Was passierte am 28.01.2005

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid106/p2881ea4b0e8f015f0ac838ff55d7d96e/f9701f44.jpg]


    Im Mittelalter


    1077
    Der deutsche König Heinrich IV. unterwirft sich auf der Burg Canossa Papst Gregor VII. und erreicht so die Lösung des ein Jahr zuvor über ihn verhängten Kirchenbanns. Das Ereignis wurde zum sprichwörtlichen "Gang nach Canossa".

    814
    Nach dem Tod von Kaiser Karl dem Großen wird dessen Sohn Ludwig I., der Fromme, Alleinherrscher im Fränkischen Reich.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Barock


    1730
    In Rußland tritt Anna Iwanowna die Regierung an. Die Zarin mußte sich vorab verpflichten, Adel und Senat mitregieren zu lassen. Das Dokument mit der entsprechenden Zusage zerreißt sie bei ihrem Regierungsantritt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Im Biedermeier


    1830
    Die Oper "Fra Diavolo" von Daniel François Auber wird in Paris uraufgeführt.

    1823
    Bernardo O'Higgins, der seit 1818 in Chile als Diktator regierende Präsident, wird durch einen Putsch der Konservativen gestürzt. Ramón Freire tritt seine Nachfolge an. Der Staatsstreich löst einen Bürgerkrieg aus.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1918
    In Berlin beginnt der Januarstreik. Bis Anfang Februar treten im Deutschen Reich mehr als eine Million Arbeiter - vor allem in der Rüstungsindustrie - in Streik.

    1916
    Die Oper "Goyescas" von Enrique Granados wird in New York uraufgeführt.

    1900
    Vertreter von 68 deutschen Vereinen gründen in Leipzig den Deutschen Fußballbund (DFB).

    1897
    Nach jahrelangen Versuchen und unzähligen Schwierigkeiten bringt der deutsche Ingenieur Rudolf Diesel erstmals seinen mit Schweröl betriebenen Motor zum Laufen.

    1897
    In Wien wird die erste Straßenbahnlinie in Betrieb genommen.

    1887
    In Paris beginnen die Bauarbeiten zum Eiffelturm nach Plänen des Ingenieurs Gustave Eiffel.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 30er Jahren


    1939
    In Berlin wird die Oper "Die Bürger von Calais" von Rudolf Wagner-Régeny uraufgeführt.

    1938
    Der Spielfilm "Das indische Grabmal" von Richard Eichberg, mit Frits van Dongen, Kitty Jantzen und La Jana in den Hauptrollen, hat Premiere.

    1935
    US-Rekordflieger Wiley Post stellt mit 15.240 m einen neuen Höhenweltrekord für Flugzeuge auf.

    1933
    General Kurt von Schleicher tritt vom Amt des Reichskanzlers zurück.

    1932
    Die Japaner besetzen Shanghai.

    1930
    Nach schweren Studentenunruhen tritt der spanische Diktator Primo de Rivera zurück.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 40er Jahren


    1944
    Die Rote Armee befreit die von deutschen Truppen eingekesselte Stadt Leningrad.

    1944
    In Berlin wird der Spielfilm "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 70er Jahren


    1977
    "Steiner - Das eiserne Kreuz", die Verfilmung Willi Heinrichs' Roman "Das geduldige Fleisch", wird uraufgeführt.


    1971
    Die deutsche Fassung des Musicals "Zorba" von John Kander, nach Nikos Kasandsakis Buch "Alexis Sorbas", wird unter dem Titel "Sorbas" in Wien uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 80er Jahren


    1986
    Vor den Augen von Millionen von Fernsehzuschauern explodiert die US-Raumfähre "Challenger" 73 Sekunden nach dem Start in 17 km Höhe. Sieben Menschen kommen beim bisher schwersten Unfall in der Geschichte der Raumfahrt ums Leben.


    1985
    Der US-amerikanische Popmusiker Prince gewinnt drei Auszeichnungen beim "American Music Award", darunter die Auszeichnung für "Purple Rain" als bestes Album.

    1985
    In Los Angeles treffen sich in einem Studio 46 amerikanische Topkünstler, um in einer zehnstündigen Session als "USA for Africa" die Single "We Are The World" aufzunehmen.

    1983
    Die Deutschen Walter Röhrl und Christian Geistdörfer werden zum dritten Mal Sieger der Rallye Monte Carlo.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • In den 90er Jahren


    1999
    Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf wird mit dem Jahrhundert-Preis der US-amerikanischen McDonnell-Stiftung geehrt. Mit einer Million Dollar gehört der Preis zu den höchstdotierten Auszeichnungen im Wissenschaftsbereich.

    1996
    Boris Becker gewinnt zum zweiten Mal die Offenen Tennismeisterschaften von Australien.

    1994
    Ein Orkan mit Geschwindigkeiten bis 180 km/h in Sachsen-Anhalt, sowie Sturmfluten an der Nordseeküste, fordern in Deutschland mindestens acht Tote.

    1992
    Das deutsche Bundesverfassungsgericht hebt das mehr als 50 Jahre alte Nachtarbeitsverbot für Arbeiterinnen auf.

    1991
    23 Mio. Marokkaner folgen einem Aufruf der Oppositionsparteien und Gewerkschaften, aus Solidarität mit dem Irak in einen Generalstreik zu treten.

    1991
    Die BRD beschließt, das aus dem Irak mit Raketen angegriffene Israel mit Waffenlieferungen zu unterstützen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!