Was passierte am 10.12.2005

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid106/p2881ea4b0e8f015f0ac838ff55d7d96e/f9701f44.jpg]


    In der Renaissance


    1520
    Martin Luther verbrennt öffentlich die Päpstliche Androhung der Kirchenbann.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Barock


    1805
    Kaiser Napoleon I. erhebt in Schönbrunn das Kurfürstentum Bayern zum 1. Januar 1806 zum Königreich.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Biedermeier


    1848
    Charles Louis Napoléon Bonaparte wird als Präsident der Republik Frankreich gewählt.

    1825
    Die komische Oper "Die Weiße Dame" von François Adrien Boieldieu wird in Paris uraufgeführt.

    1817
    Mississippi wird 20. Mitglied der Vereinigten Staaten von Amerika.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1913
    Der indische Schriftsteller Rabindranath Tagore erhält als erster Nicht-Europäer den Nobelpreis für Literatur.

    1911
    Marie Curie nimmt in Stockholm den Nobelpreis für Chemie entgegen. Als erster Mensch erhält die Polin zum zweiten Mal einen Nobelpreis.

    1910
    An der Metropolitan Opera in New York wird die Oper "Das Mädchen aus dem goldenen Westen" von Giacomo Puccini uraufgeführt.

    1909
    Die Schwedin Selma Lagerlöf erhält für ihren ersten Roman "Gösta Berling" den Literaturnobelpreis.


    1907
    Die eidgenössischen Räte in Bern nehmen das Eidgenössische Zivilgesetzbuch (ZGB) an. Es tritt am 1. Januar 1912 in Kraft.


    1905
    Für Ihren Roman "Die Waffen nieder" erhält Bertha von Suttner als erste Frau den Friedensnobelpreis.


    1903
    Marie Curie erhält als erste Frau, zusammen mit ihrem Ehemann Pierre Curie, den Nobelpreis für Physik.


    1902
    6 km südlich von Assuan in Ägypten wird ein 300 km langer und 2 km breiter Stausee eingeweiht.


    1901
    In Stockholm und Kristiania (Oslo) werden die ersten Nobelpreise verliehen: Emil von Behring für Medizin, Wilhelm Conrad Röntgen für Physik; Henri Dunant erhält dem Friedensnobelpreis.

    1898
    Der Friede von Paris beendet den Spanisch-Amerikanischen Krieg. Spanien tritt die Philippinen, Puerto Rico und Guam an die USA ab.


    1878
    In Gotha wird das erste deutsche Krematorium in Betrieb genommen.

    1871
    Mit der Einführung des "Kanzelparagraphen", der Geistlichen bei politischer Tätigkeit Freiheitsstrafe androht, beginnt in Preußen der Kulturkampf gegen den politischen Katholizismus.


    1869
    Die Operette "Die Banditen" von Jacques Offenbach wird im Théâtre des Variétés in Paris uraufgeführt.

    1869
    Der spätere US-Bundesstaat Wyoming führt als erster das Wahlrecht für Frauen ein.

    1865
    Leopold II. wird nach dem Tod seines Vaters Leopold I. König von Belgien.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 20er Jahren


    1928
    Wegen Gotteslästerung, u.a wegen der Zeichnung "Christus mit Gasmaske", werden der Maler George Grosz und der Verleger Wieland Herzfelde in Berlin zu Geldstrafen von jeweils 2.000 Reichsmark verurteilt.

    1924
    In Berlin wird die erste deutsche Verkehrsausstellung eröffnet. Das "Kommißbrot" von Hanomag erregt Aufsehen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 40er Jahren


    1948
    Die Vereinten Nationen legen in Artikel 18 die Allgemeinen Menschenrechte fest.

    1944
    Die UdSSR und Frankreich unterzeichnen einen gegenseitigen Beistandspakt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 50er Jahren


    1953
    Bei der Neuinszenierung der Oper "Medea" von Luigi Cherubini in der Mailänder Scala gelingt Maria Callas in der Titelrolle der endgültige Durchbruch als Primadonna.


    1952
    In Luxemburg wird der Europäische Gerichtshof eröffnet.

    1952
    Albert Schweitzer erhält den Friedensnobelpreis.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 60er Jahren


    1964
    Der schwarze Bürgerrechtskämpfer Martin Luther King erhält den Friedensnobelpreis. Der Franzose Jean-Paul Sartre lehnt den Literaturnobelpreis ab.





    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 70er Jahren


    1979
    Mutter Teresa erhält den Friedensnobelpreis.

    1977
    In Angola wird die Befreiungsbewegung MPLA unter dem zusätzlichen Namen "Partido de Trabalho" (Partei der Arbeit) in eine kommunistische Kaderpartei umgewandelt.


    1974
    Der deutsch-amerikanische Sonnensatellit "Helios A" wird gestartet.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 80er Jahren


    1989
    Zum ersten Mal seit 41 Jahren haben die Kommunisten in der Tschechoslowakei keine Mehrheit mehr in der Regierung. Staatspräsident Gustáv Husák tritt zurück.

    1987
    Das US-Handelsministerium gibt bekannt, daß das Außenhandelsdefizit der USA allein im Oktober um 25,3% auf 17,6 Milliarden Dollar angewachsen sei. Die Aktienkurse an der New Yorker Börse stürzen in die Tiefe.


    1985
    Grenzstreitigkeiten führen zum "Weihnachtskrieg" zwischen Mali und Burkina Faso.


    1983
    Mit dem Amtsantritt von Präsident Paul Alfonsin endet die Militärherrschaft in Argentinien.


    1982
    Steven Spielbergs Erfolgsfilm "E.T. - Der Außerirdische" kommt in die deutschen Kinos.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 90er Jahren


    1996
    Erstmals seit der Kuwait-Invasion im August 1990 und der Verhängung von UNO-Sanktionen darf der Irak wieder größere Mengen von Rohöl ins Ausland verkaufen.


    1995
    Mit dem Abzug der israelischen Truppen wird Tulkarem als dritte Stadt im Westjordanland unter palästinensische Verwaltung gestellt.


    1994
    In Oslo werden Jassir Arafat, Yitzhak Rabin und Shimon Peres mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

    1993
    Südafrikas Staatschef Frederik Willem De Klerk und ANC-Präsident Nelson Mandela nehmen den Friedensnobelpreis entgegen.

    1990
    Michail Gorbatschow wird in Oslo mit dem Fiedensnobelpreis geehrt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!