Was passierte am 31.01.2005

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid106/p2881ea4b0e8f015f0ac838ff55d7d96e/f9701f44.jpg]


    Im Barock


    1804
    Im Teatro La Fenice in Venedig wird die Oper "Arsace e Semira" von Francesco Gnecco uraufgeführt.

    1785
    Die "London Times" erscheint mit ihrer ersten Auflage.

    1747
    Im Londoner Lock-Hospital wird die erste Klinik für Dermatologie eröffnet.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1917
    Otto Hahn und Lise Meitner entdecken das Proctactinium, ein seltenes Element aus der Gruppe der Aktiniden.

    1907
    Maria Lischnewska gründet die Liberale Frauenpartei im Deutschen Reich.

    1905
    Shakespeares "Sommernachstraum", die erste Max-Reinhardt-Inszenierung am Deutschen Theater in Berlin, wird ein sensationeller Erfolg.

    1901
    Die Oper "Rusalka" von Antonín Dvorák wird in Prag uraufgeführt.

    1858
    Das größte Dampfschiff der Welt, die "Great Eastern" läuft in London vom Stapel.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 20er Jahren


    1929
    "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque erscheint mehr als zwei Monate nach dem Vorabdruck in der "Vossischen Zeitung" im Ullstein-Propyläen-Verlag als Buch.

    1928
    Die "Scotch Tape"-Aufzeichnungsbänder werden zum ersten Mal verkauft.

    1923
    Erstmals seit dem Einmarsch französischer und belgischer Truppen kommt es im Rheinland zu Todesurteilen; ein belgisches Kriegsgericht verurteilt vier deutsche Polizisten zum Tode.

    1922
    Der Film "Fridericus Rex" mit Otto Gebühr in der Hauptrolle wird im Ufa-Palast in Berlin uraufgeführt.

    1922
    Walther Rathenau wird zum Außenminister des Deutschen Reiches ernannt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 40er Jahren


    1949
    Präsident Harry S. Truman gibt bekannt, daß die USA den 1948 gegründeten Staat Israel vollständig anerkennen.

    1943
    Generalfeldmarschall Friedrich Paulus kapituliert mit der von ihm befehligten Südgruppe im Kessel von Stalingrad.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 50er Jahren


    1957
    Der Spielfilm "Rose Bernd" von Wolfgang Staudte, mit Maria Schell in der Hauptrolle, wird in Hannover uraufgeführt.

    1951
    Vor dem Bundesgericht der USA wird gegen das Ehepaar Ethel und Julius Rosenberg Anklage wegen Atomspionage zugunsten der Sowjetunion erhoben.

    1950
    US-Präsident Harry S. Truman erteilt der amerikanischen Atomenergiebehörde den Auftrag, die Wasserstoffbombe zu entwickeln.

    1950
    Auf dem chinesischen Festland ergeben sich die letzten Einheiten der Kuomintang-Armee. Damit ist der Bürgerkrieg in China beendet.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 60er Jahren


    1969
    Der deutsche Bundestagspräsident Eugen Gerstenmaier tritt zurück. Er soll eine hohe Wiedergutmachungssumme erhalten haben, weil ihm zur Zeit des Nationalsozialismus ein Professorentitel entgangen sein soll.

    1968
    Nauru wird unabhängig; Oberhäuptling Hammer de Roburt wird erster Präsident.

    1966
    Die UdSSR startet die unbemannte Mondsonde "Lunik 9", die nach einer Flugzeit von 79 Stunden erstmals weich auf dem Mond landen wird.

    1964
    In Südvietnam kommt General Nguyen Khanh durch einen unblutigen Putsch an die Macht.

    1961
    Die NASA schickt an Bord der Raumkapsel "Mercury 2" den Schimpansen Ham ins All. Nach dem geglückten Flug wird das Tier noch am selben Tag aus dem Karibischen Meer geborgen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 70er Jahren


    1977
    In Paris wird das "Centre Pompidou" eröffnet.


    1972
    Mit dem Tod seines Vaters Mahendra Bir Bikram Shah Deva wird Birendra Bir Bikram Shah Deva zum 10. König von Nepal.

    1972
    Wegen Verstoßes gegen das Amateurstatut wird der österreichische Skifahrer Karl Schranz von den Olympischen Winterspielen ausgeschlossen.

    1971
    Die USA starten "Apollo 14". Während dieser Mission wird die dritte Mondlandung gelingen.

    1971
    Nach 19 Jahren Unterbrechung wird der öffentliche Telefonverkehr zwischen West- und Ostberlin wieder aufgenommen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 80er Jahren


    1986
    Südafrikas Premierminister Willem Botha schlägt die Entlassung von Widerstandskämpfer Nelson Mandela im Tausch gegen den sowjetischen Regimekritiker Andrej Sacharow vor.

    1986
    Auf Haïti wird nach tagelangen Unruhen der Ausnahmezustand verhängt.

    1985
    Hape Kerkeling geht mit seiner Nonsens-Comedy-Show "Känguruh" in der ARD auf Sendung.

    1980
    In Wien beginnen Ost-West-Gespräche über eine ausgewogene Truppenverminderung in Mitteleuropa.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 90er Jahren


    1999
    In Vail (Colorado, USA) werden die Alpinen Ski-Weltmeisterschaft eröffnet.

    1996
    Ein Bombenanschlag eines Selbstmordkommandos der "Befreiungstiger von Tamil Eelam" auf die Zentralbank von Sri Lanka in Colombo fordert 80 Todesopfer.

    1994
    PLO-Chef Jassir Arafat trifft zu einem Besuch in Bern ein. Es ist das erste offizielle Treffen Jassir Arafats mit Mitgliedern der Schweizer Regierung.

    1993
    In Gütersloh wird "Thirteen", das letzte Werk des US-amerikanischen Komponisten John Cage, uraufgeführt.

    1991
    Der RAF-Aussteiger Werner Lotze wird in München wegen Mordes und anderer Delikte zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Bei dem Urteil der Richter kam erstmals die strafmildernde Kronzeugenregelung zum Tragen.


    1991
    In Bellinzona beginnen die Feierlichkeiten zum 700-Jahr-Jubiläum der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!