Was passierte am 19.12.2005

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid106/p2881ea4b0e8f015f0ac838ff55d7d96e/f9701f44.jpg]


    Im Mittelalter


    1154
    Nach dem Tod Stephans I. von Blois wird Graf Heinrich II. von Anjou König von England. Mit Heinrich kommt die Dynastie Plantagenet-Anjou an die Macht, die bis 1399 regiert.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Barock


    1705
    Österreichische Truppen besetzen München.


    1692
    Der Welfenherzog Ernst August von Braunschweig-Calenberg wird erster Kurfürst des neugeschaffenen Kurfürstentums Hannover.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1913
    Bei einem Vulkanausbruch auf den Neuen Hebriden kommen 500 Menschen ums Leben.

    1911
    Die Maler Wassily Kandinsky und Franz Marc eröffnen in der Galerie Thannhauser in München die erste Ausstellung der Redaktion des Blauen Reiters.


    1903
    Die Oper "Siberia" von Umberto Giordano wird in Mailand uraufgeführt.

    1902
    In Harrison (New Jersey) kommen erstmals elektrische Weihnachtsbaumkerzen auf den Markt. Hersteller ist die Firma Edison Electric & Co.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 20er Jahren


    1927
    Der 15. Parteitag der sowjetischen Kommunisten schließt Leo Trotzki, Grigorij Sinowjew und deren Anhänger aus der Kommunistischen Partei aus. Damit hat Josef Stalin den Kampf um die Macht endgültig für sich entschieden.

    1921
    Bertolt Brecht veröffentlicht seine Gedichte "Erster Brief an die Mestizen, da erbittert Klage geführt wurde gegen die Unwirtschaftlichkeit", "Epistel" und "Früher dachte ich: ich stürbe auf eignem Leinenzeug".

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 30er Jahren


    1939
    Der deutsche Luxus-Schnelldampfer "Columbus" versenkt sich im Nordatlantik, nachdem ihn der britische Zerstörer "Hyperion" gestellt hat.


    1936
    Die Philosophische Fakultät der Universität zu Bonn erkennt dem Schriftsteller Thomas Mann wegen seiner Ausbürgerung die Ehrendoktorwürde ab.

    1934
    Der Film "Das träumende Herz" des französischen Filmregisseurs Julien Duvivier wird in Paris mit dem "Grand Prix du Cinéma français" ausgezeichnet. In den Hauptrollen sind Jean Gabin und Madeleine Renaud zu sehen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 40er Jahren



    1946
    Mit dem von Ho Chi Minh initiierten Angriff vietnamesischer Milizen gegen die französische Besatzung in Hanoi beginnt der Indochinakrieg (bis 1975).


    1942
    Ein Erdbeben in Nordanatolien kostet 474 Menschenleben.

    1941
    Reichskanzler Adolf Hitler übernimmt den Oberbefehl des Heeres, nachdem der bisherige Oberbefehlshaber, Generalfeldmarschall Walter von Brauchitsch, seinen Posten niedergelegt hat.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 50er Jahren



    1956
    In München hat der Spielfilm "Sissi, die junge Kaiserin", mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm in den Hauptrollen, Premiere.

    1950
    Der spätere US-Präsident General Dwight D. Eisenhower wird zum Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte in Europa ernannt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 60er Jahren



    1969
    Die Oper "Puntila" von Paul Dessau wird an der Deutschen Staatsoper in Ostberlin uraufgeführt.


    1968
    Der Film "Easy Rider", mit Dennis Hopper und Peter Fonda, hat in den USA Premiere.


    1967
    Der Kultfilm "Bonnie and Clyde" mit Warren Beatty und Faye Dunaway in den Hauptrollen, kommt in die deutschen Kinos.


    1966
    Die wiederaufgebaute Saale-Autobahnbrücke bei Hof wird dem Verkehr übergeben.


    1961
    Die UNO-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) begründet ihr Welternährungsprogramm.


    1960
    Ein Brand an Bord des auf der New Yorker Marinewerft liegenden US-Flugzeugträgers "Constellation" fordert 46 Todesopfer und 150 Verletzte.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 70er Jahren



    1974
    Österreich und die Tschechoslowakei schließen ein Abkommen zur Normalisierung der gegenseitigen Beziehungen.


    1974
    "Symphonie 1", der erste experimentelle französisch-deutsche Kommunikationssatellit wird gestartet.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 80er Jahren



    1989
    Die EG-Kommission lehnt Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ab. Eine erneute Überprüfung soll 1993 erfolgen.

    1987
    Im arabischen Ostteil Jerusalems kommt es zu stundenlangen Straßenkämpfen zwischen Demonstranten und der Polizei.


    1986
    Die Sowjetunion gibt die Aufhebung der Verbannung des sowjetischen Atomphysikers Andrej Sacharow und die Begnadigung seiner Frau Jelena Bonner bekannt.

    1984
    China und Großbritannien unterzeichnen einen Vertrag über die Rückkehr Hongkongs unter chinesische Souveränität im Jahr 1997.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 90er Jahren



    1997
    In Los Angeles findet die Uraufführung des bisher teuersten Films "Titanic" von James Cameron mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen statt. Der Film wird mit elf Oscars ausgezeichnet.


    1995
    Die Regierung von China weist den deutschen Zeitungkorrespondenten Hendrik Bork wegen "negativer Berichterstattung" aus.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!