Tontopffiguren

  • TONTOPF-MAUS  


    [Blockierte Grafik: http://www.engel-ohne-fluegel.info/LionsGate/bilder/DarkAngel/tontopfmaus.jpg]


    Material:
    4 Tontöpfe 3,5 cm
    2 Tontöpfe Glockenform
    Moosgummi für die Augenlieder und die Arme
    schwarzer Chenilledraht für den Schwanz
    Wackelaugen
    Lackstift
    Farben orange und braun
    Montagekleber oder Heißklebepistole
    Pinsel
    Schere



    So geht's:


    Die Glockentöpfe in Orange anmalen und die kleinen Töpfe in braun, trocknen lassen.
    Zwei kleine Töpfe als Füsse zusammenkleben und die Glockenformtöpfe als Körper darauf, die Ohren schräg ankleben.
    Das Gesicht mit dem Lackstift malen und die Wackelaugen ankleben. Aus Moosgummi Augenlieder schneiden und halb über die Augen kleben. Dann nur noch Arme, aus Moosgummi zugeschnitten und einen Chenilleschwanz ankleben.

  • GARTENZWERG  


    [Blockierte Grafik: http://www.engel-ohne-fluegel.info/LionsGate/bilder/DarkAngel/gartenzwerg.jpg]


    Material:
    Tontöpfe: 1 x 8 cm, 1 x 11 cm, 1 x 12 cm, 3 x 3 cm, 5 x 3,5 cm, 1 x 5 cm
    Tontopf in Glockenform 13 cm
    rote Holzperle 15 mm
    Wackelaugen 14 mm
    2 Holzkugeln 3 cm
    Bastelfarbe in rot und blau
    2 Knöpfe
    1 Schubkarre aus Holz
    Naturbast
    Holzstäbchen



    So geht's:


    Den Kopf aus dem 8 cm Topf in natur belassen.
    Die Wackelaugen ankleben, die rote Holzperle als Nase ankleben und den Mund aufmalen.
    Die Mütze besteht aus dem Glockenförmigen 13 cm Tontopf und drei Minitöpfen a 5 cm, 3,5 cm und 3 cm. Alle Töpfe rot anmalen.
    Die Jacke und die Arme, so wie der Rand des untersten Topfes werden blau angemalt.
    4 - 5 Stränge vom Bast in der Mitte verknoten und bevor man den Knoten zusammenzieht die Holzstäbchen reinschieben. Dann drückt man die Hölzchen durch die Öffnung des blauen Topfes und stellt sie quer.
    Die überstehenden Baststränge nimmt man zum anknüpfen der Arme. Durch jedes Töpfchen verknoten.
    Am Ende zieht man eine Holzkugel durch und mit dem noch verbleibenden Bast bindet man die Schubkarre fest.
    In den Innenrand des roten Glockentopfes klebt man kurze Baststücke ringsherum und stülpt ihn als Mütze über den Kopf. Die Basthaare nun in Form schneiden.
    Den Kopf ankleben und die drei roten minitöpfchen noch auf den Glockentopf fixieren. An der Jacke noch 2 Knöpfe ankleben und fertig ist der Gartenzwerg.

  • KATZE UND MAUS  


    [Blockierte Grafik: http://www.engel-ohne-fluegel.info/LionsGate/bilder/DarkAngel/katzeundmaus.jpg]


    Material:
    Verschieden große Tontöpfe
    braunes und graues Moosgummi
    Holzstäbchen und Schaschlickspieß
    Holzkugeln natur
    Holzperle schwarz
    schwarzer und weißer Acryllack
    Nylonschnur
    Holzfische
    Heißkleber
    2 Komponenten-Kleber



    So geht's:


    In die Strohhüte Schlitze einschneiden und die Ohren dort mit Kleber fixieren.
    Auf die Arme Holzkugeln auffädeln, welche dann die Angeln halten.
    Als Stütze bei der Katze einen 2,5 cm Tontopf, bei der Maus eine Holzkugel aufkleben. In diese wird dann die Angel gesteckt und fixiert.
    Gesichter bemalen und Körper wie gewohnt zusammen setzen.

  • TONTOPF-PFERD  


    [Blockierte Grafik: http://www.engel-ohne-fluegel.info/LionsGate/bilder/DarkAngel/tontopfpferd.jpg]


    Material:
    Verschiedene Tontöpfe
    Schwarzer Bast
    Moosgummi in hell und dunkelbraun
    Wackelaugen
    Filz in dunkelblau und schwarz
    Modelliermasse
    Schwarzer Stift
    Silberfarbener Stift
    Schwarzer Acryllack
    Silberner Acryllack
    Heißkleber
    2 Komponenten-Kleber



    So geht's:


    Die Tontöpfe werden so zusammengeklebt, dass es nach Pferd aussieht. War nicht so einfach,
    aber mit Hilfe meines Freundes klappte es dann schließlich.
    Vor dem Zusammenkleben des Körpers den Bast für den Schweif durchziehen
    und eventuell mit Heißkleber fixieren.
    Bast am Kopf und Hals auch mit Heißkleber befestigen.
    Für die Hufe Glockentöpfe schwarz lackieren und trocknen lassen.
    Die Ohren aus hellbraunem und dunkelbraunem Moosgummi (für die Innenohren) gestalten
    und mit Heißkleber fixieren. Ebenfalls die Augen aufkleben und anschliessend die Nüstern und Mund aufmalen.
    Aus Filz Zaumzeug, Satteldecke, Sattelgurt und Sattel ausschneiden und mit Heißkleber befestigen.
    Hier wurde mit einem silbernen Stift noch ein Muster auf die Satteldecke und den Halfter gemalt.
    Um das Loch im Topf (der die Brust darstellt) abzudecken, wird zuerst auf Filz ein Hufeisen aufgemalt,
    ausgeschnitten und aufgeklebt. Man kann es auch durch ein Namensschild ersetzen.
    Aus Modelliermasse Steigbügel herstellen. Dazu wird die Modelliermasse flach ausgerollt, ein Streifen
    ausgeschnitten und zu einem Dreieck geformt.
    Diese dann silbern anmalen und an die Steigbügelriemen aus Filz ankleben. Auf dem Bild seht Ihr noch die kleinen. Sie wurden aber aus Proportionsgründen gegen größere ausgetauscht.

  • hallöchen :winki1:
    na da hab ich auch gleich was anzubieten...... :lol:


    dieser topfmann...... :lol: steht im garten meiner eltern.......*natürlich selbst gebastelt*......
    im sommer sieht er schöner aus, mit bunten blumen geschmückt anstatt der äste..... :sonne:


    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • heeee...Saskia.... nan der schaut aber cool aus ::daumen::....kann ich mir vorstellen das es im Sommer sehr schön ist.....wenn alles blüht

    Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht sein Herz, viel tiefer als Du denkst .

  • ja cama .......der schaut wirklich lieb aus im sommer........... :sonne: leider bin ich eine woche zu spät dran mit dem foto....... :weinen:
    aber der nächste sommer kommt bestimmt....... :sonne: :lol:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Na der schaut aber super aus....wie groß ist der eigentlich :gruebel: :gruebel:


    Hast du den selbst gemacht.....wenn ja......da kann ich nur sagen...toll geworden! ::daumen:: ::daumen::
    Und ich finde....er schaut auch in seinem Herbst-Outfit ganz toll aus :lol:

  • er ist ca. 2 Meter hoch........... ::daumen::


    nein nein........ich hab den nicht gemacht......das war mein papa........... :klatsch:


    ich hab ihm das mascherl und den gürtel angelegt.......und sein gesicht gezeichnet....... :arglachen:......*man tut was man kann*..... :lol:

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Die Schneemänner sind aus kleinen Blumentöpfchen gemacht, aus Tontöpfchen. Die werden gestrichen und bemalt. Der Kopf ist eine gepresste Wattekugel, die Augen und die Nase sind Perlen. Der Mund und die Knöpfe sind aufgemalt. Die Arme bestehen aus Perlen. Zusammengehalten werden die mit Bast.



    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

    Einmal editiert, zuletzt von Marlen ()

  • zu mir im garten dark angel..... :lol:*scherz*
    mah die sind dir echt super gelungen ::daumen:: ::daumen:: ::daumen::

    ==============================================
    Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.
    ==============================================

  • Danke Saskia.........freu mich wenn sie dir gefällt :elefant: :elefant:


    Und danke für den Tipp...........ich schicke dir dann demnächst den LKW vorbei :arglachen: :arglachen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!