Anleitung für eine tropische Palmeninsel

  • Hallo Leute,
    ich werd Euch hier eine Anleitung zur Erstellung einer Palmeninsel posten. Die Anleitung hat 4 Teile; Teil 4 is noch nicht ganz fertig. Aber da gehts dann 'nur' noch um die Materialien (die für den Grad an Realismus extrem wichtig sind :cool23: ).
    Bin mal gespannt, was Ihr daraus macht.


    Bye und viel Erfolg,
    Bruce

  • Um einen flachen Strand mit Hügel in der Inselmitte zu erzeugen, brauchen wir 2 Terrains.
    Zunächst zum Sandstrand; ein Plateau, das sanft ins Wasser abfällt. Das ist wichtig, damit das Wasser im Bild realistisch wirkt.
    Haltet den Schalter 'Gelände' gedrückt, bis sich ein kleines Untermenü öffnet. Dort wird auf den dritten Schalter ('Gelände im Editor') geklickt.
    Als Geländebreite und -höhe wird 256 eingegeben, der Schalter 'Fraktales Gelände erstellen' wird deaktiviert. Mit 'OK' bestätigen.
    Im Geländeeditor ist eine schwarze Fläche zu sehen. Um das Plateau zu erzeugen, nehmen wir im rechten Fensterbereich unter Pinseleinstellungen und Pinselmodus folgende Änderungen vor:


    Deaktivieren der Spritzpistole
    Größe auf Maximum
    Aktivieren des Modus 'Maximum'


    Jetzt wird im Bild alles ausgemalt, so daß die gesamte Fläche braun erscheint.


    Die Spritzpistole aktivieren und die Pinselgröße auf rund 2/3 des Maximums bringen. Den Modus auf 'Absenken' stellen und an der äußeren Kante entlang malen, bis der Grund dort dunkelgrau erscheint. Dabei gleich den Umriß der Insel ausarbeiten (wie auch immer Ihr ihn haben wollt).


    Jetzt den Pinsel auf rund 1/3 verkleinern und rundherum den Grund absenken. Dabei etwas von dem dunkelgrauen Rand stehen lassen; er bildet später den flachen Teil unter Wasser.
    Solltet Ihr scharfe Kanten im Bild sehen, stellt den Pinselmodus auf 'Effekt' und wählt in der Liste darunter 'Diffuse Erosion'. Mit dem Pinsel über die Kanten malen, bis sie gerundet sind.


    Nach der Bestätigung mit OK erscheint das Gelände in der Ansicht.
    Einmal in das Fenster der Frontalansicht klicken und das Gelände nach unten schieben, bis die unteren Kanten des Geländes unter der Bodenebene verschwinden.
    Durch einen Klick auf 'Wasser' wird jetzt eine Wasserebene erzeugt. Diese wird so verschoben, daß nur noch der obere Teil des Sandplateaus daraus hervorschaut.


    Um die Positionierung der Teile zu erleichtern, wird dem Wasser ein blaues und dem Sand ein rotes Material zugewiesen.
    Im Bereich 'Ebenen und Objekte' auf das Gelände klicken. Im Bereich Objektinformation seht Ihr eine Kugel mit der Materialvorschau. Diese wird doppelt angeklickt. Ein weiterer Doppelklick auf das Vorschaubild im Materialeditor öffnet das Dateiauswahlfenster. Dort in der linken Liste auf 'Basis' klicken und anschließend rechts doppelt auf die rote Kugel. Mit 'OK' bestätigen. Analog dazu dem Boden das rote und dem Wasser das blaue Material zuweisen.

  • Jetzt wird das innere der Insel geschaffen und auf dem Sandplateau platziert.


    Den Geländeeditor wieder mit den selben Parametern wie vorher aktivieren. Einmal auf den Schalter 'Berg' klicken und er wird von Vue in der Ansicht eingesetzt. Würde man das Gelände so auf den Sand setzen, würden an den Seiten die Kanten herausschauen. Aus diesem Grund wird das Gelände unten beschnitten. Ganz unten seht Ihr den Schieberegler 'Abschneiden'. Diesen nach rechts verschieben, bis der Berg seine rechteckige Form verliert.


    Für die Insel ist das Gelände noch zu zerklüftet. Den Pinselmodus auf 'Effekt' und 'Diffuse Erosion' stellen (s.o.). Damit über das gesamte Bild malen, um das Gelände zu glätten. Natürlich kann die Form der Insel mit den verfügbaren Tools nach Euren Wünschen weiter verändert werden.


    Den Geländeeditor mit Klick auf 'OK' beenden. Dem neuen Gelände ein grünes Material zuweisen und die Insel in der Draufsicht auf eine Größe bringen, in der sie komplett auf den Sandstrand paßt. Anschließend in der Frontalansicht soweit nach unten verschieben, daß die untere Kante im Sandstrand liegt (durch die einheitlichen Farben sehr gut zu sehen).
    Mit den Anfaßpunkten über dem Gelände kann man in der Frontalansicht die Geländehöhe noch gut variieren, damit flache Hügel entstehen.


    Die Kamera knapp über dem Wasser positionieren und auf die Insel ausrichten. Ein Klick auf die Kamera in einer der 4 Ansichten (oder im Objektmanager rechts) und Ihr könnt sie verschieben und drehen, wie ihr wollt.
    Die Materialien werden vorläufig so belassen, da Probeberechnungen schneller gehen.

  • Kommen wir zu den unvermeidlichen Kokospalmen. Doch vor dem Pflanzen noch 2 Tips:
    Verschiebt den Sandstrand im Bereich 'Ebenen und Objekte' in die Ebene 2. Dort 2x auf das Auge klicken. Der Strand erscheint nicht mehr in den Ansichten, außer er ist angewählt. Dadurch seht Ihr in der Aufsicht viel besser, wo das Inselinnere anfängt und könnt die Palmen einfacher platzieren.


    Aktiviert die Ebene 3 (ein Klick), damit Vue dort die Pflanzen anlegt. Das vereinfacht später die Handhabung und beschleunigt die Bildschirmdarstellung, wenn man die Ebenen unsichtbar schaltet.


    Klickt auf den Schalter 'Vegetation' bis er orange wird und laßt dann die Maustaste los. In der Liste des neuen Fensters dann doppelt auf die Kokospalme klicken. Diese anschließend in der Frontalansicht auf eine passende Größe bringen und über der Insel platzieren. In der Aufsicht dann die Position über der Insel bestimmen.
    Da die Palme jetzt schon ausgewählt ist, muß jetzt nur noch mit der linken Maustaste auf den Schalter 'Vegetation' geklickt werden, um neue Palmen zu erhalten. Auf diese Art 30 Palmen einfügen und sie senkrecht zur Sichtachse der Kamera in einem schmalen Band auf der Insel platzieren.
    Tip: nicht einfach die Palmen kopieren; Vue erstellt mit jedem Klick eine leicht unterschiedliche Palme, was weit realistischer wirkt. Kopien würden dem Betrachter auffallen.


    Auf die Ebene 3 klicken und 'Strg C' zum Kopieren drücken. Ebene 4 aktivieren und 'Strg. V' zum Einfügen drücken. Das Einfügen bei Ebene 5 wiederholen. Die Palmen in Ebene 5 so weit von der Kamera wegverschieben, daß zw. diesen und den ersten Palmen ein Streifen für die Palmen aus Ebene 4 entsteht.
    Aktiviert die Ebene 4 und dreht die Palmengruppe um 180 Grad. Verschiebt sie zwischen die anderen beiden Palmengruppen. Die 3 Palmengruppen gegeneinander (also seitlich) so lange verschieben, bis vor der Kamera ein dichter Palmenhain entsteht.


    Aktiviert die Ebene 3 und drückt 'Umschalttaste + D' (also die Shift-Taste halten und D drücken). Damit werden alle Palmen dieser Ebene auf das darunterliegende Gelände abgesetzt. Mit den Ebenen 4 und 5 wird genauso verfahren.

  • Das Material der Objekte entscheidet über den Realismus einer Szene. Das wird z.B. am Sandstrand deutlich – nasser Sand ist dunkler als trockener.


    Aktiviert das Strand-Objekt und klickt doppelt auf die Materialvorschau – der Materialeditor öffnet sich. Als Grundlage nutzen wir das Standardmaterial von Vue. Ihr findet es unter Steine als ‚Default’ (oder auch ‚Normal’). Zunächst geben wir dem hellen Sand etwas Struktur. Dazu doppelt auf das Vorschaubild im Materialeditor klicken. Im neuen Fenster den Bereich ‚Relief’ aktivieren und doppelt auf das Vorschaubild klicken. Im neuen Fenster wird das erste Material ‚Aggregated’ (bzw. ‚Angesammelt’) per Doppelklick ausgewählt. Den Wert für die Stärke jetzt auf 0,5 stellen.
    Dieses Material speichert Ihr als ‚sandhell’, indem ihr den Schalter rechts unten am Fenster aktiviert (sucht Euch den für Euch passenden Material-Ordner aus). Den Materialeditor noch nicht schließen!


    Aus diesem Material entsteht jetzt der nasse, dunkle Sand. Klickt doppelt auf das Vorschaubild. Ein Doppelklick auf das beige Rechteck im Bereich ‚Farben’ zeigt eine Liste der vorhandenen Farben. Unter ‚Einfarbig’ findet Ihr den Eintrag ‚Sand cream’ (oder ‚Creme dunkel’), der per Doppelklick übernommen wird. Jetzt zum Bereich ‚Relief’ wechseln und den Wert Stärke auf 0,250 reduzieren, damit der nasse Sand etwas glatter ist. Dieses Material als ‚sanddunkel’ speichern. Und wiederum den Materialeditor geöffnet lassen.


    Nun werden die 2 Materialien zu einem neuen zusammengesetzt. Dazu bitte im Bereich ‚Typ’ den Schalter ‚gemischtes Material’ aktivieren. Es erscheinen 2 Materialien im Bereich ‚zu mischende Materialien’. Das linke ist dunkler Sand, das rechte ist schwarz. Doppelt auf die schwarze Kugel klicken und im neuen Fenster das vorher gesicherte Material ‚sandhell’ laden. Ihr findet es, indem ihr im neuen Fenster unter der Liste auf den Schalter ‚Datei’ klickt. Bestätigt mit OK und klickt auf den Schalter ‚Vertauschen’ unter den beiden Materialvorschaubildern.


    Ihr bestimmt, wo welches Material zum Einsatz kommt. Klickt doppelt auf das Rechteck mit der diagonalen Linie im Bereich ‚Verteilung von Material 1 und 2’. Wählt in der linken Liste ‚Geländeprofile’ und anschließend rechts ‚Round mountain’ (oder ‚Runder Berg’) per Doppelklick.
    Klickt auf den Bereich ‚Einfluß der Umgebung’ und aktiviert dort ‚Verteilung des Materials abhängig von Steigung, Höhe und Richtung’. Stellt unter ‚Einfluß der Höhe’ die Stärke auf 100 Prozent. Klickt auf den Schalter ‚zu mischende Materialien’. Mit dem Schieberegler ‚Mischverhältnis’ bestimmt Ihr die prozentuale Verteilung. Versucht es zunächst mit 65 Prozent. Das ergibt in der Vorschau eine zu 90 Prozent dunkle Kugel, nur oben ist ein heller Fleck zu sehen. Der Wert ist von einigen Parametern wie z.B. der Höhe Eures Geländes abhängig. Daher müßt Ihr mit Testberechnungen überprüfen, ob die Materialien auf dem Strand richtig erscheinen und die Verteilung gegebenenfalls korrigieren.


    Jetzt ist das Inselinnere an der Reihe. Aktiviert das andere Gelände und klickt doppelt auf die Materialvorschau. Im Materialeditor öffnet Ihr das Material ‚Landschaften / Grass and rock’ (‚Gras und Stein’). Der untere Teil ist zu dunkel, was wir sofort ändern: ein Doppelklick auf das Bild ‚Material 1’ öffnet einen neuen Materialeditor. Ladet hier das Material ‚Steine / Wege im Sand’.
    Selektiert jetzt das Objekt ‚Boden’ – es erscheint im Materialeditor. Ladet ‚Steine / Stein’ und bestätigt mit OK. Bei der Materialvorschau wird jetzt noch die Größe auf 0,5 geändert, damit die Textur im Vordergrund nicht zu groß erscheint.


    Es bleibt noch das Wasser. Aktiviert es im Bereich ‚Ebenen und Objekte’. Im Materialeditor wird jetzt das Material ‚Flüssigkeiten / Tropisches Wasser’. Aktiviert ‚Transparenz’ und reduziert den Wert ‚Reflektiv werden mit Winkel’ auf 25 Prozent, damit das Wasser nahe der Kamera durchsichtig bleibt. Schließt mit OK und ändert die Größe bei der Materialvorschau auf 0.5, damit die Wellen kleiner werden. Als letzten Schritt solltet Ihr die Sonne noch links oder rechts hinter der Kamera positionieren, damit die Szene richtig sonnig und warm erscheint.


    Falls Euch das Ganze jetzt zu leer ist, könnt Ihr noch ein paar Objekte wie z.B. Delphine oder Boote einsetzen.


    Viel Spaß und viel Erfolg.


    Bye,
    Bruce


    (Quelle für das Tutorial ist die Zeitschrift ‚Grafik und Video’)

  • DANKE


    Bruce......werde mich über´s WE....darüber stürzen :lol: ....bin dir echt dankbar....das du uns so hilfst :knuddel: hoffe der knuddel....stört dich nicht :lol: ist ja nur virtuell


    kann im Moment nicht soviel machen.....denn ich habe ein bestimmtes Limit zu verfügung
    und da bin ich echt schon sehr an der Grenze......aber ab Sonntag dann kann ich wieder aus dem vollen schöpfen :lol: :winki1:



    bis später dann


    Camassia

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Hallöle auch,


    neee, stört natürlich nicht, der Knuddel. :froelich:


    Und wirklich gern geschehen. Wenn irgend jemand beim Ausprobieren auf Probleme stößt: ich kümmer mich gern drum. Könnte allerdings am WE etwas schwer werden. Evtl. käme eine Antwort auf Fragen erst Montag.
    Ich werd mal sehn, daß ich mal ein Ergebnis dieser Anleitung poste.
    Dazu noch ein Vorschlag: warum das Ergebnis nicht hier im Thread präsentieren. Also auch von Euch, wenn ihr es ausprobieren solltet!? :gruebel: :cool23:
    Da wäre es doch genau richtig.


    Bye,
    Bruce

  • Hallo Bruce danke für alles.....habe es mir ausgedruckt damit ich immer gleich alles bei der Hand habe :lol:



    ich wünsche dir einen schönen Feiertag.....sowie einen angenehmen Freitag....arbeite halt nicht zu viel :arglachen:



    schönen Tag noch


    Camassia :winki1:

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Hi Camassia,
    dank Dir. Ich werd mich bemühen - meine, nicht soviel zu arbeiten. :arglachen:


    Jetzt hab ich so ne Insel auf meinem Rechner liegen (sozusagen), sitz aber hier im Büro und komm nicht ran. Kam gestern auch nicht mehr dazu, die auf meine Homepage zu stellen. :rolleyes:
    Aber hol ich noch nach. :froelich:


    Auch Dir einen angenehmen Freitag - hoffe, der Feiertag war schön für Dich.


    Bye,
    Bruce

  • Nu aber - das Palmenbild. Wobei ich gestehen muß, daß ich damit nicht sonderlich zufrieden bin. Aber letztlich ist diese Anleitung ja auch nicht dazu da, das Wahnsinns Bild zu erstellen. In erster Linie gehts dabei ja um die Programmfunktionen. :zwinker:
    Hab - da mir das Bild ein wenig leer vorkam - jedenfalls noch ne Kleinigkeit reingebaut. Und 2 Palmen hätte ich noch drehen sollen. :gruebel:


    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/fredwerner/board/tutorial_island.jpg]


    Das letzte Kapitel ist immer noch nicht ganz fertig. Liegt daran, daß ich am WE nicht daheim war.


    LiGru,
    Bruce

  • hallo Bruce......


    ....ist doch kein Problem........aber heute geh ich es an und mein erster Versuch ist sicher morgen drinn..........bin selber schon neugierig...was ich so zusammen bringe. :lol: :lol:



    Deines ist wieder mal sehr schön ::daumen::



    lg Camassia :winki1:

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • Oh ja, bin ich auch mal gespannt auf Dein Ergebnis, Camassia.
    Hoffentlich bekomm ich heute abend den Rest des Tutorials endlich fertig. Wird eh wieder spät - bin Dienstag und Freitag immer beim :stemmer: und anschließend noch ein wenig Entspannung... :massage2:
    Schaun wer mal.


    :winki1:
    Bruce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!