• Illyrischer Schäferhund
    Sarplaninac


    Widerristhöhe: 56 - 61 cm
    Gewicht: 25 - 37 kg
    Alter: 11 - 13 Jahre
    Ursprungsland: Schäferhund
    Fell: weiß, grau, lohfarben, schwarz
    heute: Hüte- und Schutzhund
    früher: Schäferhund
    FCI: 041/2.2

    Wesensmerkmale:
    Für Kinder nicht geeignet
    Ungeeignet für Stadtwohnung
    Lebt und schläft gerne im Freien
    Läßt sich nicht leicht zum Gehorsam erziehen
    Guter Wachhund

    Rassengeschichte:
    Dieser zurückhaltende Hirtenhund den man für älter hält als den Istrianer Schäferhund (er ist allerdings nicht so alt wie der Griechische Schäferhund oder der türkische Akbash), existiert in ausreichender Zahl in Albanien und Mazedonien. Der 1930 erstmals als eigene Rasse anerkannte Illyrische Schäferhund wird neuerdings zur Kojotenbekämpfung in die USA exportiert.

    Allgemeines:
    Das Chaos in Bosnien hat die Population dieser Rasse in ihrem ehemaligen Kerngebiet reduziert, doch ab 1975 ist sie in die USA und nach Kanada exportiert worden, wo nun ihr Fortbestand gesichert ist. Der unauffällige Illyrische Schäferhund ist eine unabhängige "Persönlichkeit". Seine Arbeit nimmt er jedoch sehr ernst: Wenn er Schafe hütet, untersucht er alles, was ihm vor die Augen kommt, und er schreckt nicht davor zurück, sich mit Gegnern anzulegen, die größer sind als er selbst.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Inka Nackthund
    Peruanischer Nackthund, Peruvian Hairless

    Widerristhöhe: 25 - 71 cm
    Gewicht: 4 - 25 kg
    Alter: 11 - 12 Jahre
    Ursprungsland: Peru
    Fell: viele Farben
    heute: Begleithund
    früher: Begleithund

    Wesensmerkmale:
    Kinderfreundlich
    Für Stadtwohnung geeignet
    An große Kälte schlecht angepaßt
    Braucht nur wenig Fellpflege
    Kann nicht im Freien gehalten werden
    Verträgt sich gut mit anderen Hunden

    Rassengeschichte:
    Die Inkas erkannten dass dieser Hundetyp nur überdauern konnte, wenn zwischendurch behaarte Generationen gezüchtet wurden.

    Allgemeines:
    Die Gestalt des Inka-Nackthundes ähnelt der von Windhunden. Er wurde in 3 Größen gezüchtet. Kleine Tiere (4-8 kg) haben ursprünglich wohl ideale Bettwärmer abgegeben, währen mittelgroße (8-12 kg) und große Schläge (12-25 kg), vor allem die behaarten Varietäten, vermutlich als Schichthetzer verwendet wurden. Die Existenz dieser Züchtungen vor der Ankuft der Spanier lässt den Schluss zu, dass sie entweder aus nordamerikanischen Timberwölfen hervorgegangen sind oder dass sie vor der Entdeckung Südamerikas durch die Europäer von Asiaten, Polynesiern oder Nordafrikanern dorthin eingeführt wurden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Irish red-and-white Setter
    Parti-coloured Setter

    Widerristhöhe: 58 - 69 cm
    Gewicht: 27 - 32 kg
    Alter: 12 - 13 Jahre
    Ursprungsland: Irland
    heute: Begleit- und Jagdhund
    früher: Apportier- und Vorstehhund

    Wesensmerkmale:
    Kinderfreundlich
    Fühlt sich im kaltem Klima wohl
    Braucht sehr viel Fellpflege
    Lebt und schläft gerne im Freien
    Verträgt sich gut mit anderen Hunden
    Braucht sehr viel Auslauf

    Rassengeschichte:
    Der jagdlich endete Irish Setter war ursprünglich überwiegend kastanienbraun oder rot und weiß, doch eine Zeitlang selektierten die Züchter nur die rote Farbe. Der rot-weiße Setter wäre beinahe ausgestorben, erlebt aber heute eine Renaissance.

    Allgemeines:
    Wie sein Verwandter, der Irish Setter, benötigt der Rot-weiße Setter ein aufwendigeres Gehorsamstraining als die meisten anderen Jagdhunde, doch wenn er einmal abgerichtet ist, erweist er sich als zuverlässiger Gefährte, Seine Lebenslust, vor allem im Jugendalter, hat zur Folge, daß er sich häufiger verletzt als ruhigere Rassen Wegen seiner tiefen Brust ist dieser Setter anfällig für die lebensbedro liche Magendrehung. Die Rasse hat eine sehr feine Nase und gibt einen tüchtigen und passionierten Jagdhund ab.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Irish Setter
    Irish Red Setter, Red Setter


    Widerristhöhe: 64 - 69 cm
    Gewicht: 27 - 32 kg
    Alter: 12 - 13 Jahre
    Ursprungsland: Irland
    heute: Begleithund
    früher: Vorsteh- und Apportierhund

    Wesensmerkmale:
    Kinderfreundlich
    Braucht sehr viel Fellpflege
    Lebt und schläft gerne im Freien
    Verträgt sich gut mit anderen Hunden
    Braucht sehr viel Auslauf

    Rassengeschichte:
    Der altspanische Vorstehhund (außerhalb Spaniens unbekannt), Setter-Spaniels und frühe schottische Setter gehören zu den Ahnen des Irish Setter.

    Allgemeines:
    Der im Gälischen früher schlicht als "Modder rhu" (roter Hund) bezeichnete Irish Setter wurde auch "Roter Spaniel" genannt. Der rassige, aktive Hund fühlt sich nur wohl, wenn er sich viel bewegen kann. Er ist schneller als die meisten anderen Begleithunde und fordert gern seine Artgenossen zum Herumtoben auf, weil es ihm offensichtlich Spaß macht, sie in hohem Tempo zu umkreisen. Der Irish Setter ist überschwenglich extrovertiert. Wegen seiner spät eintretenden Geschlechtsreife und seiner Lebensfreude steht er in dem unverdienten Ruf, unselbständig und übererregbar zu sein.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Irish Terrier
    Irish Red Terrier, Irischer Terrier

    Widerristhöhe: 46 - 48 cm
    Gewicht: 11 - 12 kg
    Alter: bis 13 Jahre
    Ursprungsland: Irland
    Fell: hart und drahtig, helles rot, rot/weizen, gelblich rot
    heute: Begleit-, Sport- und Rennhund, Rattenbeißer
    früher: Wachhund, Raubzeugjagd

    Wesensmerkmale:
    Für Stadtwohnung geeignet
    Fühlt sich im kaltem Klima wohl
    Braucht sehr viel Fellpflege
    Braucht sehr viel Auslauf
    Guter Wachhund

    Rassengeschichte:
    Die in der Umgebung von Cork in Südirland erzüchtete temperamentvolle Rasse stammt wahrscheinlich von alten schwarz-lohfarbenen und weizengelben Terrierschlägen ab.

    Allgemeines:
    Der Irish Terrier ist heute zwar in erster Linie ein Begleithund, aber in Irland werden seine überragenden jagdlichen Fähigkeiten nach wie vor genutzt. Er ist hervorragender Wasserhund und ein eifriger Raubzeugjäger. In den USA hat man diese Fertigkeiten durch Geländewettbewerbe un Schleppjagden erhalten. Mit seinem ausgreifenden Gang und seinem rassigen Gebäude ist der vielleicht eleganteste Terrier überhaupt. ist ein guter Hausgenosse, aber anderen Hu den gegenüber ein wahrer "Terrorist". Er weicht keinem Kampf aus und sollte an der Leine geführt werden, sofern er nicht zu absolutem Gehorsam erzogen worden ist.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Irish Water Spaniel
    Irischer Wasserspaniel, Parti-coloured Setter

    Widerristhöhe: 51 - 58 cm
    Gewicht: 20 - 30 kg
    Alter: 12 - 14 Jahre
    Ursprungsland: Irland
    heute: Begleithund, Wasserjagd
    früher: Apportieren von Wassergeflügel
    FCI: 124

    Wesensmerkmale:
    Kinderfreundlich
    Lebt und schläft gerne im Freien
    Läßt sich leicht zum Gehorsam erziehen
    Verträgt sich gut mit anderen Hunden
    Braucht sehr viel Auslauf


    Rassengeschichte:
    Portugiesische Fischer haben möglicherweise ihren Wasserhund nach Irland gebracht. Zu den Vorfahren könnte jedoch auch der Pudel gehören.

    Allgemeines:
    Diese unverwechselbare Spanielrasse hat die 3 Wasserspanielschläge, die früher in Irland heimisch waren, überdauert. Die große Ausdauer ' das hervorragende Schwimmvermögen und das nahezu wasserdichte Fell machen den Hund zu einem idealen Apportierer, vor allem im Winter in den kalten irischen Flußmündungen. Er ist zwar ein freundlicher, treuer und anhänglicher Begleithund und ein ausgezeichneterjagdhund, aber als Hausgenosse nie populär geworden. Er eignet sich jedoch gut als Wandergefährte.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Irish Wolfhound
    Irischer Wolfshund

    Widerristhöhe: 71 - 90 cm
    Gewicht: 40 - 55 kg
    Alter: bis 11 Jahre
    Ursprungsland: Irland
    Fell: viele Farben
    heute: Begleithund
    früher: Wolfsjagd
    FCI: 160/10.2.

    Wesensmerkmale:
    Kinderfreundlich
    Ungeeignet für Stadtwohnung
    Verträgt sich gut mit anderen Hunden
    Fühlt sich im kaltem Klima wohl

    Rassengeschichte:
    Diese edle Rasse, die in Irland vor fast 2000 Jahren heimisch wurde, wäre Mitte 19. Jahrhunderts fast völlig erloschen, konnte aber durch den britischen Offizier G.A. Graham erneuert werden.

    Allgemeines:
    Der ursprünglich von den Kelten für die Wolfsjagd verwendete Hunderiese wurde vermutlich von den Römern nach Irland eingeführt. In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts wurde die Rasse erfolgreich regeneriert, und zwar mit Zuchtstämmen, die mit dem alten Wolfhound verwandt waren. Der anhängliche und treue moderne Wolfhound gibt einen ausgezeichneten Begleit- und Wachhund ab. Wegen seiner gewaltigen Größe braucht er sehr viel Platz und eignet sich deshalb kaum für ein Leben in der Stadt.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Isländer Spitz
    Islandsk Farehond, Friaar-Hund

    Widerristhöhe: 31 - 41 cm
    Gewicht: 9 - 14 kg
    Alter: bis 12 Jahre
    Ursprungsland: Island
    Fell: weißlich, rehbraun, kastanienbraun, schwarz
    heute: Hüte- und Begleithund
    früher: Hütehund

    Wesensmerkmale:
    Ungeeignet für Stadtwohnung
    Fühlt sich im kaltem Klima wohl
    Läßt sich leicht zum Gehorsam erziehen
    Guter Wachhund

    Rassengeschichte:
    Die Rasse, die aus von skandinavischen Siedlern eingeführten Hunden hervorgegangen ist, steht vermutlich dem Buhund nahe.

    Allgemeines:
    Dieser ausgezeichnete Hütespitz hat eine leidvolle Vergangenheit. Als es eine wirksame Wurmbehandlung noch nicht gab, wurden die Hunde regelmäßig von Echino coccus-Würmern befallen, die sie beim Verzehr von verseuchten Schafskadavern aufnahmen und auf ihre Besitzer übertrugen. Um die Ausbreitung des Hundebandwurms in der Bevölkerung zu unterbinden, wurden alle Hunde aus der Hauptstadt Reikjavik verbannt. Dieses Verbot besteht bis heute, obgleich die Parasiten inzwi schen erfolgreich bekämpft werden können. Der Isländer Spitz ist ein zäher und lebhafter Hund, der sehr einer verkleinerten Ausgabe des grönländischen Huskys gleicht.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Istrianer Kurzhaarige Bracke
    Istarski kratkodlaki gonic


    Widerristhöhe: 44 - 56 cm
    Gewicht: 14 - 20 kg
    Alter: bis 12 Jahre
    Ursprungsland: Kroatien
    heute: Fuchs- und Kaninchenjagd, Spür- und Begleithund
    früher: Fuchs- und Kaninchenjagd

    Wesensmerkmale:
    Kinderfreundlich
    Ungeeignet für Stadtwohnung
    Fühlt sich im kaltem Klima wohl
    Braucht nur wenig Fellpflege
    Läßt sich leicht zum Gehorsam erziehen
    Verträgt sich gut mit anderen Hunden

    Rassengeschichte:
    Diese schöne Rasse, der älteste Laufhund auf dem Balkan, entstand aus Kreuzungen zwischen asiatischen Windhunden, die vermutlich durch die Phönizier auf den Balkan gelangten, und europäischen Doggen und Laufhunden.

    Allgemeines:
    Dieser elegante Laufhund aus Istrien, wurde wahrscheinlich ursprünglich von Mönchen gezüchtet. In alten religiösen Dokumenten ist von kurzhaarigen Hunden die Rede, die aus dem heutigen Slowenien an französische Klöster geliefert wurden. Dieser Handel mit Gebrauchshunden zwischen Klöstern erklärt zum Teil die Ausbreitung von Laufhunden innerhalb Europas. Heute ist diese Bracke ein hervorragender Schweißhund, der auch die mehrere Tage alte Fährte eines angeschossenen Wildes bearbeiten kann.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Istrianer Rauhhaarige Bracke
    Istarski ostrodlaki gonic


    Widerristhöhe: 46 - 58 cm
    Gewicht: 16 - 24 kg
    Alter: bis 12 Jahre
    Ursprungsland: Kroatien
    heute: Fuchs- und Kaninchenjagd
    früher: Fuchs- und Kaninchenjagd

    Wesensmerkmale:
    Kinderfreundlich
    Ungeeignet für Stadtwohnung
    Fühlt sich im kaltem Klima wohl
    Lebt und schläft gerne im Freien
    Verträgt sich gut mit anderen Hunden
    Guter Wachhund

    Rassengeschichte:
    Mitte des 19. Jahrhunderts kreuzten Züchter die Istrianer kurzhaarige Bracke mit dem französischen Griffon Vendéen, um den Spurtlaut zu verbessern. Das Ergebnis war die die Istrianer Rauhhaarige Bracke, die erstmals 1886 in Wien ausgestellt wurde.

    Allgemeines:
    Der derbe rauhhaarige Schlag der Istrianer Bracke ist für schlechtes Wetter besser ausgerüstet als sein kurzhaariger Vetter. Er hat auch ein etwas anderes Naturell. Er ist eigenwilliger und braucht deshalb eine längere Gehorsamkeitserziehung. Der attraktive, wetterfeste, vielseitige und gebrauchstüchtige Laufhund wird fast ausschließlich als Jagdhund und nur selten als Begleit- oder Familienhund gehalten. Mit dem Zerfall Jugoslawiens hat der Bestand in den südlichen Balkanstaaten abgenommen, während die Zahl der Hunde in Slowenien, ihrem Ursprungsland, gewachsen ist.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Istrianer Schäferhund
    Krajski Ovcar, Karst Schäferhund


    Widerristhöhe: 51 - 61 cm
    Gewicht: 26 - 40 kg
    Alter: 12 - 13 Jahre
    Ursprungsland: Balkan/Slowenien
    heute: Büte- und Begleithund
    früher: Herdenbeschützer
    FCI: 278/2.2

    Wesensmerkmale:
    Für Kinder nicht geeignet
    Ungeeignet für Stadtwohnung
    Fühlt sich im kaltem Klima wohl
    Lebt und schläft gerne im Freien
    Läßt sich nicht leicht zum Gehorsam erziehen
    Guter Wachhund

    Rassengeschichte:
    Der Istrianer Schäferhund ist heute in Slowenien häufiger anzutreffen, doch anderswo selten, obwohl er gelegentlich auf europäischen Hundeausstellungen auftaucht. Er steht dem Illyrischen Schäferhund sehr nahe und schützt seit Jahrhunderten die Herden im nördlichen Karstgebiet.

    Allgemeines:
    Die politischen Umwälzungen auf dem Balkan haben sich drastisch auf die Hunderassen im ehemaligen Jugoslawien ausgewirkt. Die relative Sicherheit in Slowenien und das gewachsene Nationalbewußtsein haben das Interesse an den heimischen Rassen neu geweckt. Eine Folge davon ist, daß der Istrianer Schäferhund in Slowenien eine Renaissance erlebt. Es ist eine ruhige, selbstbewußte Rasse mit einem dichten doppellagigen Fell, das im harten Winter ihrer Heimat einen idealen Schutz bietet.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Italienisches Windspiel
    Piccolo Levriero Italiano


    Widerristhöhe: 33 - 38 cm
    Gewicht: 3 - 5 kg
    Alter: 13 - 14 Jahre
    Ursprungsland: Italien
    Fell: creme, rehbraun, blau, schwarz
    heute: Begleithund
    früher: Begleithund

    Wesensmerkmale:
    Kinderfreundlich
    Geeignet für Stadtwohnung
    Geeignet für heiße, sonnige Klimazonen
    An große Kälte schlecht angepaßt
    Verträgt sich gut mit anderen Hunden

    Rassengeschichte:
    Diese grazile Rasse geht auf die Zeit der alten Ägypter uns Griechen zurück. Es ist ein perfekter Windhund en miniature, der vor Jahrtausenden als Begleithund aus größeren Windhunden herausgezüchtet wurde.

    Allgemeines:
    Dieser zierliche, hochläufige Windhund war der Gefährte der ägyptischen Pharaonen, der römischen Kaiser und der europäischen Könige und Königinnen, etwa des "Alten Fritz". Der Kluge, etwas schüchterne und reservierte, aber gleichwohl selbstbewusste und energische Hund ist ein idealer Begleithund für den anspruchsvollen Liebhaber. Das kurze, anliegende Fell haart sehr wenig und ist nahezu geruchlos. Die Haltung ist nicht schwierig, doch das Windspiel liebt die Annehmlichkeiten des Lebens. Das hochgezüchtete, feingliedrige Geschöpf wirkt zwar ziemlich zerbrechlich, aber seine guten Eigenschaften sind eine Empfehlung für jeden Hundefreund.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!