vostotchno-Sibirskaja Laika

    Widerristhöhe: 56 - 64 cm
    Gewicht: 18 - 23 kg
    Alter: 10 - 12 Jahre
    Ursprungsland: Rußland
    Fell: weiß, weiß/schwarz, grau, loh, rot, schwarz
    heute: Hochwildjagd
    früher: Hochwildjagd

    Wesensmerkmale:
    Für Kinder nicht geeignet
    Ungeeignet für Stadtwohnung
    Lebt und schläft gerne im Freien
    Läßt sich nicht leicht zum Gehorsam erziehen
    Kommt mit anderen Hunden nicht gut zurecht

    Rassengeschichte:
    Die Rasse ist aus den Schlitten- und Jagdhunden der Völker in der Hocharktis hervorgegangen. Ihr Typ wurde 1947 vorgestellt.

    Allgemeines:
    Im 19. Jahrhundert züchteten russische Züchter die in Sibirien heimische Spitze gezielt als Jagdhunde. So entstand der Ostsibirische Laika, der das Wild aufstöbert und in Schach hält und dann so lange verbellt, bis der Jäger eintrifft. Laiki können auch Flugwild auf Bäumen auf die gleiche Weise stellen. Trotz ihres wolfsähnlichen Aussehens ist die Rasse ruhig und ausgeglichen. Sie gibt einen guten Begleithund ab, selbst in der Stadt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Otterhound
    Otterhund


    Widerristhöhe: 58 - 69 cm
    Gewicht: 30 - 55 kg
    Alter: bis 12 Jahre
    Ursprungsland: Großbritannien
    Fell: alle Laufhundfarben
    heute: Begleithund
    früher: Otterjagd

    Wesensmerkmale:
    Ungeeignet für Stadtwohnung
    Fühlt sich im kaltem Klima wohl
    Braucht sehr viel Fellpflege
    Vertägt sich gut mit anderen Hunden
    Braucht sehr viel Auslauf
    Nicht immer sehr wachsam

    Rassengeschichte:
    Der Otterhound könnte von Bloodhound abstammen, aber auch aus einer Kreuzung zwischen großen, rauhharigen Terriern, alten Fuchshunden und dem französischen Griffeon Nivernais hervorgegangen sein.

    Allgemeines:
    Großbritannien hat mehrere Laufhunde für verschiedene Wildarten hervorgebracht, so den Foxhound für Füchse, den Harrier für Hasen und den Bloodhound für Wildschweine. Der Otterhound hatte die Aufgabe, einen Otter selbst in kältesten Flüssen bis zu dessen Bau zu verfolgen. Da Otter heute nicht mehr als Schädlinge gelten, hat der Otterhound seine ursprüngliche Funktion verloren. Glücklicherweise hat er ein fröhliches Wesen, und er liebt den Umgang mit Menschen und kommt recht gut mit Kindern und mit anderen Tieren aus. Die Rasse erweist sich jedoch als stur und eigenwillig, vor allem wenn sie Wasser sieht oder wittert.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!