• Nudelsalat a la Caprese


    Zutaten:
    150 g Rigatoni
    125 g Mozarella
    12 Coctailtomaten
    50 g Oliven, grün
    50 g Oliven, schwarz
    2 EL Olivenöl
    2 EL Balsamico-Essig, weiß
    40 g Pesto
    Pfeffer, Salz
    2 EL Basilikum


    Rigatoni oder andere kurze Röhrennudeln mit einem Schuß Olivenöl sehr bißfest kochen. Auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Mozarella in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Coctailtomaten waschen, trocknen, ganz lassen und zum Mozarella geben. Grüne und schwarze kernlose Oliven zufügen. Rigatoni mit dem Nudelsalat a la Caprese vermischen. Aus weißem Balsamico-Essig, Pesto eine Marinade rühren und gut mit dem Nudelsalat vermischen. Mindestens 1 Stunde, besser aber über Nacht kühl stellen und gut durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren evtl. mit wenig Salz würzen. Frisch gemahlenen Pfeffer über den Salat streuen und mit frisch gezupftem Basilikum bestreuen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Nudelsalat Italienisch


    Zutaten:
    200 g Penne
    1 EL Olivenöl
    1 Paprika, rot
    1 Peperoni
    1 Tomate
    90 g Zucchini
    60 g Provolone
    2 EL Petersilie
    15 Oliven, schwarz
    1 Zwiebeln
    2 EL Olivenöl
    1 EL Rotweinessig
    Knoblauch
    Pfeffer, Salz
    2 EL Basilikum
    1/2 EL Oregano


    In das Kochwasser 1 EL Olivenöl geben. Penne bißfest kochen, gut abtropfen und abkühlen lassen. Paprika häuten, entkernen und in feine Streifen schneiden. Peperoni in sehr kleine Stücke schneiden. Tomate würfeln und Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Provolone oder einen pikanten Emmentaler in kleine Stücke schneiden. Oliven entkernen, Zwiebeln fein hacken. Alles mit den Nudeln vermischen. Aus Olivenöl, Rotweinessig, durchgepreßtem Knoblauch, frisch gemahlenem Pfeffer und Salz eine würzige Salatsauce rühren. Basilikum grob hacken und mit den Oreganoblättern unter die Salatsauce rühren. Den Nudelsalat Italienisch mit dem Dressing gut verrühren und im Kühlschrank ca. 30 Minuten ziehen lassen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Nudelsalat mit getrockneten Tomaten


    Zutaten:
    150 g Spiralnudeln
    80 g getrocknete Tomaten
    1 EL Öl
    1 Zwiebeln
    500 g Zucchini
    80 g Sahne
    0,1 Liter Milch
    2 EL Balsamico-Essig, weiß
    Pfeffer, Salz
    3 EL Basilikum
    30 g Pinienkerne


    Spiralnudeln bißfest kochen. Getrocknete Tomaten aus dem Öl nehmen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 EL des gewürzten Öls von den Tomaten erhitzen. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und darin erhitzen. Zucchinis waschen, trocknen, vom Stielansatz befreien und in feine Streifen raspeln (geht mit der Küchenmaschine und feiner Scheibe sehr gut). Zucchinis in die Pfanne geben und ca. 1 Minute erhitzen. Sahne und Milch zufügen und einmal kurz aufkochen. Zucchinis in eine Schüssel umfüllen, abgetropfte Nudeln und Tomatenwürfel darunter mengen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz und weißem Balsamico-Essig würzen. Basilikum in Streifen schneiden und unter den Salat mischen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne trocken rösten, bis sie anfangen zu duften und leicht bräunlich werden. Pinienkerne erst kurz vor dem Servieren über den Nudelsalat mit getrockneten Tomaten streuen, damit sie knackig bleiben. Der Salat schmeckt lauwarm am besten.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Nudelsalat mit Kassler


    Zutaten:
    150 g Hörnchennudeln
    2 EL Remoulade
    1 EL Gewürzgurkenwasser
    Pfeffer, Salz
    1 Paprika, grün
    100 g Lauchzwiebeln
    100 g Erbsen
    1/2 Dose Mais
    1 EL Schnittlauch
    400 g Kassler Lachsfleisch
    1/2 Liter Wasser


    Hörnchennudeln bißfest kochen und abkühlen lassen. Aus Remoulade, Gewürzgurkenwasser, Pfeffer und Salz eine Salatsauce rühren. Paprika waschen, halbieren, von Kernen und weißen Häuten befreien. Paprika in feine Würfel schneiden und in die Salatsauce geben. Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und zufügen. Erbsen (am besten schmecken frische oder tiefgekühlte, die dann vorher aufgetaut aber nicht gekocht werden) zum Salat geben. Mais gut waschen, trocknen und in den Salat mischen. Schnittlauch fein schneiden und zufügen. Die abgetropften Nudeln zufügen und den Nudelsalat ziehen lassen. Inzwischen 1/2 Liter Wasser zum Kochen bringen. Dann auf die niedrigste Temperatur stellen. Das Kassler Lachsfleisch darin ca. 20 Min. ziehen lassen (kein Salz zufügen, da der Kassler salzig genug ist). Kassler herausnehmen und 3 Scheiben davon abschneiden. Den restlichen Kassler in feine Streifen schneiden und unter den Nudelsalat mischen. Das Kassler Lachsfleisch kann warm oder kalt zum Nudelsalat gegessen werden.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Nudelsalat, fruchtig


    Zutaten:
    150 g Gabelspaghetti
    100 g gekochter Schinken
    1/2 Dose Gemüsemix
    1/2 Dose Mais
    1 Dose Mandarinen
    1/2 Zwiebeln
    2 Gewürzgurken
    50 g Erbsen
    3 EL Mayonaise
    2 EL Gewürzgurkenwasser


    Gabelspaghetti bißfest kochen und abkühlen lassen. Gekochten Schinken in kleine Würfel schneiden und in eine Salatschüssel geben. Den Gemüsemix aus der Dose (z.B. Bonduelle Mexikanische Gemüseplatte) und Mais gut abspülen und in einem Sieb trocknen. Mandarinen ebenfalls abtropfen lassen. Das Gemüse mit dem gekochten Schinken vermischen. Zwiebel und Gewürzgurken ebenfalls in kleine Würfel schneiden und unter den Nudelsalat mischen. Erbsen (möglichst frische, oder tiefgekühlte) zufügen. Aus Mayonaise und Gewürzgurkenwasser eine Salatcreme rühren und mit dem fruchtigen Nudelsalat vermischen. Weitere Gewürze sind nicht notwendig, da der fruchtige Nudelsalat würzig genug ist. Evtl. mit ganz wenig Salz oder frisch gemahlenem Pfeffer nachwürzen. Den Nudelsalat abgedeckt im Kühlschrank noch ca. 30 Minuten ziehen lassen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Scharfer Nudelsalat


    Zutaten:
    200 g Gabelspaghetti
    250 g Porree
    250 g Fleischwurst
    1 Zwiebeln
    1 EL Öl
    1 EL Weißweinessig
    2 EL Sojasauce
    1 TL Zitronensaft
    Curry
    Cayennepfeffer
    1 TL Zucker


    Dieser scharfe Nudelsalat sollte möglichst 12 Stunden ziehen, damit sich die Gewürze voll entfalten können. Er läßt sich also sehr gut für Feiern vorbereiten. Gabelspaghetti bißfest kochen, mit kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Porree in feine Ringe schneiden und zu den Nudeln geben. Fleischwurst und Zwiebel fein würfeln und unter den Salat mischen. Aus Öl, Weißweinessig, Sojasauce und Zitronensaft eine Marinade rühren. Kräftig mit Curry, Cayennepfeffer und einer Zucker würzen. Je länger der Salat ziehen kann, desto besser schmeckt er. Als Hauptgericht reicht der Salat für drei Portionen, als Beilage für 6 Portionen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Spaghettisalat


    Zutaten:
    250 g Spaghetti
    1 EL Olivenöl
    250 g Hack
    1 Zwiebeln
    Knoblauch
    Pfeffer, Salz
    Oregano
    200 g Wurzeln
    1/2 Dose Mais
    2 EL Mayonaise
    150 g Joghurt
    2 TL Tomatenmark
    Chilipulver
    1 EL Basilikum
    1 EL Oregano
    1 EL Petersilie


    Spaghetti in mundgerechte Stücke brechen, bißfest kochen, abschrecken und in einem Sieb abkühlen lassen. Inzwischen Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Hack kross anbraten, bis es krümelig wird. Auf mittlere Hitze stellen. Feingewürfelte Zwiebel und Knoblauch zufügen. So lange mitbraten, bis sie glasig werden. Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz und Oregano würzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Wurzeln schälen und in feine Streifen raspeln. Mais gut abspülen und trocknen. Aus Mayonaise, Joghurt und Tomatenmark eine Salatsauce rühren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz und Chilipulver würzen. Frische Kräuter wie Basilikum, Oregano und Petersilie grob hacken und unter die Sauce rühren. Spaghetti mit Hack, Wurzeln und Mais vermischen. Die Salatsauce darüber geben und vorsichtig unter den Spaghettisalat heben. Den Spaghettisalat noch etwas ziehen lassen. Die Menge reicht als Hauptspeise für 3 Personen, als Beilage für 6 Personen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Thunfisch Nudelsalat


    Zutaten:
    200 g Fusilli
    2 EL Mayonaise
    150 g Joghurt
    Pfeffer aus der Mühle
    Salz
    1 Dose Thunfisch
    1 Dose Champignons
    1 Dose Mais


    Fusilli (Spiralnudeln) bißfest kochen und mit kaltem Wasser abspülen, bis sie abgekühlt sind. In einer Schüssel Mayonaise mit Joghurt verrühren und kräftig mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen. Thunfisch gut abtropfen lassen und in die Salatsauce geben. Champignons gut abspülen und abtropfen lassen. In Scheiben schneiden und zufügen. Mais so lange spülen, bis das Wasser klar bleibt. Gut abtropfen lassen und unter den Thunfisch Nudelsalat mischen. Die Nudeln mit den übrigen Zutaten vermischen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Tortellini Salat


    Zutaten:
    250 g Tortellini, Spinat-Ricotta
    3 Tomate
    9 Coctailtomaten
    100 g Lauchzwiebeln
    1/2 Zwiebeln
    125 g Mozarella
    2 EL Basilikum
    1 EL Olivenöl
    1 EL Balsamico-Essig, weiß
    Pfeffer, Salz
    Knoblauch
    1 EL Schnittlauch
    1 EL Petersilie


    Tortellini mit Spinat-Ricotta-Füllung bißfest kochen. Inzwischen Tomaten in Würfel schneiden, Coctailtomaten halbieren, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, Zwiebel sehr fein würfeln, Mozarella grob würfeln und Basilikum fein schneiden. Alles in einer Salatschüssel miteinander vermengen. Aus Olivenöl, weißem Balsamico-Essig, frisch gemahlenem Pfeffer, Salz, durchgepreßtem Knoblauch, feingeschnittenem Schnittlauch und feingehackter Petersilie eine Marinade rühren. Fertig gekochte Tortellini in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abspülen. Gut abtropfen lassen und vorsichtig unter den Salat mischen. Die Marinade darüber gießen und alles gut miteinander vermischen. Den Salat noch etwas ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit einigen frischen Basilikumblättern garnieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Uromas Nudelsalat


    Zutaten:
    150 g Spiralnudeln
    100 g Creme Fraiche
    50 g Frischkäse mit Kräutern
    3 EL Gewürzgurkenwasser
    Pfeffer, Salz
    Paprikapulver
    Estragon
    1 TL Weißweinessig
    100 g Fleischwurst
    100 g Erbsen
    1 Dose Champignons
    2 Gewürzgurken
    80 g Gemüsezwiebel


    Spiralnudeln bißfest kochen und abkühlen lassen. Inzwischen Creme Fraiche mit Kräuterfrischkäse und Gewürzgurkenwasser glatt verrühren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß, Paprika rosenscharf, getrocknetem Estragon und Weißweinessig würzen. Fleischwurst in Würfel schneiden und in die Salatsauce geben. Erbsen aus der Dose gut abspülen, trocknen und zufügen. Champignons ebenfalls gut abspülen, trocknen, vierteln und in den Salat geben. Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden, Gemüsezwiebel fein würfeln. Beides unter den Salat mischen. Spiralnudeln zufügen und Uromas Nudelsalat mindestens 1 Stunde abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Am besten über Nacht, da der Salat umso besser schmeckt, je länger er ziehen kann. Evtl. mit hartgekochten Eiern, Tomaten und Petersilie garnieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Badischer Kartoffelsalat


    Zutaten:
    1 Kg Kartoffeln
    1/8 Liter Fleischbrühe
    1 Zwiebeln
    1 EL Öl
    2 EL Weißweinessig
    1 EL Mayonaise
    Pfeffer, Salz
    200 g Speck, durchwachsen


    Für den Badischen Kartoffelsalat Pellkartoffeln kochen. Möglichst eine festkochende Sorte verwenden. Inzwischen eine frische Fleischbrühe kochen (s. Rezept). Kartoffeln nicht abkühlen lassen, pellen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebeln in feine Würfel schneiden und zufügen. Die warmen Kartoffeln mit der heißen Fleischbrühe übergießen und kurz durchrühren. Aus Öl, Weißweinessig und Mayonaise eine Salatcreme rühren. Kräftig mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen. Mit den Kartoffeln vermischen. Speck in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Zugabe von weiterem Fett kross ausbraten. Speckwürfel über den Badischen Kartoffelsalat geben und durchrühren. Abgedeckt im Kühlschrank mehrere Stunden durchziehen lassen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Basilikum-Kartoffelsalat


    Zutaten:
    500 g Kartoffeln
    2 Zitronen
    2 EL Weißweinessig
    1 TL Zucker
    1 TL Dijon Senf
    Pfeffer, Salz
    50 g getrocknete Tomaten
    4 EL Olivenöl
    2 Schalotten
    90 g Lollo bianco
    4 EL Basilikum


    Festkochende Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Abkühlen, pellen und in Scheiben schneiden. Zitronen auspressen und den Saft mit Weißweinessig, Zucker und Dijon Senf verrühren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen. Von den getrockneten Tomaten in Öl 1 EL von dem Gewürzöl abnehmen und unter die Marinade rühren. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden und zufügen. Das Olivenöl gut mit der Marinade verrühren. Schalotten in feine Würfel schneiden und zufügen. Die Kartoffeln vorsichtig mit der Marinade vermischen und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Danach evtl. noch ein einmal nachwürzen. Lollo bianco, Frisee- oder Eichenblattsalat in mundgerechte Stücke zupfen und unter den Kartoffelsalat heben. Kurz vor dem Servieren Basilikumblätter über den Salat geben und mit grob geschrotetem Pfeffer bestreuen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Bratkartoffel-Salat


    Zutaten:
    500 g Kartoffeln
    1 EL Öl
    1 Zwiebeln
    1 Paprika, gelb
    1 Paprika, rot
    Knoblauch
    Rosmarin
    Thymian
    Pfeffer, Salz
    5 g Zucker
    3 EL Balsamico-Essig
    2 EL Petersilie
    2 EL Basilikum


    Kartoffeln schälen, waschen und in möglichst gleichdünne Scheiben schneiden. Auf ein sauberes Küchentuch legen und trocknen. Fritteuse auf 180° vorheizen. Inzwischen in einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen. Die feingewürfelte Zwiebel darin andünsten. Paprika halbieren, von weißen Häuten und Kernen befreien und ebenfalls kleinwürfeln. Zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Knoblauch fein hacken und zufügen. Mit Rosmarin und Thymian, Pfeffer und Salz würzen. Etwas Zucker zufügen und mit Balsamico Essig ablöschen. Kartoffelscheiben in zwei Portionen frittieren. Ca. 2-3 Minuten. Gut abtropfen und unter das Gemüse mischen. Der Bratkartoffelsalat kann lauwarm oder kalt gegessen werden. Kurz vor dem Servieren die grob gezupfte Petersilie und Basilikum kurz ins heiße Frittierfett tauchen. Achtung unbedingt Deckel schließen, sonst spritzt es. Die Kräuter abtropfen lassen und auf den Bratkartoffel-Salat streuen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Goethe Kartoffelsalat


    Zutaten:
    600 g Kartoffeln
    200 g Radieschen
    1/2 Zwiebeln
    2 Gewürzgurken
    2 EL Kresse
    2 EL Schnittlauch
    2 EL Dill
    2 EL Petersilie
    1 EL Zitronenmelisse
    2 EL Öl
    1 EL Weißweinessig
    1/2 TL Senf
    Pfeffer, Salz
    5 g Zucker
    Knoblauch


    Pellkartoffeln kochen, in kaltem Wasser abkühlen lassen. Pellen und in Scheiben schneiden. Radieschen, Zwiebeln und Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Mit den Kartoffeln vermischen. Frische Kräuter fein schneiden und unter den Kartoffelsalat mischen. Aus Öl, Weißweinessig, Senf, frisch gemahlenem Pfeffer, Salz, einer Prise Zucker und durchgepreßtem Knoblauch eine Marinade rühren. Über den Goethe Kartoffelsalat gießen und vorsichtig untermischen. Den Goethe Kartoffelsalat mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Der Kartoffelsalat läßt sich sehr gut vorbereiten und wird auch nicht matschig, da er ohne Brühe zubereitet wird.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Italienischer Kartoffelsalat


    Zutaten:
    400 g Kartoffeln
    200 g Tomate
    100 g Lauchzwiebeln
    9 Oliven, schwarz
    50 g Parma
    3 EL Olivenöl
    2 EL Weißweinessig
    Pfeffer, Salz
    Knoblauch
    1 Pkt Italienische Kräuter


    Pellkartoffeln kochen, abkühlen lassen, pellen, in Scheiben schneiden und in eine Salatschale geben. Tomate grob würfeln, Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Beides zu den Kartoffeln geben. Oliven zufügen. Parmaschinken in Streifen schneiden und mit dem Kartoffelsalat vermischen. Aus Olivenöl und Weißweinessig eine Marinade rühren. Mit frisch gemahlenem Peffer, Salz, Knoblauch und Italienischen Kräutern würzen. Die Marinade über den italienischen Kartoffelsalat geben, vorsichtig durchmischen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen, damit die Kartoffeln die Würze annehmen und der Essiggeschmack milder wird.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kartoffel-Tzatziki-Salat


    Zutaten:
    400 g Kartoffeln
    200 g saure Sahne
    1 TL Weißweinessig
    Pfeffer, Salz
    Knoblauch
    2 EL Dill
    100 g Lauchzwiebeln
    250 g Gurke
    150 g Radieschen
    100 g Schafskäse


    Möglichst kleine Salatkartoffeln als Pellkartoffeln kochen, abkühlen und Pellen. Größere Kartoffeln vierteln. Aus saurer Sahne, Weißweinessig, Pfeffer, Salz und feingewürfeltem Knoblauch eine Salatsauce rühren und mit den Kartoffeln vermischen. Frischen Dill feinhacken und darüber streuen. Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden, Gurke schälen und grob raspeln. Radieschen waschen, putzen und in Würfel schneiden. Alles mit dem Kartoffel-Tzatziki-Salat vermischen. Zum Schluß feingewürfelten Schafskäse unter den Salat mischen. Den Kartoffel-Tzatziki-Salat abdecken und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Kartoffelsalat mit Schafskäse


    Zutaten:
    500 g Kartoffeln
    2 Tomate
    200 g Gurke
    50 g Eisbergsalat
    150 g Schafskäse
    4 EL Olivenöl
    1 EL Weißweinessig
    1/2 EL Honig
    1 TL Senf
    1 Zwiebeln, rot
    Kräuter, gemischt
    Pfeffer, Salz


    Pellkartoffeln kochen, in kaltem Wasser abkühlen lassen, pellen und in Würfel schneiden. Tomaten würfeln, Gurke schälen und würfeln. Eisbergsalat in kleine Stücke schneiden. Schafskäse (korsischer Schafskäse eignet sich gut) in Würfel schneiden. Das Gemüse mit dem Käse in einer Salatschüssel vorsichtig miteinander vermengen. Aus Olivenöl, Weißweinessig, Honig und Senf eine Marinade rühren. Rote Zwiebel pellen, möglichst fein würfeln und in die Marinade geben. Frische gemischte Kräuter fein hacken und zufügen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen. Die fertige Marinade über den Kartoffelsalat mit Schafskäse gießen und vorsichtig unter den Salat heben. Den Kartoffelsalat mit Schafskäse mindestens 20 Minuten ziehen lassen, damit die Kartoffeln die Gewürze aufnehmen kann.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Westsamoa Kartoffelsalat


    Zutaten:
    400 g Kartoffeln
    Knoblauch
    1 Zwiebeln
    2 Gewürzgurken
    4 TL Kapern
    100 g Erbsen
    1/2 Dose Mais
    1 Paprika, grün
    0,1 Liter Brühe
    2 TL Weißweinessig
    Pfeffer, Salz
    Chilipulver
    1 EL Mayonaise
    2 Eier


    Dieses Rezept stammt aus Westsamoa und wird dort unter anderem bei Hochzeitsfesten gereicht. Der Westsamoa Kartoffelsalat paßt auch gut zu gebratenem Huhn. Pellkartoffeln kochen, abkühlen und pellen. In grobe Würfel schneiden. 1 Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden und darüber streuen. Zwiebeln und Gewürzgurken würfeln und vorsichtig unter die Kartoffeln mischen. Kapern, weichgekochte Erbsen, gut abgespülten und getrockneten Mais zufügen. Paprika halbieren, weiße Häute und Kerne entfernen, abspülen, trocknen und in Würfel schneiden. Zum Kartoffelsalat geben. 100 ml Gemüsebrühe mit Weißweinessig, Pfeffer, Salz und Chilipulver kurz aufkochen und über den Salat gießen. Abkühlen lassen. Mit wenig Mayonaise den Westsamoa Kartoffelsalat nur fein überziehen. Etwas durchziehen lassen. Eier hart kochen, vierteln und den Salat damit dekorieren.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Barbados


    Karambola-Hummer-Salat

    Zutaten (5 Portionen):
    Salat:
    250g gemischter grüner Salat,
    4 mittelgroße Karambola, in Scheiben geschnitten,
    2 Orangen, gehäutet und in Stücken,
    500g Hummer, gekocht oder gegrillt,
    1 Tasse schwarze Bohnen

    Dressing:
    200 ml Orangensaft,
    2 TL Honig,
    50 ml Sonnenblumenöl
    1 TL Salz

    Zubereitung:
    Kochen Sie den Orangensaft in einer Pfanne auf. Lassen Sie die Flüssigkeit bis zur Hälfte reduzieren. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und geben Sie den Honig, das Öl und das Salz hinzu. Rühren Sie alles kräftig durch und lassen Sie es abkühlen.

    Richten Sie den Salat mit den o.a. Zutaten her und geben Sie das abgekühlte Dressing darüber.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Barbados


    Hühnersalat mit Karambola

    Zutaten (8 Portionen):
    Salat:
    5 Hühnerbrüste (ohne Knochen),
    4 Karambola, in Scheiben
    2 Paprika (rot oder gelb),
    500g gemischter grüner Salat

    Dressing:
    2 TL frisch gepresster Knoblauch,
    2 TL frischer Ingwer (gehackt),
    1 TL Pepperoni (gehackt),
    2 TL Basilikum (gehackt),
    2 TL Zucker,
    2 TL Zitronensaft,
    2 Tassen Mango in kleinen Stücken,
    200 ml Weinessig,
    2 TL Sesamöl,
    100 ml Sonnenblumenöl,
    Salz, Pfeffer

    Zubereitung:
    Schneiden Sie die Paprika in Streifen und dünsten Sie sie in einer Pfanne. Grillen Sie die Hühnerbrüste und schneiden Sie sie in Streifen. Legen Sie den grünen Salat auf einen Teller oder eine Salatplatte und richten Sie darauf die Hühnerbruststreifen, die Paprika und die Karambola-Scheiben an.

    Geben Sie die ersten 8 Zutaten des Dressings in eine Schüssel und rühren Sie langsam das Sesamöl und das Sonnenblumenöl hinzu. Geben Sie alles über den Salat.

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!