CC - Lizenzen

  • Die CC-Lizenzen wird man als Bastler immer mehr im Internet sehen


    Warum?


    ...weil man wenn Artikel 13/17 durchkommt für die Nutzung von Bildern, Fotos, Tuben, etc. eine Lizenz braucht


    Was ist das?


    Creative Commons nicht der Name einer einzigen Lizenz, sondern einer gemeinnützigen Organisation...die Abkürzung ist CC (englisch für schöpferisches Gemeingut)


    Die Organisation, die 2001 in den USA gegründet wurde veröffentlicht verschiedene Standard-Lizenzverträge, mit denen ein Autor (Urheber) der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte an seinen Werken einräumen kann


    Auf meiner Homepage gibt es eine solche CC-Lizenz...das sieht dort so aus



    Was das bedeutet und wie ihr erkennen könnt was erlaubt ist und was nicht erkläre ich euch in den folgenden Beiträgen

  • Wichtig!


    Erstellt man so eine Lizenz, dann kann festlegen was erlaubt und was verboten ist und dazu gibt es sogenannte Module...die sehen so aus



    und dann gibt es noch dieses



    Diese "Bildchen" und Bustaben solltet ihr kennen, dann sieht man sofort was und wie man etwas nutzen darf

  • Beispiel:



    Das seht ihr auf meiner Homepage


    Das CC steht für die Lizenz


    Die Person mit dem BY drunter bedeut das bei der Nutzung ein "...by Lucy" auf eurem Bild stehen muu


    Das durchgestrichene Dollarzeichen mit dem NC bedeutetdie Nutzung darf nur zu NC = Non-Commercial = zu Nicht Kommerziellen Zwecken sein...ihr dürft also nicht von meinem Material verkaufen oder sonst wie Geld damit machen


    Da kein Gleichheitszeichen also das ND drauf steht ist die Bearbeitung nicht verboten...das bedeute z.B. das man das Material einfärben darf...würde das ND dabei stehen darf man das nicht


    Wisst ihr nicht was die Bildchen bedeuten kann man auch auf das Icon oder den Link klicken...dort erscheint dann ein Text in dem beschrieben ist was erlaubt und was verboten ist...der Text ist zur Zeit noch in Englisch...demnächst soll man das auch auf Deutsch einstellen können

  • Hallo liebe Lucy,


    erstmal ein großes DANKE das du dir die Mühe machst das alles zu erklären...... :knuddel:


    Eine Frage habe ich dazu allerdings noch.......


    Wie sieht es denn aus, wenn ich meine eigenen erstellten Poser nutze ? Brauche ich da dann auch so eine Lizenz wenn ich die Bilder damit auf einer HP einstelle, oder gilt das nur für die die meine Poser nutzen wollen?


    Nochmal :1000dank: an dich für die ganze Arbeit was du dir machst


  • .....Wie sieht es denn aus, wenn ich meine eigenen erstellten Poser nutze ? Brauche ich da dann auch so eine Lizenz wenn ich die Bilder damit auf einer HP einstelle, oder gilt das nur für die die meine Poser nutzen wollen?........


    Die CC-Lizenz ist für die anderen gedacht die deine Poser nutzen wenn du eine Nutzung erlaubst


    Auf deinen Bildern kannst du zu deinen Posern ein © machen oder du schreibst zu den Bildern die du machst Render & Design by Maicoh...das Render & Design by Maicoh lässt dann ganz klar erkennen du als Ersteller (Designer) des Bildes auch die Rechte am Render (Poser) hast

  • Liebe Lucy du hast alles supertoll erklärt, das habe ich sogar ich verstanden, vielen Lieben Dank dafür :suknuddel:
    Es ist schon unbeschreiblich wieviel Mühe und Arbeit du in das Thema steckst. :liehab4:
    Basteln ist schon sehr schwierig geworden. ;(


    Es gibt doch so viel Deko und Beiwerk womit man die Bilder verziert, gilt das dafür auch ?


  • Es gibt doch so viel Deko und Beiwerk womit man die Bilder verziert, gilt das dafür auch ?


    Ja...jeder der Deko und Beiwerk auf einer Internetseite ausstellt kann seine Sachen zur Nutzung anbieten und dazu kann er auch eine CC-Lizenz erstellen

  • Danke Lucy :kiss3:


    Dann sollte ich sicherheitshalber alles was ich so an Bastematerial habe in die Tonne schmeissen ;( Wie ich das ja auch schon mit so vielen Tuben gemacht habe die kein © hatten.

  • Nein du solltest nichts in die Tonne schmeissen, denn es steht ja noch nicht fest wie das Gesetz genau aussehen wird


    Die einzelnen Punkte werden noch verhandelt und es wird "Ausnahmen" geben...sobald alles feststeht kannst du die Tonne füllen ;)

  • Lucy

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!