Was passierte am 28.11

  • [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid91/pf1ee6ca55b9398127cbebf070d05d5cc/fa6adac4.jpg]

    Im Biedermeier


    1812


    Die Reste der Großen Armee von Kaiser Napoleon I. beenden nach dem gescheiterten Russischen Feldzug den verlustreichen Rückzug über die Beresina.


    1848


    Bern wird zur Hauptstadt der Schweiz bestimmt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Während der Industrialisierung


    1919
    In Berlin wird der Zirkus Schumann zu einem Großtheater umgebaut, das 5.000 Menschen Platz bietet. Zur Eröffnung des Theaters der Massen inszeniert Max Reinhardt die "Orestie" des Aischylos.


    1912
    Im Krematorium der Stadt Berlin findet die erste Einäscherung in Deutschland statt.


    1912
    Ismail Kemal Bey proklamiert die Unabhängigkeit Albaniens vom Osmanischen Reich.


    1910
    Urban Gads "Abgründe" mit Asta Nielsen erlebt seine deutsche Uraufführung. Er ist mit 45 Minuten der erste programmfüllende Film Europas.

    1909
    Sergej Rachmaninows "3. Klavierkonzert" wird in New York von den New Yorker Sinfonikern unter Leitung von Walter Damrosch uraufgeführt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • in den 20er Jahren


    1929
    Der amerikanische Flieger und Forscher Richard Byrd überfliegt als erster Mensch den Südpol.


    1924
    Der S. Fischer Verlag in Berlin liefert den Roman "Der Zauberberg" von Thomas Mann aus. Bis zum letztmöglichen Tag hat der Autor an dem 1912 begonnenen Bildungs- und Erziehungsroman gearbeitet.


    1922
    Bei BASF in Ludwigshafen streiken 30.000 Arbeiter gegen die Einführung der 50-Stunden-Woche.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • in den 30er Jahren


    1937
    Der Motorradrennfahrer Ernst Henne stellt auf der Autobahn zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt auf einer 500 ccm BMW-Maschine mit 279,5 km/h einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord auf.


    1935
    In Deutschland wird jüdischen Künstlern die Verwendung eines Künstler-Namens untersagt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • in den 40er Jahren



    1943
    Auf der Teheraner Konferenz koordinieren die Alliierten USA, UdSSR und Großbritannien die Kriegsführung gegen das Deutsche Reich und seine Verbündeten.

    1941
    Die Rote Armee beginnt eine erfolgreiche Gegenoffensive auf Moskau.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • in den 60er Jahren


    1969
    Die Abgeordnetenkammer in Rom verabschiedet das erste Ehescheidungsgesetz der Geschichte Italiens. Vor allem die Christdemokraten und der Vatikan hatten sich dagegen ausgesprochen.


    1969
    Die Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet den Atomwaffensperrvertrag.


    1966
    In Burundi setzt Ministerpräsident Michel Micombéro König Ntaré V. ab und ruft die Republik aus.


    1964
    Die USA starten die unbemannte Marssonde "Mariner 3", die als erster irdischer Flugkörper den Mars passieren wird.


    1960
    Mauretanien wird unabhängig.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • in den 80er Jahren


    1983
    Die Raumfähre "Columbia" startet zu ihrem sechsten Flug. Als erster Bürger der Bundesrepublik Deutschland fliegt der Stuttgarter Physiker Ulf Merbold ins All.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • in den 90er Jahren



    1994
    Die Norweger stimmen zum zweiten Mal gegen einen Beitritt des Landes zur Europäischen Union.


    1991
    In Guyana verhängt Staatschef Hugh Desmond Hoyte wegen Unstimmigkeiten bei der Erstellung von Wahllisten den Ausnahmezustand, um die für Mitte Dezember geplanten Parlamentswahlen hinausschieben zu können.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!