Die beliebtesten Eintöpfe, Suppen und Vorspeisen Rezepte aus ganz Europa

  • Allgäuer - Kartoffelcreme - Suppe

    Zutaten für 4 Portionen
    500 g Hackfleisch vom Rind
    2 EL Öl
    600 g Kartoffeln, gewürfelt
    3 große Möhre(n)
    2 dicke Zwiebel(n) (Gemüsezwiebeln)
    1 Stange/n Lauch
    ½ Liter Gemüsebrühe
    ½ Liter Rinderbrühe
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
    200 g Schmelzkäse mit Kräutern
    Maggi

    ZUBEREITUNG
    Das Hackfleisch im heißen Öl anbraten, dann die Kartoffelwürfel, in Würfel geschnittenen Möhren und Zwiebeln dazugeben und mit dünsten. In der Zwischenzeit den Lauch putzen, gut waschen und in Ringe schneiden. Ebenfalls zum Gemüse geben. Mit der Brühe ablöschen und bei kleiner Flamme ca. 30 Minuten leise köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und viel Muskat würzen. Den Kräuterschmelzkäse zugeben, kurz aufkochen und dann auskochen lassen. Abschmecken, evtl. mit Maggi und mit Baguette- oder Bauernbrot servieren.


    Tipp:
    Wer mag, kann die Brotscheiben mit Schmelzkäse (ohne Kräuter) bestreichen . Die Suppe in feuerfeste Teller füllen, mit den Brotscheiben belegen und im Backofen bei 200 º C ca. 5 Minuten überbacken.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Amerikanische Pfeffersuppe

    Zutaten für 4 Portionen
    2 Paprikaschote(n), grün
    1 Stange/n Lauch (Porree)
    1 Stange/n Staudensellerie
    1 Zwiebel(n) (Gemüsezwiebel)
    200 g Schinken, gekocht
    100 g Spätzle, gegart
    1 Liter Rinderbrühe
    50 g Butter
    2 EL Pfeffer - Körner, grün
    2 EL Petersilie, gehackt
    1 Msp. Muskat, gerieben
    Salz

    ZUBEREITUNG
    Die Gemüsezwiebel abziehen. Den Sellerie putzen, die harten Fäden entfernen. Den Porree putzen. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen.
    Das Gemüse waschen und in feine Streifen schneiden.


    Die Butter in einem Kochtopf zerlassen. Darin das Gemüse leicht anbräunen, mit Rinderbrühe ablöschen. Hitze reduzieren und bei geringer Hitze etwa 15 Minuten leicht kochen lassen.
    Den gekochten Schinken in Streifen schneiden und zusammen mit den Spätzle kurz vor Ende der Garzeit zu der Suppe geben.


    Die Suppe mit Pfefferkörnern, Petersilie, Salz und Muskat abschmecken und servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Angie's bunte Kindersuppen

    Zutaten für 6 Portionen
    250 g Nudeln, (z.B. Schleifen)
    2 Liter Gemüsebrühe
    150 g Bratwurst, grobe
    450 g Gemüse, (TK-Balkangemüse, ungewürzte Mischung aus Erbsen, Mais und rotem Paprika)
    1 Glas Wurst (Cocktailwürstchen)
    200 g Kirschtomate(n)
    1 Bund Schnittlauch

    ZUBEREITUNG
    Nudeln in Salzwasser al dente kochen.
    Aus der groben Bratwurst kleine Klößchen formen. Brühe zum Kochen bringen, Balkangemüse und Bratwurstklößchen darin 5 min garen lassen.
    Zum Schluss die Nudeln, die Cocktailwürstchen und die halbierten Tomaten zugeben. Mit Schnittlauch bestreut servieren.
    Als Nachtisch serviere ich den Kindern immer Apfelstrudel mit Vanillesauce oder auch Quarkstrudel mit Apfelmus. Das kommt wirklich immer gut an!

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Aprilwetter - Suppe

    Zutaten für 4 Portionen
    300 g Kartoffeln, gewürfelt
    300 g Rosenkohl
    300 g Weißkohl, gehobelt
    300 g Rotkohl, gehobelt
    300 g Karotte(n), in Scheiben
    Pfeffer
    Salz
    Muskat
    Sojasauce
    2 Liter Gemüsebrühe, (Instant)
    Kefir

    ZUBEREITUNG
    Das Gemüse in der Brühe ca. eine halbe Stunde kochen. Pürieren und würzen. Pro Teller einen Löffel Kefir auflegen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Arabische Sommersuppe

    Zutaten für 4 Portionen
    400 g Gemüse (Blattgemüse), gemischt (z.B. Blattspinat, Mangold, Senfkohl)
    Salz
    1 Liter Hühnerbrühe
    1 Hähnchenbrustfilet mit Knochen
    1 Zwiebel(n)
    2 Zehe/n Knoblauch
    1 Möhre(n)
    2 Stange/n Staudensellerie
    1 EL Butterschmalz
    Pfeffer aus der Mühle
    3 EL Zitronensaft
    1 TL Zitrone(n), die Schale, abgerieben

    ZUBEREITUNG
    Das Blattgemüse putzen, waschen und in kochendem Salzwasser blanchieren. In ein Sieb abgießen, eiskalt abschrecken und gut abtropfen lassen.


    Die Brühe aufkochen. Die Hähnchenbrust waschen und trocken tupfen und in der Brühe bei schwacher Hitze 10 Minuten ziehen lassen. Die Hähnchenbrust aus der Brühe heben und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen.


    Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Möhre putzen und schälen, die Selleriestangen putzen und waschen. Möhre und Staudensellerie in Julienne schneiden.
    In einem Topf das Butterschmalz zerlassen. Zwiebeln, Knoblauch und Julienne darin bei mittlerer Hitze andünsten, bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Die Brühe angießen und erhitzen, aber nicht kochen lassen. Knapp unter dem Siedepunkt 20 Minuten garen.
    Die Hähnchenbrust häuten, das Fleisch von den Knochen lösen und in feine Streifen schneiden. Mit dem blanchierten Blattgemüse unter die Brühe rühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -schale abschmecken und nicht zu heiß servieren.


    Nach Belieben Fladenbrot in kleine Würfel schneiden, in einer beschichteten Pfanne in 1 Teelöffel Butterschmalz knusprig rösten und über die Suppe streuen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Arabische Spinatsuppe
    mit Hackbällchen


    Zutaten für 4 Portionen
    400 g Spinat, frisch
    250 g Hackfleisch vom Rind
    2 Zweig/e Petersilie, glatte
    Salz
    Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlen
    1 Msp. Zimt
    2 EL Butterschmalz
    ½ EL Mehl
    800 ml Fleischbrühe
    6 Kardamom - Kapseln

    ZUBEREITUNG
    Den Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Dann fein hacken. Das Fleisch in eine Schüssel geben. Petersilie säubern, hacken, mit Salz, Pfeffer und Zimt hinzufügen und unter das Fleisch mischen. Daraus kirschgroße Bällchen formen.


    Ghee (Butterschmalz) in Pfanne erhitzen, Bällchen braten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Halber EL Ghee zum Bratfett geben und stark erhitzen. Das Mehl unterrühren, bis leicht braun. Mit 400 ml Fleischbrühe löschen, glatt rühren. Die Brühe aufkochen und in einen Topf geben. Restliche Brühe unterrühren und bei mittlerer Hitze offen zum Kochen bringen.


    In einer Pfanne restliches Ghee stark erhitzen, den Spinat hinzufügen und unter Rühren etwa 5 Min. braten, dann zur Brühe geben. Kardamomkörner aus den Kapseln nehmen, im Mörser fein zerkleinern, in die Suppe rühren. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bällchen hineingeben. Ca. 5 Min. weiter offen kochen lassen. Mit Fladenbrot servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Artischockensuppe

    Zutaten für 4 Portionen
    4 große Artischocke(n), á 450 g
    6 EL Zitronensaft
    etwas Salz
    200 g Kartoffeln, mehligkochend
    1 Zwiebel(n)
    1 Zehe/n Knoblauch
    50 g Butter
    400 ml Gemüsebrühe
    250 ml Schlagsahne
    Pfeffer, weiß
    4 TL Crème fraiche

    ZUBEREITUNG
    Artischockenstiele abbrechen, Stielansätze sofort mit 1 EL Zitronensaft beträufeln, damit sich das Fruchtfleisch nicht verfärbt. Artischocken mit dem restlichen Zitronensaft in kochendem Salzwasser 40-45 Min. zugedeckt garen.
    In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Zwiebeln pellen und klein würfeln. Knoblauchzehe pellen und grob hacken.
    Gekochte Artischocken abgießen, (Kochwasser auffangen) abtropfen lassen, die Blätter einzeln ablösen. Das ungenießbare Heu mit einem Esslöffel von den Böden lösen. Einen Artischockenboden für die Suppeneinlage würfeln und beiseite stellen. 12 schöne Artischockenblätter als Deko beiseite legen.
    Butter in einem großen Topf zerlassen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Kartoffeln und Artischockenböden zugeben. Den Gemüsefond, 400 ml Artischocken-Kochwasser und Sahne zugießen. Suppe bei milder Hitze 10 Min. leise kochen lassen. Mit dem Schneidstab im Topf zerkleinern, Püree durch ein feines Sieb streichen, kurz aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Beim Anrichten die Artischockenwürfel in vorgewärmte tiefe Teller geben und mit der heißen Suppe auffüllen. Je 1 Tl Creme fraiche auf die Suppe geben und mit Artischockenblättern garnieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================


  • Asiatische Gemüsesuppe mit Huhn


    Zutaten für 4 Portionen
    4 Pilze (Shiitakepilze)
    400 g Gemüse, gemischt (Karotten, Brokkoli, Stangensellerie, Spargel)
    ½ Rettich
    3 Frühlingszwiebel(n)
    1 Liter Brühe
    2 EL Sojasauce, japanisch
    1 EL Öl (Erdnussöl)
    200 g Hühnerbrüste
    3 EL Gewürzpaste (Misopaste)
    1 Prise Cayennepfeffer

    ZUBEREITUNG
    Die Shiitakepilze, das Gemüse und den Rettich jeweils in feine Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden.
    Den Dashi aufkochen lassen und mit Sojasauce würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hühnerfleisch darin von beiden Seiten anbraten.
    Danach das Fleisch würfeln und zusammen mit den Pilzen und dem Gemüse in den Dashi geben. Das Ganze etwa 2 Min. offen kochen lassen. Dann die Frühlingszwiebeln hinzugeben und die Suppe mit Misopaste und Cayennepfeffer würzen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Badische Grießsuppe

    Zutaten für 4 Portionen
    1 Bund Frühlingszwiebel(n)
    150 g Möhre(n)
    30 g Butter
    3 EL Grieß
    750 ml Brühe
    100 g Crème fraiche
    1 Ei(er), davon das Eigelb
    1 Bund Petersilie, glatte
    Salz und Pfeffer
    Muskat

    ZUBEREITUNG
    Frühlingszwiebeln und Möhren in sehr kleine Würfel schneiden. Den Grieß in der Butter goldgelb anrösten. Das Gemüse dazugeben, kurz andünsten und mit der Brühe auffüllen. Unter Rühren 5-10 Minuten leise kochen lassen.
    Crème fraiche mit dem Eigelb verquirlen und unter die Suppe rühren. Nicht mehr kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Gehackte Petersilie untermischen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Badische Zwiebelsuppe

    Zutaten für 4 Portionen
    500 g Zwiebel(n)
    80 g Butter od. Margarine
    2 EL Mehl
    1.5 Liter Fleischbrühe
    2 Ei(er), davon das Eigelb
    125 ml Wein, weiß
    4 EL Sahne
    Pfeffer
    etwas Petersilie

    ZUBEREITUNG
    Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Das Fett im Topf erhitzen und die Zwiebeln darin goldgelb dünsten. Mehl unterrühren und mit der Fleischbrühe ablöschen. Die Suppe ca. 30 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Eigelb mit Wein und Sahne verquirlen. Die Suppe zum Schluss damit legieren, mit Pfeffer evtl. Salz würzen. Die gehackte Petersilie drüberstreuen.


    Abwandlung:
    Suppe in feuerfeste Formen geben, eine Scheibe Toast (vorher toasten) mit einer Scheibe Käse (Gouda od. ähnliches) belegen und vorsichtig auf die Suppe legen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und die Suppe so lange im Ofen lassen bis der Käse schön verläuft.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Baseler Mehlsuppe

    Zutaten für 4 Portionen
    5 EL Mehl
    60 g Butter
    1 Zwiebel(n)
    1 Liter Fleischbrühe
    100 g Käse, gerieben

    ZUBEREITUNG
    Mehl in einem Topf unter Rühren auf „3“ oder Automatik-Kochplatte „9“ haselnussbraun rösten, danach leicht abkühlen lassen. Butter zugeben, mit dem Mehl vermischen. Kleingeschnittene Zwiebel einige Minuten darin andünsten. Kalte Fleischbrühe angießen, unter Rühren aufkochen, 20 Min. auf 1 oder Automatik-Kochplatte „4 – 5“ kochen lassen, gelegentlich rühren.


    Geriebenen Käse über die ausgefüllte Suppe streuen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Basilikum-Rahmsuppe
    Vegetarische, leichte Küche


    Zutaten für 4 Portionen
    1 Bund Frühlingszwiebel(n) mit Lauch
    1 EL Butter
    2 Pkt. Suppengrün
    1 EL Mehl (Weizen)
    1 Liter Gemüsebrühe
    200 ml Sahne
    Kräutersalz
    1 Zitrone(n)
    2 Bund Basilikum
    30 g Brot, Weizenvollkorn
    50 g Sonnenblumenkerne

    ZUBEREITUNG
    Die Zwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. In einem ausreichend großen Topf die Butter erhitzen und die Zwiebelringe darin dünsten. Das Suppengrün hinzugeben und etwa 2 Minuten mitdünsten. Das Mehl drüberstreuen und kurz anschwitzen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und mit der Gemüsebrühe auffüllen, glattrühren und zum Kochen bringen. Die Sahne dazugeben und die Suppe mit Kräutersalz, Zitronensaft und der abgeriebenen Zitronenschale abschmecken. Zuletzt das Basilikum hinzufügen und alles mit einem Pürierstab pürieren oder in den Mixer geben. Das Brot in feine Würfel schneiden und zusammen mit den Sonnenblumenkernen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett knusprig rösten. Über die heiße Suppe streuen und servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Bohnen-Tomaten-Topf

    Zutaten für 4 Portionen
    750 g Bohnen, grün
    500 g Kartoffeln
    375 g Schweinefleisch
    150 g Speck, durchwachsen
    125 g Zwiebel(n)
    ½ Bund Bohnenkraut
    1 Knoblauch (Zehen)
    500 ml Fleischbrühe
    125 ml Wein, weiß
    250 g Tomate(n)
    Salz
    Pfeffer
    Petersilie, gehackt

    ZUBEREITUNG
    Bohnen waschen und in etwa 3 cm lange Stücke schneiden.
    Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Schweinefleisch abspülen, trockentupfen und in kleine Würfel schneiden. Speck in Würfel schneiden. Zwiebeln abziehen und würfeln.
    Den Speck auslassen und die Zwiebelwürfel solange darin erhitzen, bis sie glasig sind. Das Fleisch hinzufügen und etwa 5 Min. miterhitzen.
    Bohnen, Kartoffelwürfel, Bohnenkraut, Knoblauch und Fleischbrühe hinzufügen, zum Kochen bringen und gar kochen.
    Wein zugießen, mit erhitzen und den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Etwa 15 Min. vor Beendigung der Garzeit Tomaten waschen, die Stengelansätze herausschneiden und vierteln. Zu dem Eintopf geben, fertig garen und mit Petersilie bestreuen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Bouillon mit Krebsschwänzen

    Zutaten für 4 Portionen
    1 Bund Suppengrün
    2 Zwiebel(n)
    100 g Butter (Krebsbutter)
    1 Zehe/n Knoblauch
    ¼ Liter Brühe
    ¼ Liter Wein, weiß
    500 g Kartoffeln
    300 g Erbsen, (TK)
    300 g Krebse (Schwänze), in Lake
    1 EL Zitronensaft
    Salz
    1 Bund Dill
    Pfeffer
    Zucker
    Tabasco

    ZUBEREITUNG
    Suppengrün und Zwiebeln grob zerteilen. In Krebsbutter andünsten. Knoblauch dazupressen und mit Brühe und Wein ablöschen.


    Bei milder Hitze 20 Minuten offen kochen lassen. Inzwischen die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Brühe durch ein Sieb gießen und wieder erhitzen. Die Kartoffeln zugeben und 10-15 Minuten darin garen. Die Erbsen während der letzten 5 Minuten mitgaren.


    Die Krebsschwänze abtropfen lassen und in die Suppe geben. Die Suppe mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Tabasco kräftig würzen. Mit abgezupftem Dill bestreut servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Bratwurstsuppe

    Zutaten für 6 Portionen
    1 Liter Wasser
    1 TL Salz
    1 TL Kümmel
    2 Paar Bratwurst, geselchte
    3 Zehe/n Knoblauch
    1 TL Majoran
    1 Becher Sauerrahm
    4 EL Mehl
    1 TL Essig
    6 m.-große Kartoffeln

    ZUBEREITUNG
    Wasser, Salz, Kümmel, Majoran, halbierte Knoblauchzehen und ganze Bratwürstel ca. 30 Min. kochen. Würstel herausnehmen und in Scheiben schneiden.


    Rohe, geschälte Erdäpfel dazu - ca. 15 Min. kochen (bis weich). Sauerrahm mit Mehl und einem Schuss Wasser und Essig versprudeln, in Suppe einrühren und einmal aufkochen. Geschnittene Würstel dazu - fertig!


    Tipp:
    Über Nacht stehen lassen, damit Suppe richtig anzieht - schmeckt noch besser! Schwarzbrot passt auch ausgezeichnet dazu!

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Braumeister´s Zwiebelsuppe

    Zutaten für 4 Portionen
    4 Zwiebel(n), groß, weiß, in dünnen Scheiben
    4 Zwiebel(n), rot, in dünnen Scheiben
    80 g Butter
    1 Würfel Hühnerbrühe oder Rinderbrühe
    900 ml Bier, dunkel
    1 Prise Zucker
    4 Scheibe/n Weißbrot
    120 g Käse (Gruyère), gerieben
    1 EL Petersilie, gehackt

    ZUBEREITUNG
    Backofen vorheizen (Gas Stufe 5/ 190°C). 40 g Butter in einer großen Bratpfanne (möglichst mit Deckel) zerlassen. Rote und weiße Zwiebeln mit dem Zucker vorsichtig sautieren, bis sie zerfallen und goldbraun sind. Rühren, um ein Festbacken zu verhindern. Den Brühwürfel im Bier auflösen. Brühe in die Zwiebeln einrühren, Pfanne zudecken und 30 Minuten simmern lassen. Achtung: Simmern, nicht kochen; Überhitzen oder gar kochen würde die Bittere des Bieres hervorheben. Brotscheiben großzügig mit restlicher Butter bestreichen und auf der obersten Schiene im Backofen anbräunen. Geriebenen Käse auf Scheiben verteilen und überbacken, bis der Käse Blasen wirft. Brotscheiben in Suppentassen geben und die Suppe darüber gießen. Zum Servieren etwas Petersilie darüber streuen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Brennesselsuppe

    Zutaten für 4 Portionen
    300 g Brennesseln, nur die jungen Spitzen
    2 m.-große Kartoffeln
    1 kleine Zwiebel(n), gehackt
    750 ml Hühnerbrühe
    Schnittlauch, in kleinen Röllchen
    1 EL Butter
    Sahne, aufgeschlagen

    ZUBEREITUNG
    Die Butter in einem Topf schmelzen, die Zwiebel und Kartoffelstückchen zugeben und bei mittlerer Hitze unter Umrühren dünsten, (Zwiebel darf nicht braun werden). Dann die Brennnesseln, kleingeschnitten, dazugeben, mit Hühnerbrühe aufgießen und ca. 20 Minuten leicht kochen lassen. Pürieren und abschmecken.


    In 4 Tellern verteilen, mit aufgeschlagener Sahne und dem Schnittlauch garnieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Broccolicremesuppe mit Räucherlachs

    Zutaten für 4 Portionen
    1 Zwiebel(n)
    500 g Brokkoli
    1 EL Butter
    ¾ Liter Rinderfond
    200 g Lachs, geräuchert
    75 g Crème fraiche
    Salz
    Pfeffer
    Muskat

    ZUBEREITUNG
    Zwiebeln abziehen und würfeln. Broccoli putzen, waschen, in Röschen teilen, dicke Stiele klein schneiden. Butter in einem Kochtopf
    erhitzen, Zwiebelwürfel andünsten, mit Rinderfond ablöschen und
    aufkochen. Broccoliröschen und -stiele darin ca. 10 Minuten garen.
    Nach ca. 5 Minuten einige Broccoliröschen herausnehmen, unter kaltem Wasser abschrecken und beiseite legen. Pinienkerne bei mittlerer Hitze in einer Pfanne ohne Fett rösten. Räucherlachsscheiben in Streifen schneiden. Broccoli im Rinderfond pürieren, Creme fraiche einrühren und kurz aufkochen lassen. Broccolicremesuppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zusammen mit Broccoliröschen, Räucherlachsstreifen servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Brodelnde Hexensuppe

    Zutaten für 6 Portionen
    2 Zwiebel(n)
    1 Zehe/n Knoblauch
    30 g Butter
    1 kg Kürbisfleisch
    1 Liter Gemüsebrühe
    1 Chilischote(n)
    50 g Ingwer, frischer
    250 g Sahne
    Salz und Pfeffer
    200 g Crème fraiche
    6 Oliven, mit Paprikafüllung
    Zimt

    ZUBEREITUNG
    Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden, Knoblauch schälen. Die Butter im Topf erhitzen, Zwiebelwürfel und den durchgedrückten Knoblauch dazugeben und anschwitzen. Kürbis würfeln und dazugeben. Mit der Brühe aufgießen und die ganze Chilischote hinzufügen. Ingwer schälen, raspeln und die Hälfte in den Topf geben. Bei schwacher Hitze 30-40 min. köcheln lassen. Ist der Kürbis weich, die Chilischote entfernen und die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Sahne dazugeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Mit den Gewürzen und dem restlichen Ingwer abschmecken. Aus der Creme fraiche mit einem Esslöffel Nocken abstechen, die Oliven halbieren und hineindrücken. Die „Augen“ auf die Suppe geben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Bulgarische Sauerkrautsuppe

    Zutaten für 4 Portionen
    50 g Speck, mager
    2 kleine Zwiebel(n)
    200 g Schweineschnitzel
    8 EL Sauerkraut
    4 Kartoffeln
    1 Liter Brühe
    Salz
    Majoran
    Paprika, edelsüß
    4 EL Sahne, saure

    ZUBEREITUNG
    Speckwürfel glasig braten. Zwiebelwürfel dünsten. Fleisch würfeln, Kartoffeln würfeln. Fleisch, Sauerkraut, Kartoffeln, Brühe, Gewürze sowie Paprika in den Topf geben. Alles zum Kochen bringen und ca. 30 Min. kochen lassen. Nochmals abschmecken.


    Je nach Geschmack saure Sahne auf den Teller geben. Suppe darüber geben.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!