Google-Bilder

  • Hab mal eine Frage:


    Darf man eigentlich die Fotos, die man über "google-Bilder" findet, verwenden?
    Da gibts ja eine Menge Bilder/Fotos die ich gebrauchen könnte. Aber mit dem copy bin ich mir da nicht so sicher. :girlgrue:


    Was meint Ihr dazu?



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Hallo Karin


    was für Bilder meinst Du denn genau ?


    eigentlich ist es dort mit dem © genauso wie bei allem anderen auch also da sollte man schon drauf achten



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • ganz unterschiedliche Bilder/Fotos (z.B. alte Gesichter) ; finde aber auf keinem Bild ein copy-Zeichen :girlgrue:


    nur manchmal der Vermerk: "es könnte" urheberrechtlich geschützt sein :girlgrue:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Hallo Karin,


    ich persönlich nutze generell keine Fotos/Grafiken von Google (ausser ich habe eine Genehmigung des Urhebers), denn alle Fotos/Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.Ich nehme es halt mit dem Copyright auch sehr genau, weswegen ich von einigen auch belächelt werde...doch das ist mir egal.


    Es gab vor einer Weile sogar ein Prozess, den der Fotograf eines einfachen Obstfotos gegen einen privaten HP-Betreiber führte und gewann, der sein Obstfoto aus der Google Bildersuche genutzt hat.


    Pixelio ist da für mich eine gute Quelle, habe mir dort direkt bei den jeweiligen Fotografen eine schriftliche Genehmigung eingeholt (bisher wurde auch noch keine Anfrage abgelehnt).

  • :girld: Kay.


    Ich bin da auch sehr vorsichtig.
    Das mit dem Obstfoto hab ich auch gehört.


    Selber fotografieren ist halt immer noch das Beste :muetzewerf:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • da müßtest du aber auch die genehmigung der person, die du fotografierst, besitzen karin...wenn du 100%tig auf der sicheren seite sein willst :muetzewerf: :muetzewerf:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Ich denke mal Heiko, daß ich von meinem Mann eine Genehmigung hab, wenn ich ihn in Kochschürze am Herd fotografiere :totlach:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!