Was passierte am 20.02.2005

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid106/p2881ea4b0e8f015f0ac838ff55d7d96e/f9701f44.jpg]


    Im Barock


    1724
    Die Oper "Julius Caesar" von Georg Friedrich Händel wird im Haymarket Theatre in London uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Biedermeier


    1841
    Im Teatro La Fenice in Venedig wird die Oper "Clemenza di Valois" von Gabussi uraufgeführt.


    1837
    Die komische Oper "Die beiden Schützen" von Albert Lortzing wird in Leipzig uraufgeführt.


    1834
    Das Zaubermärchen "Der Verschwender" von Ferdinand Raimund wird im Theater in der Josefstadt in Wien uraufgeführt.

    1827
    Die Ouvertüre "Ein Sommernachtstraum" von Felix Mendelssohn-Bartholdy wird in Stettin uraufgeführt.


    1816
    Gioacchino Rossinis Oper "Der Barbier von Sevilla" wird am Teatro Argentina in Rom uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1917
    Im Deutschen Reich wird ein Fünf-Pfennig-Stück aus Aluminium eingeführt. Die Kupfermünzen werden für Kriegszwecke eingezogen.

    1915
    In San Francisco wird die 22. Weltausstellung eröffnet.


    1914
    Rosa Luxemburg wird wegen ihres antimilitaristischen Kampfes von der 2. Strafkammer in Frankfurt am Main zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.


    1911
    In Berlin erscheint die erste Nummer der expressionistischen Zeitschrift "Die Aktion".


    1909
    In den USA wird der erste nationale Frauentag zur Propagierung des Frauenwahlrechts und der Ideen des Sozialismus feierlich begangen.

    1907
    Im Hoftheater von Sankt Petersburg wird die Oper "Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch" von Nikolaj Rimsky-Korsakow uraufgeführt.


    1906
    In der Schweiz verfügt der Bundesrat die Ausweisung von Ausländern, die zur Verweigerung der Wehrpflicht oder des militärischen Gehorsams aufrufen.

    1903
    Papst Leo XIII. feiert in Rom sein 25jähriges Pontifikatsjubiläum.


    1887
    Der Dreibund zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und Italien wird bis 1892 verlängert.

    1881
    Anton Bruckners 4. Symphonie (die "Romantische") wird in Wien uraufgeführt.

    1878
    Vincenzo Giaocchino Pecci wird als Leo XIII. zum Papst gewählt.

    1869
    An der Mailänder Scala wird die endgültige Fassung der Oper "Die Macht des Schicksals" von Giuseppe Verdi uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 20er Jahren


    1928
    Köln hat seit 14 Jahren erstmals wieder einen Rosenmontagsumzug.

    1926
    Marlene Dietrich wird erstmals in der Uraufführung von José Rehfischs "Duell am Lido" beachtet.


    1922
    Der unter Boykott der Litauer gewählte Landtag der polnisch besetzten Stadt Wilna stimmt für den Anschluß an Polen.

    1921
    Belgien und Luxemburg schließen sich auf 50 Jahre zu einer Zollunion zusammen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 30er Jahren


    1937
    Adolf Hitler eröffnet in Berlin die Internationale Automobil- und Motorradausstellung. Die Produktion des von Ferdinand Porsche entwickelten neuen Volkswagens steht im Vordergrund.

    1935
    Mrs. Karoline Mikkelson betritt als erste Frau die Antarktis.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 40er Jahren


    1946
    Eine Grubenkatastrophe auf der Zeche Grimberg bei Bergkamen fordert über 400 Menschenleben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 50er Jahren


    1957
    Der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der EKD-Ratsvorsitzende, Bischof Otto Dibelius, unterzeichnen einen Vertrag über die Militärseelsorge in der Bundeswehr.

    1954
    Die Weitsprung-Olympiasiegerin Yvette Williams (Neuseeland) stellt im neuseeländischen Gisborne mit 6,28 m einen Weltrekord auf.

    1952
    Der amerikanische Spielfilm "African Queen" von John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn in den Hauptrollen wird in New York uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 60er Jahren


    1968
    Die noch unter britischem Protektorat stehenden Scheichtümer Abu Dhabi und Dubai beschließen, eine Föderation zu bilden und ihre verteidigungs- und außenpolitischen Interessen gemeinsam zu vertreten.

    1967
    Die Volkskammer der DDR beschließt ein Gesetz über die Staatsangehörigkeit ihrer Bürger.

    1965
    Die US-amerikanische Raumsonde "Ranger 8" zerschellt auf dem Mond, nachdem sie in den letzten 23 Minuten zuvor über 7.000 Fotos von der Mondoberfläche zur Erde übermittelt hat.

    1962
    Als erster Amerikaner umkreist der Astronaut John H. Glenn die Erde.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 70er Jahren


    1977
    Im Deutschen Bundestag wird ein Mißtrauensantrag der Opposition gegen Bundesverteidigungsminister Leber abgelehnt.

    1974
    Der Deutsche Bundestag verabschiedet den Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen.

    1971
    In Uganda wird General Idi Amin Dada, der einen Monat zuvor durch einen Staatsstreich an die Macht gekommen war, zum Präsidenten ausgerufen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 80er Jahren


    1987
    Brasilien, das mit umgerechnet 108 Milliarden Mark am höchsten verschuldete Land der Dritten Welt, stellt für 90 Tage die Zinszahlungen ein.

    1982
    In Sankt Moritz werden die ersten Weltmeisterschaften im Skeleton eröffnet.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 90er Jahren


    1997
    Das deutsche Roadmovie "Knockin' on Heaven's Door" von Thomas Jahn, mit Til Schweiger und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen kommt zur Uraufführung.

    1993
    Südafrikas Präsident Frederik Willem De Klerk ernennt erstmals drei schwarze Minister.

    1992
    Am Bremer Schauspielhaus wird das Stück "Aus deutschem Dunkel" von Ria Enders uraufgeführt.


    1992
    Die israelische Armee beginnt eine Bodenoffensive gegen proiranische Freischärler der Hisbollah im Südlibanon nördlich der von Israel beanspruchten Sicherheitszone


    1991
    Nach wochenlangen regierungsfeindlichen Ausschreitungen in Albanien stürzen in Tirana 100.000 Demonstranten das Symbol der stalinistischen Vergangenheit, die Statue des Staatsgründers Enver Hoxha, von Sockel.


    1990
    Die Außenminister der zwölf EG-Staaten sprechen der Bundesrepublik Deutschland in Fragen einer eventuellen Wiedervereinigung beider deutschen Staaten ihre Unterstützung zu.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!