Maskenproblem...

  • Hilfeee... bin bald am durchstarten, die Maske will einfach nicht ins Bild reinpassen, obwohl Häcken gesetzt bei "In Auswahl passend" dann sieht es so aus


    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/2341/passendxv3.jpg]


    Und wenn ich den Haken wegmache sieht's so aus


    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/1995/nichtpassendje4.jpg]


    Was mach ich bloss falsch???? Kann mir vielleicht jemand dabei helfen???



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • nita ich kann dir nur PSP-mässig weiterhelfen...aber ich denke, bei der maskierung wird der unterschie so groß nicht sein...
    aaalso angehakt sollte sein...helligkeit der quelle, an ebene anpassen (wenn das nicht klappt, nimm einfach an leinwand anpassen)und alles maskieren...dann sollte es rein theoretisch gehen...tut mir ja leid maus, das keinervon den P?I-leuten verfügbar ist...sei tapfer...alles wird gut... :liebhaben:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Anita wenn du an Häkchen ziehst kannst du sie doch kleiner machen????


    welche Lektion ist das denn???



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • Hallo suela


    ich habe die Aufgabe auch schon hinter mir und bei mir hat alles geklappt


    würdest du mir mal bitte sagen wie groß Dein hintergrund bild ist denn das sieht man leider auf dem screen nciht


    dann kann ich dir besser weiter helfen



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • hi suela
    du läds die maske
    klicke dann mit der rechten maustaste drauf - eigenschaften - position und grösse -- dort gebe dann die grösse von deinem bild ein.
    danach oben in der browserleiste die maske mittig ausrichten. :elefant:





    Zitat

    Original von Ute
    ...aber ich denke, bei der maskierung wird der unterschie so groß nicht sein...


    das ist ein unterschied wie tag und nacht ute :yesyes:

  • Oh so lieb...so viele Helfer in der Not da... :bussisch:
    Hab jetzt eine einfache Lösung gefunden :elefant:
    Maske drauf setzen/ rechtsklick/ in Objekt umwandeln/Grösse verändern/dann kommen die Ziehpunkte zum Vorschein und man kann die Maske daran in die passende Grösse ziehen und mit der Farbe füllen.
    Ich arbeite selten bis nie mit Masken, von daher bin ich so ungeschickt im Umgang damit. Würde mich trotzdem interessieren, falls jemand herausfindet, weshalb es bei mir nicht so funkioniert hat wie im Tut beschrieben.
    Ist irgenwie doch ganz anders als bei PSP liebe Ute. Kann die Maske nicht an eine Ebene oder Leinwand anpassen, es gibt nur die Funkion " In Auswahl passend"
    Danke vielmals für eure Mühe :knuddeln1:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • das selbe problem wie du hatte ich auch oft.
    eine erklärung dafür hatte ich nie gefunden.
    ich suche auch nicht mehr, wenns nicht klappt wende ich einfach meinen trick oben an.
    deiner ist aber auch nicht schlecht. :elefant:

  • @ teddybaer,
    das Bild habe ich mir runtergeladen zu dem Tut das wir nachbasteln sollen. Es hat die Grösse 599x399.


    @ Cindel,
    super... dein Tipp funkioniert auch :elefant: Muss einfach bei "Position und Grösse", das Häkchen bei "Aspektrate beibehalten" weg machen, sonst passt die Maske wieder nicht rein.
    Danke für eure Hilfeleistung ihr seid einfach Spitzeeeee.



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

  • cindel tut mir leid...habe ich wieder was gelernt...werde mich in zukunft PI betreffend bedeckt halten

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Is ja witzig... ich war mit PI XL am Tut nacharbeiten, als ich auf das Problem stiess, Maske passt nicht ins Bild.
    Nun habe ich es mit meiner PI 10se Version versucht und siehe da; Die Maske passt, wie der Kragenknopf ins Kragenloch hinein. :elefant: :elefant: :elefant:
    Uteeee, deine Tipp's sind auch gefragt, hätte ja sein können, das es ähnlich funkioniert. :bussisch:



    User wurde von Chronos gelöscht!
    Anfragen zur Wiederaufnahme jederzeit möglichl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!