Hunde im Büro

  • In vielen Büros nimmt das Mitnehmen von Hunden deutlich zu.
    Ich habe heute in einem Verlagsbüro 15 (!) Hunde gezählt, die 5 Tage in der Woche, jeweils 8 bis 10 Stunden und mehr unter oder neben dem Schreibtisch ihres Besitzers verbringen.


    Ich bezweifle, ob diese Art von "Tierliebe" Sinn macht, denn
    die Hunde müssen den ganzen Tag völlig still liegen und dürfen keinen Laut von sich geben, um den Bürobetrieb nicht zu stören.


    Außerdem wird in der Belegschaft Unmut laut, weil der Hundegeruch (vor allem bei Regenwetter und im Winter, wenn die Tiere mit nassem Fell ins Büro gebracht werden) als störend empfunden wird, was wiederum zu Unstimmigkeiten unter den Kollegen führt.


    Also ich finde diesen neuen Trend nicht gut.
    Im Notfall oder fallweise wäre das ok, aber als Dauerlösung finde ich es sowohl für die Mitarbeiter eines Betriebes, als auch für die Tiere selbst - eine Zumutung.

  • Tja, brennesel irgendwie hast Du schon recht. Andererseits wenn die Hunde alleine zu Hause sind haben sie es wohl noch schlechter.
    Besser wäre also, wenn man einen Hund hat sich auch die nötige Zeit für ihn nehmen zu können.
    Wir haben einen Spaniel und als mein Mann noch berufstätig war und vormittags Schicht hatte, hat meine Mutter unseren Hund beaufsichtigt - selbstverständlich bei uns zu Hause.
    Als wir noch nicht so viel Zeit hatten, haben wir auch keinen Hund gehabt, sondern Katzen. Übrigends besitzen wir immer noch zwei von den kleinen Haustigern.
    Die Lösung den Hund mit ins Büro zu nehmen, habe ich nie in Betracht gezogen und würde das auch nie machen.
    Andererseits sooooooooo eine Geruchsbelästigung ist ein Hund wohl auch nicht - und - es gibt auch Fenster, die man zum Lüften öffnen kann.
    Nun, das ist nur meine Meinung dazu und ich finde es gut, auch einmal über dieses Thema zu diskutieren.
    Hast Du Haustiere????????????

  • Nein, Prinzesserl, ich habe - im Gegensatz zu früher - jetzt keine Haustiere mehr.
    Allerdings habe ich beruflich seit vielen Jahren ua mit dem Fachgebiet "Tiere" und "Tierhaltung" zu tun.


    Die Hunde im Büro sind für mich ein Beweis dafür, dass zu viele Menschen sich Tiere zulegen, denen sie nicht einmal ansatzweise ein artgerechtes Leben bieten können. Und das ist es, was mich eigentlich ärgert.
    Die Frage, die sich ein Tierfreund stellen sollte wäre nicht "welches Haustier sagt mir zu", sondern "welchem Haustier kann ich eine optimale Haltung bieten". Würden sie das, dann gäbe es sicher keine "Bürohunde".


    So wie du es mit Deinen Haustieren gehalten hast, ist es sicher wunderbar. Aber leider ist das eher die ausnahme von der Regel.

  • als tierfreund bin ich der selben meinung wie brennessel. eine optimale haltung kann einem hund nicht geboten werden, wenn man ihn ins büro mitnimmt. das ist für den hund genau so schrecklich, wie den ganzen tag zu hause auf herrchen/frauchen warten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!