Die beliebtesten Eintöpfe, Suppen und Vorspeisen Rezepte aus ganz Europa


  • BRÖSELKNÖDERL-SUPPE!


    ZUTATEN: 1 Liter fertige Rindsuppe, 10 dag Butter, 1 Dotter, 2 Eier, 20 dag Semmelbrösel, 45 EL. Milch, Salz, etwas geriebene Muskatnuss, Schnittlauch zum Bestreuen.


    ZUBEREITUNG: 10 dag Butter mit etwas Salz sehr schaumig rühren; danach die Eier und den Dotter beifügen, nochmals sehr schaumig rühren und zuletzt die Semmelbrösel und die Milch beifügen. Diese Masse gut verrühren, mit geriebener Muskatnuss würzen, fest zusammendrücken und mindestens 1 Stunde lang rasten lassen. Aus der Masse kleine, gleichmäßige Knödeln formen; die Rindsuppe zum Kochen bringen, die Knödeln einlegen und darin ca. 10 Minuten mehr ziehen als kochen lassen. Sie können die Bröselknödeln aber auch in sehr heißem Fett schwimmend herausbacken und als Einlage in die kochende heiße Rindsuppe geben. Vor dem Servieren wird diese ausgezeichnete Suppe mit Schnittlauch bestreut.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

    2 Mal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • für drei Personen nehme man: 1 kl. Zwiebel
    1 Becher Champignon
    15 dag Schinken
    1 Becher Exquisa-Kräuter
    1 Becher Schlagobers
    Zwiebel leicht glasig in Öl anrösten, Schinken dazugeben, wenn der dann bissal angebraten ist die Champignons dazu geben bis diese weich sind und Saft gelassen haben, dann kommt der Becher Kräuterkäse dazu und zum Schluß das Schlagobers.....ca. zehn Minuten köcheln lassen und über Nudeln je nach Belieben geben............dazu frischer grüner Salat.....Guten Appetit.....


    Anm.: Weight Watchers Rezept ist das keines *gg*

  • wenn mir Semmeln zäh werden, schneid ich sie in ca. 1cm dicke Scheiben, tauch sie links und rechts in verquirrltem gesalzenem Ei und back sie goldbraun im heissen Öl heraus.......auf küchenrolle abtropfen lassen und fertig.........kann man auch einfrieren wenn man grad heute keine Einlage braucht und trotzdem Semmeln zum verarbeiten hat...


  • GANSLSUPPE!
    mit hausgemachten Butterknödeln


    ZUTATEN: Gansljunges (Kragen, Magen, Flügeln, Herz und Leber), 2 große Karotten, 1/2 mittelgroße Sellerieknolle, 1/2 kleine Zwiebel, 1/2 Bund Petersilie zum Mitkochen, Pfefferkörner, Salz, 2 EL. Obers.


    BUTTERKNÖDELN: 10 dag Semmelbröckeln, 2 Eier, Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss, 1/2 Bund Petersilie, 8 dag Butter, 1-2 EL. Semmelbrösel zum Binden, 4-5 EL. Obers.


    FÜR DIE EINMACH: 5 dag Butter, 1 gehäufter EL. glattes Mehl.


    KNÖDELN: Semmelbröckeln in eine Schüssel geben und mit den Eiern, dem Salz, dem Pfeffer, der geriebenen Muskatnuss, der zerlassenen Butter, dem Obers und der feingehackten Petersilie gut vermengen; 1/2 EL. feine Semmelbrösel zum Binden dazugeben und mindestens 1 Stun de anziehen lassen; aus dieser Masse kleine Knödeln formen.


    ZUBEREITUNG: Das Gansljunge putzen und waschen; Karotten und Sellerie ebenfalls putzen und waschen; die halbe Zwiebel schälen; Petersilie waschen; alle Zutaten bis auf die Gänseleber in ca. 2 Liter kaltem Wasser zustellen, zum Kochen bringen und alles halbweich kochen; erst gehackte Petersilie zum Bestreuen jetzt die Gänseleber dazugeben und alles zusammen fertig kochen. Ganslinnereien und Gemüse aus der Suppe nehmen. Innereien fein schneiden, Gemüse würfeln; Suppe seihen, abermals zum Kochen bringen und die vorbereiteten Knödeln einlegen; 10-12 Minuten kochen lassen. Währenddessen bereitet man aus Butter und Mehl eine helle Einmach, gießt mit etwas kaltem Wasser auf und bindet damit zuletzt die Suppe; vor dem Auftragen verfeinert man mit 2 EL. Obers und überstreut mit gehackter Petersilie. Diese nach alter Tradition zubereitete Ganslsuppe ist eine wahre Delikatesse unter den Suppen!

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

    2 Mal editiert, zuletzt von Saskia ()


  • FRANZÖSISCHE KNOBLAUCHSUPPE!


    ZUTATEN: 2 Stangen Lauch, 45 große Knoblauchzehen, 30 dag Paradeiser aus der Dose, 2 große Erdäpfel, 6 dag Olivenöl, 1 Prise Safran, Salz, Pfeffer, 1 TL. Oregano 1 Liter Rindsuppe zum Aufgießen, geröstete Weißbrotschnitten und Knoblauch.


    ZUBEREITUNG: Lauch putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden; Paradeiser aus der Dose nehmen und gut abtropfen lassen; Knoblauch schälen und zerdrücken; Erdäpfel schälen und in kleinfingerdicke Scheiben schneiden. Das Öl in einem genügend großen Topf erhitzen und darin den Lauch sowie den Knoblauch anrösten; die Paradeiser und die Erdäpfel beifügen und kurz mitrösten; mit Rindsuppe aufgießen, gut würzen und etwa eine halbe Stunde lang flott kochen lassen. Währenddessen drückt man etwas Knoblauch auf die vorbereiteten, gerösteten Weißbrotscheiben und gibt diese als Einlage in die sehr heiß angerichtete Suppe.


    Eine Gaumenfreude für alle, die Knoblauch lieben

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

    Einmal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • KAISERSCHÖBERLSUPPE!


    ZUTATEN: 2 Eier, 4 dag glattes Mehl, 2 dag Butter, 3 dag geriebener Parmesan, 1 Liter Rindsuppe, 1 Prise Salz, Schnittlauch zum Bestreuen, Fett und Mehl für das Backblech.
    ZUBEREITUNG: 2 Eiklar werden mit einer Prise Salz steifgeschlagen, 2 Dotter darunter gerührt und 4 dag glattes Mehl vorsichtig eingemengt; 2 dag Butter zerlassen, mit dem Parmesan verrühren und unter die Dottermasse heben. Die Kaiserschöberlmasse auf ein befettetes und bemehltes Backblech fingerdick aufstreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad zu schöner gold gelber Farbe backen; auf eine Arbeitsfläche stürzen, etwas überkühlen lassen und in Rhomboide oder Würfel schneiden. Diese "kaiserliche" Suppeneinlage bringt man mit guter kräftiger Rindsuppe zu Tisch; zur Verfeinerung mit Schnittlauch überstreuen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • KARFIOL-CHAMPIGNONSUPPE!


    ZUBEREITUNG: 25 dag Champignons, 1 Zwiebel, 25 dag Karfiol, 5 dag Butter, 1 EL. glattes Mehl, Salz, Pfeffer, 1 Liter fertige Rindsuppe, 1/8 Liter Obers, gehackte Petersilie zum Bestreuen.
    ZUBEREITUNG: Champignons putzen, waschen und fein hacken; den Karfiol putzen, waschen und in Röschen zerteilen; Zwiebel schälen und fein hacken. Champignons und Zwiebel in Butter langsam anbraten, jedoch keine Farbe nehmen lassen; das Mehl einrühren und kurz mitrösten; mit der Rindsuppe aufgießen und gut verkochen lassen; sodann den Karfiol einlegen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles zusammen fertig garen. Die Suppe vom Feuer nehmen und zuletzt das Obers einrühren.


    Die Karfiol-Champignonsuppe wird mit Petersilie bestreut sehr heiß zu Tisch gebracht.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

    Einmal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • MELANZANE MIT GRIECHISCHER KNOBLAUCHSAUCE !


    ZUTATEN: 50 dag Melanzane, Mehl zum Andrücken, 1 Ei, 4 EL. Sauerrahm, Salz, weißer Pfeffer.


    SAUCE: 1/8 Liter Sauerrahm, 1/s Liter Joghurt, 4 Knoblauchzehen, 3 Zwiebeln, 1 Bund Petersilie, 1/2 Salatgurke, Salz, weißer Pfeffer, Fett für die Pfanne.


    ZUBEREITUNG: Die Melanzane waschen und vom Stiel befreien; in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Ein Ei und 4 EL. Sauerrahm gut versprudeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Sauce schält man die Zwiebeln und den Knoblauch und hackt beides sehr fein; Petersilie waschen und ebenfalls fein hacken. Salatgurke schälen und auf der feinen Küchenreibe reiben; Sauerrahm mit Joghurt glatt verrühren und die vorbereiteten Zutaten hineingeben (linkes Bild); alles miteinander gut verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und im Kühlschrank 1/2 bis 1 Stunde rasten lassen. Währenddessen drückt man die Melanzanescheiben beidseitig in Mehl an, paniert sie mit dem Ei-Sauerrahmgemisch und bäckt sie langsam in erhitztem Öl zu goldbrauner Farbe; herausnehmen schön anrichten und mit der gut gekühlten Sauce zu Tisch bringen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • HERZHAFTER CHINAKOHL-EINTOPF !


    ZUTATEN: 1 kg Chinakohl, 60 dag kurzfaseriges Rindfleisch, 1 Zwiebel, 3 große Erdäpfel, 56 Karotten, Rindsuppe zum Aufgießen, 1 EL. Essig, Salz, Pfeffer, Fett zum Rösten.


    ZUBEREITUNG: Das Rindfleisch in gleich große Würfel schneiden; Zwiebel fein hacken; Erdäpfel waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden; Karotten schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Den Chinakohl waschen und in fingerbreite Streifen schneiden. Fett in einer geräumigen Kasserolle erhitzen, Zwiebel anlaufen lassen, Fleisch beifügen und kurz durchrösten lassen. Die geschnittenen Karotten, Erdäpfel und den Chinakohl beifügen und mit Rindsuppe aufgießen; gut würzen; zugedeckt ca. 30 Min. dünsten lassen. Zuletzt mit Essig abschmecken. Separat kann man auch sauren Rahm dazureichen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • KARFIOLEINTOPF !


    ZUTATEN: 2 Karfiolrosen, 2 mittlere Zwiebeln, Saft 1/2 Zitrone, Salz, weißer Pfeffer, 40 dag gekochtes Selchfleisch, 3 Knoblauchzehen, 1 TL. Kümmel, 1/2 Lorbeerblatt, 1 Zweig Thymian, 1/2 Bund Petersilie, 6 dag Öl, 1/8 Liter Sauerrahm, 2 mittlere Karotten.


    ZUBEREITUNG: Den Karfiol putzen, waschen und in kochendem Wasser, dem eine Prise Salz und der Saft einer halben Zitrone beigefügt wurde, blanchieren; aus dem Wasser nehmen, kalt abschrecken und in Röschen teilen. Das Selchfleisch zuerst in 1 cm dicke Scheiben und danach in 1 cm breite Streifen schneiden, Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden, Knoblauch schälen und in feine Scheibchen schneiden Petersilie waschen und feinst hacken; Karotten putzen, waschen und in bleistiftstarke 4 cmlange Stäbchen schneiden. Das Öl in einer geräumigen Kasserolle erhitzen, Zwiebelringe beifügen und goldgelb rösten , Selchfleischstreifen dazugeben, kurz mitrösten und mit Kümmel, Knoblauch, Lorbeerblatt und Thymian würzen; 1/8 Liter Sauerrahm dazugeben, Karfiolröschen und Karottenstäbchen beigeben und mit so viel Wasser oder Rindsuppe aufgießen, dass alles zusammen bedeckt ist und zugedeckt weichdünsten kann. Gegen Ende der Kochzeit gibt man die Petersilie dazu und schmeckt mit Salz und weißem Pfeffer ab.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • KARTOFFELEINTOPF !


    ZUTATEN: 40 dag schwach geselchter Brustspeck, 20 dag kleine Zwiebeln, 1 kg mehlige Erdäpfel, 2 Knoblauchzehen, 1 Zweig Thymian, 1/2 Bund Petersilie, 1 Lorbeerblatt, 3/8 Liter Rindsuppe, Salz, Pfeffer, 1 Prise geriebene Muskatnuss, 5 dag Butter oder Margarine.


    ZUBEREITUNG: Die rohen Erdäpfel schälen und größere Stücke schneiden, den Speck von der Schwarte lösen und in grobe Würfel schneiden Zwiebeln schälen, Knoblauch schälen und halbieren; Petersilie waschen. Den Speck in einer heißen Kasserolle (am besten eignet sich ein Schmortopf aus massivem Gusseisen) auslassen und goldgelb anrösten, die Zwiebeln beigeben und ebenfalls anrösten. Dann gibt man die Kartoffeln, die Rindsuppe, den Knoblauch, den Thymian, Petersilie und Lorbeerblatt dazu und würzt alles mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss. Zugedeckt lässt man diesen Eintopf auf kleiner Flamme ca. 30 Minuten köcheln, ohne einmal umzurühren. Abschließend rührt man die Butter unter und lässt das Ganze zugedeckt noch 10 Minuten am Herdrand ziehen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================


  • CHAMPIGNONPUDDING !
    eine delikate Vorspeise


    ZUTATEN: 30 dag Champignons, 5 dag Butter oder Margarine,1 mittlere Zwiebel, Petersilie, Butter, Semmelbrösel, 8 dag Butter oder Margarine, 5 Eidotter, 4 Eiklar, 1/8 Liter Sauerrahm, Salz, 10 dag glattes Mehl.


    ZUBEREITUNG: Champignons putzen, waschen und feinblättrig schneiden; Zwiebel schälen und feinst hacken; Petersilie waschen und fein hacken. Die Zwiebel in 5 dag Butter oder Margarine anschwitzen lassen, die Champignons und die Hälfte der Petersilie beigeben; alles zusammen fertigdünsten, beiseitestellen und auskühlen lassen. Eine UlmerForm mit Butter oder Margarine ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Aus 8 dag Butter oder Margarine, dem Sauerrahm, dem Salz und den Dottern bereitet man einen Abtrieb, dem man die erkalteten Champignons beifügt; danach zieht man den steifgeschlagenen Schnee von 4 Ei klar darunter und festigt die Masse mit dem Mehl. In die vorbereitete UlmerForm füllen und im Wasserbad etwa eine Stunde lang kochen lassen; anfangs nicht zudecken; erst wenn sich die Oberfläche des Puddings gefestigt hat, kocht man ihn, nicht ganz zugedeckt, fertig; dann stürzt man ihn aus der Form. Gehackte Petersilie in etwas Fett kurz aufschäumen lassen und auf ein Sieb zum Abtropfen geben; zuletzt damit den Champignonpudding bestreuen und diesen heiß servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

    Einmal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • Toskanische Zwiebelsuppe


    Zutaten:
    600 g Zwiebeln
    3 El Schweineschmalz
    2 Knoblauchzehen
    1 Tl Salz
    1/4l helles Bier
    3/4l Fleischbrühe
    Salz, weißen Pfeffer aus der Mühle
    1 Prise Muskat
    1 Prise Zucker
    1 Bund Majoran
    2 Tassen geröstete Weißbrotwürfel
    1 Tasse geriebener Fontinakäse


    Die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das Schmalz in einen Topf erhitzen und die Zwiebel sowie die mit Salz zeriebenen Knoblauchzehen darin glasig schwitzen.
    Mit dem Bier ablöschen und mit der Fleischbrühe auffüllen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker würzen. Den verlesenen, gewaschenen und fein gehackten Majoran in die Suppe geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
    Die Zwiebelsuppe anrichten, mit den Weißbrotwürfeln und dem geriebenen Fontinakäse bestreuen und servieren.


    :beer:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Zucchinisuppe


    Zutaten:
    2-3 El Butter oder Margarine,
    1 Zwiebel
    500 g Zucchini
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    1 Schuss Weißwein
    1/2 l Fleischbrühe
    1 Becher Sahne
    50 g Mehl
    1 Tl Oregano
    1 Tl Basilikum
    Salz, Pfeffer
    1 Prise Muskat
    1 Prise Cayennepfeffer
    4 Tomaten
    2 Tassen geriebener Provolonekäse


    Die Butter oder Margarine in einem Topf erhitzen und die geschälten und fein gehackte Zwiebel darin glasig schwitzen.
    Die Zucchini putzen, waschen und in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, in Scheiben schneiden, mit den Zucchini und den Zwiebeln geben und ebenfalls kurz mitschwitzen.
    Mit Weißwein ablöschen, mit der Gemüse-oder Fleischbrühe auffüllen und bei mäßiger Hitze 10 Minuten köcheln.
    Die Sahne mit dem Mehl glatt rühren, mit dem Oregano und dem Basilikum unter die Suppe rühren und das Ganze weitere 6-8 Minuten köcheln lassen.
    Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer abschmecken, die enthäuteten, entkernten und in Würfel geschnittenen Tomaten unter die Suppe ziehen und erhitzen.
    Die Zucchinisuppe anrichten, ausgarnieren und mit frisch geriebenen Käse servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Zucchiniauflauf mit Walnusshaube
    Für 4 Personen


    Zutaten:


    125 g Naturreis
    125 ml Milch
    125 ml Wasser
    Salz
    1,2 kg Zucchini
    6 EL Öl
    2 Zwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    100 g Gouda
    5 Eier
    500 ml Tomatenmark
    Petersilie
    Salz
    Pfeffer
    Thymian
    Rosmarin
    100 g Walnusskerne
    30 g Butterflöckchen


    Zubereitung:


    Reis mit Milch, Wasser und Salz aufkochen und 30 Minuten quellen lassen.
    Zucchini in Scheiben schneiden. Öl erhitzen, Zucchini portionenweise darin
    anbraten, herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Zwiebeln in
    Würfel schneiden, Knoblauchzehe zerdrücken. Beides im Bratfett andünsten.
    Käse fein reiben, mit Eiern, Tomatenmark und Petersilie verrühren und mit
    Reis, Zucchini und Zwiebelmasse mischen. Mit Salz, Pfeffer,Thymian und
    Rosmarin abschmecken und in eine gefettete Auflaufform füllen. Walnüsse
    mahlen und zusammen Butterflöckchen darüber verteilen. Form in den
    vorgeheizten Backofen setzen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kürbissuppe mit Sahne


    Zutaten:
    2 El Olivenöl
    2 Knoblauchzehen
    1 Tl Salz
    1 kg Kürbisfruchtfleisch
    3 Tomaten
    1 Tasse Weisswein
    1/2l Fleisch oder Geflügelbrühe
    1 Becker Creme fraiche
    1/2 Bund Petersilie
    1/2 Bund Basilikum
    Salz
    Pfeffer
    1 Prise Muskat
    1 Prise Cayennepfeffer
    2 Tassen geschlagene Sahne


    Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die gschälten und mit Salz zerriebenen Knoblauchzehen darin glasig schwitzen.
    Das Kürbisfruchtfleisch in kleine Würfel schneiden, zum Knoblauch geben und bei mittlerer Hitze zugedeckt 10 Minuten schmoren lassen.
    In der Zwischenzeit die Tomaten enthäuten, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
    Zum Kürbis geben, den Weißwein und die Fleisch- oder Geflügelbrühe angießen und erhitzen.
    Die Creme fraiche mit den verlesenen, gewaschenen und gehackten Kräuter dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
    Die Kürbissuppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer abschmecken, anrichten, mit je 1 Klacks geschlagener Sahne überziehen, ausgarnieren und servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Mailänder Hackfleischsuppe


    Zutaten:
    2-3 El Olivenöl
    50 g durchwachsener , geräucherter Speck
    400 g Rinderhackfleisch
    1 große Zwiebel
    2 rote Paprikaschoten
    1 grüne Paprikaschote
    1 Bund Suppengrün
    2 Knoblauchzehen
    2 El Tomatenmark
    1 Glas Rotwein
    1/2 l Fleischbrühe
    1 große Dose geschälte Tomaten
    Thymian, Rosmarin, Salz, weißer Pfeffer
    1 Becher Sahne
    1 Bund Petersilie
    1 Tasse geriebener Parmesankäse


    Das Öl in einem Topf erhitzen und den in Würfel geschnittenen Speck darin auslassen.
    Das Hackfleisch dazugeben und unter ständigen Rühren anbraten.
    Die Zwiebel schälen und fein hacken, die Paprikaschoten halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Das Suppengemüse putzen, waschen und in feine Würfel schneiden.
    Die Knoblauchzehen schälen, mit dem Salz zerreiben, mit dem Gemüse zum Hackfleisch geben und kurz mitschwitzen. Das Tomatenmark unterrühren, mit dem Rotwein und der Fleischbrühe auffüllen.
    Die geschälten Tomaten mit einer Gabel zerdrücken, mit dem Thymian und dem Rosmarin sowie Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt etwa 25 Minuten köcheln lassen. Die Sahne einrühren und erhitzen, aber nicht kochen lassen.
    Die Hackfleischsuppe dekorativ anrichten, mit der fein gehackten Petersilie und dem Parmesankäse bestreuen und sofort servieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Italienische Pfannkuchensuppe


    Zutaten:
    125 g Mehl
    1/4 l Milch
    2 Eier
    1 Prise Salz
    1 Tasse gemischte, gehackte Kräuter (Oregano, Basilikum, Kerbel)
    2-3 El Butter oder Margarine
    1 1/2 l gut gewürzte Gemüse- oder Fleischbrühe


    Das Mehl mit der Milch und den Eiern in eine Schüssel geben und zu einen glatten Teig verarbeiten.
    Die fein gehackten Kräuter unter den Teig ziehen und 10 Minuten ruhen lassen.
    Ewas Butter oder Margarine in einer Pfanne erhitzen und portionsweise dünne Pfannkuchen ausbacken, herausnehmen und erkalten lassen.
    Die Pfannkuchen zusammenrollen und in dünne Streifen schneiden, in der Brühe erhitzen, die Suppe nochmals abschmecken und anrichten.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Makkaroni alla casa


    Zutaten:
    400 g Makkaroni
    Salzwasser
    2-3 El Olivenöl
    2-3 El Butter oder Margarine
    1 Zwiebel
    100 g Kochschinken
    1 Schuss Weißwein
    1 Dose Zuckermais
    1 Tasse Gemüse- oder Fleischbrühe
    1 Becher Sahne
    100 g geriebener Parmesankäse
    1/2 Bund Oregano
    1/2 Bund Basilikum
    Salz, Pfeffer
    1 Prise Cayennepfeffer
    1 Prise Muskat


    Die Makkaroni im Salzwasser mit dem Olivenöl bissfest garen, herausnehmen, gut abtropfen lassen und warm stellen. Das Öl erhitzen und die feingehackte Zwiebel darin glasig schwitzen.
    Den Schinken in feine Streifen schneiden, zur Zwiebel geben und kurz mitschwitzen.
    Mit Weißwein ablöschen und bei mäßiger Hitze kurz dünsten. Den Mais abtropfen lassen und dazugeben, die Brühe angießen und das Ganze einmal aufkochen lassen.
    Die Sahne und den Parmesankäse unter die Sauce rühren und 2-3 Minuten kräftig kochen lassen.
    Die fein gehackten Kräuter untermischen, mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat abschmecken.
    Die Makkaroni zur Sauce geben, das Ganze einmal durchschwenken, nochmals abschmecken und anrichten.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Ein Rezept aus meiner zweiten Heimat Vorarlberg :froelich:


    Käsknöpfle mit Kartoffelsalat


    Zutaten für die Käsknöpfle:
    50 dag Mehl
    5 Eier
    Salz, eine Spur Muskat
    wenig Milch, ev. etwas Mineralwasser
    20 - 25 dag geriebenen Käse ( 2-3 Sorten )
    Salzwasser
    1-2 Eßlöffel Öl
    1 große Zwiebel
    1/2 TL Mehl
    1/8 Butter


    Aus Mehl, Eiern, Salz und Milch einen festen Teig machen, leicht abschlagen und ca. 1/4 Stunde rasten lassen. Inzwischen in einem großen, breiten Topf Salzwasser zustellen und das Öl dazugeben. Den Spätzleteig Portionsweise durch den Spätzlehobel in das kochende Wasser geben, aufkochen lassen und mit einer Siebkelle herausschöpfen. In einer halbhohen Schüssel lagenweise mit dem geriebenen Käse anrichten, als oberste Lage Knöpfle. Eventuell einen Schöpfer Knödelwasser dazugeben und goldbraun gerösteten Zwiebelringe mit reichlich Butter darüber gießen. Als Beilage Kartoffelsalat und Apfelmus.
    Ein Gals guter Most und ein " Verrupferli " :lol: (echter Obstler) gehören einfach dazu.


    Zutaten für den Kartoffelsalat:
    ca. 1 kg Kartoffeln ( Sieglinde )
    1 Schöpfer Suppe
    1/2 TL Salz, 1/2 TL Zucker
    Pfeffer
    1/2 Zwiebel, nach Belieben Knoblauch
    Senf (ca. 2 cm aus der Tube)
    1/2 dl Öl
    1/2 dl Mostessig


    Sie Kartoffeln werden in der Schale gekocht und noch heiß geschält und feinblättrig geschnitten. Über die noch warmen Kartoffeln gießt man die kochend heiße, gut gewürzte Suppe (kann auch mit einen Suppenwürfel zubereitet werden), 5 Minuten ziehen lassen.
    Inzwischen verrührt man die übrigen Zutaten ( Zwiebel fein hacken) gut miteinander und gießt diese Marinade über die Kartoffeln. Vorsichtig mischen und am besten noch lauwarm zu Tisch bringen. Die Menge des Essigs richtet ich nach dessen Schärfe.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!