Selbstgemachter Likör

  • Selbstgemachter Likör


    Basisrezept:
    Das Ansetzen von Likören mit Branntwein ist einfach: Die zerquetschten Früchte in Branntwein ansetzen. Dieser sollte 38 bis 50 Prozent Alkohol enthalten. Auf 500 g Beeren kommt etwa 1 Liter Flüssigkeit. Die Mischung in verschlossenen Flaschen oder Einmachgläser etwa vier Wochen an der Wärme ziehen lassen, dann abfiltern (durch einen Geleesack oder ein feines Tuch, eventuell zusätzlich durch einen Kaffeefilter). 300 bis 500 g Zucker, je nach Süße der Beeren und
    persönlichem Geschmack, in etwas Wasser aufkochen, dazugeben und den Likör abfüllen.


    Liköre lassen sich mit verschiedenen Sorten von Schnaps ansetzen: Klare Schnäpse verändern das Beerenaroma kaum. Wer mit Gin, Rum, Weinbrand oder einem Obstler experimentiert, kann reizvolle Aromen kreieren. Besonders fein wird der Likör, wenn man den Branntweingeschmack mit einem kräftigen Rotwein verfeinert.


    Jeder selbstgemachte Likör sollte vor dem Genuss einige Monate kühl und dunkel, am besten im Keller, reifen.


    :zahn: :zahn: :zahn:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Erdbeerlikör


    für 1 Liter
    600 g Sahne
    2 El. Zucker
    400 g Frische Erdbeeren (ersatzweise tiefgekühlte)
    1 Pkg. Vanillezucker
    125 ml Alkohol; 70%


    Sahne und Zucker unter Rühren aufkochen und 5 Min. bei geringer Hitze etwas einkochen lassen.


    Inzwischen die Erdbeeren vorsichtig waschen, trockentupfen und die Stiele herauszupfen. Die Beeren zusammen mit dem Vanillezucker fein pürieren und in die Sahne rühren. Weitere 5 Min. köcheln lassen.


    Den Topf vom Herd ziehen und die Erdbeer-Sahne abkühlen lassen.


    Den Alkohol unter die Sahne mischen. Den Likör in eine Flasche füllen, gut verschließen und kühl aufbewahren. Einige Tage durchziehen lassen.


    TIPP: Im Kühlschrank dickt der Likör etwas ein. Deshalb vor dem Servieren die Flasche in lauwarmes Wasser stellen und kräftig schütteln

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Himbeer-Vanille-Likör


    300 g Tiefkühl-Himbeeren Wichtig! Frische kommen nicht so gut
    150 g Kandiszucker; den zur Likörzubereitung
    2 Vanilleschoten kleinschnipseln
    7 dl Wodka; oder Korn


    Man werfe alle Zutaten in ein ausreichend großes, verschließbares Glas (Flasche) und lasse es vier Wochen stehen.


    Filtern und abfüllen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Ingwer-Likör


    100 g Frischer Ingwer
    150 g Zucker
    1/4 l Klarer Schnaps; z.B. Wodka
    1 Unbehandelte Zitrone.
    1/3 l Wasser


    Wasser mit dem klein geschnittenen Ingwer und einem Stuck Zitronenschale 10 min leicht kochen. Den Saft der Zitronen und den Zucker zufügen und weiter kochen bis der Zucker vollkommen gelöst ist.


    Den Sud durch ein feines Sieb kippen, abkühlen lassen und den Schnaps zufügen. In einer Flasche einige Tage stehen lassen.


    Dann vorsichtig umfüllen oder abziehen, da sich unten die restlichen Feststoffe absetzten.


    Wenn irgend ein Likör übrigens länger haltbar sein soll, muss er mindestens 20 % Zucker und 20 % Alkohol enthalten. Dieses enthält weniger.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Nougatlikör


    150 g Nougat
    6 Eigelb
    50 g Zucker
    150 g Süße Sahne
    350 ml Rum (40 Vol.-%)
    1/2 Vanilleschote


    Nougat in sehr feine Würfel schneiden, zusammen mit den Eigelben und Zucker im Mixer zu einer cremigen Masse rühren. Sahne langsam, in dünnem Strahl unter die Nougatmasse rühren. Zuletzt Rum langsam unterrühren.


    In eine Karaffe füllen. Vanilleschote längs aufschlitzen und als Aroma in den Likör geben. Kühl servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Sahnelikör


    125 g Zucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    2 Eier
    300 g Sahne
    2 Tl. Instantkaffee
    2 El. Whiskey
    250 ml Korn (32 o/o)


    Sahne mit Zucker, Kaffeepulver, Whiskey und Eiern so lange rühren, bis der Zucker gelöst ist. Mit Korn aufgießen, gut verrühren.


    Im Kühlschrank 4 Wochen haltbar.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Französischer Nuß-Likör


    Zutaten:
    6o Stück Walnüsse, 3o Gewürznelken, 1o g Zimt ganz, 5oo g gelber Kandiszucker, 1,5 Liter Cognac.


    Zubereitung:
    1 Schock Walnüsse, die schon vor Ende Juni gepflückt sein müssen, werden zerstoßen, 30 Gewürznelken und 10 g ganzer Zimt werden dazu getan, ferner 500 g gelber Kandiszucker, den man vorher zerstößt; dann gießt man 1 1/2 l guten Kognak darauf und läßt ihn in gut verkorkten Flaschen 6 Wochen in der Sonne destillieren, während man ihn recht oft umschüttelt. Hierauf wird der Likör durch Löschpapier filtriert und verwahrt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Hagebutten-Likör


    Zutaten:
    1 kg Hagebutten, 2 Liter Branntwein, 2 Liter Wasser, 5oo g Zucker.


    Zubereitung:
    Auf 1 kg Hagebutten rechnet man 2 l Branntwein, 2 l Wasser und 500 g Zucker. Die Hagebutten werden sauber gewaschen, in Viertel geschnitten und in Flaschen getan. Nun gießt man den Branntwein darauf und läßt die Hagebutten 3-4 Wochen an der Sonne destillieren. Nachdem man die Masse filtriert hat, gießt man abgekochtes Wasser und den geläuterten Zucker dazu und füllt den Likör auf Flaschen. Man kann ihm mit einigen Tropfen "Breton" eine angenehme rote Farbe geben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kirsch-Likör


    Zutaten:
    1 kg Kirschen, 1 Obertasse schwarze Johannisbeeren, 3o g Zimt, 1o g Vanille, 2 Liter Brantwein, 5oo g Zucker.


    Zubereitung:
    1 kg Kirschen, halb süße, halb saure, werden abgestielt und entkernt und die Kerne zerstoßen; beides wird in Flaschen gefüllt; dazu kommen 1 Obertasse schwarze Johannisbeeren, 3 g Zimt und 1 g Vanille. Nachdem man 2 l Branntwein aufgegossen, läßt man die Masse 3-4 Wochen in der Sonne destillieren, gießt alsdann den Saft ab durch ein feines Tuch, mischt 500 g geklärten Zucker darunter und bringt die fertig gefüllten Flaschen an einen kühlen Ort.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kümmel-Likör
    Zutaten:
    2oo g Kochkümmel, 1o g Sternanis, 1 Messerspitze Zimt, 75o g Zucker.


    Zubereitung:
    200 g Kochkümmel und 10 g Sternanis werden gemengt und mit einer Messerspitze gestoßenem Zimt vermischt; auf diese Gewürze gießt man 2 l Kornbranntwein, verschließt die Flasche und stellt sie in einem Topf mit kaltem Wasser auf den Herd. Das Wasser darf sich nur allmählich erwärmen und ganz langsam zum Kochen kommen; nachdem es 1/2 Stunde gekocht hat, zieht man den Topf vom Feuer und läßt ihn erkalten. Zu dem erkalteten Likör gießt man 750 g geklärten Zucker, schüttelt es gut durcheinander, filtriert den Likör am nächsten Tage und füllt ihn in Flaschen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Quitten-Likör


    Zutaten:
    Quitten, Zucker, Franzbranntwein, bittere Mandeln, Zimt, Koriander.


    Zubereitung:
    Die Quitten werden mit einem Tuch sauber abgeputzt, danach zerrieben und 24 Stunden in den Keller gestellt. Dann drückt man durch ein Tuch den Saft klar ab und kocht ihn auf, gibt auf je 1 l Saft 350 g Zucker hinein und läßt denselben klar kochen. Nach dem Erkalten gibt man ebensoviel guten Franzbranntwein dazu, wie man Saft hat, und fügt nun auf jeden Liter Flüssigkeit 10 g bittere, abgeschälte aber ungestoßene Mandeln, 5 g ganzen Zimt und 10 g Koriander. Man füllt den Likör in reine Flaschen oder Krüge und läßt diese 3-4 Wochen an der Sonne stehen. Alsdann wird der Likör filtriert und an einem kühlen Orte aufbewahrt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Rotwein-Likör


    Zutaten:
    2 Liter Rotwein, 1 ½ kg Zucker, ¼ Liter Rum, 3/8 Liter Weingeist, 2 Fläschchen Vanille-Likör-Aroma Komposition, 2 Fläschchen Blutorangen (beides bekommt man in der Apotheke).


    Zubereitung:
    Den Rotwein mit dem Zucker aufkochen und auskühlen lassen. Die restlichen Zutaten miteinander vermengen und zum ausgekühlten Rotwein dazugeben.
    Ca. 15 Minuten ruhen lassen. Eine kleine Anmerkung zur Lagerung und Halterung etc.
    1) Flaschenmenge ca. 4-5 Flaschen (Inhalt 1 Liter)
    2) einfacher Schraubverschluss oder Korken
    3) Lagerung im Keller
    4) Haltbarkeit ca. 1-2 Jahre
    5) die Aromen bekommt man in der Apotheke oder in guten Reformhäusern

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!